BZ-Home

28 Jahre Landschaftspark Duisburg-Nord
Vom Hüttenwerk Meiderich zum Landschaftspark

Chronik



BZ-Sitemap

Archiv
2021
2019/2020
2018

2017
2016
2014
und 2015







Archiv 2022

Landschaftspark verabschiedet sich in Winterpause

Duisburg, 09. Dezember 2022 - Rund um die Weihnachtsfeiertage und an Silvester sind die Geschäftsstellen im Landschaftspark Duisburg-Nord nur eingeschränkt besetzt. Im neuen Jahr meldet die Parkverwaltung sich zurück. Das Besucherzentrum im Landschaftspark ist während der Weihnachtsfeiertage am 24. Dezember 2022, am 25. Dezember 2022, am 31. Dezember 2022 und an Neujahr geschlossen.

An allen übrigen Dezembertagen ist das Besucherzentrum wie gewohnt geöffnet: Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 18 Uhr und Samstag, Sonntag und feiertags von 11 Uhr bis 18 Uhr. Der DAV-Klettergarten ist vom 21. Dezember 2022 bis zum 2. Januar 2023 geschlossen. Das Restaurant Hauptschalthaus ist während der Weihnachtsfeiertage geschlossen.

 Winterkulisse im Landschaftspark Nord (c) Thomas Berns

Betriebsferien macht das Team des Restaurants vom 22. Dezember 2022 bis einschließlich 21. Januar 2023. Ab Sonntag, 22. Januar 2023 ist das Restaurant dann wieder wie gewohnt ab 12 Uhr geöffnet. Der Foodtruck „CURRYBAR“ ist ebenfalls während der Weihnachtsfeiertage am 24. Dezember 2022 und am 25. Dezember 2022 geschlossen.


An allen übrigen Tagen öffnet der Truck von 11 bis 16:30 Uhr. Auch die Leitung des Landschaftsparks macht zum Jahresende eine Pause und geht vom 23. Dezember 2022 bis einschließlich 1. Januar 2023 in Betriebsferien. Veranstaltungs- und Drehanfragen werden in dieser Zeit nicht bearbeitet. Das gesamte Team bittet um Verständnis und wünscht ruhige Festtage und Gesundheit und Glück für das kommende Jahr.


Ab dem 2. Januar 2023 ist die Parkverwaltung wieder wie gewohnt im Einsatz. Für Besucher ist das Landschaftsparkgelände jedoch weiterhin rund um die Uhr und kostenfrei geöffnet. Ebenfalls begehbar ist der Hochofen 5 und seine Aussichtsplattform. Dieser wird aus Sicherheitsgründen nur an Silvester ab 12.00 Uhr bis zum Neujahrstag 12.00 Uhr geschlossen.

Die Lichtinstallation ist aufgrund der Energiesparverordnung abgeschaltet
Die Lichtinstallation im Landschaftspark Duisburg Nord ist vorläufig ausgeschaltet. Grund ist die Energiesparverordnung der Bundesregierung. Diese untersagt die äußere Beleuchtung von Gebäuden und Baudenkmälern. Dazu zählt auch der Landschaftspark. Lediglich die Sicherheits- und Notbeleuchtung sowie die Wegebeleuchtung bleiben eingeschaltet.


Mit durchschnittlich einer Million Besuchern pro Jahr gehört der Landschaftspark Duisburg-Nord zu den beliebtesten Natur- und Kulturlandschaften in Nordrhein-Westfalen. Seit 1994 ist die rund 180 Hektar große Industriebrache als Multifunktionspark neuen Stils rund um die Uhr und bei freiem Eintritt geöffnet.

Im Zentrum steht ein stillgelegtes Hüttenwerk, in dessen Anlagen Industriegeschichte, Freizeitgestaltung, Kultur- und Firmenveranstaltungen, Lichtkunst und Naturerleben zu einem Gesamtkonzept zusammenfinden. Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist ein Geschäftsbereich der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH. Weitere Informationen immer aktuell unter
www.landschaftspark.de

 

Lichtermarkt im Landschaftspark: Insgesamt kamen 30.000 Gäste

Duisburg, 28. November 2022 - Der 7. schauinsland-reisen Lichtermarkt im Landschaftspark war erfolgreich. Die Besucherzahlen des 7. schauinsland-reisen Lichtermarkts, von Freitag, 25. bis Sonntag, 27. November übertrafen alle Erwartungen. Insgesamt kamen 30.000 Gäste. 110 Aussteller haben ihr Kunsthandwerk präsentiert. Das Wetter in Duisburg spielte mit – zur Freude von Ausstellern und Parkgästen.  

Fotos (c)Thomas Berns

Besondere Highlights lockten am vergangenen Wochenende in die beliebte und festlich erleuchtete Kulisse des Hüttenwerks: Ein geglückter Weltrekordversuch des Partners schauinsland-reisen und Kunsthandwerk von über 100 Ausstellern machten den Landschaftspark einmal mehr zum Publikumsmagneten. Außerdem konnte die bekannte Lichtinstallation des Künstlers Jonathan Park am Wochenende eingeschaltet werden.

Wegen der anhaltenden Energie-Krise ist die Installation derzeit normalerweise nicht in Betrieb. 30.000 Besucher zog es am vergangenen Wochenende in das Hüttenwerk, um den Kunsthandwerkermarkt zu erleben. Damit lagen die Besucherzahlen sogar deutlich über dem Rekordniveau von 2019. Nach dem Corona-bedingten Ausfall im Jahr 2020, kamen letztes Jahr unter strengen Auflagen nur rund 14.000 Gäste.

Die große Überraschungsaktion des Namenssponsors schauinsland-reisen in der Gießhalle verzauberte kleine und große Gäste. Über 600.000 Legosteine sollten zu einer überdimensionalen Sandburg verbaut werden. Das ehrgeizige Ziel, eine Burg mit den Maßen von 6,75 x 6,75 Metern in der Grundfläche und einer Turmhöhe von 5,25 Metern zu bauen, wurde sogar übertroffen.

Nach Prüfung und Ergebnis des Wertungsrichters am Freitagabend im Rahmen einer Live-Show war der Weltrekordversuch damit offiziell geglückt. „Zur Vorbereitung eines solchen Premium-Marktes gehört eine gute Auswahl und Zusammensetzung der Aussteller“, fasst Uwe Kluge, Geschäftsführer der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH, zu der auch der Landschaftspark gehört, zusammen.

Christoph Späh, als nebenamtlicher Geschäftsführer ergänzt, „Aussteller und Besucher geben uns im Nachgang wichtige Hinweise, die wir immer wieder in die Gestaltung und Organisation des Marktes einbeziehen, um den Markt weiterzuentwickeln.“ „Auch 2023 findet der schauinsland-reisen Lichtermarkt wieder am ersten Advent statt. Das Bewerbungsverfahren für Aussteller beginnt gleich zu Beginn des neuen Jahres“, versprechen Kluge und Späh.
Mehr zum schauinsland-reisen Lichtermarkt unter
www.lichtermarkt.ruhr


Lichtermarkt 2022: Weltrekordversuch geglückt

Die größte Sandburg der Welt aus Legosteinen steht im Landschaftspark

Duisburg, 25. November 2022 — Um 17.51 Uhr war es gestern Abend amtlich: Die größte Sandburg der Welt aus Legosteinen steht im Landschaftspark Duisburg-Nord. Olaf Kuchenbecker, Rekordrichter beim Rekordinstitut für Deutschland, hat selbst nachgemessen, den Weltrekord festgestellt und Andreas Rüttgers, Bauherr und Touristikchef bei schauinsland-reisen, die begehrte Urkunde überreicht.

Die Sandburg aus Legosteinen mit einer beachtlichen Höhe von 5,87 Metern und einer Grundfläche von 6,75 x 6,8 Metern ist noch bis morgen auf dem schauinsland-reisen Lichtermarkt zu besichtigen.  Aus über 600.000 Legosteinen ist in den vergangenen Tagen die überdimensionale Sandburg entstanden und bildet das Highlight auf dem schauinsland-reisen Lichtermarkt. Erbauer Adrian Kniewald mit seinem Team vom Verein „Bricking Bavaria“ ist überglücklich, dass der Weltrekordversuch erfolgreich war.

„Das ist neben dem Ja-Wort meiner Frau und der Geburt meines Sohnes der bewegendste Moment in meinem Leben! Das werde ich nie vergessen. Was unser Team hier erreicht hat und dieses absolute Glücksgefühl, das ich gerade empfinde, lassen sich nicht in Worte fassen“, sagt Kniewald euphorisch. Touristikchef Andreas Rüttgers zeigt sich ebenfalls begeistert: „Wir sind sehr stolz, dass es geklappt hat, aber noch mehr freuen wir uns über die glücklichen Gesichter der Besucher. Der Weltrekord ist ein absolutes Highlight unserer Mini-Helden-Kampagne, die wir auch im nächsten Jahr weiterführen werden.“


Die größte Sandburg der Welt aus Legosteinen und weitere Skulpturen können noch bis morgen in der Gießhalle im Rahmen des schauinsland-reisen Lichtermarktes besichtigt werden. Der Eintritt ist im Lichtermarkt-Ticket enthalten.  Für Kinder gibt es heute und morgen im Hüttenmagazin jeweils drei Mal pro Tag ein Puppentheater, in dem eine klassische Weihnachtsgeschichte gezeigt wird. Außerdem veranstaltet schauinsland-reisen wieder eine Tombola mit Gewinnen wie Sets aus Legosteinen und weiteren attraktiven Sachpreisen.

Die Lose kosten jeweils einen Euro und der Erlös geht zu 100 Prozent an den Verein zebrakids. Wie im vergangenen Jahr wird es auch wieder eine Fotobox. Die Einnahmen für jeden weihnachtlichen Urlaubsgruß in Form eines Fotos (1,- Euro) werden von schauinsland-reisen ebenfalls 1:1 an den gemeinnützigen Verein zebrakids gespendet.


Ab morgen Abend wird die Sandburg dann wieder in ihre Einzelteile zerlegt. Einen Teil der Steine spendet schauinsland-reisen gemeinsam mit dem Verein zebrakids an Kinderheime in Duisburg. Die Holzunterkonstruktion verschenkt Adrian Kniewald an eine Familie aus dem Raum Duisburg, deren Gartenhütte zuvor durch einen Sturm zerstört worden ist.

Über 600.000 Legosteine werden zur größten Sandburg zusammengebaut

Duisburg, 18. November 2022 — Ein großer, vollbeladener Lastwagen ist im Landschaftspark angekommen. Darin enthalten: Über 600.000 Legosteine, die ab heute zu einer überdimensionalen Sandburg zusammengebaut werden. Das Ziel ist ein neuer Weltrekord, der am kommenden Freitag aufgestellt werden soll. Die Abnahme des Weltrekordversuchs durch Rekordrichter Olaf Kuchenbecker findet im Rahmen des schauinsland-reisen-Lichtermarktes statt, der vom 25. bis 27. November im Landschaftspark Duisburg-Nord besucht werden kann.

Bereits seit Wochen konstruiert Erbauer Adrian Kniewald mit zwei Kollegen vom Verein „Bricking Bavaria“ und weiteren Helfern in seiner Werkstatt bei München die überdimensionale Sandburg aus Legosteinen. Nun rückt der Tag der Wahrheit immer näher.

Über 600.000 Legosteine haben sich auf die Reise nach Duisburg begeben und sind heute sicher dort angekommen. In den kommenden Tagen wird nun aus 1.000 einzelnen Modulen, die Kniewald und sein Team zuvor in mühsamer Kleinstarbeit gefertigt haben, die Sandburg zusammengesetzt. Die Module werden an einer Holzkonstruktion verschraubt, ohne die Legosteine zu beschädigen. Der Aufbau findet hinter verschlossenen Türen in der Gießhalle statt.

„Wir hoffen natürlich sehr, dass nun alles passt und wir nichts vergessen haben“, scherzt Kniewald. „Es ist auch für uns sehr aufregend, die Sandburg jetzt in vollem Ausmaß zu sehen, die wir zuvor nur in kleinsten Einzelteilen in der Hand hatten.“  Bereits in diesem Frühjahr hatten schauinsland-reisen-Touristikchef Andreas Rüttgers und Adrian Kniewald den Plan gefasst, eine Sandburg aus Legosteinen mit beachtlichen Maßen von 6,75 x 6,75 Metern Grundfläche und einer Turmhöhe von 5,25 Metern entstehen zu lassen.

Neben diesem Hingucker wird zudem die gesamte Gießhalle in einem passenden Konzept gestaltet sein und es wird noch weitere Skulpturen aus Legosteinen, wie zum Beispiel das schauinsland-reisen-Maskottchen Katta, geben. „Ich freue mich, dass es jetzt endlich los geht! Das Gefühl ist wahrscheinlich am besten mit der weihnachtlichen Vorfreude eines Kindes zu vergleichen“, sagt Rüttgers begeistert.  Ob die Sandburg aus Legosteinen rekordverdächtig ist, wird sich am 25.11. ab ca. 17:20 Uhr zeigen, wenn sich die Türen der Gießhalle öffnen und Olaf Kuchenbecker, Rekordrichter beim Rekord-Institut für Deutschland, Maß nimmt. Der Eintritt ist im Lichtermarkt-Ticket enthalten.

Ticketvorverkauf für schauinsland-reisen Lichtermarkt startet

Duisburg, 14. November 2022 - Der Vorverkauf der Tickets zum Lichtermarkt startet am Dienstag, dem 15. November 2022. Erwachsene zahlen 5,00 €, Kinder bis 12 Jahren erhalten freien Eintritt. Es findet kein Online-Verkauf statt. Immer am ersten Advent lädt der schauinsland-reisen Lichtermarkt im Landschaftspark Duisburg-Nord mit schönstem Kunsthandwerk und feinen Leckereien zum Stöbern, Staunen und Genießen ein.

Keyvisual Lichtermarkt 2022 (c) Thomas Berns

Von Freitag, 25. November bis einschließlich Sonntag, 27. November 2022 locken rund 110 Stände mit erlesenem Kunsthandwerk und Gastronomie wieder in die einzigartige Kulisse des ehemaligen Hüttenwerks. Zudem wird die Lichtinstallation des britischen Künstlers Jonathan Park, die aus Gründen des Energiesparens aktuell normalerweise nicht eingeschaltet ist, zu diesem besonderen Anlass das Hüttenwerk wie gewohnt in ein faszinierendes Meer von Licht und Farbe verwandeln.


Für den gesamten Veranstaltungsbereich (Außengelände, Gebläsehalle, Gießhalle) ist ein Ticket erforderlich. Während der Veranstaltung sind die Eintrittskarten vor Ort im Landschaftspark am Eingang des schauinsland-reisen Lichtermarkts erhältlich.


Öffnungszeiten des schauinsland-reisen Lichtermarkts: Freitag, 25. November: 13 – 21 Uhr Samstag, 26. November: 13 – 21 Uhr Sonntag, 27. November: 11 – 19 Uhr Im Vorfeld können Tickets für den Markt hier erworben werden: Besucherzentrum im Landschaftspark Duisburg-Nord Emscherstraße 71 47137 Duisburg T. 0203-4291919 Touristinformation Duisburg Königstraße 86 47051 Duisburg T. 0203-285440 Mehr zum schauinsland-reisen Lichtermarkt unter www.lichtermarkt.ruhr

 

Weltrekordversuch mit der größten Sandburg aus Legosteinen

Lichtermarkt 2022: schauinsland-reisen leg(o)t es darauf an!  

Duisburg, 09. November 2022 - Der Reiseveranstalter schauinsland-reisen ist nicht nur Namensgeber des gleichnamigen Lichtermarktes, der vom 25. bis 27. November im Landschaftspark Duisburg-Nord stattfindet. Das Familienunternehmen will erneut mit einer außergewöhnlichen Aktion für ein Highlight sorgen und die Besucher verzaubern.


Über 600.000 Legosteine mit einem Gesamtgewicht von etwa 1,6 Tonnen sollen zu einer überdimensionalen Sandburg verbaut werden. Olaf Kuchenbecker, Rekordrichter beim Rekord-Institut für Deutschland, wird sich selbst am 25. November davon überzeugen, ob alle erforderlichen Kriterien eingehalten wurden und ob die von schauinsland-reisen in Auftrag gegebene „größte Sandburg aus Legosteinen“ rekordverdächtig ist.

Damit die größte Sandburg aus Legosteinen nicht zum Luftschloss wird, rechnet, plant und konstruiert Erbauer Adrian Kniewald schon seit Monaten mit seinen Kollegen Sebastian, Julian und Markus vom Verein „Bricking Bavaria“ in seiner Werkstatt bei München. Zuvor hatten er und schauinsland-reisen-Touristikchef Andreas Rüttgers die Köpfe zusammengesteckt und die Idee einer überdimensionalen Sandburg aus Legosteinen entstehen lassen.

Dieser Plan mit beachtlichen Maßen von 6,75 x 6,75 Metern Grundfläche und einer Turmhöhe von 5,25 Metern wird nun in die Tat umgesetzt und soll auf dem diesjährigen Lichtermarkt einen Weltrekord aufstellen.  Neben diesem Hingucker wird zudem die gesamte Gießhalle in einem passenden Konzept gestaltet sein und es wird noch weitere Skulpturen aus Legosteinen geben.

„Es ist für alle Kinder und Erwachsene eine vorweihnachtliche Überraschung, die auch von uns mit großer Spannung und Vorfreude erwartet wird. Der Weltrekord soll der krönende Jahresabschluss unserer Mini-Helden-Kampagne werden, mit der wir Kinderaugen zum Leuchten bringen und einfach Danke sagen möchten“, so Rüttgers.

Adrian Kniewald (links) tüftelt mit seinem Team bereits seit Monaten an der größten Sandburg aus Legosteinen, die auf dem schauinsland-reisen Lichtermarkt 2022 einen Weltrekord aufstellen soll.

Die Vorbereitungen für die größte Sandburg aus Legosteinen beginnen bereits am 18. November hinter verschlossenen Türen. Die Ausstellung wird zeitlich passend zum Weltrekordversuch am Freitagabend, 25. November, gegen 17:20 Uhr für Besucher geöffnet.

Der Eintritt ist im Lichtermarkt-Ticket enthalten.  Lichtermarkt-Ticket:  Erwachsene: 5 €; Kinder bis 12 Jahre: Eintritt frei

 

Der Advent beginnt mit dem schauinsland-reisen Lichtermarkt

Duisburg, 08. November 2022 - Nachdem der Kunsthandwerkermarkt 2020 ausfallen musste und 2021 nur unter Corona-Einschränkungen stattfinden konnte, freuen sich Aussteller*innen und Besucher*innen ganz besonders auf das diesjährige erste Adventswochenende im Landschaftspark Duisburg-Nord. Immer am ersten Advent lädt der schauinsland-reisen Lichtermarkt im Landschaftspark Duisburg-Nord mit schönstem Kunsthandwerk und feinen Leckereien zum Stöbern, Staunen und Genießen ein.


Von Freitag, 25. November bis einschließlich Sonntag, 27. November 2022 locken rund 110 Stände mit erlesenem Kunsthandwerk und Gastronomie wieder in die einzigartige Kulisse des ehemaligen Hüttenwerks. Der adventliche Kunsthandwerkermarkt präsentiert ein hochwertiges Angebot im beleuchteten Hüttenwerk und der mit historischen Maschinen und Architekturbeleuchtung ausgestatteten Gebläsehalle.

„Wir freuen uns, den Besuchern ein so vielfältiges Angebot von Kunsthandwerk präsentieren zu können“, betont Uwe Kluge, Geschäftsführer der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH, zu der auch der Landschaftspark gehört. Beispielsweise können Besucher*innen kunstvoll angefertigte Werke wie weihnachtliche Holz-, Filz-, und Stoffarbeiten, Schmuckunikate oder Keramiken auf dem Lichtermarkt entdecken. Einige Aussteller*innen zeigen direkt vor Ort, wie sie arbeiten und ihre Unikate produzieren.

Gießhalle (c) Thomas Berns

„Das Zusammenspiel eines beleuchteten Hüttenwerks und weißen Pagodenzelten bildet einen deutlichen, aber reizvollen Kontrast. Diese Besonderheit schätzen die Aussteller*innen und Besucher*innen“, freut sich Frank Jebavy, Geschäftsleitung im Landschaftspark. Für das leibliche Wohl der Gäste wird bestens im stimmungsvoll eingerichteten Café im Theatersaal der Gebläsehalle mit feinen Leckereien wie Apfeltarte, Waffeln oder Zwiebelkuchen gesorgt. Hervorzuheben sind zudem die gastronomischen Angebote der Food-Stände im Außenbereich.


„Besonders empfehlen wir die Currywurst. Die kommt übrigens nicht aus Berlin oder aus dem Ruhrgebiet, sondern aus Groningen“, sagt Jebavy überzeugt. Der Partner-, und Namensgeber schauinsland-reisen wird sich mit einem vorweihnachtlichen Programm auf dem Lichtermarkt-Gelände präsentieren: Ein Puppentheater im Hüttenmagazin und eine große Überraschungsaktion in der Gießhalle werden die Gäste begeistern. Am Besucherzentrum starten regelmäßig verschiedene Führungen mit Fackel oder Stirnlampe. Hier empfiehlt sich eine vorherige Anmeldung.

Gebläsehalle (c) Thomas Berns

Zusätzlich erklingt festliche Bläsermusik vom „Gabrieli Quartett“ auf dem Gelände und steigert die Vorfreude auf Weihnachten. Mitte November startet der Ticket-Vorverkauf, wobei auf einen Online-Verkauf verzichtet wird, um Kosten zu sparen. So konnte auch der Eintrittspreis der Vorjahre gehalten werden.

Die Tickets sind während der Veranstaltung vor Ort am Eingang des schauinsland-reisen Lichtermarktes im Landschaftspark Duisburg-Nord erhältlich. Die Lichtinstallation des britischen Künstlers Jonathan Park, die aus Gründen des Energiesparens aktuell normalerweise nicht eingeschaltet ist, wird zu diesem besonderen Anlass das Hüttenwerk wie gewohnt in ein faszinierendes Meer von Licht und Farbe verwandeln.

Eintritt: Erwachsene: 5 € Kinder bis 12 Jahren frei
Öffnungszeiten: Freitag, 25.11.2022 Öffnungszeiten: 13 Uhr bis 21 Uhr
Samstag, 26.11.2022 Öffnungszeiten: 13 Uhr bis 21 Uhr
Sonntag, 27.11.2022 Öffnungszeiten: 11 Uhr bis 19 Uhr

 

Energietag Ruhr: RVR macht die Metropole Ruhr klimafit

Essen/Duisburg, 03. November 2022 - Wie bekomme ich eine Photovoltaik-Anlage auf mein Dach oder meinen Balkon? Und wie kann ich von meiner Gas- oder Ölheizung auf eine Wärmepumpe umsteigen? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der Energietag Ruhr des Regionalverbandes Ruhr (RVR) am Sonntag, 13. November (10.30 bis 17.30 Uhr), im Landschaftspark Duisburg-Nord. Der dortige Gebläsehallenkomplex steht an dem Tag ganz unter dem Motto "Machen Sie sich klimafit".

In Vorträgen, persönlichen Gesprächen und im Ausstellerbereich wird beim Energietag Ruhr ein abwechslungsreiches Informationsprogramm zu Photovoltaik, Wärmepumpen, Stecker-Solargeräten, Wärmedämmung, Energiesparen und vielem mehr geboten – für Eigentümerinnen und Eigentümer ebenso wie für Mieterinnen und Mieter. Abgerundet wird der Tag mit dem multimedialen Theaterstück "Auf der Suche nach dem Morgen" vom Berliner Ensemble "volleHalle".

Für Familien mit Kindern steht bis 16 Uhr eine Kinderbetreuung für ab Dreijährige zur Verfügung. Alle Angebote und Aktionen sind kostenlos. "Mit dem Energietag Ruhr bieten wir Bürgerinnen und Bürgern ein Forum, sich unverbindlich und anbieterunabhängig zu informieren, liefern Antworten und tragen gemeinsam auch ein kleines Stück dazu bei, die Energiewende voranzubringen", betont Nina Frense, Beigeordnete für Umwelt- und Klimaschutz des RVR.

Egal ob Mieter:in oder Eigentümer:in, beim Energie-Tag Ruhr bietet das Programm für alle Interessierten spannende Themen. Für Familien mit Kindern steht eine Kinderbetreuung von 3-12 Jahren bis 16 Uhr zur Verfügung.

Ort: Gebläsehalle, Landschaftspark Duisburg Nord Zeit: Sonntag, 13.11.2022, von 10:30 bis 17:30 Uhr Teilnahme: Die Angebote und Aktionen sind kostenlos, eine Anmeldung muss nicht erfolgen. Getränke und Snacks können im Foyer käuflich erworben werden. idr

Millionen-Besucher-Marke für 2022 geknackt

Die Millionenmarke für den Landschaftspark Duisburg-Nord wurde geknackt. In diesem Jahr kamen bisher 1.070.000 Besucher*innen. Das sind schon jetzt 50.000 Besucher mehr als im letzten Jahr.

Duisburg, 28. Oktober 2022 - Nachdem die Veranstaltungen und auch das allgemeine Leben im Landschaftspark in den zurückliegenden zwei Jahren von dem Corona-Geschehen stark geprägt waren, fällt der Rückblick auf das laufende Jahr wieder positiver aus. So konnten die Veranstaltungshallen zu Beginn des Jahres wieder von Veranstaltern belegt werden. Beispielsweise fand auch das Stadtwerke Sommerkino wieder wie gewohnt in der Gießhalle am Hochofen statt.  Weitere Publikumsveranstaltungen wie die ExtraSchicht oder das über die Stadtgrenzen hinaus freudig erwartete Traumzeitfestival konnten ebenfalls durchgeführt werden. Im Zeitraum Januar bis Juni besuchten 620.980 Besucher*innen den Landschaftspark. Der besucherreichste Monat war der April mit 152.484 Gästen.


Anstehende Veranstaltungen wie der Halloween-Run oder den schauinsland-reisen Lichtermarkt 2022 runden das Jahr ab. Die Parkverwaltung blickt zuversichtlich in das nächste Veranstaltungsjahr. „Wir sind nahezu komplett ausgebucht.“, erklären Uwe Kluge und Christoph Späh, die als Geschäftsführer der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH auch für den Landschaftspark verantwortlich sind. Im Juni gebe es an jedem Wochenende ein größeres Event, wie zum Beispiel die Ruhr Games (das größte internationale Sport-& Kulturfestival für Jugendliche) vom 8. bis 11. Juni 2023 oder das Traumzeitfestival vom 16. bis 18. Juni 2023.


Der Landschaftspark freut sich besonders, im nächsten Jahr Teil des Multi-Sportevents „Der Finals 2023 Rhein-Ruhr“ zu sein, bei dem in 18 Sportarten vom 6. bis 9. Juli die deutschen Meistertitel vergeben werden. In der Kraftzentrale werden Boxen und Bouldern ausgetragen, Speedklettern im Hochofen-Karree, BMX und Breaking finden auf dem Bunkervorplatz bzw. in der Gießhalle statt. Der Duisburger Innenhafen hat die Kanu- und Kanu-Polo-Wettbewerbe zu Gast. „Freuen kann man sich also auf ein ereignisreiches Jahr voller Sport und Kultur.“, verspricht Park-Leiter Frank Jebavy.

Mit durchschnittlich einer Million Besuchern pro Jahr gehört der Landschaftspark Duisburg-Nord zu den beliebtesten Natur- und Kulturlandschaften in Nordrhein-Westfalen. Seit 1994 ist die rund 180 Hektar große Industriebrache als Multifunktionspark rund um die Uhr und bei freiem Eintritt geöffnet. Im Zentrum steht ein stillgelegtes Hüttenwerk, in dessen Anlagen Industriegeschichte, Freizeitgestaltung, Kultur- und Firmenveranstaltungen und Naturerleben zu einem Gesamtkonzept zusammenfinden. Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist ein Geschäftsbereich der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH.

 

Endlich wieder Taschenlampenkonzert in Duisburg

Duisburg, 29. September 2022 - Das erste Konzert dieser Art fand im Jahr 2016 statt. Seitdem ist das besonders bei Familien beliebte Taschenlampenkonzert regelmäßig ausverkauft. Nachdem es aufgrund von Corona in den letzten zwei Jahren ausfallen musste, freut sich der Veranstalter „DU KIDS“ auf die fünfte Ausgabe am 8. Oktober 2022 im Landschaftspark Duisburg-Nord. Ab Dämmerung verwandelt sich die ehemalige Gießhalle 1, in der zu Betriebszeiten Roheisen abgestochen wurde, in einen Konzertsaal.


Höhepunkt sind Lieder der Band „Rumpelstil“ aus Berlin. Kinder tanzen vor der Bühne und singen laut mit. Bei schlechtem Wetter schützt das praktische ausfahrbare Folienkissendach der Gießhalle. Unbedingt mitzubringen ist die Taschenlampe oder andere Leuchtmittel. Die verschiedenen Lichter zaubern eine ganz besondere Stimmung auf. Der Einlass in die Gießhalle ist ab 17 Uhr. Größere Taschen oder Rucksäcke müssen zuhause bleiben. Das Ticket kostet 12 Euro pro Person.

Für das Event können noch Tickets an folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden:
·        Volksbank Rhein-Ruhr | Sonnenwall 1, Duisburg-Mitte
·        Volksbank Rhein-Ruhr | Pollerbruchstr. 64, Duisburg-Röttgersbach
·        Provinzial Versicherung Genender | Duisburger Straße 20, Duisburg-Hochemmerich
·        VKM Duisburg e.V. | Neuenhofstraße 61, Duisburg-Wanheim-Angerhausen

Das Konzert wird empfohlen für Familien mit Kindern bis 8 Jahre. „DU KIDS“ ist ein Zusammenschluss aus vier gemeinnützigen Vereinen, die sich um benachteiligte Kinder kümmern. Achtung: Lichtinstallation ist aufgrund der Energiesparverordnung abgeschaltet Die Lichtinstallation im Landschaftspark Duisburg Nord ist vorläufig ausgeschaltet. Grund ist die Energiesparverordnung der Bundesregierung. Diese untersagt die äußere Beleuchtung von Gebäuden und Baudenkmälern. Dazu zählt auch der Landschaftspark. Lediglich die Sicherheits- und Notbeleuchtung sowie die Wegebeleuchtung bleiben eingeschaltet. Weitere Informationen immer aktuell unter www.landschaftspark.de

Taschenlampenkonzert in der Gießhalle (c) Thomas Berns


Street Food Festival an drei Tagen im Landschaftspark

Duisburg, 28. September 2022 - Für viele ist das Street Food Festival auch in Duisburg ein fester Termin im Kalender. In herbstlicher Stimmung begrüßt der Landschaftspark von Samstag, 1. bis einschließlich Montag, den 3. Oktober 2022, erneut das beliebte Festival. Food Trucks bieten internationale Speisen an – in einem stillgelegten Hüttenwerk. Für das leibliche Wohl ist an drei Tagen bestens gesorgt. Von deftig – wie frische italienische Pasta oder Burger in verschiedenen Kombinationen– bis speziell – wie taiwanesisches Street Food, gegrillte Chorizos, und natürlich auch vegane Speisen z.B. aus Israel – reicht das breit gefächerte Angebot.

Aus Sicherheitsgründen diesmal mit Lichtinstallation - Foto (c)Thomas Berns

Frisch gebackene bzw. selbsthergestellte Leckereien wie Crepes, Waffelkreationen, oder Strudel bieten sich als süßen Abschluss an. Der Eintritt zum Festival ist frei. Die Öffnungszeiten sind: Samstag - 12 bis 22 Uhr, Sonntag - 12 bis 22 Uhr, Montag 12 bis 20 Uhr. Ein Tipp von der Parkverwaltung: Den Tag mit einer Hüttenführung beginnen und mit einem Stopp an einem Food Truck ausklingen lassen. Die Führung kann im Besucherzentrum des Parks oder telefonisch unter +49(0)203-4291919 gebucht werden.


Besonders hinzuweisen ist auf die Lichtinstallation, die aus Gründen des Energiesparens aktuell normalerweise nicht eingeschaltet wird. Zum Street Food Festival wird sie jedoch aus Sicherheitsgründen und zur Wegebeleuchtung innerhalb der Veranstaltungstage ab Einbruch der Dämmerung genutzt und der Park beleuchtet (Samstag, 1. Oktober, Sonntag, 2. Oktober bis 22:30 Uhr und 3. Oktober bis 20:30 Uhr).

Weitere Informationen immer aktuell unter www.landschaftspark.de

Der Herbst lockt in den Landschaftspark Duisburg-Nord

Duisburg, 22. September 2022 - Ein hoffentlich goldenes Oktoberwochenende läutet die NRW-Herbstferien vom 4. bis einschließlich 15. Oktober 2022 ein. Der Landschaftspark bietet sich als vielseitiges Ausflugsziel an: GPS-Rallye, abendliche Fackelführungen und das beliebte Street Food Festival finden statt. Ein langes Wochenende und die NRW-Herbstferien stehen vor der Tür. Also mehr als genug Zeit, um auf ausgedehnte Entdeckungstour durch den Landschaftspark zu gehen.  

Mit den vielen bunt gefärbten Blättern ist die Atmosphäre im ehemaligen Hüttenwerk eine ganz besondere. C Thomas Berns

Der Landschaftspark präsentiert folgende Aktionen: Park-Maskottchen Edgar
Die traditionsreiche „GPS-Schatzsuche mit Edgar“ startet am 30. September 2022. Bis zum 16. Oktober können Familien das Industriedenkmal mithilfe von Anleitung, Aufgabenbuch und GPS-Gerät (oder eigenem Smartphone) kennenlernen. Bei einem erfolgreichen Abschluss winkt ein Schatz für alle Kinder. Preis: 9,50 Euro pro Kind und 38,00 Euro für max. vier Kinder bis 16 Jahre. Während der Herbstferien dürfen alle begleitenden Erwachsenen kostenfrei teilnehmen.


Telefonische Anmeldungen sind nicht zwingend notwendig, aber empfehlenswert unter +49(0)203-4291919. Das Street Food Festival ist zurück Von Freitag, 1. bis einschließlich Montag, den 3. Oktober 2022, kommt das Street Food Festival in den Landschaftspark. Mit im Gepäck: vielfältige und internationale Speisen von originellen balinesischen Grillspezialitäten bis hin zu tunesischen Wraps. Auch für den süßen Geschmack wird gesorgt: Frisch gebackener Apfelstrudel und ausgefallene Waffelkreationen können probiert werden.


Der Eintritt zum Festival ist frei. Öffnungszeiten: Samstag - 12 bis 22 Uhr, Sonntag - 12 bis 22 Uhr, Montag 12 bis 20 Uhr. Taschenlampenkonzert Am Samstag, den 8. Oktober 2022, kann das Taschenlampenkonzert nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder in der Gießhalle 1 stattfinden. Besonders die kleinen Gäste freuen sich besonders auf diesen Abend. Bei schlechtem Wetter schützt das ausfahrbare Dach vor Regen.


An folgenden Vorverkaufsstellen können noch Tickets erworben werden:
·        Volksbank Rhein-Ruhr | Sonnenwall 1, Duisburg-Mitte
·        Volksbank Rhein-Ruhr | Pollerbruchstr. 64, Duisburg-Röttgersbach
·        Provinzial Versicherung Genender | Duisburger Straße 20, Duisburg-Hochemmerich
·        VKM Duisburg e.V. | Neuenhofstraße 61, Duisburg-Wanheim-Angerhausen


Mit Fackel durch das ehemalige Hüttenwerk Eine besondere Atmosphäre bieten die Fackelführungen bei Nacht. Jeden Freitag und Samstag (im September um 20 Uhr und ab Oktober um 18:30 Uhr) erfahren Teilnehmer, wie der Betrieb eines Hüttenwerks funktioniert und es sich für die Hüttenwerker anfühlte, unter den damals herrschenden Bedingungen zu arbeiten. Telefonische Anmeldungen können gerne unter +49(0)203-4291919 vorgenommen werden. Als Hilfsmittel bei Dunkelheit sollte eine Taschenlampe mitgebracht werden.

Die Lichtinstallation ist aufgrund der Energiesparverordnung abgeschaltet Die Lichtinstallation im Landschaftspark Duisburg Nord ist vorläufig ausgeschaltet. Grund ist die Energiesparverordnung der Bundesregierung. Diese untersagt die äußere Beleuchtung von Gebäuden und Baudenkmälern. Dazu zählt auch der Landschaftspark. Lediglich die Sicherheits- und Notbeleuchtung sowie die Wegebeleuchtung bleiben eingeschaltet.

Mit durchschnittlich einer Million Besuchern pro Jahr gehört der Landschaftspark Duisburg-Nord zu den beliebtesten Natur- und Kulturlandschaften in Nordrhein-Westfalen. Seit 1994 ist die rund 180 Hektar große Industriebrache als Multifunktionspark neuen Stils rund um die Uhr und bei freiem Eintritt geöffnet. Im Zentrum steht ein stillgelegtes Hüttenwerk, in dessen Anlagen Industriegeschichte, Freizeitgestaltung, Kultur- und Firmenveranstaltungen und Naturerleben zu einem Gesamtkonzept zusammenfinden. Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist ein Geschäftsbereich der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH.

Energiesparverordnung: Lichtinstallation im Landschaftspark wird abgeschaltet

Duisburg, 26. August 2022 - Die Lichtinstallation im Landschaftspark Duisburg Nord wird vorläufig ausgeschaltet. Grund ist die Energiesparverordnung der Bundesregierung vom 24. August. Danach ist die äußere Beleuchtung von Gebäuden und Baudenkmälern untersagt. Davon ist auch der Landschaftspark betroffen. Lediglich die Sicherheits- und Notbeleuchtung sowie die Wegebeleuchtung bleiben demnach eingeschaltet.


Ausnahmen von der Verordnung sind nur kurzzeitig und bei besonderen Anlässen möglich. Die Betriebszeiten der Lichtinstallation des britischen Künstlers Jonathan Park war bereits in den vergangenen Wochen verkürzt worden, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Gäste des Landschaftsparks haben am kommenden Samstag und Sonntag die vorläufig letzte Möglichkeit, sich die Installation anzuschauen.

Bild: Thomas Berns

Urban Sketching im Landschaftspark Nord

Duisburg, 14. August 2022 - In einem „Urban Sketching“-Seminar der Volkshochschule erkunden die Teilnehmenden am Sonntag, 21. August, von 10 bis 16 Uhr mit dem Skizzenbuch das Umfeld des Landschaftspark Nord in Duisburg. „Urban Sketching“ ist eine Art visueller Journalismus, denn getreu dem Motto "Wir zeigen die Welt, Zeichnung für Zeichnung!" wird mit Zeichen- und Malmaterial die Umgebung festgehalten.

Man kann Motive selbst auswählen und anfertigen, sie werden anschließend besprochen. Es geht hierbei ausdrücklich nicht um Perfektion, sondern um die kreative Auseinandersetzung mit urbaner Architektur, ihrem Umfeld und Menschen sowie dem Schaffen von ganz persönlichen Zeugnissen. Der Landschaftspark Nord bietet neben alten Industierkulissen, Gebäude, die zu Konzerthallen wurden, üppige Vegetationen, Kletterwände und noch vieles mehr.

Die Seminarleitung übernimmt Sascha Gademann. Die Teilnahme kostet 34 Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, zum Beispiel über die Internetseite der Volkshochschule www.vhsduisburg.de. Der Treffpunkt ist der Eingang des Landschaftsparks Nord in der Emscherstraße 71 in 47137 Duisburg.

Erste Auflage des Sommermarkts im Landschaftspark

Duisburg, 12. Juli 2022 - Nach den pandemiebedingten Absagen in den vergangenen Jahren 2020 und 2021, kann der Sommermarkt im Außenbereich des Landschaftsparks Duisburg-Nord vom 22. bis 24. Juli 2022 seine Premiere feiern. Von Freitag, 22. Juli bis einschließlich Sonntag, 24. Juli 2022 lädt der Sommermarkt im Kirschhain mit schönem Kunsthandwerk zum Stöbern ein. Mehr als 50 Aussteller*innen bieten auf dem Landschaftsparkgelände kunstvolle Unikate an.

Viel Liebe zum Detail und Gefühl für das Design lassen die Grenzen zwischen Handwerk und Kunst fließen. Dabei reichen die Angebote von verschiedensten Schmuck- und Kunstobjekten über Dekoratives für Haus und Garten und Mode bis hin zu Spezialitäten wie selbstgemachten Likören und Bio-Ölen. Bei sommerlichem Wetter bieten die Kirschbäume und ihre Baumkronen viel Schatten, um in Ruhe auf Entdeckungsreise zu gehen. In der zum Sommerkino entstandenen Beachlandschaft laden zudem internationale Speisen wieder zum Verweilen und Genießen ein.

„Besonders für die Aussteller*innen ist die Veranstaltung ein Licht am Ende des eventarmen Corona-Tunnels“, sagt Uwe Kluge, Geschäftsführer der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH, zu der auch der Landschaftspark gehört. „Der Sommermarkt soll als Pendant zum Lichtermarkt fest in Duisburgs Veranstaltungskalender etabliert und zu einem weiteren Besucherhighlight in der Sommerzeit werden.“, blickt Kluge in die Zukunft.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei. Geparkt werden kann an der Emscherstraße 71, 47137 Duisburg.
Öffnungszeiten:
Freitag, 22.07.2022: 14 Uhr bis 20 Uhr
Samstag, 23.07.202: 12 Uhr bis 20 Uhr
Sonntag, 24.07.2022: 11 Uhr bis 18 Uhr

Der Landschaftspark Duisburg-Nord hat sich vom ehemaligen Hüttenwerk, das der Roheisengewinnung diente, zu einem weit über die Grenzen des Ruhrgebiets bekannten Anlaufpunkt für Kultur, Erholung und Events gewandelt. Historische Bauwerke erinnern an die industrielle Vergangenheit und außergewöhnliche Naturszenarien bieten Gelegenheit zum Erforschen und Genießen. Das ganze Jahr über finden im Park die verschiedensten Veranstaltungen statt, die ihn somit zum Ereignis für alle machen.


Die Nacht der Industriekultur im Landschaftspark

Duisburg, 22. Juni 2022 - Die ExtraSchicht am 25. Juni 2022 bietet Anlass, die Industriedenkmäler im Ruhrgebiet zu erleben oder in altbekannter Kulisse etwas Neues kennenzulernen. Der Landschaftspark Duisburg-Nord öffnet dazu die "Herzkammer" des ehemaligen Hüttenwerks. Gemeint ist damit die Gießhalle des Hochofens 1. Sie war zu Betriebszeiten einer der zentralen Orte in der Produktion des Roheisens. Im Rahmen der Extraschicht wird dort, wo sonst unter anderem das Stadtwerke Sommerkino stattfindet, ein Kleinkunst-Programm angeboten.

Erleben darf das Publikum Kabarettisten Wolfgang Trepper und den Poetry Slammer Jan Philipp Zymny. Die Sängerin Anja Lerch lädt anschließend alle Gäste zum Mitsingen ein. Und zum Abschluss rocken Across The Universe durch das opulente Gesamtwerk der Beatles. Einlass in die Gießhalle wird nur mit gültigem ExtraSchicht-Ticket gewährt. Die Food-Meile im Umfeld der Gießhalle bietet zwischen den Shows eine Auswahl internationaler Spezialitäten. Zudem erzählen ehemalige Hüttenwerker Hintergründe und Anekdoten aus der aktiven Zeit des Hüttenwerks.

Lichtinstallation Jonathan Park (c) Thomas Berns

Der Hochofen 5 ist nur durch diese Exklusivführungen (von 18.00 - 22.00 Uhr) zugänglich, denn während der ExtraSchicht ist er für den freien Zugang gesperrt. Treffpunkt ist der Aufgang zum Hochofen 5 auf dem sogenannten Cowperplatz zwischen Hochofen 5 und Hochofen 2. Die Lichtinstallation des britischen Künstlers Jonathan Park bietet von 21 bis 3 Uhr einen farbenfrohen, optischen Rahmen für den gesamten Park. Das traditionelle Feuerwerk wird es in diesem Jahr jedoch nicht geben, weil in direkter Nachbarschaft des Landschaftsparks zahlreiche Menschen untergebracht sind, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind.

Weniger ist mehr
Die Veranstaltung beginnt an allen Orten um 17 Uhr und endet um 1 Uhr. Was nach viel Zeit klingt, verfliegt allzu schnell. Mit ausgesuchten Spielorten wird die Nacht ein Erfolg. In Duisburg bietet sich eine Kombination aus drei Spielorten an: Der Innenhafen, das Ruhrorter Binnenschifffahrtsmuseum und der Landschaftspark Duisburg-Nord. Entspannt von hier nach dort Dank des Mobilitätskonzeptes und des Sonderfahrplans der DVG, fahren die ExtraSchicht-Busse im 15 oder 30 Minuten-Takt. Am Landschaftspark halten die Busse an der B8, Neumühler Straße (Haltestelle „Landschaftspark Duisburg-Nord“). Das Auto kann also zuhause bleiben.

Wer dennoch mit dem Pkw anreist, findet einen Stellplatz auf dem kostenfreien Besucherparkplatz des Landschaftsparks.

Das Ticket
Im Vorverkauf kostet das ExtraSchicht-Ticket 17 Euro. Die Tickets werden als personalisierte Online-Tickets verkauft, die per E-Mail versandt oder beim Kauf in einer Vorverkaufsstelle direkt ausgedruckt werden können. Beim Kauf muss bereits der Name des Ticketinhabers eingetragen werden, dieser kann nicht mehr geändert werden. Das Kontrollarmband entfällt. Am Tag der ExtraSchicht kann das Ticket in digitaler Form oder als Papierdruck vorgezeigt werden. An den Spielorten selbst wird es keinen Ticketverkauf geben. Der Online Ticketkauf ist auch am Tag der ExtraSchicht möglich. Infos und Tickets unter: www.extraschicht.de Weitere Informationen immer aktuell unter www.landschaftspark.de



Schatzsuche und Klettern mit Landschaftspark-Maskottchen Edgar

Graffiti-Künstler bringt beliebte Zwergfledermaus als Bild in den Klettergarten des DAV Deutscher Alpenverein.
Duisburg, 12. Mai 2022 - Im Landschaftspark Duisburg Nord erwartet Maskottchen Edgar Kinder und Familien ab sofort auch im Klettergarten des DAV. Dort hat der Graffiti Artist Marten Dalimot die kleine Fledermaus großflächig auf eine Kletterwand gesprüht. Sie ist umgeben von einer stilisierten Berglandschaft. So können kleine Besucher das Maskottchen Edgar direkt erklettern.

Graffiti-Kuenstler Silvio Jedynak und Marten Dalimot (c) Thomas Berns

„Der Landschaftspark ist ein riesiger Abenteuerspielplatz. Dafür steht besonders unser DAV-Klettergarten. Die bemalte Wand wird sich ganz bestimmt zum neuen Fotomotiv für Klein und Groß entwickeln“, sind Ernst Riegel und Horst Neuendorf von der Duisburger Sektion des Deutschen Alpenvereins überzeugt. Im gesamten Park finden BesucherInnen noch mehrere weitere Werke des Künstlers. Doch Zwergfledermaus Edgar ist am stärksten präsent und bei den Gästen des Parks sehr beliebt. Das Motiv wurde bereits 2017 von zwei Auszubildenden des Landschaftsparks entwickelt und ist seitdem ein Blickfang, vor allem für Kinder.

In den NRW-Sommerferien laden die Macher des Landschaftsparks deshalb auch mit Maskottchen zur Abenteuerrallye für Familien ein. Zwischen dem 24. Juni und dem 9. August verspricht die „große GPS-Schatzsuche mit Edgar“ nicht nur einen aufregenden Tag. Die Teilnehmenden lernen spielerisch und ganz nebenbei viel über die Geschichte des Landschaftsparks und seine Bedeutung. Gebucht werden kann das Angebot über das Besucherzentrum des Landschaftsparks oder die Tour de Ruhr GmbH, telefonisch unter 0203 – 4291919, per Mail unter counter@tour-de-ruhr.de oder auf www.tour-de-ruhr.de

Der Landschaftspark Duisburg-Nord hat sich vom ehemaligen Hüttenwerk, das der Roheisengewinnung diente, zu einem weit über die Grenzen des Ruhrgebiets bekannten Anlaufpunkt für Kultur, Erholung und Events gewandelt. Historische Bauwerke erinnern an die industrielle Vergangenheit und außergewöhnliche Naturszenarien bieten Gelegenheit zum Erforschen und Genießen. Das ganze Jahr über finden im Park die verschiedensten Veranstaltungen statt, die ihn somit zum Ereignis für alle machen. Weitere Informationen immer aktuell unter www.landschaftspark.de

 

Wildkräuter im Landschaftspark Duisburg-Nord erforschen

Duisburg, 9. Mai 2022 - Nachtkerze, Johanniskraut und Natternkopf - zahlreiche Wildkräuter fühlen sich heute auf den Industriebrachen der Region heimisch. Was im Landschaftspark Duisburg-Nord wächst, wie die Kräuter in die Region kamen und welche Eigenschaften und Heilkräfte sie haben, erfahren Naturliebhaber bei einer Exkursion mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) am Sonntag, 15. Mai. Die zweistündige Exkursion auf der Route Industrienatur startet um 11 Uhr. Treffpunkt ist der Platz vor dem Besucherzentrum am Hauptschalthaus, Emscherstraße 72 in Duisburg.

Die Tour kostet für Erwachsene fünf, für Kinder drei Euro. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Alle RVR-Veranstaltungen zum Thema Naturerlebnis sowie weitere Termine sind https://www.umweltportal.rvr.ruhr zu finden.

 

Landschaftspark öffnet wieder Türen

Duisburg, 08. März 2022 - Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause plant der Landschaftspark Duisburg-Nord wieder die Durchführung des besonderen Führungsangebots „Hinter verschlossenen Türen“. Teilnehmern werden Einblicke in Räume und Betriebshallen des Landschaftsparks, die der Öffentlichkeit bei einem regulären Besuch verschlossen bleiben, ermöglicht. Die Führung startet mit neuen Terminen ins Jahr 2022. Während eines dreistündigen Rundgangs blicken die Teilnehmer in verschiedenste Räume wie die Gießhalle des Hochofens 1, die Kraftzentrale inklusive ihrem beeindruckenden Keller, die Gebläsehalle oder die Gasreinigung West.


Der Rundweg dauert mit Getränkepause rund drei Stunden und beginnt an den angegebenen Terminen jeweils um 10 Uhr und um 14 Uhr. Die Teilnahme kostet 27,00 Euro pro Person. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 18 Personen. Die Führung kann auch individuell gebucht werden. In diesem Jahr gibt es sechs Termine zur Auswahl: 20.03.2022, 17.04.2022, 02.10.2022, 09.10.2022, 13.11.2022 und 20.11.2022.
Die Buchung erfolgt über das Besucherzentrum des Landschaftsparks, Tour de Ruhr GmbH, telefonisch unter +49 (0)203-4291919, per Email unter counter@tour-de-ruhr.de oder online unter www.tour-de-ruhr.de.  

Mit durchschnittlich einer Million Besuchern pro Jahr gehört der Landschaftspark Duisburg-Nord zu den beliebtesten Natur- und Kulturlandschaften in Nordrhein-Westfalen. Seit 1994 ist die rund 180 Hektar große Industriebrache als Multifunktionspark neuen Stils rund um die Uhr und bei freiem Eintritt geöffnet. Im Zentrum steht ein stillgelegtes Hüttenwerk, in dessen Anlagen Industriegeschichte, Freizeitgestaltung, Kultur- und Firmenveranstaltungen, Lichtkunst und Naturerleben zu einem Gesamtkonzept zusammenfinden. Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist ein Geschäftsbereich der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH.

 

Landschaftspark und Mercatorhalle zünden „Light for Peace“

Duisburg, 03. März 2022 - Veranstaltungsbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz setzt Zeichen gegen den Krieg Unter dem Eindruck der Ereignisse in der Ukraine beteiligt sich die Stadttochter Duisburg Kontor Hallenmanagement an der Aktion „Light of Peace“ und tauchen die Mercatorhalle und Teile des Landschaftsparks Nord am Abend des 03. März mit Lichtinstallationen in die Farben des Friedens.

Foto: Thomas Berns

„Als Veranstalter ist es geradezu unsere Kernaufgabe, Sichtbarkeit zu erzeugen. Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen, dem Zeichen des Friedens eine Bühne zu bereiten“, betont Geschäftsführer Uwe Kluge. Verbände der Veranstaltungsbranche aus der Schweiz, Deutschland und Österreich haben sich in der Initiative zusammengeschlossen, um ein gemeinsames Zeichen gegen Krieg und für den Frieden zu setzen. Das in den vergangenen Jahren aufgebaute Netzwerk zwischen der Allianz der Veranstalterverbände der Schweiz, der deutschen Interessengemeinschaft.

Veranstaltungswirtschaft e.V. und der Österreichischen Theatertechnischen Gesellschaft organisiert am 03.03.2022 die Aktion Light for Peace. An diesem Abend werden Veranstaltungshäuser, Eventlocations, Theater und Bühnen, Unternehmenssitze der Dienstleistenden und ausgewählte Orte für zwei Stunden in den Regenbogenfarben des Friedens leuchten. Unter dem Hashtag #lightforpeace2022 sind die Teilnehmenden aufgefordert, auf ihren Social Media Kanälen Fotos und Videos von ihren Installationen zu teilen. Damit wird die Veranstaltungsbranche auf allen Wegen ein eindeutiges, starkes und internationales Symbol durch Europa und in die Welt senden.


„Die Veranstaltungsbranche steht für friedliches Miteinander, für Kommunikation, Dialog und Freundschaft, für das Gegenteil von Krieg und Gewalt. Und das müssen und wollen wir zeigen“, erklärt Kluges Geschäftsführer-Kollege Christoph Späh. Begleitet wird die Aktion von einem gemeinsamen Statement der Verbände: Das Netzwerk aus der Schweiz, Deutschland und Österreich vertritt nicht nur die Interessen zur Förderung der Qualität, Sicherheit und Zusammenarbeit in der Veranstaltungsbranche.

So international, divers, heterogen und aufgeschlossen wie das Selbstverständnis der Veranstaltungswirtschaft in ihren unterschiedlichen Bereichen ist, so sehr agieren wir in vielen unserer Bestrebungen mit dem klaren Gedanken für den Frieden. Es ist ein Privileg, Haltung zeigen zu können und wir wollen dieses nutzen, um unsere Solidarität zu äußern. Solidarität mit den Menschen, die weltweit Opfer von politischer, physischer und psychischer Gewalt sind und mit all jenen, die mit Mut gegen Aggressoren auf die Straße gehen.
Wir glauben an international gültige Werte und arbeiten mit allem, was wir haben und in dem Rahmen, in dem wir können für Demokratie und Menschenrechte - mit Euch und für Euch. Es ist unsere Pflicht NEIN zu sagen. NEIN zu Aggressionen, NEIN zu Krieg! Wir lassen die Veranstaltungsbranche leuchten - gegen den Krieg und für den Frieden! Weitere Informationen finden sich unter www.lightforpeace.org.

Ruhr Games kommen 2023 zurück in den Landschaftspark Duisburg-Nord

EUROPAS GRÖSSTES SPORT- UND KULTURFESTIVAL FÜR JUGENDLICHE RUHR GAMES starten 2023 im Landschaftspark Duisburg-Nord in ihren zweiten Durchführungszyklus

Essen/Duisburg, 25. Januar 2022 - Die internationale Alleinstellung im Jugend-Spitzensport einschließlich offizieller Europameisterschaften sowie der große Publikumszuspruch der RUHR GAMES bilden das starke Fundament für weitere vier Editionen des Erfolgsformates. Nach dem Regionalverband Ruhr als Veranstalter hat auch das Land Nordrhein-Westfalen als Förderer die Fortsetzung der Finanzierung zugesagt.

Auf die digitale Sonderedition 2021 in Bochum folgen somit die RUHR GAMES 2023 vom 8. bis 11. Juni an ihrem bisher publikumsstärksten Standort, dem Landschaftspark Duisburg-Nord. Seit ihrer Gründung im Jahr 2015 wurden die RUHR GAMES im 2-Jahres-Turnus in Essen, Dortmund, Duisburg und Bochum veranstaltet. Dieser erste Durchführungszyklus war geprägt von der Etablierung und Weiterent-wicklung des Formats hin zu einem europaweit einzigartigen Sport- und Kultur-Großevent für Jugendliche mit mehr als 100.000 Zuschauenden und über 5.000 Aktiven pro Jahr in der Sportmetropole Ruhr.

Karola Geiß-Netthöfel, Regionaldirektorin des Regionalverband Ruhr erläutert: „Der große Erfolg der RUHR GAMES in den vergangenen Jahren bei Verbänden und Aktiven ebenso wie beim Publikum hat das Konzept einer modernen Kombination aus Jugend-Leistungssport, Urban Culture und internationaler Begegnung eindrucksvoll bestätigt. Die Fortsetzung im Schulterschluss mit dem Land Nordrhein-Westfalen ist daher das richtige Signal an alle jungen Sportlerinnen und Sportler und unsere Partner. Schon jetzt blicken wir voller Vorfreude auf die nächste Edition in Duisburg mit spannenden Wettkämpfen und Publikum. Und das wieder wie 2019 inmitten der grandiosen Kulisse des Landschaftsparks Duisburg-Nord.“


Landschaftspark Duisburg-Nord als Spielort für die Publikumsrückkehr

Die Corona-bedingte, digitale Sonderedition 2021 in Bochum hat mit über 4.000 Aktiven, 180.000 Zuschauenden auf den Live-Streams und großer medialer Präsenz nochmals die nachhaltige Relevanz der RUHR GAMES für den Jugend-Leistungssport bewiesen. Im Jahr 2019 hatten bereits 110.000 Besuchende in Duisburg die Qualität des viertägigen Events als Freizeit- und Familien-Veranstaltung genossen. Mit der nächsten Edition 2023 im Landschaftspark Duisburg-Nord wird an den Erfolg bei allen Zielgruppen der RUHR GAMES angeknüpft werden.


Dies sieht auch Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, so: „Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist ein echter Publikumsmagnet und heißbegehrter Veranstaltungsort. Die Rückkehr der RUHR GAMES in 2023 garantiert, wie bereits vier Jahre zuvor, eine spektakuläre Show kombiniert mit sportlichen Höchstleistungen. Für den Landschaftspark und die Sportstadt Duisburg wird das ein echtes Highlight.“ RUHR GAMES sind feste Größe für internationale Sportverbände  In 2021 haben die RUHR GAMES die über einjährige Durststrecke ohne große Wettkämpfe im Jugend-Spitzensport beendet und damit ihren Stellenwert als europaweit fest etabliertes Sport-Event weiter untermauert. Und auch für 2023 planen die Fachverbände bereits intensiv, die Abstimmungen für verschiedene Europameisterschaften und Deutschen Meisterschaften laufen.


Diese und alle weiteren Planungen für den zweiten Durchführungszyklus werden unter neuer Leitung stattfinden, der Besetzungsprozess beim Regionalverband Ruhr läuft bereits. Niklas Börger, seit 2013 Projektleiter RUHR GAMES beim Regionalverband Ruhr, hat das Format maßgeblich  mit entwickelt und zum Erfolg geführt. Nun wechselt er zum Land Nordrhein-Westfalen und übernimmt in der Staatskanzlei die Leitung für die FISU World University Games.


Die weltgrößte Multisportveranstaltung nach den Olympischen und Paralympischen Spielen findet 2025 in der Rhein-Ruhr-Region statt. 
Über RUHR GAMES Die RUHR GAMES sind Europas größtes Sport-Festival für Jugendliche und finden 2023 bereits zum fünften Mal in der Metropole Ruhr statt. Der Regionalverband Ruhr (RVR) leistet als Veranstalter die gesamte Gestaltung, Planung und Durchführung des Groß-Events. Gefördert werden die RUHR GAMES vom Land NRW, insbesondere vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft, vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration sowie der Staatskanzlei NRW. Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen ist darüber hinaus als strategischer Partner in das Konzept eingebunden.

Die RUHR GAMES 2021 in Bochum können aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und damit verbundenen Verordnungslage nicht in ihrer bekannten und erfolgreichen Form als Publikumsevent und internationaler Begegnungsort für Jugendliche stattfinden. Eine Teilnahme von Publikum vor Ort muss für 2021 vollständig ausgeschlossen werden. Stattdessen können alle Leistungssport-Wettkämpfe sowie die durchführbaren Highlights des Kulturprogramms digital in Live-Streams und auf den Social Media Kanälen verfolgt werden.

Diese einschneidenden Maßnahmen sind notwendig, um die Durchführbarkeit der Europa- und Deutschen Meisterschaften sowie der Qualifikationswettkämpfe sicherzustellen und somit den Athletinnen und Athleten der RUHR GAMES eine sportliche Perspektive zu bieten. Die Erstauflage der RUHR GAMES fand 2015 in Essen und Umgebung statt, mit dem UNESCO-Welterbe Zollverein als Hauptstandort. Im planmäßigen Turnus von zwei Jahren ging das Sportfestival 2017 in Dortmund und Umgebung an den Start und verwandelte das traditionsreiche Stadion Rote Erde in die zentrale Multisport-Wettkampfstätte.


2019 folgte die dritte Auflage im Landschaftspark Duisburg Nord mit über 5.600 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern und 110.000 Besuchenden. Die musikalische Headliner waren u.a. Cro, Jan Delay, Clueso, Lena und Bosse. Corona-bedingt fand die letzte Edition 2021 in Bochum als digitale Sonderedition statt. Die Wettkämpfe und Rekorde der über 4.000 Athletinnen und Athleten, u.a. in der ersten jemals ausgetragenen Europameisterschaft im BMX Flatland, verfolgten 180.000 Zuschauende im Netz und zahlreiche weitere im TV.  idr

 

Millionenmarke trotz Pandemie geknackt

Der Landschaftspark Duisburg-Nord blickt zurück auf ein weiteres Pandemie-Jahr, in dem 1.017.533 Gäste den Park besuchten. Im Zeitraum Januar bis Juni 2021 kamen insgesamt 434.756 Gäste in den Landschaftspark Duisburg-Nord, in der zweiten Jahreshälfte waren es 582.777 Gäste. Der besucherreichste Monat war der Oktober mit über 107.000 Gästen. Im ersten Jahr der Pandemie 2020 zählte die Parkverwaltung insgesamt 918.735 Besucher. Über dieses Ergebnis, mit dem die Millionen-Besucher-Marke wieder übersprungen wurde, freut sich Uwe Kluge, Geschäftsführer der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH, zu der auch der Landschaftspark gehört.

„Diese Zahlen zeigen, dass der Park für viele Besucher aus dem In- und Ausland auch außerhalb der Veranstaltungen ein bedeutsamer Anlaufpunkt ist, um Freizeit und Erholung zu genießen – eben ein Ausflugsziel für jedermann.“ Christoph Späh, als nebenamtlicher Geschäftsführer ergänzt, „dass der Landschaftspark seine besondere Magnetfunktion für die Stadt Duisburg auch in den Pandemiejahren wieder unter Beweis gestellt hat.“

Das sonst so bunte und ereignisreiche Geschehen im ehemaligen Hüttenwerk konnte erneut nur sehr eingeschränkt und unter schweren Bedingungen stattfinden. „Das erste Halbjahr war überwiegend von Stillstand geprägt. Viele Veranstaltungen wurden abgesagt. So fällt dieser Rückblick eher nüchtern aus.“, resümiert Ralf Winkels als Leiter des Landschaftsparks. Ab Mai jedoch konnten nach und nach die im Park ansässigen Institutionen wie der Kletter- und Hochseilgarten oder der Tauchgasometer ihren Betrieb wieder aufnehmen.    

Auch das Besucherzentrum bot wieder Gästeführungen an und die gastronomischen Einrichtungen öffneten. Pandemiebedingt fielen Gästeführungen von Januar bis einschließlich Mai noch aus. Im zweiten Halbjahr wurden dann insgesamt 7.360 Teilnehmer durch den Park geführt. Im Jahr 2020 fiel das Ergebnis mit 10.190 Teilnehmern noch höher aus, was im Vergleich zu den Vor-Coronajahren, in denen jeweils rund 30.000 Teilnehmer an den Führungen verbucht werden konnten, jedoch auch schon einen herben Einschnitt bedeutete.  


Die bekannten Veranstaltungsstätten, wie die Gebläsehalle, Gießhalle oder die Kraftzentrale waren an nur insgesamt 457 Tagen belegt. Gleichwohl konnten Dreharbeiten für bekannte TV-Formate wie „Deutschland sucht den Superstar“, „Der Bachelor“ oder „GRIP - Promi Kart Masters“ in den verschiedenen Hallen stattfinden. Zudem wurden im Sommer in der Kraftzentrale Zeugnisse an Abiturienten mehrerer Gymnasien vergeben.
Von August bis September bot die Ruhrtriennale verschiedene kulturelle Aufführungen. Danach sorgten noch eigene andere Veranstaltungsformate wie das Traumzeitfestival oder der schauinsland-reisen Lichtermarkt für positive Gemeinschaftserlebnisse für Besucher, Gewerke und Mitarbeiter.

Hochofenkulisse im Winter (c) ThomasBerns


Baumaßnahmen konnten fertiggestellt werden
Wenn Veranstaltungen ausfallen, können Baumaßnahmen störungsfrei durchgeführt werden. So wurden die Arbeiten am letzten der drei Kamine, die witterungsbedingt gelitten hatten, beendet.

2019 wurde mit Sockelarbeiten am ersten Kamin begonnen. Die Gesamtbaumaßnahme kostete den Park rd. 2,4 Millionen Euro, die mit Mitteln des Regionalverbandes Ruhr finanziert werden konnte. Ebenfalls abgeschlossen wurden die Stahlbauinstandsetzungen an der baufälligen „Auftauhalle“. Als erster Stahlbetonhochbau in ganz Deutschland ist das denkmalwürdige Gebäude äußerst erhaltenswert. In diesen Tagen erfolgt noch die Installation von Beleuchtungselementen, die die Auftauhalle dann auch optisch aufwerten werden.  


Nachdem der Landschaftspark bereits im Jahr 2020 eine unerwartete Zuwendung durch die belgische Roland-Bartholomé-Stiftung erhielt, wurde auch 2021 eine weitere Summe für die Instandsetzungsarbeiten bereitgestellt. Diese Förderung ermöglicht die Ertüchtigung (z.B. Stahlbau- und Korrosionsarbeiten) der „Gasreinigung-West“. Durch verkehrssichernde Maßnahmen, Reparaturen und Schaffung von Fluchtwegen soll die Anlage in naher Zukunft für Besucher von Führungen zugänglich gemacht werden.

Nachdem zuletzt die Kraftzentrale eine neue Beleuchtung an ihrer Außenfassade erhalten hatte, wurden 2021 auch neue Motive in den beiden Gießhallen der Hochöfen 1 und 2 geschaffen. Die beiden Gießhallen sind beispielsweise Spielort für das Sommerkino bzw.  den Hochseilkletterparcours. Aktuell liegt der Fokus bei der Lichtinszenierung nun bei den weithin sichtbaren „Heiligenscheinen“ der drei Kamine. Wenn die lange erwarteten, jedoch auch von den weltweit betroffenen Lieferengpässen betroffenen neuen Leuchten zur Montage eintreffen, sollen die Leuchtringe im Frühjahr 2022 endlich wieder strahlen.


Mit voller Kraft und Zuversicht voraus
Der Eventkalender ist – so die Pandemie die Durchführung von Veranstaltungen denn zulässt - für das Jahr 2022 mit einigen neuen und auch wiederkehrenden Veranstaltungen gefüllt. Im Februar macht der Duisburger Kabarettist Wolfgang Trepper mit seinem Jahresrückblick in der Gebläsehalle den Anfang. Termine im ersten Halbjahr für Publikumsmessen wie die „Spiel Doch!“ oder die Weinmesse stehen ebenfalls auf dem Plan.

Im Frühling sollen auch das beliebte Street Food Festival und die Laufveranstaltung „Little Mammut Ruhr“ möglichst wieder stattfinden. Große Hoffnungsträger im Sommer sind das Traumzeitfestival und das Stadtwerke Sommerkino, dass bereits zweimal ausgefallen ist. Zudem soll es im Sommer auch noch ein neues Pendent zum Lichtermarkt, dem beliebten Markt jeweils am ersten Advent geben: Unter dem Namen „Sommermarkt“ präsentiert dieser vom 22. bis 24. Juli 2022 dann Kunsthandwerk in der einzigartigen Kulisse des Landschaftsparks. Ralf Winkels, Parkleiter des Landschaftsparks Duisburg-Nord, erwartet, „dass wir nach wie vor das Pandemiegeschehen und die damit verbundenen Unwägbarkeiten in allen Bereichen, mit denen wir uns befassen, berücksichtigen müssen. Nichtsdestotrotz sind wir aber sehr zuversichtlich, im Verlauf des Jahres den interessierten Besuchern und Gästen einen spannenden und sich stetig weiterentwickelnden Landschaftspark bieten zu können, in dem auch wieder vielfältige und ansprechende Events stattfinden werden“.

Mit durchschnittlich einer Million Besuchern pro Jahr gehört der Landschaftspark Duisburg-Nord zu den beliebtesten Natur- und Kulturlandschaften in Nordrhein-Westfalen. Seit 1994 ist die rund 180 Hektar große Industriebrache als Multifunktionspark neuen Stils rund um die Uhr und bei freiem Eintritt geöffnet. Im Zentrum steht ein stillgelegtes Hüttenwerk, in dessen Anlagen Industriegeschichte, Freizeitgestaltung, Kultur- und Firmenveranstaltungen, Lichtkunst und Naturerleben zu einem Gesamtkonzept zusammenfinden. Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist ein Geschäftsbereich der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH. Für eine Übersicht aller Veranstaltungen im Landschaftspark besuchen Sie den Veranstaltungskalender
www.duisburglive.de Weitere Informationen immer aktuell unter www.landschaftspark.de

VERANSTALTUNGEN 2022 - Übersicht ausgewählter Kultur-, Messe- und Sportveranstaltungen im Landschaftspark Duisburg-Nord im Jahr 2022