BZ-Home BZ-Duisburg Reisen Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Archiv








 

'Duisburg macht Spaß'
Reisekatalog für Duisburg
Manfred Schneider

Dreipunkteplan soll Duisburg als Tourismusziel stärken
Duisburg, 07. Januar 2016 – Im Duisburger Rathaus wurde heute der neue „Städtereisekatalog Duisburg 2016“ von Oberbürgermeister Sören Link, Duisburg Kontor- Geschäftsführer Peter Joppa,  Geschäftsbereichsleiter Tourismus Kai U. Homann von Duisburg Kontor sowie Inge Keusemann-Gruben, Bereichsleiterin Tourismusförderung ebenfalls Duisburg Kontor, vorgestellt. Schon das Grußwort des Duisburger Oberbürgermeisters im neuen Katalog, weist auf die vielfältigen touristischen Angebote in Duisburg hin.

Inge Keusemann-Gruben, Kai U. Homann, Sören Link und Peter Joppa freuen sich über den gut gelungenen Katalog

„Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht“ sagte Link bei der Katalog-Vorstellung. Und weiter: „Mit dem neuen Katalog „Duisburg Städtereisen 2016“ ist ein Schriftwerk gelungen, um den Menschen etwas präsentieren zu können“.

Der Katalog ist sehr informativ und gespickt mit mit vielen Insider-Tipps und bietet darüber hinaus reichlich Informationen über die Attraktionen in Duisburg, sodass er selbst für alteingesessene Duisburger interessant sein wird.

Peter Joppa betonte: „Die historischen Informationen mussten überarbeitet werden, wir sind mit mehr Selbstvertrauen daran gegangen! Der Katalog 2016 wurde bewusst unter drei große Überschriften gestellt:
1. Wir lieben Wasser - Hafenstadt, Regattabahn, Sechs-Seen-Platte, Innenhafen.
2. Wir (er)leben Industriekultur – Landschaftspark, Binnenschifffahrtsmuseum, Tiger & Turtle und aktuelle Großindustrie.
3. Duisburg macht Spaß – Die Bandbreite der Freizeitgestaltung, Feste, Festivals, Shopping, Sport und Kultur. So heben wir unser Alleinstellungsmerkmal als Großstadt am Wasser mit herausragender Industriekultur hervor!“

Für die Touristikfachleute Kai U. Homan und Inge Keusemann-Gruben sind eben das die Punkte, die Duisburg so faszinierend und vor allem einzigartig machen. 


Gut Laune bei der Katalog-Vorstellung

Duisburg ist immer mehr zu einem beliebten Ziel für Touristen aus dem In- und Ausland geworden und die Tendenz ist steigend. Dieser Eindruck wird durch statistische Erhebungen unterstützt, die die seit Jahren ständig ansteigenden Übernachtungszahlen in  Duisburg belegen. So wuchs die Zahl in 2014 auf 459.000 Übernachtungen an. Bei Kongressen und Tagungen wird von den Veranstaltern Wert auf die Unterbringung in der Teilnehmer in möglichst wenigen Hotels gelegt.

Bei Veranstaltungen mit 300 Gästen und darüber hinaus ist das bisher nicht möglich.
„Das kriegen wir in Zukunft aber hin“ sagte Joppa mit Blick auf das kürzlich eröffnete B&B-Hotel neben dem Hauptbahnhof und das sich im Bau befindliche Intercity-Hotel. „Dann sind auch bei starken Messen in Düsseldorf mehr Messebesucher aufgrund des kurzen Anreiseweges in Duisburg unterzubringen“ sagte Joppa und betonte: „Unsere Hotelpreise sind niedriger als die Düsseldorfer!“

Um den Besuchern weitere Informationen über Duisburg u.a. zu bieten, soll der Empfangsbereich für W-Lan weiter ausgebaut werden.

„Wir wollen Innenstadt und Bezirke W-Lan-mäßig erschließen. Wir sind Metropole Ruhr“, erklärte Oberbürgermeister Sören Link.

Der Katalog „Städtereisen Duisburg 2016“ ist in der Auflage von 10.000 Stück erschienen und 88 Seiten stark. Erhältlich ist er bei der Tourist Information, bei Messen und Veranstaltungen sowie Download.