BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap











 
 

Eröffnung Gesundheitszentrum Sittardsberg (GZS) mit Tag der Offenen Tür

 

Freitag, 8. und Samstag 9. Oktober 2010 -

Nach rund 14 Monaten Bauzeit und 13 Millionen Euro an Investitionssumme ist das Gesundheitszentrum am Sittardsberg am Altenbrucher Damm fertig gestellt.


Knotenpunkt im Süden


Begrüßung durch Dr. med. Becker-Boost (rechts), Initiator des GZS und Vorsitzender des Beirats und Investor RENTAmed Verwaltungsgesellschaft vertreten durch Gerald Stechbarth aus Berlin

"Die Idee zu diesem Zentrum im Mittelpunkt von vier umliegenden Krankenhäusern hatten wir in meiner Praxis in Wanheimerort schon 2003. Es gab also eine lange Vorlaufzeit. Wir wollten mit diesem Gesundheitszentrum strukturelle Defizite ausgleichen. Unser Ziel: Der Mediziner soll sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren können.", so Dr. med. Ingulf Becker-Boost.
Das Konzept für die kooperative Zusammenarbeit der Fachärzte, Therapeuten und dem medizinischen Gewerbe im Gesundheitszentrum am Sittardsberg versteht sich als ein Konzept der Ärztinnen und Ärzte, der Therapeuten und dem med. Gewerbe dar", ergänzte der Initiator des Projektes Dr. Becker-Boost.

"Zu der jetzigen Belegung des Hauses mit 80 Prozent sollen noch die bislang fehlenden Bereiche Kardiologie, Neurologie und vor allem Kinderheilkunde ergänzt werden. So eine Vernetzung mit Fachärzten kommt allen Patienten zugute, die zudem innerhalb des Hauses mit einer Funkausrüstung jederzeit aufrufbar sind, egal ob sie einen Kaffee trinken oder sich im Sportbereich des Hauses aufhalten." Für die Generalplanung – Architektur – Bauleitung ist das Duisburger Architekturbüro Probst + Wilke Architekten verantwortlich. Derzeit arbeiten über 80 Personen im Gesundheitszentrum am Sittardsberg. Es wird eine Patienten- und Besucherfrequenz von mehr als 1.000 Personen am Tag erwartet.

Bezirksamtsleiter Friedhelm Klein (links) und Bezirksbürgermeister Dietmar Elias (SPD)

Ab 10 Uhr gab es auch direkt den ersten "Tag der Offenen Tür" mit dem obligatorischen Banddurchscheiden an der Haupteingangspforte, Musik, Speisen und Getränken, bunten Aktionen zum Mitmachen für Groß und Klein und Lehrreichem aus der Welt der Medizin. Es standen Ärzte des GZS, Therapeuten und Dienstleister für Informationen zur Verfügung. und es gab reichlich Andrang.


Der Blick vom Parkplatz auf das Hotel mit dem sich anschließenden Discounter.


Der medizinische Versorgungsanspruch richtet sich an Kassen- und Privatpatienten.
Die Gesamtnutzfläche des Gesundheitszentrums am Sittardsberg beträgt 6.200 qm und ist zu 80 Prozent an die Gesundheitspartner des Hauses vermietet. Für die Ergänzung der Leistungsspektren werden noch interessierte Fachärzte und Therapeuten gesucht.

 

Der Warenautomat der Elefanten-Apotheke. So eine Gerät erfasst 6000 bis zu 9000 Medikamente des Systems und hat ein Transport- und Logistiksystem. Der Kostenenpunkt ist m unteren sechsstelligen Bereich angesiedelt. "Durch die Effizienz des nun bewährten Systems bleibt viel mehr Zeit zur Beratung und erspart auch die Inventur", versicherte Apotheker Baumeister.
Am Gesundheitszentrum gibt es in dieser Apotheke auch den ersten Außen-Notschalter Duisburgs. Hier kann der Rezeptinhaber auch nachts vorfahren, an der Klappe wird eine Schieblade zum mechanischen Arm und erreicht so das Fahrzeug - ähnlich den Drive-in-System im Schnellrestaurant- und der Kunde erhält das Medikament. 
Harald Jeschke (Text und Fotos), Manfred Schneider und Harald Molder (Fotos)

Folgende Praxen und Gewerbe sind bereits im GZS vertreten:
Gastroenterologie: Stefan Zerfass
Gynäkologie: Dr. Heinrich Gerhard Brockschmidt
Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde: Ulrich Krillke
Hämatologie, Onkologie und Infektiologie: Dr. Ingulf Becker-Boost
Kinderzahnheilkunde: Dr. Maren Fehndrich
Orthopädie: Dr. Andreas Muckenheim
Radiologie: Drs. Dabir / Hirning / Poll und Kollegen
Urologie: Dr. Bernd Fischer, Hans-Josef Schwind
Zahnmedizin/Implantologie: Dr. med. dent. Nadjib Kawkab
Labor: Bioscientia Institut für Medizinische Diagnostik GmbH Klinikum Duisburg GmbH
Physiotherapie, med. Fitness und Reha: VITA Gesundheit am Kaiserberg
Baanthai-Wellness: Rungnapha und Jürgen Steeger
Die Pflege, ambulanter Pflegedienst GmbH, Beratungsbüro
Apotheker Herr Schulte Herbrüggen
Sanitätshaus von Bültzingslöwen mit orthopädischer Schuhtechnik
GEERS Hörakustik
Bäckerei Bolten
Volksbank Rhein-Ruhr

O
Beratung beim Sanitätshaus von Bültzingslöwen 

VitaSport sorgt für medizinische Fitness

Physioterapie bei VitaReha

Information zu einer traditionellen Thaimassage im Baanthai-Wellness-Center