BZ-Home Archiv RESG Walsum Aug - Okt 2011  RESG-Plan 2011/12
Teambilanz - Kader




BL-Plan 2011/12
 
Rollhockey Bundesliga LogoPlan, Erg, Tabelle
 

 

BL-Kader 11/12

Nationalteams
WM 2009  

 

Archiv Mai - Juli / März - Apr / Jan - Feb 2011

Rollhockey BL Plan/ERG
Kader 10/11
Pokal 10/11

Teambilanz
RESG-Plan 2010/11

 

Nov  Dez / Sep - Okt / Jun - Aug / Apr - Mai / Jan - Mar 2010

Erg/Tabelle Statistik 09/10 Meister und Pokalsieger
BL/Pokal 09/10

Nov - Dez / Aug - Okt / Mai - Juli / März  Apr / Jan - Feb 2009
 

Tab 08/09  Statistik Modus Play-off
CERS-Cup

Nov - Dez / Sep-Okt / Juli Aug / Mai - Jun / April / März / Feb / Jan 2008
 

BL 07/08 Erg
Statistik 07/08
Kader 07/08 BL 07/08 BL


Junioren-EM 2008  Damen-WM 2008 

 

Dez  / Okt - Nov   Aug - Sep/ Mai - Juli 2007/ April März 2007

06/07 BL 05/06 









 
August - Oktober 2011
Zittersieg der Roten Teufel

RESG Walsum – RHC Recklinghausen 4:3 (4:2)
Duisburg, 30. Oktober 2011 - Teuer verkauft hat sich der Gast aus Recklinghausen im Sonntagsspiel
beim Tabellenzweiten RESG Walsum. Die Walsumer taten sich wiedererwartend schwer gegen einen von Trainer Frank Teelen hervorragend eingestellten Gegner, der nach der hohen Niederlage in Darmstadt wesentlich sicherer in der Abwehr stand und mit Christopher Paß einen starken Keeper zwischen den Pfosten hatte.
Die Roten Teufel begannen recht selbstbewusst und führten verdient nach fünf Spielminuten durch einen schön heraus gespielten Treffer von Lukas Lemkamp mit 1:0. Auch danach bestimmte die RESG klar das Spiel, Kluge, Lemkamp und Wozny scheiterten jedoch an Latte, Pfosten oder RHC-Schlussmann Paß.
Wie aus heiterem Himmel der Ausgleich durch RHC-Kapitän Sowade, der RESG – Keeper Lorz mit einem Weitschuß ins lange Eck überraschte. Während Recklinghausens Trainer Frank Teelen seinem Team lautstark Anweisungen von der Bande gab, zauberten unterdessen RESG–Kapitän André Kulossek und Daniel Kutscha auf dem Parkett. „Geier“ stellte in der 17. Minute den alten Abstand wieder her und Daniel Kutscha erhöhte eine Minute später auf 3:1 für die RESG.
In der 21. Minute eine Unachtsamkeit in der Walsumer Abwehr, als Phillip Wagner aus einer Hintertorposition bedient wird und den 2:3 Anschlusstreffer erzielt. André Kulossek gelingt aber eine Minute vor der Halbzeit nach einem schnellen Konter die 4:2 Halbzeitführung für die Roten Teufel.

In der Halbzeit wurde diskutiert wie hoch am Ende der RESG–Sieg ausfallen würde, der zweite Spielabschnitt war jedoch absolut arm an Höhepunkten und die Leistung der Walsumer indiskutabel. Die Roten Teufel fanden absolut kein Rezept gegen den Abwehrblock der Gäste und fuhren sich die Radlager heiß ohne das Ergebnis zu verbessern.
In der 41. Spielminute vergab Björn Burmann einen Direkten nach dem 10. Recklinghauser Teamfoul, in der 44. Minute sah Kay Hövelmann, in einem eigentlich sonst sehr fairen Spiel, die blaue Karte von den immer sicher agierenden Schiris Schiffmann und Ullrich.
Die Chance zum erneuten Anschlusstreffer lies sich RHC–Kapitän Sebastian Sowade beim Freistoß nicht entgehen und spielte Rainer Lorz ganz clever aus. Den knappen Vorsprung konnten die Roten Teufel am Ende über die Zeit bringen, im Heimspiel gegen den TuS Düsseldorf Nord am kommenden Wochenende muss jedoch eine deutliche Steigerung erfolgen.
RESG: Wahlen, Lorz, Lemkamp (1), Nusch, Kulossek (2), Hövelmann, Burmann,
Kutscha ( 1), Kluge, Wozny

RESG - RHC

 1. Halbzeit 4:2 Min Torschütze
1:0 4. Lemkamp
1:1 9.  
2:1 17. Kulossek
3:1 18. Kutscha
3:2 21.  
4:2 24. Kulossek
r2. Halbzeit Min Tor
4:3 Penalty    
Zuschauer: 120

 

Rote Teufel müssen am ungewohnten Sonntag ran

RESG Walsum – RHC Recklinghausen
Duisburg, 27. Oktober 2011 - Wegen der am Samstag stattfindenden Finalspiele bei der
Damen-Europameisterschaft in Wuppertal-Cronenberg, hat der DRIV den kompletten
3. Spieltag der Rollhockey-Bundesliga vom 29.10. auf Sonntag, den 30.10.2011 verlegt.
Anpfiff in der Halle Beckersloh zum Heimspiel der RESG gegen den RHC Recklinghausen ist jedoch zur gewohnten Zeit um 15.30 Uhr.
Der Gegner stand Ende der letzten Saison bereits als Absteiger fest, die Liga wurde jedoch wieder auf 10 Mannschaften aufgestockt und die Recklinghauser erklärten sich bereit ein weiteres Jahr erstklassig zu spielen.
Mit Alexander Rupsch, der auch schon für kurze Zeit das Trikot der Roten Teufel trug, haben die Gäste einen Neuling im Team, der eine wirkungsvolle Verstärkung zu sein scheint und bereits im Auftaktspiel mit drei Treffern beeindruckte. Im Kasten steht das Walsumer Nachwuchstalent Christopher Paß, der sich schon im vergangenen Jahr ins Stammteam kämpfte.
Mit einem Paukenschlag startete der RHC in die neue Saison und schickte den hoch eingeschätzten Aufsteiger und holländischen Liga-Vertreter Valkenswaardse RC, der immerhin zu 80 % den aktuellen niederländischen Nationalkader stellt, mit sage und schreibe 8:4 nach Hause und übernahm damit am ersten Spieltag überraschend die Tabellenführung.
Nach der 1:10-Pliete im Auswärtsspiel beim RSC Darmstadt am vergangenen Wochenende, ist jedoch in Recklinghausen wieder Alltag eingekehrt und Trainer Frank Teelen hatte viel Arbeit mit der Aufarbeitung der vielen Abwehrfehler seines Teams. Der aktuelle, zweite Tabellenplatz gefällt den Walsumern gut und diesen möchten die Roten Teufel gerne noch einige Zeit behalten. Drei Punkte sind aus RESG-Sicht jedenfalls fest eingeplant und auch das Torverhältnis soll ein wenig aufgebessert werden. Dies ist ebenso wichtig, denn die Punkteabstände in der Tabelle sind derzeit nur ganz gering.
 

Für die RESG war mehr drin

IGR Remscheid - RESG Walsum 4:4 (2:3)
Duisburg, 22. Oktober 2011 - Es war durchaus mehr drin für die Roten Teufel, die zur Halbzeit 3:2 und bis zur 45. Spielminute mit 4:3 in Remscheid ührten. Die Walsumer Anhänger rauften sich aufgrund der vergebenen Großchancen Ihrer Mannschaft in der zweiten Halbzeit mehrfach die Haare, aber glücklicherweise vergaben auch die Remscheider beste Gelegenheiten zum Sieg.
Es stand nach einem miserablen Start der Walsumer nach 12 Minuten bereits 2:0 für die IGR, die Tore waren jedoch beide RESG – Geschenke und spiegelten keineswegs eine Überlegenheit der Hausherren wieder.
Dem wieder genesenen Kapitän André Kulossek gelang in der 14. Minute der Anschlusstreffer und drei Minuten später hatte Christopher Nusch mit einem „Direkten“ erstmalig die Chance zum Ausgleich.
Marcel Wiegershaus hatte nach einem Foul an Philipp Kluge „Blau“ gesehen, aber der von Nusch schwach ausgeführte Freistoß war kein Problem für IGR-Torwart Mattusch.
Das folgende Überzahlspiel konnten die Walsumer nicht zum Ausgleich nutzen, der dann Kay Hövelmann durch einen unhaltbar abgelenkten Weitschuss von André Kulossek in der 22. Spielminute endlich gelang. Eine Minute später zeigte die Teamfoulanzeige bereits das 10. IGR–Foul an und Daniel Kutscha netzte abgezockt zur nicht unverdienten 3:2 Halbzeitführung für die RESG ein.

Nach Wiederbeginn waren die Walsumer das bessere Team und kontrollierten das Spiel, bis Lukas Lemkamp in der 30. Minute Julian Peinke an der Mittellinie unglücklich attackierte und damit um eine „Blaue“ bettelte, die Ihm auch prompt von Schiedsrichter Niestroy gezeigt wurde. Tobias Wahlen im Walsumer Tor sicherte seinem Team mit einer Glanzparade beim Freistoß von Wiegershaus die Führung.  Das Unterzahlspiel überstanden die Roten Teufel zunächst ebenfalls schadlos, aber als in der 31. Minute Yannick Peinke nach dem 10. RESG -Teamfoul zum „Direkten“ antrat, war der RESG-Schlussmann machtlos und musste den 3:3-Ausgleichstreffer hinnehmen.

Björn Burmann erzielte mit einem glücklichen Netzroller beim Freistoß die erneute Walsumer Führung. Es folgte eine starke Phase der Roten Teufel, die jedoch die dicksten Chancen ausließen, was sich rächte. In der 45. Minute nutzte IGR-Kapitän Markus Wilk eine Unaufmerksamkeit der RESG-Abwehr zum erneuten 4:4-Ausgleich. Auch danach war ein Walsumer Sieg noch möglich, denn die Remscheider hatten sich bereits das 19. Foul geleistet.
Als Daniel Kutscha nach einer Blauen Karte in der 48. Minute des Feldes verwiesen wurde, mussten die Roten Teufel in Unterzahl froh sein, einen Punkt gewonnen zu haben. Der unerwartete Lohn für die RESG ist Tabellenplatz zwei, da die Konkurrenten Cronenberg und Herringen über ein Remis nicht hinaus kamen und das bisherige Überraschungsteam und nächster RESG-Gegner RHC Recklinghausen sich in Darmstadt eine deftige 10:1 Packung abholte.

RESG: Wahlen, Lorz, Lemkamp, Kluge, Kutscha (1), Kulossek (1), Hövelmann (1), Burmann (1), Ch. Nusch, Wozny

 

Rote Teufel haben zweite Saisonhürde auswärts in Remscheid zu bewältigen 

Duisburg, 21. Oktober 2011 - Am Samstag, den 22.10.2011 (Anpfiff 15.30 Uhr) tritt die RESG Walsum im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison bei der IGR in Remscheid an.
Die Begegnungen der beiden Teams waren in der Vergangenheit immer recht hektisch, oft konnten die Walsumer jedoch die Punkte vom Hackenberg mitnehmen, weil die Gastgeber an Ihren eigenen Nerven scheiterten. In der vergangenen Saison mussten sich die Roten Teufel den Bergischen nach langer Zeit mal wieder in einer Bundesligabegegnung geschlagen geben. Vom Spielerpersonal her betrachtet, kann man beide Teams als etwa gleichstark einstufen. Es dürfte in der Liga ein Kopf an Kopf-Rennen um die vorderen Plätze geben.
Der Gastgeber IGR Remscheid musste sich im Auftaktspiel bei Germania Herringen (9:9) mit einem Punkt begnügen, der war allerdings nach einem zwischenzeitlichen 5:9 Rückstand am Ende mehr als glücklich und das hohe Ergebnis spricht nicht gerade für sichere Torhüter.
Mit einer Leistung wie in der ersten Halbzeit im Heimspiel gegen Darmstadt, wird für die RESG in der Hackenberghalle nichts zu holen sein. Die gute Moral und Aufholjagd der Roten Teufel im zweiten Spielabschnitt sowie die Leistung von Tobias Wahlen im Walsumer Tor, lassen jedoch durchaus auch auf eine Überraschung in Remscheid und Auswärtspunkte hoffen.

 

Saisonstart der Roten Teufel mit 7:5-Heimsieg gegen RSC Darmstadt 

RESG Walsum – RSC Darmstadt 7:5 (1:3)
Kutscha und Kluge waren die Garanten für einen gelungenen Bundesligastart


Duisburg, 16. Oktober 2011 - Mit 30 Minuten Verspätung rollten die Mannschaften um 16.00 Uhr auf das Parkett der Halle Beckersloh, da die Gäste zwei Stunden auf der Autobahn bei Köln im Stau steckten. Die Roten Teufel in neuen gefälligen Trikots traten mit Trauerflor in Gedenken an Günther Herrmann) und wie angekündigt ohne Kapitän André Kulossek an. Die Gäste waren ohne den verletzten Neuzugang Micael Barreto, der die Partie nur von der Bank aus verfolgte, amgekommen.

Die Walsumer versuchten von Anfang an das Spiel zu machen, erlaubten sich jedoch unnötige Abspiel- und Stellungsfehler, die von den schnellen und kombinationssicheren Hessen immer wieder zu gefährlichen Kontern genutzt wurden. Nach 11 Minuten lagen die Roten Teufel durch Treffer vom wieder stark aufspielenden Max Hack und dem wieselflinken Portugiesen Pedro Fragoso mit 0:2 zurück, ehe Philipp Kluge in der 13. Minute der Anschlusstreffer gelang.
Doch unmittelbar nach Wiederanpfiff erzielte erneut Max Hack mit einem Weitschuss von der Mittellinie aus das 3:1 für Darmstadt. Walsum war geschockt und fand bis zur Halbzeit nicht zurück zu einem geordneten Spiel. Kay Hövelmann hatte in der 14. Minute, nach einem Strafraumfoul von Naumann, die Chance durch einen Penalty zu verkürzen, scheiterte jedoch am bis dahin sicheren RSC-Schlussmann Warmbier.
In der 30. Minute gelang Björn Burmann nach dem 10. RSC Teamfoul mit einem Direkten Freistoß der Anschlusstreffer zum 2:3. Zwei Minuten später stellte Fragoso den erneuten Abstand wieder her und traf zum 2:4 für Darmstadt. Hoffnungslosigkeit machte sich in der Halle Beckersloh breit, aber die Roten Teufel wachten nun endlich auf und starteten eine furiose Schlussoffensive.
Zunächst parierte der immer stärker werdende RESG–Keeper Tobias Wahlen einen „Direkten“ von Pedro Fragoso und setzte damit ein Zeichen für sein Team. Es folgten Glanzauftritte von Philipp Kluge und Daniel Kutscha. In der 37. Minute erzielte Kluge nach einem energischen Alleingang den erneuten Anschlusstreffer und zwei Minuten später gelang Daniel Kutscha der umjubelte Ausgleich zum 4:4.  Der Gästekeeper wurde dann durch einem verdeckten Schuss von Philipp Kluge in den Winkel in der 42. Minute zum 5:4 für Walsum überwunden.
Jetzt waren auch die Fans wieder da und feuerten die Mannschaft an. Die Darmstädter waren konsterniert und der Portugiese Fragoso verlor als erster die Nerven. Nach einem Foul sah er zunächst die „Blaue“ und anschließend wegen Schiedsrichterbeleidigung auch noch die Rote Karte und erwies seinem Team damit einen Bärendienst. Die anschließende 3:4-Unterzal-Situation überstanden die Hessen noch schadlos und konnten sogar in der 48. Minute durch Wagner noch einmal ausgleichen. Doch Daniel Kutscha gelang postwendend mit einem herrlichen Treffer ins lange Eck der erneute Führungstreffer.
In der letzten Minute leisteten sich die Darmstädter zu allem Überfluss auch noch das 20. Teamfoul. Beim anschließenden Freistoß spielte Daniel Kutscha den Gästekeeper perfekt aus und sicherte der RESG mit dem Treffer zum 7:5-Endstand den lange Zeit nicht mehr für möglich gehaltenen, wichtigen Heimsieg. Die Leistung der Roten Teufel in der ersten Halbzeit war jedoch keineswegs überzeugend, bis zum nächsten Spiel beim Ligakonkurrent IG Remscheid, der sich im Auftaktspiel mit Germania Herringen ein 9:9 Schützenfest lieferte, ist hier einiges aufzuarbeiten.

RESG: Wahlen, Lorz - Lemkamp, Horchmer, Wozny, Burmann (1), Ch. Nusch, Kutscha (3), Kluge (3), Hövelmann
RSC : Warmbier, Schröter, Nossek, Rohmort, Wagner (1), Naumann, Hack (2), Fragoso (2), Schröter
SR: Ehlert, Loewe Teamfouls: RESG 14, RSC 21,
Verwarnungen: Fragoso ( RSC ) Blau, Rot. Zuschauer: 200

 

Saisonauftakt der U20: RESG Walsum
RHC Recklinghausen 7:3 (1:1)
Am ersten Spieltag der neuen Saison traf die neu formierte U20 der RESG Walsum auf einen
„alten Bekannten“, den RHC Recklinghausen. Lediglich Torhüter Malte Goyni, der an diesem
Spieltag verletzungsbedingt ausfiel, ist ein lupenreiner U20-Spieler. Der Rest der Mannschaft
besteht aus der U17 Meistermannschaft der letzten Saison, die altersbedingt noch ein Jahr in
der U17 Altersklasse antreten werden.

Obwohl Christopher Berg bereits in der ersten Minute der Führungstreffer gelang, fanden die Walsumer nur sehr langsam ins Spiel. Auf beiden Seiten wurden etliche Torchancen vergeben wobei das Glück auf Seiten der Gäste war, die in der letzten Minute vor der Halbzeit den Ausgleichstreffer erzielten.
In der zweiten Halbzeit fanden die Walsumer dann zu ihrer alten Form zurück, zeigten geschickte Spielzüge, ließen den Ball im Netz des Gegners zappeln und erkämpften sich
mit einem 7:3 ihren ersten Saisonsieg in einer für sie höheren Altersklasse.

RESG Walsum : SC Bison Calenberg 3:7 (1:4)
Das ein Ergebnis nicht immer aussagekräftig genug ist um die Spielweise wiederzuspiegeln
zeigte die zweite Begegnung gegen die Gäste aus Niedersachsen.
Die Walsumer zeigten das bessere Spiel und setzten sich gut gegen die größtenteils älteren
und körperlich überlegenen Calenberger Spieler durch, scheiterten jedoch meistens am
gegnerischen Torhüter. Der Torerfolg der Calenberger war jedoch wesentlich größer
und so entschieden die Gäste diese Begegnung mit 7:3 für sich.

RESG Walsum: Luca Brandt (TW), Sebastian Haas (6), Christopher Berg (1), Yannik Lukassen (2), Fabian Schmidt (1), Daniel Quabeck, Lisa Dobbratz.
 

Saisonstart der Roten Teufel mit Heimspiel gegen RSC Darmstadt 

Duisburg, 13. Oktober 2011 - Die Roten Teufel der RESG Walsum starten in die neue Bundesligasaison mit einem Heimspiel gegen den RSC Darmstadt. Spielbeginn in der Halle Beckersloh ist um 15:30 Uhr. Die Gäste gelten als starker und unbequemer Gegner, da ist sich Cheftrainer Mike Neubauer sicher.
Grund für den Respekt vorm Gegner sind wohl die Eindrücke aus dem Turnier um den Schweizer Kyburg-Cup Anfang September 2011. Hier unterlagen die Walsumer den Hessen nach einem spannenden Spiel knapp mit 4:5 Toren.
Besonders beeindruckt waren die Roten Teufel von den beiden RSC–Neuzugängen Micael Barreto und Pedro Fragoso aus Portugal, die als Ersatz für Marcel Behnke und Kai Cepa nach Darmstadt geholt wurden. Auch Ex-Nationaltorhüter Philip Leyer hat den RSC verlassen und ist zum RHC Friedlingen gewechselt. Aber mit Moritz Warmbier verfügen die Gäste über einen ebenfalls erfahrenen, ausgezeichneten Torhüter, der schwer zu überwinden ist.
Die RESG muss zum Saisonstart ausgerechnet auf Ihren Kapitän André Kulossek verzichten, der sich nach wie vor mit einer langwierigen Fußverletzung herumplagt. Mit den Neuzugängen Sebastian Wozny und Daniel Horchmer stehen hier jedoch starke Ersatzleute parat, die sicher beide zum Einsatz kommen werden. Bei den Torhütern hat Mike Neubauer die Qual der Wahl zwischen Rainer Lorz und Tobias Wahlen, der Ende der vergangenen Saison beim HSV Krefeld zum Hexer avancierte und selbst die stärksten Gegner mit seinen Paraden zur Verzweiflung brachte.
Trainer Neubauer zeigte sich beim letzten Training zuversichtlich und ist überzeugt, das die Mannschaft, die insgesamt eine gute Vorbereitungsphase absolviert hat, im ersten Heimspiel alles geben wird um die Punkte nach Walsum zu holen.

Hinten von links: Co-Trainer Markus Lusina, Physiotherapeutin Melanie Reinert, Kay Hövelmann, Alexander Nottebohm, Phillip Kluge, Lukas Lemkamp, Kapitän André Kulossek, Daniel Horchmer, Björn Burmann, Betreuer Thomas Jostmeier, Konditionstrainer Harry Copi, Trainer Mike Neubauer
Vorne von links: Christopher Nusch, Stefan Jostmeier, Torhüter Tobias Wahlen, Torhüter Rainer Lorz, Daniel Kutscha und Sebastian Wozny
 

BL-Plan 2011/12  - BL-Kader 11/12

CERS-Cup Auslosung:
RESG Walsum trifft auf den österreichischen Club RHC Wolfurt

CERS-Cup–Spiele: Termintausch auf Wunsch des Gegners
Duisburg, 20. September 2011 - Auf Wunsch des Erstrundengegners der RESG Walsum, wurden die Spieltermine wie folgt getauscht:
Spiel 1 am 19.11.2011 : RHC Wolfurt ( Österreich ) - RESG Walsum
Spiel 2 am 17.12.2011 : RESG Walsum - RHC Wolfurt
Der RHC Wolfurt verfügt zum normalen Spielbetrieb lediglich über eine Außenanlage, die für CERS-Cup-Spiele nicht zugelassen ist.


RESG Walsum trifft auf den österreichischen Club RHC Wolfurt
Duisburg, September 2011 - Am letzten Tag der U17-Europameisterschaft in Genf wurde die erste Runde des CERS-Cup 2011/2012 ausgelost. Gegner der Roten Teufel ist der RHC Wolfurt aus Österreich. Das Hinspiel findet am 19.11.2011 in Walsum statt. Das Rückspiel steigt am 17.12.2011 in Wolfurt, das in der Nähe von Bregenz am Bodensee liegt.
Der Gegner ist einer von leider nur noch wenigen österreichischen Rollhockeyclubs, die in der Schweizer B-Liga mitspielen. Der Wolfurter Kader ist in der neuen Saison stark verjüngt worden, dabei sind unter anderem sechs Jugendspieler die bei der aktuellen U20-WM in Barcelos (Portugal) das Nationaltrikot tragen. Die RESG geht als klarer Favorit in diese Begegnungen. Ein Nichtweiterkommen in der ersten Europapokalrunde wäre aus Walsumer Sicht mehr als eine Enttäuschung.

Rote Teufel starten mit einem Heimspiel in die neue Saison     Bundesliga-Plan 2011/12

Grenzüberschreitende Rollhockey-Bundesliga

Duisburg, September 2011 - Ein Novum ist es nicht, das mit dem grenzüberschreitenden Spielbetrieb. Der frühere Bundesligist RSV Weil stieg aus der Bundesliga aus und meldete sich beim Spielbetrieb der Schweiz an.
Für die Erweiterung der "NRW-Liga" war bislang der RSC Darmstadt der "Beleg". Nun kommt der niederländische Club
Valkenswaardse RC dazu, was eine besondere Note in den Spielbetrieb bringen wird.

„Kyburg-Cup 2011“: RESG Walsum landet auf Platz 3
Beim 42. „Kyburg-Cup“ im schweizerischen Thun belegten die Roten Teufel am Ende den dritten Platz hinter dem RSC Darmstadt und Turniersieger RSC Uttigen. Dabei war wesentlich mehr drin für Mike Neubauer und sein Team, in dem Neuzugang Daniel Horchmer und Phillip Kluge fehlten.
Der erste Turniertag begann mit einer unglücklichen 4:5 Niederlage gegen einen starken RSC Darmstadt, im Laufe des Tages steigerten sich die Walsumer jedoch, schlugen den TuS Düsseldorf Nord klar mit 5:1 und im Abendspiel auch den Gastgeber SC Thunerstern mit 4:2 Toren.
Da auch die Darmstädter ein Samstagspiel gegen Uttigen knapp verloren hatten, war ein Turniersieg immer noch im Bereich des Möglichen. Am Sonntag stand bereits um 9.00 Uhr früh das Spiel gegen den Schweizer Vertreter RHC Uri auf dem Plan, gegen den ein Sieg fest eingeplant war. Aber am frühen Morgen lief bei den Walsumern wenig zusammen, Undiszipliniertheiten, umstrittene Entscheidungen des Unparteiischen sowie zwei Feldverweise brachten die Roten Teufel um den Sieg. Am Ende stand ein, aus RESG –Sicht unnötiges und enttäuschendes 5:5 Unentschieden.
Im letzten Match traf man auf den späteren, verdienten Turniersieger RSC Uttigen, unterlag aber erneut, nach einem spannenden Spiel mit 3:5 Toren. Auch in diesem Spiel gab es leider einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen. Absolut beeindruckt zeigten sich die Roten Teufel vom ersten Bundesligagegner RSC Darmstadt, der sich mit zwei Portugiesen deutlich verstärkt hat und in Thun groß aufspielte. Die RESG ist dementsprechend gewarnt und muss bereits im ersten Spiel Mitte Oktober 100 % Leistung bringen, um die Hessen, die man wohl in der kommenden Saison wieder auf der Rechnung haben muss, zu Hause zu bezwingen. Bis dahin ist noch ein ganzer Monat Zeit und es stehen weitere Testspiele auf dem Programm.

Rote Teufel starten erstmals beim Schweizer „Kyburg-Cup“

Duisburg, 8. September 2011 - Da der ursprünglich für Anfang September geplante Walsum-Cup in diesem Jahr leider abgesagt werden, da es zu viele Abmeldungen gab, geht es nun nach
Einladung des Schweizer Erstligaclubs SC Thunerstern zum sogenannten „Kyburg-Cup“, ein international besetztes Rollhockey-Turnier, das in diesem Jahr bereits zum 42. Mal ausgetragen wird.
Eine ausgezeichnete Möglichkeit für die Roten Teufel, die bereits am Freitag mit einer schlagkräftigen Truppe an den Thuner See reisen.
Gespielt wird am Samstag, den 09.09. und Sonntag, den 10.09.2011 in der MUR-Halle in Thun, nach dem System „Jeder gegen Jeden“. Die RESG bestreitet an beiden Turniertagen insgesamt 5 Spiele.

Gegner sind neben dem Gastgeber SC Thunerstern die Schweizer Erstligisten RSC Uttigen und der RHC Uri, sowie die kommenden Bundesligagegner RSC Darmstadt und der TuS Düsseldorf Nord.
Besonders interessant für die RESG dürften die Begegnungen mit den beiden Deutschen Teams sein, die sich ebenfalls beide für die kommende Saison verstärkt haben und das Turnier zur Saisonvorbereitung nutzen wollen. Darüber hinaus ist der RSC Darmstadt der erste Heimspielgegner der Roten Teufel am 15. Oktober 2011 und ermöglicht durch den Turniervergleich eine wichtige Generalprobe für den Bundesligaauftakt.

Rote Teufel: Halle beim Saisonstart  verschlossen - Hausmeister fehlte

RESG I – Niederländische Nationalmannschaft 4:5 (2:3)
RESG II – I.S.O. Remscheid 9:4 ( 3:1 )

Duisburg, 4. September 2011 - Schon vor Beginn hatten die RESG–Verantwortlichen die Schweißperlen auf der Stirn stehen. Das lag nicht am heißen Wetter, sondern an der Tatsache das bereits zahlreiche Zuschauer und Pressevertreter vor 15.00 Uhr bei ca. 30 Grad Celsius vor einer verschlossenen Beckersloh-Halle standen.
Obwohl die Veranstaltung ordnungsgemäß angemeldet war, war weder ein Hausmeister noch ein Stellvertreter zum Öffnen erschienen. Nachdem die Telefondrähte geglüht hatten, konnte Abteilungsleiter Reinhold Luerweg dann mit ca. 30 Minuten Verspätung mit der Vorstellung der RESG – Teams für die kommende Saison in der Halle beginnen.
Die RESG ist in der kommenden Spielzeit mit sechs Jugendteams (U9 bis U20) erstmals wieder in allen Alterklassen vertreten. Die U9 und U13 bildet jeweils eine Spielgemeinschaft mit altersgleichen Spielern aus Hamm-Herringen.
Darüber hinaus geht natürlich auch wieder eine starke Regionalligatruppe ins Rennen und das Bundesligateam hat mit 11 Feldspielern und zwei Torhütern einen breiten Kader, indem es sicherlich zukünftig Woche für Woche einen heißen Trainings-Wettbewerb um die Stammplätze geben wird.
Geehrt wurde das U17 Team und Trainer Christopher Nusch, der mit seiner Truppe in diesem Jahr den Deutschen Meistertitel nach Walsum holte. Arnd Heddenhausen und Fritz Schneider vom Förderkreis Rollhockey überreichten einen Obolus für die Mannschaftskasse.

RESG I – Niederländische Nationalmannschaft 4:5 (2:3)
Anschließend folgte das Highlight des Tages, ein Freundschaftsspiel des RESG–Bundesligateams gegen die Niederländische Nationalmannschaft. An der Bande der Holländer stand aber nicht wie erwartet Freddy Grijssels, sondern zur Überraschung vieler Tonny van den Dungen als Nationaltrainer. Der Personalwechsel soll ganz kurzfristig und erst vor wenigen Tagen nach internen Querelen stattgefunden haben.
Nachdem dann auch noch der bestellte Schiedsrichter ausgefallen war, musste RESG-Organisationswart Frank Lorz einspringen, damit die Kugel endlich ins Rollen kam.
Die Roten Teufel hielten bis zur 20. Minute ausgezeichnet mit, waren durch Philip Kluge und Kay Hövelmann ( 1:0 und 2:1 ) sogar zweimal in Führung gegangen, bevor die recht aggressiven und gut eingespielten Niederländer das Spiel kurz vor der Halbzeit mit zwei weiteren Treffern zu Ihren Gunsten drehten. Hierbei sah die RESG – Abwehr nicht sehr gut aus. Auch nach dem Wechsel dominierten die Gäste das Spiel, störten früh und den Walsumern gelang es nicht, den nach wie vor schnellen und trickreichen Lowie Boogers zu stoppen.
Darüber hinaus war der erfahrene Harold de Witt im NL-Tor ein sicherer Rückhalt und brachte die Roten Teufel mehrfach mit seinen Paraden zur Verzweiflung.
Nachdem Urgestein Arjan van Gerven das 4:2 für Holland erzielt hatte, traf Phillip Kluge in der 38. Minute zum 3:4 Anschlusstreffer. Boogers erhöhte in der 44. Minute auf 5:3 für die Gäste. Björn Burmann gelang zwei Minuten später noch einmal der Anschluss zum 4:5, das die Gäste bis zum Schluss geschickt und erfahren verteidigten.
Kein Wunschergebnis für die RESG aber es gab sichtbar gute Ansätze und Spielzüge, lediglich die Chancenverwertung war unbefriedigend. RESG-Trainer Mike Neubauer brachte den gesamten Kader auf´s Feld und mischte kräftig durch. Die Stammtruppe muss sich noch finden, dafür ist bis zum Ligastart im Oktober ausreichend Zeit.

RESG II – I.S.O. Remscheid 9:4 (3: )
Im zweiten Spiel des Tages traf das RESG-Regionalligateam, angeführt vom neuen Mannschaftskapitän Alexander Nottebohm auf den Zweitligaaufsteiger I.S.O. Remscheid. Dieser wurde mit sage und schreibe 9:4 Toren bezwungen.
Erfolgreichster RESG–Schütze war Stefan Jostmeier mit drei Treffern, erfreulich aus RESG – Sicht der Auftritt der beiden Neuen aus der U17, Daniel Quabeck ( 2 ) und Fabian Schmidt ( 1 ) trugen sich nach gutem Spiel beide in die Torschützenliste ein.
Die weiteren Treffer erzielten Alexander Nottebohm, Phillip Rümens und Marc Heddenhausen. Zum Schluss der Veranstaltung wurden natürlich auch die Oldies noch einmal aufs Parkett geholt und ebenfalls gebührend für das Erringen der Deutschen Meisterschaft 2011 geehrt und beglückwünscht.


U13 fährt zum Länderpokal

Nachdem in der kommenden Saison die U14 Altersgruppe im deutschen Rollhockeysport wegfällt, findet in diesem Jahr erstmals ein U13 Länderpokal statt. Hierzu wurden neun RESG Spieler nominiert die am 10. und 11. September 2011 für die RESG Walsum in Aerzen (Niedersachsen) antreten werden.

Bei diesem Turnier müssen die jungen roten Teufel sich gegen die Konkurrenz vom HSV Krefeld, RSC Cronenberg, IGR Remscheid, SKG Herringen, RSC Darmstadt und dem SC Bison Calenberg behaupten.
Alle neun RESG Spieler sind sich einig, dass sie einen Medaillenplatz belegen wollen. Der Länderpokal bietet außerdem eine gute Vorbereitungsmöglichkeit für die am darauf folgenden Wochenende stattfindende Deutsche U14 Meisterschaft.
 

Rote Teufel läuten die neue Saison ein

Duisburg, 1. September 2011 - Freien Eintritt, zwei Deutsche Meistermannschaften und mit der aktuellen Nationalmannschaft der Niederlande ein sehr attraktiver Testspielgegner für das neue RESG – Bundesligateam 2011/2012, das bietet die RESG den Rollhockeyfans. Am Samstag, den 03.09.2011 rollt endlich wieder die Kugel in der Halle Beckersloh, wenn die RESG Walsum offiziell in die neue Saison startet.
Zunächst werden ab 15.00 Uhr alle für die neue Spielzeit gemeldeten RESG-Teams dem Publikum vorgestellt und natürlich die frischgebackenen Deutschen Meister 2011, das Walsumer U17 und Ü35 – Team nachträglich geehrt.
Ab 16.00 Uhr geht´s auf dem Parkett zur Sache: Erster Testspielgegner für die Walsumer Bundesligamannschaft wird dann die Holländische Nationalmannschaft sein, die sich derzeit auf die WM in San Juan (Argentinien) Ende September vorbereitet. Dies wird gleichzeitig auch ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten. Freddy Grijssels heißt der neue Nationaltrainer der Niederländer und mit Robbie van Dooren, Lowie Boogers, Luuk Bischof und Torhüter Harold de Witt stehen vier ehemalige Walsumer Bundesligaspieler im WM-Team der Niederlande.
Die RESG hat sich, wie bereits gemeldet, mit den Neuzugängen Tobias Wahlen und Daniel Horchmer
(Krefeld) sowie Sebastian Wozny verstärkt, ist seit Mitte August im Training und will den Holländern auf jeden Fall Paroli bieten.
Im Anschluss an diese Begegnung stehen weitere Freundschaftsspiele (RESG II gegen Zweitligaaufsteiger I.S.O. Remscheid sowie voraussichtlich ein Altherren-Duell) auf dem Programm.

 
Saisonstart der Roten Teufel mit Heimspiel gegen RSC Darmstadt 

Duisburg, 13. Oktober 2011 - Die Roten Teufel der RESG Walsum starten in die neue Bundesligasaison mit einem Heimspiel gegen den RSC Darmstadt. Spielbeginn in der Halle Beckersloh ist um 15:30 Uhr. Die Gäste gelten als starker und unbequemer Gegner, da ist sich Cheftrainer Mike Neubauer sicher.
Grund für den Respekt vorm Gegner sind wohl die Eindrücke aus dem Turnier um den Schweizer Kyburg-Cup Anfang September 2011. Hier unterlagen die Walsumer den Hessen nach einem spannenden Spiel knapp mit 4:5 Toren.
Besonders beeindruckt waren die Roten Teufel von den beiden RSC–Neuzugängen Micael Barreto und Pedro Fragoso aus Portugal, die als Ersatz für Marcel Behnke und Kai Cepa nach Darmstadt geholt wurden. Auch Ex-Nationaltorhüter Philip Leyer hat den RSC verlassen und ist zum RHC Friedlingen gewechselt. Aber mit Moritz Warmbier verfügen die Gäste über einen ebenfalls erfahrenen, ausgezeichneten Torhüter, der schwer zu überwinden ist.
Die RESG muss zum Saisonstart ausgerechnet auf Ihren Kapitän André Kulossek verzichten, der sich nach wie vor mit einer langwierigen Fußverletzung herumplagt. Mit den Neuzugängen Sebastian Wozny und Daniel Horchmer stehen hier jedoch starke Ersatzleute parat, die sicher beide zum Einsatz kommen werden. Bei den Torhütern hat Mike Neubauer die Qual der Wahl zwischen Rainer Lorz und Tobias Wahlen, der Ende der vergangenen Saison beim HSV Krefeld zum Hexer avancierte und selbst die stärksten Gegner mit seinen Paraden zur Verzweiflung brachte.
Trainer Neubauer zeigte sich beim letzten Training zuversichtlich und ist überzeugt, das die Mannschaft, die insgesamt eine gute Vorbereitungsphase absolviert hat, im ersten Heimspiel alles geben wird um die Punkte nach Walsum zu holen.

Hinten von links: Co-Trainer Markus Lusina, Physiotherapeutin Melanie Reinert, Kay Hövelmann, Alexander Nottebohm, Phillip Kluge, Lukas Lemkamp, Kapitän André Kulossek, Daniel Horchmer, Björn Burmann, Betreuer Thomas Jostmeier, Konditionstrainer Harry Copi, Trainer Mike Neubauer
Vorne von links: Christopher Nusch, Stefan Jostmeier, Torhüter Tobias Wahlen, Torhüter Rainer Lorz, Daniel Kutscha und Sebastian Wozny
 

BL-Plan 2011/12  - BL-Kader 11/12
SpT Sp. Nr. Datum Zeit Heim Gast Erg
SpT 1 5 15.10.11 15:30 RESG Walsum RSC Darmstadt  
SpT 2 7 22.10.11 15:30 IGR Remscheid RESG Walsum  
SpT 3 15 22.10.11 15:30 RESG Walsum RHC Recklinghausen  
SpT 4 19 05.11.11 15:30 RESG Walsum TuS Düsseldorf-Nord  
SpT 5 25 12.11.11 15:30 HSV Krefeld RESG Walsum  
SpT 6 30 26.11.11 15:30 RESG Walsum ERG Iserlohn  
SpT 7 33 03.12.11 15:30 RSC Cronenberg RESG Walsum  
SpT 8 40 10.12.11 15:30 RESG Walsum Valkenswaardse RC  
SpT 9 41 07.01.12 18:00 SK Germania Herringen RESG Walsum  
SpT 10 RR 50 14.01.12 15:30 RSC Darmstadt RESG Walsum  
SpT 11 52  28.01.12 15:30 RESG Walsum IGR Remscheid  
SpT 12 60 04.02.12 16:00 RHC Recklinghausen RESG Walsum  
SpT 13 64 11.02.12 16:00 TuS Düsseldorf-Nord RESG Walsum  
SpT 14 70 03.03.12 15:30  RESG Walsum HSV Krefeld  
SpT 15 75 10.03.12 15:30 ERG Iserlohn RESG Walsum  
SpT 16 78 17.03.12 15:30 RESG Walsum RSC Cronenberg  
SpT 17 85 31.03.12 19:00 Valkenswaardse RC RESG Walsum  
SpT 18 86 21.04.12 15:30 RESG Walsum SK Germania Herringen  

CERS-Cup Auslosung:
RESG Walsum trifft auf den österreichischen Club RHC Wolfurt

CERS-Cup–Spiele: Termintausch auf Wunsch des Gegners
Duisburg, 20. September 2011 - Auf Wunsch des Erstrundengegners der RESG Walsum, wurden die Spieltermine wie folgt getauscht:
Spiel 1 am 19.11.2011 : RHC Wolfurt ( Österreich ) - RESG Walsum
Spiel 2 am 17.12.2011 : RESG Walsum - RHC Wolfurt
Der RHC Wolfurt verfügt zum normalen Spielbetrieb lediglich über eine Außenanlage, die für CERS-Cup-Spiele nicht zugelassen ist.


RESG Walsum trifft auf den österreichischen Club RHC Wolfurt
Duisburg, September 2011 - Am letzten Tag der U17-Europameisterschaft in Genf wurde die erste Runde des CERS-Cup 2011/2012 ausgelost. Gegner der Roten Teufel ist der RHC Wolfurt aus Österreich. Das Hinspiel findet am 19.11.2011 in Walsum statt. Das Rückspiel steigt am 17.12.2011 in Wolfurt, das in der Nähe von Bregenz am Bodensee liegt.
Der Gegner ist einer von leider nur noch wenigen österreichischen Rollhockeyclubs, die in der Schweizer B-Liga mitspielen. Der Wolfurter Kader ist in der neuen Saison stark verjüngt worden, dabei sind unter anderem sechs Jugendspieler die bei der aktuellen U20-WM in Barcelos (Portugal) das Nationaltrikot tragen. Die RESG geht als klarer Favorit in diese Begegnungen. Ein Nichtweiterkommen in der ersten Europapokalrunde wäre aus Walsumer Sicht mehr als eine Enttäuschung.

Rote Teufel starten mit einem Heimspiel in die neue Saison     Bundesliga-Plan 2011/12

Grenzüberschreitende Rollhockey-Bundesliga

Duisburg, September 2011 - Ein Novum ist es nicht, das mit dem grenzüberschreitenden Spielbetrieb. Der frühere Bundesligist RSV Weil stieg aus der Bundesliga aus und meldete sich beim Spielbetrieb der Schweiz an.
Für die Erweiterung der "NRW-Liga" war bislang der RSC Darmstadt der "Beleg". Nun kommt der niederländische Club
Valkenswaardse RC dazu, was eine besondere Note in den Spielbetrieb bringen wird.

„Kyburg-Cup 2011“: RESG Walsum landet auf Platz 3
Beim 42. „Kyburg-Cup“ im schweizerischen Thun belegten die Roten Teufel am Ende den dritten Platz hinter dem RSC Darmstadt und Turniersieger RSC Uttigen. Dabei war wesentlich mehr drin für Mike Neubauer und sein Team, in dem Neuzugang Daniel Horchmer und Phillip Kluge fehlten.
Der erste Turniertag begann mit einer unglücklichen 4:5 Niederlage gegen einen starken RSC Darmstadt, im Laufe des Tages steigerten sich die Walsumer jedoch, schlugen den TuS Düsseldorf Nord klar mit 5:1 und im Abendspiel auch den Gastgeber SC Thunerstern mit 4:2 Toren.
Da auch die Darmstädter ein Samstagspiel gegen Uttigen knapp verloren hatten, war ein Turniersieg immer noch im Bereich des Möglichen. Am Sonntag stand bereits um 9.00 Uhr früh das Spiel gegen den Schweizer Vertreter RHC Uri auf dem Plan, gegen den ein Sieg fest eingeplant war. Aber am frühen Morgen lief bei den Walsumern wenig zusammen, Undiszipliniertheiten, umstrittene Entscheidungen des Unparteiischen sowie zwei Feldverweise brachten die Roten Teufel um den Sieg. Am Ende stand ein, aus RESG –Sicht unnötiges und enttäuschendes 5:5 Unentschieden.
Im letzten Match traf man auf den späteren, verdienten Turniersieger RSC Uttigen, unterlag aber erneut, nach einem spannenden Spiel mit 3:5 Toren. Auch in diesem Spiel gab es leider einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen. Absolut beeindruckt zeigten sich die Roten Teufel vom ersten Bundesligagegner RSC Darmstadt, der sich mit zwei Portugiesen deutlich verstärkt hat und in Thun groß aufspielte. Die RESG ist dementsprechend gewarnt und muss bereits im ersten Spiel Mitte Oktober 100 % Leistung bringen, um die Hessen, die man wohl in der kommenden Saison wieder auf der Rechnung haben muss, zu Hause zu bezwingen. Bis dahin ist noch ein ganzer Monat Zeit und es stehen weitere Testspiele auf dem Programm.

Rote Teufel starten erstmals beim Schweizer „Kyburg-Cup“

Duisburg, 8. September 2011 - Da der ursprünglich für Anfang September geplante Walsum-Cup in diesem Jahr leider abgesagt werden, da es zu viele Abmeldungen gab, geht es nun nach
Einladung des Schweizer Erstligaclubs SC Thunerstern zum sogenannten „Kyburg-Cup“, ein international besetztes Rollhockey-Turnier, das in diesem Jahr bereits zum 42. Mal ausgetragen wird.
Eine ausgezeichnete Möglichkeit für die Roten Teufel, die bereits am Freitag mit einer schlagkräftigen Truppe an den Thuner See reisen.
Gespielt wird am Samstag, den 09.09. und Sonntag, den 10.09.2011 in der MUR-Halle in Thun, nach dem System „Jeder gegen Jeden“. Die RESG bestreitet an beiden Turniertagen insgesamt 5 Spiele.

Gegner sind neben dem Gastgeber SC Thunerstern die Schweizer Erstligisten RSC Uttigen und der RHC Uri, sowie die kommenden Bundesligagegner RSC Darmstadt und der TuS Düsseldorf Nord.
Besonders interessant für die RESG dürften die Begegnungen mit den beiden Deutschen Teams sein, die sich ebenfalls beide für die kommende Saison verstärkt haben und das Turnier zur Saisonvorbereitung nutzen wollen. Darüber hinaus ist der RSC Darmstadt der erste Heimspielgegner der Roten Teufel am 15. Oktober 2011 und ermöglicht durch den Turniervergleich eine wichtige Generalprobe für den Bundesligaauftakt.

Rote Teufel: Halle beim Saisonstart  verschlossen - Hausmeister fehlte

RESG I – Niederländische Nationalmannschaft 4:5 (2:3)
RESG II – I.S.O. Remscheid 9:4 ( 3:1 )

Duisburg, 4. September 2011 - Schon vor Beginn hatten die RESG–Verantwortlichen die Schweißperlen auf der Stirn stehen. Das lag nicht am heißen Wetter, sondern an der Tatsache das bereits zahlreiche Zuschauer und Pressevertreter vor 15.00 Uhr bei ca. 30 Grad Celsius vor einer verschlossenen Beckersloh-Halle standen.
Obwohl die Veranstaltung ordnungsgemäß angemeldet war, war weder ein Hausmeister noch ein Stellvertreter zum Öffnen erschienen. Nachdem die Telefondrähte geglüht hatten, konnte Abteilungsleiter Reinhold Luerweg dann mit ca. 30 Minuten Verspätung mit der Vorstellung der RESG – Teams für die kommende Saison in der Halle beginnen.
Die RESG ist in der kommenden Spielzeit mit sechs Jugendteams (U9 bis U20) erstmals wieder in allen Alterklassen vertreten. Die U9 und U13 bildet jeweils eine Spielgemeinschaft mit altersgleichen Spielern aus Hamm-Herringen.
Darüber hinaus geht natürlich auch wieder eine starke Regionalligatruppe ins Rennen und das Bundesligateam hat mit 11 Feldspielern und zwei Torhütern einen breiten Kader, indem es sicherlich zukünftig Woche für Woche einen heißen Trainings-Wettbewerb um die Stammplätze geben wird.
Geehrt wurde das U17 Team und Trainer Christopher Nusch, der mit seiner Truppe in diesem Jahr den Deutschen Meistertitel nach Walsum holte. Arnd Heddenhausen und Fritz Schneider vom Förderkreis Rollhockey überreichten einen Obolus für die Mannschaftskasse.

RESG I – Niederländische Nationalmannschaft 4:5 (2:3)
Anschließend folgte das Highlight des Tages, ein Freundschaftsspiel des RESG–Bundesligateams gegen die Niederländische Nationalmannschaft. An der Bande der Holländer stand aber nicht wie erwartet Freddy Grijssels, sondern zur Überraschung vieler Tonny van den Dungen als Nationaltrainer. Der Personalwechsel soll ganz kurzfristig und erst vor wenigen Tagen nach internen Querelen stattgefunden haben.
Nachdem dann auch noch der bestellte Schiedsrichter ausgefallen war, musste RESG-Organisationswart Frank Lorz einspringen, damit die Kugel endlich ins Rollen kam.
Die Roten Teufel hielten bis zur 20. Minute ausgezeichnet mit, waren durch Philip Kluge und Kay Hövelmann ( 1:0 und 2:1 ) sogar zweimal in Führung gegangen, bevor die recht aggressiven und gut eingespielten Niederländer das Spiel kurz vor der Halbzeit mit zwei weiteren Treffern zu Ihren Gunsten drehten. Hierbei sah die RESG – Abwehr nicht sehr gut aus. Auch nach dem Wechsel dominierten die Gäste das Spiel, störten früh und den Walsumern gelang es nicht, den nach wie vor schnellen und trickreichen Lowie Boogers zu stoppen.
Darüber hinaus war der erfahrene Harold de Witt im NL-Tor ein sicherer Rückhalt und brachte die Roten Teufel mehrfach mit seinen Paraden zur Verzweiflung.
Nachdem Urgestein Arjan van Gerven das 4:2 für Holland erzielt hatte, traf Phillip Kluge in der 38. Minute zum 3:4 Anschlusstreffer. Boogers erhöhte in der 44. Minute auf 5:3 für die Gäste. Björn Burmann gelang zwei Minuten später noch einmal der Anschluss zum 4:5, das die Gäste bis zum Schluss geschickt und erfahren verteidigten.
Kein Wunschergebnis für die RESG aber es gab sichtbar gute Ansätze und Spielzüge, lediglich die Chancenverwertung war unbefriedigend. RESG-Trainer Mike Neubauer brachte den gesamten Kader auf´s Feld und mischte kräftig durch. Die Stammtruppe muss sich noch finden, dafür ist bis zum Ligastart im Oktober ausreichend Zeit.

RESG II – I.S.O. Remscheid 9:4 (3: )
Im zweiten Spiel des Tages traf das RESG-Regionalligateam, angeführt vom neuen Mannschaftskapitän Alexander Nottebohm auf den Zweitligaaufsteiger I.S.O. Remscheid. Dieser wurde mit sage und schreibe 9:4 Toren bezwungen.
Erfolgreichster RESG–Schütze war Stefan Jostmeier mit drei Treffern, erfreulich aus RESG – Sicht der Auftritt der beiden Neuen aus der U17, Daniel Quabeck ( 2 ) und Fabian Schmidt ( 1 ) trugen sich nach gutem Spiel beide in die Torschützenliste ein.
Die weiteren Treffer erzielten Alexander Nottebohm, Phillip Rümens und Marc Heddenhausen. Zum Schluss der Veranstaltung wurden natürlich auch die Oldies noch einmal aufs Parkett geholt und ebenfalls gebührend für das Erringen der Deutschen Meisterschaft 2011 geehrt und beglückwünscht.


U13 fährt zum Länderpokal

Nachdem in der kommenden Saison die U14 Altersgruppe im deutschen Rollhockeysport wegfällt, findet in diesem Jahr erstmals ein U13 Länderpokal statt. Hierzu wurden neun RESG Spieler nominiert die am 10. und 11. September 2011 für die RESG Walsum in Aerzen (Niedersachsen) antreten werden.

Bei diesem Turnier müssen die jungen roten Teufel sich gegen die Konkurrenz vom HSV Krefeld, RSC Cronenberg, IGR Remscheid, SKG Herringen, RSC Darmstadt und dem SC Bison Calenberg behaupten.
Alle neun RESG Spieler sind sich einig, dass sie einen Medaillenplatz belegen wollen. Der Länderpokal bietet außerdem eine gute Vorbereitungsmöglichkeit für die am darauf folgenden Wochenende stattfindende Deutsche U14 Meisterschaft.
 

Rote Teufel läuten die neue Saison ein

Duisburg, 1. September 2011 - Freien Eintritt, zwei Deutsche Meistermannschaften und mit der aktuellen Nationalmannschaft der Niederlande ein sehr attraktiver Testspielgegner für das neue RESG – Bundesligateam 2011/2012, das bietet die RESG den Rollhockeyfans. Am Samstag, den 03.09.2011 rollt endlich wieder die Kugel in der Halle Beckersloh, wenn die RESG Walsum offiziell in die neue Saison startet.
Zunächst werden ab 15.00 Uhr alle für die neue Spielzeit gemeldeten RESG-Teams dem Publikum vorgestellt und natürlich die frischgebackenen Deutschen Meister 2011, das Walsumer U17 und Ü35 – Team nachträglich geehrt.
Ab 16.00 Uhr geht´s auf dem Parkett zur Sache: Erster Testspielgegner für die Walsumer Bundesligamannschaft wird dann die Holländische Nationalmannschaft sein, die sich derzeit auf die WM in San Juan (Argentinien) Ende September vorbereitet. Dies wird gleichzeitig auch ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten. Freddy Grijssels heißt der neue Nationaltrainer der Niederländer und mit Robbie van Dooren, Lowie Boogers, Luuk Bischof und Torhüter Harold de Witt stehen vier ehemalige Walsumer Bundesligaspieler im WM-Team der Niederlande.
Die RESG hat sich, wie bereits gemeldet, mit den Neuzugängen Tobias Wahlen und Daniel Horchmer
(Krefeld) sowie Sebastian Wozny verstärkt, ist seit Mitte August im Training und will den Holländern auf jeden Fall Paroli bieten.
Im Anschluss an diese Begegnung stehen weitere Freundschaftsspiele (RESG II gegen Zweitligaaufsteiger I.S.O. Remscheid sowie voraussichtlich ein Altherren-Duell) auf dem Programm.

 

Europameisterschaft U17 in Genf / Schweiz:
Drei RESG-Nachwuchstalente im Nationalkader

Duisburg, 25. August 2011 - Nationaltrainer Andreas Reinert hat sich nach intensiven Trainingstagen in Weil am Rhein dazu entschieden drei Spieler aus dem Team des amtierenden Deutschen Meisters RESG Walsum mit nach Genf zu nehmen.
Neben Sebastian Haas, der schon im vergangenen Jahr in England zum Nationalteam gehörte,
stehen erstmals die Walsumer Eigengewächse Christopher Berg und Yannick Lukassen im
Nationalteam. Die RESG sieht darin einen weiteren Beweis für die seit Jahren erfolgreiche und ausgezeichnete Jugendarbeit in Walsum.
Die Euro 2011 findet in der Zeit vom 04. bis 10. September 2011 in Genf / Schweiz statt.
In der Vorrunde trifft das Deutsche Team jedoch bereits auf äußerst schwere Gegner.
Erster Prüfstein am 05.09. ist kein geringerer als der amtierende Europameister Spanien , einen Tag später geht´s dann gegen Italien bereits um die vorderen Plätze.
Der dritte Gruppengegner Andorra dürfte unter normalen Umständen zu bezwingen sein.
Aus Walsumer Sicht wurden die RESG–Talente zu Recht in die Nationalmannschaft berufen und haben schon auf der DM 2011 spielerisch überzeugt.

 

Die RESG Walsum freut sich auf Daniel Horchmer

Duisburg, 18. August 2011 - Nach Heimkehrer Sebastian Wozny und Torhüter Tobias Wahlen kann die RESG Walsum rechtzeitig zu Saisonbeginn einen weiteren Neuzugang präsentieren.
Der 22 jährige Daniel Horchmer vom HSV Krefeld folgt seinem Freund Tobi Wahlen und wird ebenfalls in der neuen Saison für die „Roten Teufel“ der RESG Walsum auflaufen.
Der sympathische Allrounder aus Krefeld-Hüls spielt bereits seit siebzehn Jahren Rollhockey und war schon in den erfolgreichen Jugendmannschaften des HSV immer einer der Leistungsträger.
Er zählte seit 2004 zum Bundesligakader der Krefelder und wurde zweimal in die Junioren-Nationalmannschaft berufen. Der Walsumer Rollhockey-Fachmann Werner Achtig bescheinigte Ihm bereits während seiner Zeit als Bundesligatrainer in Krefeld vor einigen Jahren ein großes Talent und eine tolle Entwicklung.
Daniel studiert zur Zeit Bauingenieurwesen an der Uni Duisburg-Essen und hat sich nach einer durchwachsenen letzten Bundesligasaison beim HSV Krefeld, aufgrund der besseren
sportlichen Perspektive bei der RESG zu einem Wechsel nach Walsum entschieden.
Er passt vom Anforderungsprofil perfekt ins Team von Mike Neubauer und wird hier keine Integrationsprobleme haben, zumal fast alle RESG-Spieler Daniel schon seit der Jugendspielzeit bestens kennen.
 

Trainingsauftakt beim RESG-Bundesligateam

Duisburg, 10. August 2011 - Bereits am 15.08. treffen sich die Roten Teufel zum ersten Training der neuen Saison, die allerdings erst am 15.10.2011 mit einem Heimspiel gegen den RSC Darmstadt beginnt. Damit das Team zu diesem Zeitpunkt topfit ist, hat die RESG den ehemaligen Fitness- u. Co-Trainer Harry Copi reaktivieren können, der jeweils montags zum speziellen Konditionstraining bitten wird.
Am 18. August findet dann die erste Trainingseinheit mit allen Neuzugängen unter der Leitung von Cheftrainer Mike Neubauer statt.
Das für den 2. bis 4. September geplante Turnier um den „Walsum-Cup“ wird nicht stattfinden und musste leider abgesagt werden. Hauptgrund für zahlreiche Absagen der eingeladenen Vereine, unter anderem Diessbach (CH), Middlesbrough (GB), Braga (P), herrscht Spielermangel, da aus einigen Mannschaften mehrere Spieler an der WM–Vorbereitung für San Juan teilnehmen, in der sich auch die ebenfalls eingeplante, Deutsche Nationalmannschaft befindet.
Darüber hinaus gibt es bei Braga und Friedlingen Terminprobleme. Kurzfristig ist es den RESG – Verantwortlichen nicht gelungen, entsprechend spielstarke und attraktive Ersatzmannschaften zu verpflichten und so entschied man sich letztendlich für eine Absage.
Nun ist für Samstag, den 03.09.2011 die offizielle Saisoneröffnung 2011/2012 geplant.
Hierbei werden ab 15.00 Uhr in der Halle Beckersloh alle RESG–Teams für die kommende Spielzeit vorgestellt und die beiden Meistermannschaften 2011 ( U17 und Ü35 ) geehrt.
Im Anschluß sind Test- bzw. Freundschaftsspiele des RESG-Altherrenteams gegen den RHC Recklinghausen, RESG II gegen Bison Calenberg sowie RESG–Bundesligateam gegen die Niederländische Nationalmannschaft vorgesehen.
Weitere Spielpraxis wollen sich die Roten Teufel dann am 10. und 11. September bei einem stark besetzten Turnier im schweizerischen Thun holen, zu dem man sich nun kurzfristig angemeldet hat. Genauere Vorberichte zu den vorgenannten Veranstaltungen folgen.
 

 U17-Rollhockey-Nationalmannschaft bereitet sich in Weil auf die EM vor

Duisburg, 31. Juli 2011 - Nationaltrainer Andreas Reinert und seine Crew haben 13 Spieler nach Weil am Rhein eingeladen, wo die Nationalmannschaft auf die EM in Genf vorbereitet werden soll.
Von den zehn Feldspielern des erweiterten Kaders sind mit Christopher Berg, Sebastian Haas, Yannik Lukassen und Fabian Schmidt vier junge Rollhockeytalente der
RESG Walsum mit dabei. Nach der Vorbereitungswoche Anfang August wird durch
Nationaltrainer Andreas Reinert der offizielle Kader bekannt gegeben.
Deutschland wird bei der U17-EM in der Schweiz, die vom 05. – 10. September stattfindet, in der Vorrunde auf die starke Konkurrenz aus Spanien und Italien treffen, dritter Gruppengegner ist Andorra.

RESG–Oldies sind erneut Deutscher Meister

Duisburg, 10. Juli 2011 - Mit einem starken Team waren Sie bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Ü35 in Recklinghausen angetreten und haben die Erwartungen souverän erfüllt.
Bereits das Auftaktspiel am Freitagabend gegen den RHC Friedlingen entschieden die etwas betagteren Roten Teufel klar für sich, am Samstag folgte ein weiterer Sieg gegen den RSC Chemnitz und eine knappe Niederlage gegen Gastgeber Recklinghausen.
Da die Recklinghauser aber ebenfalls ein Vorrundenspiel verloren, ging die RESG als Gruppensieger in den Finaltag und musste im Halbfinale ausgerechnet gegen den starken Vorjahresmeister aus Iserlohn antreten, der die Gruppe A klar beherrscht hatte.
In einem spannenden Match kämpften die Walsumer den amtierenden Meister nieder und siegten am Ende verdient mit 5:3 Toren. Das zweite Halbfinale entschied der RSC Darmstadt mit 5:1 gegen Recklinghausen für sich.
Im Finale spielten die Roten Teufel dann noch einmal ganz groß auf uns zeigten das Sie nichts verlernt haben. Der Gegner aus Darmstadt wurde mit 6:1 vom Feld gefegt und die RESG Walsum errang zum vierten Mal den Titel des Deutschen Altherrenmeisters.
Ein tolles Wochenende mit einem tollen Gastgeber RHC Recklinghausen endete damit absolut erfolgreich und wird sicher noch vielen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben.
Die RESG ist stolz auf Ihre Oldies und gratuliert dem erfolgreichen Team:
Carsten Tripp, Peter Vocke, Armin Heddenhausen, Mark Heddenhausen, Arnd Heddenhausen, Michael Koch, Thomas Müllers, Robbie van Dooren, Paul de Witt,
Günter Szalek und Christian Mette

U17 Rollhockey-Nationalmannschaft bereitet sich in Weil auf die EM vor

Nationaltrainer Andreas Reinert und seine Crew haben 13 Spieler nach Weil am Rhein eingeladen, wo die Nationalmannschaft auf die EM in Genf vorbereitet werden soll.
Von den zehn Feldspielern des erweiterten Kaders sind mit Christopher Berg, Sebastian
Haas, Yannik Lukassen und Fabian Schmidt vier junge Rollhockeytalente der
RESG Walsum mit dabei. Nach der Vorbereitungswoche Anfang August wird durch
Nationaltrainer Andreas Reinert der offizielle Kader bekannt gegeben.
Deutschland wird bei der U17-EM in der Schweiz, die vom 05. – 10. September stattfindet, in der Vorrunde auf die starke Konkurrenz aus Spanien und Italien treffen, dritter Gruppengegner ist Andorra.

 

Argentinier Francisco Alonso verlässt die RESG Walsum

Duisburg, 23. Juni 2011 -  Mit großen Anstrengungen hatten die RESG – Verantwortlichen das 19 jährige Jungtalent aus Buenos Aires erst vor vier Monaten nach Duisburg geholt und alles unternommen, damit er sich hier wohl fühlt und rasch integriert wird.
Doch es folgten leider Enttäuschungen auf beiden Seiten. Die sportliche Situation hätte sich durchaus noch positiv entwickeln können, denn er ist zweifelsfrei ein talentierter Spieler, hatte jedoch wiedererwartend noch nicht die Reife und die Nerven für die erste Bundesliga und brauchte scheinbar noch einige Zeit und etwas Schliff.
Diese Zeit hätten Ihm alle gerne eingeräumt, aber es kamen bei Ihm persönliche Fehleinschätzungen und Rückschläge in Sachen Berufsplanung hinzu und scheinbar auch irgendwann ein wenig Heimweh.
Zunächst war eine Ausbildung im Handwerk geplant und wäre auch möglich gewesen, aber dann hatte sich Francisco anders entschieden und wollte doch lieber studieren.
Dazu reichte aber sein Schulabschluss nicht aus und das hat Ihn dann wohl so sehr enttäuscht, das in den letzten Wochen seine Motivation auf den Nullpunkt sank.
Weder Mannschaftskameraden noch RESG–Verantwortliche konnten Ihn von einem Bleiben und einer Vertragserfüllung in Walsum überzeugen und nun traf er seine Entscheidung, die natürlich vom Verein respektiert, aber auch sehr bedauert wird.
Er wollte nur noch eins, zurück in seine Heimat und zu seiner Familie nach Buenos Aires.
Am vergangenen Wochenende hat er sich dann auf der Abschiedsparty von Torhüter Carsten Tripp unter Tränen von der Mannschaft verabschiedet und wurde mit Geschenken und vielen guten Wünschen bedacht. Unter anderem wurde Ihm sein RESG – Trikot mit Autogrammen von allen Bundesligaspielern überreicht und es folgte eine lange Nacht unter Sportfreunden.
Die RESG ist nach wie vor überzeugt, das die Anstrengungen für den Transfer des jungen Mannes gerechtfertigt waren, menschliche Schwächen und Irrtümer waren jedoch so leider nicht vorhersehbar.