-

  Politik NRW Sonderseiten

BZ-Sitemap     • Archiv 

 

NRW-Exporte im Januar 2024 um 1,8 Prozent höher als ein Jahr zuvor
IT.NRW

Düsseldorf/Duisburg, 26. März 2024 - Die nordrhein-westfälische Wirtschaft exportierte im Januar 2024 Waren im Wert von 19,5 Milliarden Euro.
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren das 1,8 Prozent mehr als im Januar 2023. Damit ist erstmalig seit April 2023 wieder ein Zuwachs – bezogen auf den Vorjahresmonat – beim Export zu verzeichnen (damals: 18,3 Milliarden Euro). Der Importwert lag mit 23,9 Milliarden Euro um 3,4 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor (damals: 24,8 Milliarden Euro).  

Hinweis: Da in den Importen auch Lieferungen nach NRW enthalten sind, die hier auf Lager genommen und anschließend in andere Bundesländer weitergeleitet werden, ist eine Saldierung von Exporten und Importen nur begrenzt sinnvoll.