CD-Besprechungen                                       Gedichte 

Gelesen... Buchbesprechungen von Duisburger Autoren und Büchern über Duisburg
Gesehen: Filmbesprechungen



 

 Donna Leon

Donna Leon wurde am 28. September 1942 in New Jersey geboren. Dort begann sie auch ihr Universitätsstudium. 1965 begleitete sie eine Freundin nach Italien. Seitdem lebt Leon ständig im Ausland. Sie entschied sich, ihr Studium in Perugia und Siena fortzusetzen. Nach dem Ende ihrer Studien arbeitete sie als Reisebegleiterin in Rom, als Werbetexterin in London, unterrichtete an amerikanischen Schulen in der Schweiz, im Iran, in China und in Saudi Arabien. Seit 1981 lebt sie in Vicenza. Dort lehrt sie derzeit auch Englische Literatur: Auf dem US Luftwaffenstützpunkt bei Venedig gibt es eine Außenstelle der Universität von Maryland.
Ihre Leidenschaft für die Oper führte zu Leons Erstlingswerk. Als sie im venezianischen Opernhaus ?La Fenice eine Probe besuchte, ereiferte sich ihr Begleiter: ?Ich könnte den Dirigenten umbringen. ?Ich mach`s für Dich, aber in einem Roman, antwortete Leon trocken. Beide kundschafteten das Haus aus, um eine realistische Vorstellung von einem Operngebäude und die Fluchtmöglichkeiten zu bekommen. Donna Leon erfand mit Commissario Guido Brunetti eine Hauptfigur. Das Ergebnis der Recherchen heißt Venezianisches Finale. Für diesen Roman erhielt die Autorin 1991 Japans Suntory Preis. Sehr erfolgreich sind die Bücher. In Italien werden sie allerdings nicht veröffentlicht. Leon möchte es nicht, weil sie keine gebürtige Italienerin ist und nicht für Unfrieden in ihrem Gastland sorgen möchte.

Donna Leon: Venezianische Scharade Commissario Brunettis dritter Fall; 7 CDs 521 Minuten; Produktion und Veröffentlichung: steinbach sprechende bücher 2003; ISBN: 3 - 88698 - 622 - 5; Sprecher: Christoph Lindert

"Eigentlich wollte Brunetti ja mit seiner Familie in die Berge fahren, statt den brütendheißen August in Venedig zu verbringen. Doch dann wird beim Schlachthof von Mestre die Leiche eines Mannes in Frauenkleidern gefunden. Ein Transvestit," fragt die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Donna Leon. Der Name steht inzwischen für hoch-, wenn nicht gar für höchstklassige Kriminalliteratur. Auch wer noch nie in Venedig gewesen ist, kann sich das Leben dort und das Lebensgefühl der Stadt sehr lebendig vorstellen. Auch in diesem Roman wird Leons ganzes erzählerisches Talent sichtbar.
Lebendige Personenbeschreibungen, atmosphärische Dichte, ein Gefühl für Situationen, eine gewisse Behäbigkeit im Fortschreiten der Handlung und ein fast schon rasantes Ende machen die Qualität der Handlung aus. Lindert läuft hier zur Hochform auf. Er erzählt hier nicht nur. Er läßt Persönlichkeiten, Stimmungen und Situationen lebendig werden. Hier liegt eine absolut hörenswerte Produktion vor.


Donna Leon: In Sachen Signora Brunetti Der achte Fall; 7 CDs 463 Minuten; Produktion und Veröffentlichung: steinbach sprechende bücher 2002; ISBN 3 - 88698 - 559 - 8; Sprecher: Christoph Lindert

"Es beginnt mit einem Telefonanruf am frühen Morgen. Im kühlen venezianischen Frühdunst ist ein Akt von Vandalismus verübt worden. Bald allerdings muß Commissario Brunetti feststellen, daß der Täter kein kleiner Ganove ist. Am Tatort wartet auf die Festnahme keine andere als Paola Brunetti, seine Frau," berichtet die Inhaltsangabe.
Hier liegt eine ungekürzte Lesung vor. Vordergründig geht es hier um Sextourismus und Signora, die dagegen angehen möchte. Die Frage, wie dei Moral das Recht beschreibt, wird hier sehr offen gestellt. Was erkennen wir wann als Recht? Und, noch wichtigre: Dürfen wir das Recht selbst in die Hand nehmen, unter Umständen sogar Lynchjustiz üben?
Daß wir hier auch Brunetti und seine Familie sogar noch über das normale Maß hinaus kennenlernen und in sein intimstes Privatleben eindringen, sei hier nur am Rande erwähnt.
Was soll ich sonst noch über das Buch berichten? Es bietet die übliche literarische Qualität a la Leon. Ihre Bücher sind schon so oft besprochen und gelobt worden, daß ich dem nichts mehr hinzufügen möchte.

Leon Verschwiegene Kanäle
Ein Jugendlicher begeht Selbstmord. Eigentlich ist dies ein alltäglicher Fall für Kommissar Guido Brunetti. Doch er geht ihm nahe. Schließlich ist der junge Mann genauso alt wie Brunettis eigener Sohn. Warum bringt sich ein junger Mensch um. Grundlos, einfach so? Versucht hier jemand, seinen guten Ruf zu schützen? Als die Polizei diesen Fragen nachgehen will, läuft sie gegen eine Wand des Schweigens an. Brunetti ruht aber nicht eher, bis er die wahren Hintergründe aufdecken konnte.
Der Hörverlag veröffentlichte diesen Roman im Jahre 2004. Hannelore Hoger, Christian Brückner, Esther Hausmann und Andrea Sawatzki sind nur einige der Sprecher, die hier mitwirken. Die Produktion stammt vom Westdeutschen Rundfunk Köln aus dem Jahre 2004. Die Laufzeit beträgt 99 Minuten. Die Dramaturgie stammt von Angela di Ciriaco Sussdorff.
Donna Leon wurde 1942 in New Jersey geboren. Im Alter von 23 Jahren ging sie nach Italien, um in Perugia und Siena zu studieren. Im Anschluß an ihr Studium arbeitete die junge Frau als Reiseleiterin in Rom, als Werbetexterin in London und als Lehrerin an amerikanischen Schulen in Europa und Asien. Derzeit unterrichtet sie englische und amerikanischen Literatur an einer Universität in der Nähe von Venedig. Sie lebt dort seit 1981.
Dieser Roman genügt allen Ansprüchen, die der Leser an die Bücher von Donna Leon richten kann. Eine spannende Geschichte von souverän und gekonnt erzählt. Kenntnisreich und folgerichtig ist die Geschichte aufgebaut. Leon gelingt es, die Handlung ruhig und ohne unnötige Action zu erzählten. Es gelingt nur wenigen Autoren, so viel Charme, so viel Wärme, so viel Flair in eine Geschichte zu packen.
Das Thema ?Militär ist sicherlich kein einfaches Thema. Der Autor muß mehr als sonst aufpassen, keine inhaltlichen Fehler zu begehen. Außerdem geht es darum, die Geschichte glaubwürdig und jenseits aller Phantasien aufzuziehen. Selbst dies gelingt Leon.
Was für die Bücher gilt, gilt auch für die Hörbücher. Auch sie bieten qualitativ hochwertige Hör Literatur. Der Hörer wird gekonnt in den Bann gezogen. Verschiedene Sprecher, Hintergrundgeräusche, Jingles Corinne Frottier bietet eine hervorragende Hörspielbearbeitung, Angela di Ciriaco Sussdorff die Dramaturgie. Ihre Arbeit ist nur zu loben. Als Hörer möchte man nur noch solche Produktionen vorgesetzt bekommen.

Donna Leon: Sanft entschlafen Commissario Brunettis sechster Fall; 2 MCs 110 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion: Westdeutscher Rundfunk / Deutschland Radio / Südwestrundfunk 1998 Veröffentlichung: der hörverlag 2000; ISBN 3 - 89584 - 653 - 8; Hörspielbearbeitung: Barbara Frischmuth; Regie: Hans Gerd Krogemann; Regieassistenz: Elisabeth M. Müller; Technik: Karlheinz Stoll, Klaus Hoeness, Waltraud Gruber

"Unheilvoll durchdringt der Klang mächtiger Kirchenglocken die verwinkelten Gassen Venedigs. Sind die fünf Patienten des kirchlichen Pflegeheims tatsächlich so sanft entschlafen, wie Padre Pio beteuert? Die Nonne Maria Testa zweifelt und gerät dabei in Todesgefahr. Commissario Brunetti nimmt den Kampf mit Opera Pia, dem fanatisch - katholischen Geheimbund auf," berichtet die Inhaltsangabe.
"Die amerikanische Professorin für englische Literatur hält der Gesellschaft den Spiegel vor und zeigt schonungslos, wieviel Brutalität, Habgier, Heuchelei und Egoismus sich hinter scheinbar ehrbaren Fassaden verbergen," berichtet der hörverlag.
Hier liegt gute Unterhaltung vor, in der sich die Autorin kritisch mit der Institution Kirche auseinandersetzt. Über die literarische Güte der Leon`schen Kriminalromane brauche ich an dieser Stelle ja nichts zu sagen; sie ist bekannt. Wie einfach ist es aber, Kirchen, Unternehmen, Parteien, Geheimdienste und Politiker in zweifelhafte Machenschaften zu verstricken und damit Geld zu schneiden? Wer Macht und Reichtum sein Eigen nennt, scheint die Phantasie von Autoren und Schriftstellern zu beflügeln. Nun scheint die katholische Kirche dran zu sein. Da ich nicht katholisch bin, habe ich keine Ahnung, welche Machenschaften in der deutschen katholischen Amtskirche möglich sind. Zwei Sachen sollten dabei bedacht werden. Auch Priester und kirchliche Würdenträger sind nur Menschen; Irrungen und Verwirrungen sind hier genauso möglich wie bei normalen Menschen. Die zunehmende Säkularisation führt dazu, daß uch Kirchen betriebswirtschaftlich denken müssen. Da die Menschen heute nicht mehr bereit sind, Geld und Freizeit freiwillig zu geben, müssen sich auch Kirchen andere Einnahmequellen erschließen. Was soll schlecht und schlimm daran sein, wenn Kirchen marktwirtschaftlich handeln und ihre "Produkte" gegen Entgelt anbieten - schließlcih entspricht dies doch dem Zeitgeist.
Aber egal. Mir persönlich gefällt dieses Hörspiel. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Donna Leon: Aqua alta; 2 MCs, 110 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion: Westdeutscher Rundfunk / DeutschlandRadio / Süddeutscher Rundfunk 1998 Veröffentlichung: der hörverlag 1998; ISBN 389584448 - 9; Hörspielbearbeitung: Barbara Frischmuth; Regie: Hans Gerd Krogmann; Redaktion: Angela de Ciriaco - Sussdorff; Technik: Karlheinz Stoll, Klaus Hoeness, Waltraud Gruber; Sprecher: Hannelore Hoger, Christoph Bantzer, Abak Safael - Rad, Corinna Kirchhoff, Adolph Spalinger und andere

"Die China - Expertin Brett Lynch kehrt auf der Suche nach drei wertvollen chinesischen Keramiken in die Lagunenstadt zurück. Ihr erster Anlaufpunkt: der Direktor des Museums im Dogenpalast, Dottore Sememzato. Doch bevor es zur Unterredung kommt, wird Brett Lynch in ihrer Wohnung brutal zusammengeschlagen, Semenzato kurz darauf ermordet. Durchs trübe Hochwasser stapfend, ist Commissario Brunetti bald internationalem Kunstdiebstahl und skrupellosem Sammlerwahn auf der Spur," berichtet die Inhaltsangabe.
Hier liegt eine durchaus ansprechende Umsetzung des Buches vor. Ich könnte mich nun in Allgemeinplätzen ergehen. Ich könnte nun behaupten, die vorliegende Produktion sei atmosphärisch dicht und erzählerisch gelungen, versprühe Charme und Esprit und lasse ein lebendiges Bild des archäologisch - musealen - kunstbezogenen Umfeldes entstehen. Und würde noch nicht einmal lügen. Wichtig ist mir lediglich die Aussage, daß hier eine rundum gelungene Produktion vorliegt.

Donna Leon: Vendetta Commissario Brunettis vierter Fall; 2 MCs 110 Minuten Gesamtspielzeit; ISBN: 3 - 89584 - 4470; Produktion: DeutschlandRadio / Süddeutscher Rundfunk / Westdeutscher Rundfunk 1998, Veröffentlichung: der hörverlag 1999; Technik: Klaus Hoeness, Birgit Schilling; Hörspielbearbeitung: Daniel Grünberg; Regie: Hans Gerd Krogmann, Sprecher: Hannelore Hoger, Michael König, Wolfgang Hinze, Johanna Liebeneiner, Felix von Manteuffel und viele andere

"Drei scheinbar sinnlose Morde erschüttern Venedig: ein Anwalt, ein Steuerberater, ein Geschäftsmann. Alle drei angesehen und unbescholten. Wer sollte ihnen etwas antun? Commissario Brunetti ermittelt - und gemeinsam mit Tochter Chiara gerät er in einen Strudel aus dunkelsten Machenschaften um Frauenhandel, Gewaltpornographie und kaltblütigem Mord," berichtet die Inhaltsangabe.
Vergleicht man Buch und Hörspiel, springen die vielen Kürzungen sofort ins Auge. Die Geschichte verliert so ihren Charme. Nicht, daß das Hörspiel schlecht wäre. Es ist eben nur nicht so gut wie das Original. Hinzu kommt: Ich habe die Kassetten in der Duisburger Stadtbücherei ausgeliehen. DIe Wiedergabequalität der 2. Kassette ist doch hundsmiserabel. Es bereitet letztendlich wenige Freude, diesem Hörspiel zu lauschen.

Donna Leon: Endstation Venedig Commissario Brunettis zweiter Fall; 8 CD 563 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: steinbach sprechende bücher; Technik: Volker Gerth; Aufnahmeleitung: Jan Philipp B. Grobst. Sprecher: Christoph Lindert

"Die aufgedunsene Leiche eines jungen Mannes schwimmt in einem stinkenden Kanal in Venedig. Und zum Himmel stinken auch die Machenschaften, die sich hinter diesem Tod verbergen: Mafia, amerikanisches Militär und der italienische Machtapparat sind gleichermaßen verwickelt," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Was soll ich über die Produktion sagen? Inhaltlich ist - von einigen Längen abgesehen - nichts daran auszusetzen. Dies ist eine jener liebvoll erzählten Geschichten, die uns Krimifans so gefallen. Eine Sache habe ich allerdings auszusetzen. Für eine Lesung ist der Stoff allerdings nicht geeignet. Es wäre besser gewesen, ihn als Hörspiel aufzubereiten. Diese Einschätzung hat nichts mit meiner Abneigung gegen Lesungen zu tun, sondern etwas mit dem literarischen Stoff. Schon allein verschiedene Sprecherstimmen hätten die Produktion qualitativ aufgewertet und die verschiedenen Handlungsstränge herausgearbeitet. Ein paar dezent eingesetzte Hintergrundgeräusche wären auch nicht schlecht gewesen. Venedig ist eine Lagunenstadt. Warum also nicht das Geräusch plätschernden Wassers einsetzen, um nur ein Beispiel zu bringen?

Donna Leon: Aqua alta Commissario Brunettis fünfter Fall; 7 CDs 543 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: steinbach sprechende bücher 2005; ISBN: 3 - 88698 - 730 - 2; Sprecher: Christoph Lindert

"Wie jeden Winter bedroht Hochwasser das größte Museum der Welt: Venedig. Als die amerikanische Archäologin Brett Lynch in ihrer Wohnung zusammengeschlagen und der renommierte Museumsdirektor Dottor Semenzato ermordet wird, ist ganz Venedig entsetzt. Commissario Brunetti will beide Fälle mit der ihm eigenen Hartnäckigkeit aufklären. Und bald schon steht das Wasser auch denjenigen bis zum Hals, die so falsch sind wie die Kunst, mit der sie handeln," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
"Christoph Lindert ist einer der renommiertesten deutschen Hörbuchsprecher. Nach seiner Ausbildung an der Otto - Falkenberg - Schauspielschule in München arbeitete er an verschiedenen bedeutenden Bühnen: die Münchener Kammerspiele, das Ateliertheater Bern, das Theater am Dom in Köln. Er ist freier Film- und Fernsehschauspieler und ist regelmäßig als Sprecher im Rundfunk zu hören," erfahre ich dort ebenfalls.
Wie soll ich sagen? Inhaltlich ist dies einer der Romane um Commissario Brunetti, der mir persönlich am besten gefällt. Er ist literarisch gut erzählt, atmosphärisch dicht und ist eine hervorragende Milieustudie. Hier geht es um die Welt der Archäologie und Museen und die Liebe zur Kunst und zur Kultur. Die ist eine der Produktionen, bei denen mir eine Umsetzung als Hörspiel lieber gewesen wäre. Nicht, daß Lindert schlechte Arbeit abliefern würde. Über 9 Stnden ein und derselben Stimme zuhören zu müssen, ist auf Dauer aber doch etwas ermüdend. Dafür fehlt Linderts Stimme das unverwechselbare Faible, die Abwechslung und Spannung verspricht. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die literarische Form der Lesung nicht der Qualität des Inhalts entspricht.

Donna Leon: Beweise, daß es böse ist Commissario Brunettis dreizehnter Fall; 7 CDs 490 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: steinbach sprechende bücher 2005; ISBN 3 - 88698 - 759 - 0; Sprecher: Christoph Lindert

"Die ebenso reiche wie ruppige 83jährige Maria Grazia Battestini wird ermordet in ihrer Wohnung aufgefunden. Nicht nur die Gondeln tragen keine Trauer: Familie und Freunde gibt es keine, und die Nachbarn sind regelrecht erleichtert. Und der Fall ist schnell gelöst. Scheinbar. Doch Brunetti findet keine Ruhe. Und als Paola, seine Frau, ihn an die Bibel und die sieben Todsünden erinnert, kommt er den verborgenen Motiven auf die Spur," berichtet die Inhaltsangabe auf der hinteren Schutzhülle der CD.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, was ich von der Produktion halten soll. Actionreich beginnt sie, um dann in die üblichen Bahnen zu enden. Dem Roman fehlt ein wenig die Atmosphäre der früheren Leon`schen Romane, die Dichte, die erzählerische Leichtigkeit. Es bereitet wenig Freude, der Geschichte zu lauschen. 490 Minuten können da sehr lang werden.


Donna Leon: Nobilta Commissario Brunettis siebter Fall; 7 CDs 495 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: steinbach sprechende bücher 2006; ISBN 3 - 88698 - 760 - 4; Sprecher: Charles Brauer

"Als bei der Renovierung eines Hauses am Fuß der Dolomiten die Leiche eines jungen Mannes gefunden wird, führt die Spur zum venezianischen Adelsgeschlecht der Lorenzonis. Der Sohn der Familie wurde entführt und der Vater hätte liebend gern Lösegeld bezahlt. Doch die Entführer und ihre Geisel verschwanden spurlos," berichtet die Inhaltsangabe.
Brauer hat sicherlich die richtige Stimme als Sprecher. Da er durch seine Arbeit als Tatort - Kommissar bekannt ist, brauche ich diese tiefe und sonore Stimme eigentlich nicht zu beschreiben. Diese Stimme paßt ausgezeichnet zu der Geschichte.
Muß ich eigentlich noch Donna Leon und ihre Kriminalromane vorstellen? Ihre liebevoll Milieustudien, ihre genauen Charakterzeichnungen, Leons erzählerisches Talent und die atmosphärische Dichte kommen auch in der Lesung herüber - welch größeres Kompliment könnte ich einer Lesung machen?

Donna Leon: Vendetta Commissario Brunettis vierter Fall; 7 CDs 482 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: steinbach sprechende bücher 2004; Aufnahmeleitung: Günther Krusemark; Technik: Volker Gerth; Sprecher: Christoph Lindert

"Niemand hätte wohl je erfahren, warum jemand von einer venezianischen Bar aus in die ganze Welt telefoniert, nach Osteuropa, Ecuador und Thailand; und warum einige der angewählten Nummern in den Adreßbüchern zweier einflußreicher Männer stehen, die binnen einer Woche sterben. Wären da nicht acht rumänische Frauen verunglückt, die nach Italien geschmuggelt werden sollten.
Der vierte Fall führt Commissario Brunetti tief in die Unterwelt Venedigs. Weit verzweigt sind die Unglücksfälle, doch genauso weit verzweigt sind auch die Verbindungen des aufrechten Commissario Brunettis," berichtet die Inhaltsangabe.
Das Hörbuch bietet die gewohnte gute Unterhaltung. Ich habe nun keine Lust, die literarische Qualität der Leon`schen Kriminalromane bei jeder Besprechung mit immer denselben Worten zu loben. Daher mache ich es an dieser Stelle kurz und bündig. Wer Donna Leon kennenlernen möchte, sollte sich dieses Buch zu Gemüte führen. Hier werden Charme und Seele der Leon`schen Bücher gut deutlich.

Donna Leon: Nobiltá; 1 CD 62 Minuten Gesamtspielzeit; ISBN 3 - 89584 - 815 - 8; Produktion: Südwestrundfunk / DeutschlandRadio 2000; Veröffentlichung: der hörverlag 2000; Musik: Henrik Albrecht; Hörspielbearbeitung: Daniel Grünberg; Regie: Leonhard Koppelmann; Sprecher: Uta Hallant, Götz Schubert, Krista Posch, Christopf Eichhorn, Christiane Bachschmidt, Susana Fernandes - Genebra und viele andere

"Ein Skandal. Wider einmal sorgen die Lorenzonis, eine der ältesten venezianischen Adelsfamilien, für Schlagzeilen. Die Leiche und der Siegelring des vor Jahren entführten Roberte Lorenzoni lassen Commissario Brunetti keine Ruhe. Doch der Fall scheint so gut wie geklärt. Wäre da nicht die seltsame radioaktive Verstrahlung des Toten, die Brunetti einen erschütternden Eindruck von einer Familie voller Haß und Habgier verschafft," berichtet die Inhaltsangabe.
Vordergründig ist die Handlung rasant und spannend. Verschiedene Sprecherrollen und Hintergrundgeräusche werden hier als Gestaltungselemente eingesetzt, so daß die Geschichte lebhaft und lebendig erscheint. Die Musik wird so dezent eingesetzt, daß sie zur Spannung beiträgt. Doch oh wehe! Der Inhalt wird so weit zusammengestrichen, daß viel von seinem Charme verlorengeht. Leons Erzählkunst, die lebendige Beschreibung von Orten, Personen und Milieus, die Leon`sche Liebe zu dem südeuropäischen Land fehlen hier völlig. Die Hörspielproduktion folgt (leider?) nur der groben Handlung des literarischen Originals.