BZ-Home Medizinische Versorgung  Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

 

Coronavirus:
Duisburg
NRW
Bund + Welt

 

Klinik Krankenhäuser

Klinik Apotheken

Klinik Notdienste

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Klinik Corona-Sonderseite Kreis Wesel Klinik Corona-Sonderseite Duisburg Klinik NRW  0211 9119 1001 Klinik 

Bundesweite Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie
Wieder zu spät reagiert? Jetzt, wo die Corona-Fallzahlen langsam sinken, ergreift die Politik Maßnahmen
Jochem Knörzer

Duisburg, 2. Dezember 2021 - Kurz vor ihrem 'Großen Zapfenstreich' musste Noch Bundeskanzlerin Angela Merkel noch einmal in Sachen 'Pandemie und Maßnahmen zur Bewältigung' ran.

In einer erneuten Videoschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den 16 Landesfürstinnen und Fürsten gab es Beschlüsse, um die "vierte Coronawelle zu brechen". Jetzt, wo die Fallzahlen langsam aber stetig und täglich sinken. Eigentlich zu spät oder doch, um das Sinken zu unterstützen?

Die Impfungen sollen auf eine breitere Basis gestellt werden, sodass bis Weihnachten fristgerecht eine Zweit- oder Boosterimpfung ermöglicht werden kann. Das können bis zu 30 Millionen Impfungen erfordern!

Ungeimpfte werden, als aktuelle Haupttreiber der Pandemie-Fallzahlen, durch die '2-G-Regel' von Kultur- und Freizeitveranstaltungen wie Kinos, Theater, Gaststätten und Restaurants usw. inzidenzunabhängig ausgeschlossen.
Das gilt auch für den Einzelhandel, ausgenommen Geschäfte des täglichen Bedarfs.
Die Regel kann auf 2-G-Plus, ein zusätzlicher negativer Test, ausgeweitet werden.
Ausnahmen gelten für Personen, die sich impfen lassen dürfen und Kinder bis 18 Jahren.

Auch private Zusammenkünfte, an denen Ungeimpfte teilnehmen, werden auf höchstens zwei Personen eines weiteren Haushalts beschränkt.

Für überregionale Sport-, Kultur- und andere Großveranstaltungen gilt eine Auslastung von 30 bis 50 Prozent bei einer maximalen Gesamtzahl von 5.000 >Zuschauern in geschlossenen Räumen und 15.000 im Freien und Maskenpflicht.

Ab einer Inzidenz von 350 müssen Clubs und Discos geschlossen werden, auch private Feiern (2G) werden auf 50 Personen in Räumen und 200 Personen im Freien begrenzt.

In den Schulen gilt wieder Maskenpflicht.

Ein Verkauf von Feuerwerk findet nicht statt, das Zünden auf publikumsträchtigen Plätzen ist verboten. Dort gilt auch ein Versammlungsverbot.

Hier der komplette Wortlaut der Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie