BZ-Home Medizinische Versorgung  Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

 

Klinik Krankenhäuser

Klinik Apotheken

Klinik Notdienste

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

Mercedes spendet Trainingsfahrzeug für die Geriatrie in den Sana-Kliniken Duisburg
Manfred Schneider

Duisburg, 30. November 2015 – Ausgetauscht wurde heute das 35 Jahre alte Trainings-Taxi der Geriatrie in den Sana-Kliniken Duisburg gegen ein Fahrzeug der E-Klasse, dass den Patienten in der Klinik wieder als Trainings-Mercedes dienen wird. 

Mit Hilfe eines Kranwagens ...


... wurde das Fahrzeug auf die Empore der Klinik für Geriatrie gehievt und dort zu Trainingszwecken eingeparkt.


Lars Reuter - Leiter der Mercedes Niederlassung Duisburg, Geriatrie-Chefarzt Dr. Wolfrid Schröer und Dr. Stefan Puke, Geschäftsführer der Sana-Kliniken (v. li.) 
Der Leiter der Mercedes-Niederlassung Duisburg, Lars Reuter, hat es sich nicht nehmen lassen und die Übergabe persönlich vorgenommen.


Dr. Puke, Lars Reuter und Dr. Schröer hieven den Trainings-Mercedes hinein  
Chefarzt Dr. Wolfrid Schröer und sein Team sind sehr erfreut, dass ihnen die Duisburger Mercedes-Benz Niederlassung die Aufstellung des Ersatzfahrzeuges ermöglicht hat.

Dazu sagte Lars Reuter: „Dieser Wagen der E-Klasse weist einen Kilometerstand von 158.000 Kilometern auf und hätte noch einen Zeitwert von 6.900,00 Euro“. Reuter weiter: „Aus dem, der Geriatrie gespendeten Mercedes sind alle Flüssigkeiten herausgelassen worden, um eine Verschmutzung zu vermeiden.


Prof. Dr. Wilhelm Nacimiento (Chefarzt der Neurologie) Dr. Wolfrid Schröer, Lars Reuter und Dr. Stefan Puke testen den Einstieg
„Die Mobilisierung unserer geriatrischen Patienten für ihren Alltag außerhalb der Klinik ist ein sehr wichtiger Aspekt, um ihnen so lange wie möglich die eigene Unabhängigkeit zu behalten“, erklärte Chefarzt Dr. Schröer. „Häufig sind gerade die für uns kleinen Dinge im Leben für ältere Menschen von großem Wert und stellen doch eine erhebliche Hürde dar“.

Dazu gehört auch das selbstständige Ein- und Aussteigen in oder aus einen Auto. Dieses wird hier mit den Patienten der Klinik für Geriatrie trainiert. Um eine realistische Situation darzustellen, ist ein echtes Fahrzeug das beste Trainingsmittel. Ebenso praxisbezogen wird hier den Angehörigen gezeigt, wie sie bewegungseingeschränkten Menschen problemlos und sicher in ein Auto hinein oder heraus helfen können.


Das Fahrzeug wird von Dr. Schröer getauft
Es ist davon auszugehen, dass sich das „Neue“, ebenso wie das bisherige Fahrzeug, zu einem Wahrzeichen für die geriatrische Klinik entwickelt und Patienten, Mitarbeiter sowie Besucher schnell miteinander ins Gespräch bringt.