ROLLHOCKEY-NATIONALTEAM       WM 2009 Vigo (Spanien) Nationalteams-Gesamtüberblick  Ergebnisse und Nationenvergleiche ab 1924

 

Deutschland 10. bei der Weltmeisterschaft

Deutschland – Chile 2:3 (3:2) - Deutschland belegt damit Platz 10 in der Gesamtwertung.
RESG-Duo mit überzeugender Leistung 

Heute ging es um Platz 9 in der Gesamtwertung. Damit hätte Deutschland auch die Trofeo Ciudad de Pontevedra gewonnen, aber es sollte nicht sein. Zwar dominierte Deutschland bis zur 32.Spielminute das Spiel. Durch Tore von Mark Wochnik (12., 25.) lag die Deutsche Mannschaft bereits mit 2:0 vorne. Durch den Gegentreffer in der 32. Spielminute kam Chile aber immer besser ins Spiel und konnte das Spiel an sich reißen. Deutschland hielt weiterhin gut dagegen und versuchte alles das Spiel wieder in den Griff zu bekommen, doch es gab heute kein Mittel gegen die starken Chilenen. So musste das Team  noch die Treffer bis zum 2:3 (37., 39.) zulassen. Leider wurde damit wieder ein Spiel kurz vor Schluss verloren. Daran muss das Deutsche Team arbeiten um den Traum von EM Edelmetall 2010 in Wuppertal wahr werden zu lassen.
 
Die Aufstellung & Torschützen: 
Patrick Glowka           ERG Iserlohn
Sebastian Wilk           RSC Cronenberg 
Thomas Haupt          RSC Cronenberg
Marc Wochnik           RSC Cronenberg           (2)
Jens Behrendt           RSC Cronenberg          
Felix Bender              ERG Iserlohn
Andreas Paczia          ERG Iserlohn               
Kay Hövelmann         RESG Walsum             
Philipp Kluge              RESG Walsum             
Sebastian Glowka      SK Germania Herringen  
Nationaltrainer:         Sven Steup
 
Spiel 11.07.2009 Pontevedra - Plätze 9-16  Ergebnis  
41 09:00 USA - Andorra 4:3 Platz 15+16
42 10:30 Niederlande - England 2:3 Platz 13+14
43 12:00 Mosambik - Kolumbien 4:1 Platz 11+12
44 13:30 Deutschland - Chile (Platz 9+10) 2:3 Marc Wochnik 2
    Vigo - Plätze 1-8    
45 16:30 Schweiz - Italien 1:2 Platz 7+8
46 18:00 Frankreich - Angola 3:2 Platz 5+6
47 19:45 Portugal - Brasilien 8:3 Platz 3+4
48 21:30 Spanien - Argentinien 3:1 Platz 1+2
Rang 2009 Nation
1 Spanien
2 Argentinien
3 Portugal
4 Brasilien
5 Frankreich
6 Angola
7 Italien
8 Schweiz
9 Chile
10 Deutschland (2007 12.)
11 Mosambik
12 Kolumbien
13 England
14 Niederlande
15 USA
16 Andorra
 

Mosambik - Deutschland 2:7

Spiel 10.07.2009 Pontevedra - Plätze 9-16    
33 16:30 Niederlande - USA 6:5  
34 18:15 Andorra - England 2:4  
35 19:45 Mosambik - Deutschland 2:7 Kay Hövelmann 2, Thomas Haupt , Marc Wochnik, Jens Behrendt, Andreas Paczia, Sebastian Glowka
36 21:30 Kolumbien - Chile 2:4  
Deutschland – Mozambique 7:2 (3:2)
Gegen Mozambique, dem nächste Ausrichter der Weltmeisterschaften 2011, ließ das deutsche Team von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, wer als Sieger vom Platz gehen sollte. Schon in der 3.Spielminute konnte Andreas Paczia mit einem gekonnten Bauerntrick den gegnerischen Torhüter überwinden. Mozambique ließ sich davon aber nicht beeindrucken und tauchte immer wieder gefährlich vor dem von Sebastian Wilk glänzend gehüteten Tor auf. Mark Wochnik konnte das Ergebnis auf 2:0 (8.) ausbauen. Eine kurze Schwächephase nutzte Mozambique um das Ergebnis zu egalisieren (10., 17.). Deutschland erwachte und kam durch Jens Behrendt (19.) zum 3:2 Pausenstand.

Nach der Pause machte Deutschland weiter Druck. Mit sehenswerten Spielzügen wurde Mozambique weiter unter Druck gesetzt. Die Folge daraus waren die Tore von Thomas Haupt (24.), Kay Hövelmann (28., 33.) und Sebastian Glowka (39.) zum Endstand von 7:2.

Die Aufstellung & Torschützen:
Patrick Glowka ERG Iserlohn
Sebastian Wilk RSC Cronenberg
Thomas Haupt RSC Cronenberg (1)
Marc Wochnik RSC Cronenberg (1)
Jens Behrendt RSC Cronenberg (1)
Felix Bender ERG Iserlohn
Andreas Paczia ERG Iserlohn (1)
Kay Hövelmann RESG Walsum (2)
Philipp Kluge RESG Walsum
Sebastian Glowka SK Germania Herringen (1)

 
    Vigo - Plätze 9-16    
37 16:30 Schweiz - Frankreich 2:3  
38 18:15 Angola - Italien 5:2  
    Vigo - 1/2-Finale    
39 19:45 Spanien - Portugal 2:1  
40 21:30 Brasilien - Argentinien 2:5  

Deutschland – USA 4:2 (2:1)

   09.07.2009      
25   Mosambik - Niederlande 3:0  
26   Andorra - Kolumbien 1:4  
27   Chile - England 3:1  
28   Deutschland - USA 4:2  Mark Wochnik, Kay Hövelmann, Philipp Kluge
Deutschland – USA 4:2 (2:1)

Der Klassenerhalt in der A-Gruppe der WM ist vollbracht. Nach dem heutigen Sieg kann auch bei einer Niederlage in den folgenden Spielen nichts mehr passieren.
Dennoch, das deutsche Team tat sich sehr schwer gegen eine rustikal aufspielende Mannschaft der USA. Ein Spielsystem war bei den Amerikanern nicht unbedingt zu erkennen. Immer wieder versuchten die Amerikaner das Deutsche Tor mit Distanzschüssen in Gefahr zu bringen. Deutschland fand in diieser Phase nicht wirklich ein Mittel die kompakte Abwehr zu überwinden. Man konnte der USA einfach nicht das eigene System aufzwingen. In der 10.Spielminute passierte was passieren musste. Torhüter Sebastian Wilk musste einen platzierten Weitschuss passieren lassen. 0:1 für die USA. Jetzt wiederholte sich der Spielablauf der vorherigen Spiele. Deutschland wachte auf und kam durch Tore von Mark Wochnik (12.) und Kay Hövelmann (17.) zum verdienten 2:1 Halbzeitstand. Bis dahin standen auch wieder 32 Torschüsse auf dem Konto der Deutschen.
Nach der Pause das gleiche Bild. Deutschland drückte, der Ball wollte aber nicht in das gegnerische Tor. Wie immer in solchen Situationen liegt trotz Feldüberlegenheit der Ausgleich in der Luft. In der 33. Spielminute passierte es dann. Ausgleich für die USA. Deutschland blieb jetzt aber am Drücker. Dem deutschen Kapitän Thomas Haupt klebte heute das Pech am Schläger. Immer wieder war das Torgehäuse Endstation für seine Schüsse. Kay Hövelmann war es dann vorbehalten, das erlösende Tor zum 3:2 (35.) zu schießen. Der zweite Walsumer im Deutschen Team Philipp Kluge machte mit seinem Treffer zum 4:2 (39.) alles klar. Deutschland kann mit diesem Sieg nicht mehr in die B-Gruppe absteigen und triff im nächsten Spiel auf Mozambique. 
29   Brasilien - Angola 4:0  
30   Argentinien - Italien 3:2  
31   Spanien - Schweiz 4:1  
32   Portugal - Frankreich 4:2  

Deutschland – England 3:2 (0:0)

Deutschland gewinnt gegen England knapp aber verdient mit 3:2 Toren und zieht damit als dritter der Gruppe D in die Abstiegsrunde der Rollhockey WM 2009 in Vigo/Spanien ein. Damit ist am kommenden Donnerstag die USA – aktueller B-Weltmeister und Aufsteiger in die A-Gruppe der Gegner. Eine machbare Aufgabe. 

Nach den beiden vorangegangenen Spielen gegen Frankreich und Italien galt es erst einmal alle entstandenen Blessuren zu pflegen. Dabei leistete Physiotherapeut Bernd Cramer ganze Arbeit und behandelte die betroffenen Spieler bis in die späten Abendstunden. So gelang es dann auch Mark Wochnik - nach einer Bänderdehnung aus dem Spiel gegen Frankreich – wieder fit zu machen und gegen England wieder auflaufen zu lassen. Damit fiel auch Nationaltrainer Sven Steup ein großer Stein vom Herzen, denn wie wichtig die Spielposition von Mark Wochnik im Deutschen Team ist wurde über die gesamte Spielzeit deutlich.  

Das gestrige Spiel begann wie erwartet. Die Engländer verfügen dabei traditionell nicht über großartige Techniker. Zwei Ausnahmen dieser Generation sind dabei die beiden Rollhockey-Profis Taylor und Morrison (Tor). So verließen sich die Jungs von der Insel rein auf das Konterspiel und vertrauten ihrem großartigen Keeper. 27 Torschüsse des Deutschen Teams sprechen dabei eine deutliche Sprache. Dem gegenüber standen lediglich 16 Schüsse der Engländer, die aber trotzdem immer gefährlich in die Deutsche Hälfte eindringen konnten. Doch die Deutsche Defensive hielt und wartete sehr geduldig auf ihre Chancen. Auch am heutigen Tag war der deutsche Keeper Patrick Glowka wieder der sichere Rückhalt in der Abwehr und gab damit dem gesamten Team die nötige Sicherheit. England stand sehr eng in der Abwehr und brachte das deutsche Team - bis auf einen Penalty (13.) nicht nennenswert in Gefahr. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

 

In der zweiten Halbzeit wurde der Druck erhöht. Sven Steup fordertet jetzt mehr Zug zum Tor und gerade die Mitte in des Gegners Hälfte sollte besser besetzt werden. Ein Tor wollte aber gegen das Abwehrbollwerk England’s nicht gelingen. Im Gegenteil. England nutzte eine Unaufmerksamkeit der Deutschen und markierte das 0:1 (25.).  Eine Minute später ließen sie durch einen Penalty sogar das 0:2 folgen.  

Jetzt war das Deutsche Team endlich wach und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Mit Erfolg, denn jetzt kam die Zeit der beiden Walsumer Debütanten im Nationaltrikot Philipp Kluge und Kay Hövelmann. Mit ihren Fernschüssen kurz vor der Strafraumgrenze konnten Sie das Spiel kippen und den verdienten Ausgleich zum 2:2 (27., 30.) erzielen. Kurz vor dem Ende der Partie (ein Unentschieden hätte auch zum dritten Platz gereicht) war es Mannschaftskapitän Thomas Haupt vom RSC Cronenberg, der den Siegtreffer zum 3:2 erzielte. Diese Führung gab das Team nun nicht mehr aus der Hand und brachte das Ergebnis souverän über die Zeit. 

Dennoch, es war ein hartes Stück Arbeit und 10 gelbe, sowie 3 blaue Karten – verteilt auf beide Seiten – zeigen wie schwierig es war gegen das englische Abwehrbollwerk zu bestehen. Diese kämpferische Leistung lässt jetzt für das Spiel gegen die USA hoffen. Es handelt sich dabei um einen ähnlichen Gegner, der ebenfalls nicht über sie spielerischen Mittel verfügen sollte gegen das Deutsche Team zu bestehen. So wird es auch am Donnerstag wieder darum gehen über den Kampf in das Spiel zu finden und mit frühzeitigen Treffern das Spiel zu öffnen.

Aufstellung & Torschützen:
Patrick Glowka ERG Iserlohn
Sebastian Wilk RSC Cronenberg
Thomas Haupt RSC Cronenberg (1)
Marc Wochnik RSC Cronenberg
Jens Behrendt RSC Cronenberg
Felix Bender ERG Iserlohn
Andreas Paczia ERG Iserlohn
Kay Hövelmann RESG Walsum (1)
Philipp Kluge RESG Walsum (1)
Sebastian Glowka SK Germania Herringen
Nationaltrainer: Sven Steup

    Vigo    
21 16:30 Kolumbien - Mosambik 0:0  
22 18:15 Schweiz - Brasilien 2:4  
23 19:45 Angola - Spanien 2:3  
24 21:30 Niederlande - Andorra 1:2  
 
Platz Gr. D Sp. S U N Tore Diff. Punkte
1 Frankreich 3 2 1 0 11:3 + 8 7
2 Italien 3 2 1 0 10:4 + 6 7
3 Deutschland 3 1 0 2 7:12 - 5 3
4 England 3 0 0 3 3:12 - 9 0
Platz Gr. A Sp. G U V Tore Diff. Punkte
1 Spanien 3 3 0 0 26:2 + 24 9
2 Angola 3 1 1 1 7:5 + 2 4
3 Mosambik 3 0 2 1 2:9 - 7 2
4 Kolumbien 3 0 1 2 0:19 - 19 1
Platz Gr. B Sp. G U V Tore Diff. Punkte
1 Brasilien 3 3 0 0 12:3 + 9 9
2 Schweiz 3 2 0 1 9:6 + 3 6
3 Andorra 3 1 0 2 5:6 - 1 3
4 Niederlande 3 0 0 3 1:12 - 11 0
Platz Gr. C Sp. G U V Tore Diff. Punkte
1 Portugal 3 3 0 0 20:3 + 17 9
2 Argentinien 3 2 0 1 28:3 + 25 6
3 Chile 3 1 0 2 6:10 - 4 3
4 USA 3 0 0 3 4:42 - 38 0
Spiel Datum/Zeit Vigo  Ergebnis Tore DEutschland
01 04.07. 20:30 Spanien - Mosambik 7:0  
    Pontevedra    
03 05.07. 18:15 USA - Portugal 1:15  
04 19:45 Deutschland - Frankreich 2:7  Haupt (14.), Hövelmann (16.)
6. Juli 2009 - Im ersten Spiel der Deutschen Mannschaft ging es sofort gegen Frankreich. Nach kurzem abtasten versuchten beide Teams schnell zum Torerfolg zu kommen. Frankreich nutzte eine kleine Unaufmerksamkeit in der deutschen Abwehr und markierte das 0:1 (5. Min.). Dann zwei Minuten später knickte Mark Wochnik mit dem Rollschuh um, verletzte sich und konnte in der Folgezeit nicht mehr eingesetzt werden. Die Deutsche Mannschaft ließ sich nicht davon beeindrucken. Thomas Haupt konnte in der 14.Spielminute zum 1:1 ausgleichen. Nur eine Minute später erzielte Kay Hövelmann einen Treffer zum 2:1, der aber schon im Gegenzug von den Franzosen egalisiert wurde. In dieser Phase machte sich das Fehlen von Mark Wochnik bemerkbar. Einen Ballverlust in der Spielhälfte der Franzosen konnten diese zum 2:3 Pausenstand nutzen.
Im zweiten Spielabschnitt machten die Franzosen ernorm Druck. Immer wieder tauchten sie vor dem Tor von Patrick Glowka auf. Deutschland hielt gut dagegen, konnte aber die sicher heraus gespielten Treffer zum 2:7 Endstand nicht verhindern.
Tore Deutschland: Haupt (14.), Hövelmann (16.)
05 21:30 England - Italien 1:6  
    Vigo    
06 18:15 Schweiz - Niederlande 4:0  
07 19:45 Angola - Kolumbien 3:0  
08 21:30 Brasilien - Andorra 2:1  
Spiel 06.07.2009 Pontevedra    
09 16:30 England - Frankreich 0:3  
10 18:15 Argentinien - USA 24:1  
11 19:45 Italien - Deutschland 3:2  Jens Behrendt, Thomas Haupt P,
12 21:30 Chile - Portugal 2:4  

Deutschland – Italien 2:3 (0:2) 

Ohne den Verletzten Mark Wochnik (Bänderdehnung) ging es gestern gegen Italien. Es stand sehr viel auf dem Spiel, denn es ging darum, heute aus eigener Kraft noch den Einzug in das WM Viertelfinale zu erreichen.

 Auch die Italiener befinden sich mitten in einem Umbruch und treten bei dieser WM mit einer neu formierten Mannschaft an. Die Zeiten der großen Stars wie Bertolucci, Michelon oder Rigo sind damit endgültig vorbei. Eigentlich eine große Chance auch dieser Nation mal wieder ein Bein zu stellen. Die Deutsche Mannschaft zeigte sich demzufolge stark verbessert gegenüber dem Spiel gegen Frankreich und hielt – bis auf die Mitte der ersten Halbzeit - gut mit. In einem von beiden Seiten, aus sicherer Abwehr geführten Spiel konnten sich beide Torhüter mehrfach mit Glanzparaden auszeichnen. So hielt Patrick Glowka in der 10.Spielminute einen Penalty. Das italienische Spiel wurde in der Folgezeit jedoch immer druckvoller und brachte die deutsche Defensive das Ein oder Andere Mal an den Rand der Verzweiflung. Die unglückliche Folge daraus waren die Tore zum Halbzeitstand von 0:2 (11., 15.).

 

In der zweiten Halbzeit merkte man dem Deutschen Team an, das sie nicht als Verlierer vom Platz gehen wollten. Die Halbzeitansprache von Nationaltrainer Sven Steup hat ihre Wirkung nicht verfehlt. Sehr unglücklich, in der 23. Spielminute konnte Jens Behrendt einen Penalty leider nicht im Tor der Italiener unterbringen. In der 25.Spielminute wurde einer der beiden Schiedsrichter, der Schweizer Roland Eggimann, von einem abgefälschten Ball im Gesicht getroffen. Mit einer Platzwunde mußte er vorübergehend ausscheiden. Nach ca. fünfminütiger Behandlungszeit kam er wieder zurück. In dieser Zeit wurde das Spiel vom zweiten Schiedsrichter alleine geleitet. In der 29.Spielminute dann das 0:3. Wer gedacht hatte, dass das Deutsche Team jetzt geschlagen war sah sich getäuscht. Das Team erhöhte nochmals den Druck und kam zu zahlreichen Torchancen die aber allesamt nicht im Gehäuse landeten. Jens Behrendt war es dann der in der 33. Spielminute zum 1:3 verkürzen konnte. Jetzt wurde alles auf eine Karte gesetzt. Thomas Haupt, mit seinem sicher verwandelten Penalty, stellte den Zwischenstand zum 2:3 (36.) her. Jetzt waren noch 4 Minuten zu spielen und die Deutsche Nationalmannschaft war am Drücker. Die italienischen Profis wurden immer nervöser, konnten letztendlich das Ergebnis aber über die Zeit bringen. 

Somit ist klar. Deutschland spielt nur noch um die Plätze 9-16 und muss im heutigen letzten Gruppenspiel alle Kräfte mobilisieren um nicht als Gruppenvierter in die Abstiegsrunde zu gehen. Denn so droht nach heutigem Stand der Vergleich mit den stark einzuschätzenden Chilenen.

    Vigo    
13 16:30 Angola - Mosambik 2:2  
14 18:15 Schweiz - Andorra 3:2  
15 19:45 Kolumbien - Spanien 0:16  
16 21:30 Niederlande - Brasilien 0:6  
Spiel 07.07.2009 Pontevedra    
17 16:30 Chile - USA 3:2  
18 18:15 England - Deutschland 2:3 (0:2)  Philipp Kluge, Kay Hövelmann, Thomas Haupt
19 19:45 Italien - Frankreich 1:1  
20 21:30 Argentinien - Portugal 0:1  
 
Kader Deutschland:
Glowka, Patrick ERG Iserlohn
Wilk, Sebastian RSC Cronenberg
Kluge, Philipp RESG Walsum
Hövelmann, Kay RESG Walsum

Paczia, Andreas ERG Iserlohn
Bender, Felix ERG Iserlohn
Haupt Thomas RSC Cronenberg
Wochnik, Mark RSC Cronenberg
Behrendt, Jens RSC Cronenberg
Glowka, Sebastian ERG Iserlohn

Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D
Spanien Schweiz Argentinien Italien
Angola Brasilien Portugal Frankreich
Mosambik Andorra Chile Deutschland
Kolumbien Niederlande USA England

WM-Teilnahmen