BZ-Home Medizinische Versorgung  Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

 

Coronavirus:
Duisburg
NRW
Bund + Welt

 

Klinik Krankenhäuser

Klinik Apotheken

Klinik Notdienste

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Klinik Corona-Sonderseite Kreis Wesel Klinik Corona-Sonderseite Duisburg Klinik NRW  0211 9119 1001 Klinik 

Erfolgreiche erneute Corona-Schutzimpfungen in Marxloh am 2.7.
Fast 1400 Impfungen am ersten Tag, Pfingstmontag, in Marxloh

Erneute Corona-Schutzimpfungen in Marxloh erfolgreich
Duisburg, 2. Juli 2021 - Die Stadt Duisburg hat heute von 10 bis 18 Uhr erneut eine Sonderimpfaktion auf dem August-Bebel-Platz in Duisburg-Marxloh durchgeführt. Im Laufe der Aktion wurde die Beschränkung auf Postleitzahlenbereiche aufgehoben, so dass sich alle Duisburgerinnen und Duisburger kostenlos und ohne vorherigen Termin impfen lassen konnten.

Neben dem Impfstoff von Johnson&Johnson konnte erstmalig auch eine Impfung mit BioNTech angeboten werden. Mit dem vorhandenen Kontingent konnten so rund 830 Erstimpfungen durchgeführt werden (320 Dosen Johnson&Johnson, 510 Dosen BioNTech).

Die Impfung mit BioNTech bedingt eine Zweitimpfung, um eine vollständige Immunisierung zu gewährleisten. Für Montag, 16. August, wird daher an gleicher Stelle eine zweite Impfung ausschließlich für Personen angeboten, die sich dort heute mit BioNTech haben impfen lassen.

Sprachmittler des Kommunalen Integrationszentrums haben die Aktion wieder begleitet, bei der Aufklärung geholfen und die Menschen bei Bedarf in ihren Herkunftssprachen unterstützt.


Duisburg, 1. Juli 2021 - Erneut Corona-Schutzimpfungen in Marxloh
Die Stadt Duisburg wird wieder eine Sonderimpfaktion durchführen. Die Impfungen finden am Freitag, 2. Juli, von 10 bis 18 Uhr auf dem August-Bebel-Platz in Duisburg-Marxloh in einem mobilen Impfzentrum statt.

Möglich wurde diese zusätzliche Aktion aufgrund eines Erlasses des Landes NRW, der es den Städten nunmehr erlaubt, mit dem vom Land zur Verfügung gestellten Impfstoffkontingent gezielt in Stadtteilen zu impfen.

Neben dem Impfstoff von Johnson&Johnson kann erstmalig auch eine Impfung mit BioNTech angeboten werden. Nach einem erfolgtem Aufklärungs- und Beratungsgespräch kann ausgewählt werden, welchen Impfstoff man erhalten möchte. Mit dem vorhandenen Kontingent können rund 1.800 Erstimpfungen (1.000 Dosen Johnson&Johnson, 800 Dosen BioNTech) von sieben Ärzten durchgeführt werden.

Die Impfung mit BioNTech bedingt jedoch eine Zweitimpfung, um eine vollständige Immunisierung zu gewährleisten. Für Montag, 16. August, wird daher an gleicher Stelle eine zweite Impfung ausschließlich für Personen angeboten, die sich am Freitag mit BioNTech haben impfen lassen.

Impfberechtigt sind alle Personen ab 16 Jahren, die eine Meldeadresse im Postleitzahlenbereich 47139, 47166, 47167 und 47169 haben. Als Nachweis muss ein gültiges Ausweisdokument vorgelegt werden, aus dem die entsprechende Meldeadresse hervorgeht. Empfohlen wird zudem die Mitnahme des Impfausweises.

Fünf Sprachmittler des Kommunalen Integrationszentrums sind auch wieder mit dabei und werden bei der Aufklärung helfen und die Menschen bei Bedarf in ihren Herkunftssprachen unterstützen.



Fast 1400 Impfungen am ersten Tag in Marxloh
Warteschlange begann ab 4 Uhr, Impfaktion in Marxloh gegen 9 Uhr

Duisburg, Pfingstmontag, 24. Mai 2021 - Ja, es ist eine gute Sache, in die jeweiligen Corona-Hotspots zu gehen und dort, ohne die unsägliche, nicht mehr zu ertragende deutsche Verhinderungs-Bürokratie einfach und schnell Impfwillige gegen den Coronavirus zu impfen. Und das Angebot wurde von den Bewohnern des Stadtteils angenommen. Statt der geplanten 1.200 Impfungen wurden fast 1.400 vorgenommen. Und auch am morgigen Dienstag werden sich viele Menschen wieder in die Schlange stellen.

Das einzige, was ein 'Geschmäckle' hinterlässt, ist, dass hier und heute, und auch morgen, ein Ausweispapier für die Impfung ausreicht. Warum gilt das nicht für alle Impfwillige?

Wie wäre es dann endlich mal mit 'Gleiches Recht (ohne die unsägliche Bürokratie) für alle Bewohner in Deutschland'?
... meint Jochem Knörzer

Die Impfaktion der Stadt Duisburg in Marxloh konnte am ersten Tag mit 1.367 verimpften Dosen mehr als erfolgreich abgeschlossen werden. Der Tag verlief trotz Wetterkapriolen und riesigem Andrang ohne Zwischenfälle. Mit großer Geduld meisterten die wartenden Marxloher, das medizinische Team um den ärztlichen Leiter der Stadt Duisburg Hendrik Magnusson, die Feuerwehr sowie etliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Kommunalen Integrationszentrum den Tag.

Oberbürgermeister Sören Link: "Ich bin unfassbar stolz, dass wir diese Aktion auf die Beine stellen konnten und dass die Marxloherinnen und Marxloher das Angebot so gut angenommen haben. Wir waren auf alles vorbereitet, aber mit einem solchen Erfolg konnte keiner rechnen. Dass die Menschen im Regen und im Hagel teilweise stundenlang gewartet haben und es trotzdem keine schlechte Stimmung gab, ist toll. Mein Dank geht an alle, die heute vor Ort waren und dafür gesorgt haben, dass wir weiter Fortschritte machen im Kampf gegen Corona."

Die Impfaktion der Stadt Duisburg geht morgen weiter.

Impfaktion in Marxloh startet mit riesigem Interesse
Das Impfangebot der Stadt Duisburg in Marxloh vor der Merkez Moschee startet am Pfingstmontag mit riesigem Interesse. Bereits ab 4 Uhr nachts warteten die ersten Impfwilligen vor Ort auf die Einmalimpfung mit Johnson & Johnson, teilweise mit Klappstühlen, Decken und warmen Getränken. Wegen des großen Andrangs begannen die Impfungen nicht wie geplant um 10 Uhr sondern bereits um 9.15 Uhr.

Acht Ärztinnen und Ärzte, zehn medizinische Fachangestellte und 15 Mitarbeiter des Kommunalen Integrationszentrums sind aktuell vor Ort, zusammen mit 25 Kräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr.

"Die Menschen hier sind in großen Teilen sehr gut informiert und vorbereitet, wir können deswegen bis zu 150 Impflinge pro Stunde schaffen und zügig durchimpfen. Die Menschen sind sehr dankbar für diese Möglichkeit." so Feuerwehrchef Oliver Tittmann.

Bislang mussten nur sehr wenige Menschen abgewiesen werden, die nicht anspruchsberechtigt waren. Allerdings ist der Ansturm so groß, dass die Warteschlange zur Stunde geschlossen wird. Alle Menschen, die in der Schlange stehen, bekommen sicher ihre Impfung. Der Rest wird gebeten, morgen wieder zu kommen.

1200 Impfungen sind für heute geplant, morgen geht die Aktion am gleichen Standort weiter.