Handel - Forschung - Technik - Produkte Sonderseiten
BZ-Sitemap
 

Wird die KI in naher Zukunft die Welt "erobern"?

Duisburg, 18. November 2022 - Es ist nicht mehr zu verleugnen: die Zeit der künstlichen Intelligenz (KI) ist angekommen. Bereits heute sind die ersten Anwendungen der KI in unserem Alltag anzutreffen — sei es in Form von Sprachassistenten wie Siri oder Alexa, oder aber auch in Form von autonomen Fahrzeugen. 

In Zukunft wird die KI jedoch noch viel präsenter in unserem Leben sein, und zwar in nahezu allen Bereichen. Ob in Videospielen, auf Social Media oder in einem Echtgeld Casino — nahezu jeder Bereich, der mit Technologie zu tun hat, könnte durch KI beeinflusst werden. Die Angst, die viele Menschen dabei haben, ist die, dass die KI irgendwann mächtiger sein wird als der Mensch. Dass sie uns "erobern" wird, sozusagen. Doch ist diese Angst berechtigt? Wir haben uns mit dieser Frage beschäftigt und wollen heute eine Prognose wagen.

Was genau ist künstliche Intelligenz?
Eine künstliche Intelligenz ist ein Computerprogramm, das eine bestimmte Aufgabe so gut wie oder besser als ein Mensch erledigen kann. Dies kann zum Beispiel die Verarbeitung großer Datenmengen sein, das Lösen komplexer Probleme oder das Erkennen von Mustern. Die KI ist also in der Lage, menschliche Fähigkeiten zu imitieren oder sogar zu übertreffen. Dies macht sie zu einer extrem mächtigen Technologie — und auch zu einer, die viel Angst machen kann.

In welchen Bereichen wird KI bereits verwendet?
Wie bereits erwähnt, sind die ersten Anwendungen der KI bereits in unserem Alltag anzutreffen. Sprachassistenten wie Siri oder Alexa basieren ebenfalls auf KI und sind heute schon weit verbreitet. Auch autonome Fahrzeuge werden mittlerweile von immer mehr Menschen genutzt — und auch hier steckt KI hinter der Technologie. Und auch Chat-Bots sind heute auf vielen Websites anzutreffen, was natürlich ebenfalls eine Form von künstlicher Intelligenz ist.

Doch die KI ist nicht nur in konsumentenorientierten Bereichen präsent, sondern auch in vielen anderen. So wird sie zum Beispiel auch in der Medizin eingesetzt, beispielsweise um Diagnosen zu stellen oder neue Behandlungsmethoden zu entwickeln. Auch die Finanzwelt setzt immer mehr auf KI, beispielsweise in Form von Algorithmen, die den Aktienmarkt analysieren.

Welche Rolle wird KI in Zukunft spielen?
In Zukunft wird die KI noch viel präsenter in unserem Leben sein. Experten sind sich sogar sicher, dass KI in Zukunft in nahezu allen Bereichen unseres Lebens eine Rolle spielen wird. Vor allem in der Arbeitswelt wird KI eine zentrale Rolle spielen. So werden immer mehr Aufgaben, die heute noch von Menschen erledigt werden, in Zukunft von Maschinen übernommen. Dies betrifft vor allem Routinearbeiten, die maschinell schneller und effizienter erledigt werden können.
Auch unsere Freizeitgestaltung wird durch KI beeinflusst sein. So werden Videospiele zunehmend realistischer, da sie durch KI immer besser in der Lage sind, unsere Reaktionen vorherzusagen. Zudem werden Menschen immer mehr Kontakt mit künstlichen Intelligenzen haben, sei es beim Einkaufen, beim Surfen im Internet oder in vielen anderen Dingen.

Welche Gefahren birgt KI?
Um zu klären, ob die Angst vor der KI berechtigt ist, wollen wir einen Blick auf einige Gefahren der neuen Technologie werfen. Hier sind einige der gefährlichsten Dinge an künstlicher Intelligenz:
Übernahme von Arbeitsplätzen: Die größte Gefahr, die von KI ausgeht, ist derzeit die Übernahme von Arbeitsplätzen. Durch die zunehmende Automatisierung werden immer mehr Menschen ihren Job verlieren — und das nicht nur in einigen wenigen Branchen, sondern in vielen verschiedenen. Experten gehen davon aus, dass in den kommenden Jahren rund 30 Prozent aller Arbeitsplätze durch KI ersetzt werden.

Militärische Anwendungen: Ebenso wie in der Arbeitswelt, so wird auch in der Politik und Militär die KI eine zentrale Rolle spielen. So kann sie beispielsweise dabei helfen, Kriege zu planen oder Waffensysteme zu entwickeln. Dies ist eine enorme Gefahr, da KI so in die falschen Hände geraten und missbraucht werden kann.

Missbrauch und Manipulation: Eine weitere Gefahr, die von KI ausgeht, ist der Missbrauch und die Manipulation der Technologie. So können KI-Systeme beispielsweise dazu genutzt werden, Menschen zu manipulieren oder ihnen falsche Informationen zu präsentieren.

Unsicherheit und Fehler: Last but not least ist auch die Unsicherheit und Fehleranfälligkeit von KI-Systemen ein großes Problem. So können Fehler in der Software oder in den Algorithmen zu falschen Ergebnissen führen, die wiederum große Probleme auslösen können.

Fazit: Wie hoch ist die Gefahr, dass KI die Welt erobern wird?
Nun kommen wir zur eigentlichen Frage. Die Gefahr, dass KI die Welt erobern wird, ist zwar nicht völlig auszuschließen, allerdings ist sie eher gering. Dennoch sollten wir uns der Gefahren, die von KI ausgehen, bewusst sein und sie nicht unterschätzen. Nur so können wir sicherstellen, dass KI zu einer Verbesserung unserer Welt beiträgt und nicht zu ihrer Zerstörung.

Zudem sollten die meisten Menschen bereits jetzt versuchen, sich auf die kommenden Veränderungen vorzubereiten. Am wichtigsten ist dies für Menschen, die Jobs haben, welche von KI in Zukunft übernommen werden könnten. Denn nur so können sie sich um einen neuen Job bemühen, bevor es zu spät ist.