BZ-Duisburg Reisen Sonderseiten
BZ-Sitemap ArchivMessen+Attraktionen         Messen + Attraktionen in Duisburg und Ruhrpott
 

'Heimtex-Star 2023' geht nach Duisburg

Duisburg, 13. Januar 2023 - Der Duisburger Traditionsfachbetrieb Raumdesign Dommers in Duisburg-Großenbaum wurde am 10. Januar 2023 auf der Messe Heimtextil in Frankfurt am Main für seine Veranstaltungsreihe „Raumpoeten“ in der Kategorie „Vorbildliches Kundenevent“ mit dem renommierten »Heimtex Star« ausgezeichnet. Die „BTH Heimtex“ ist Europas große Wirtschafts- und Handelszeitschrift für Bodenbeläge, Tapeten, Heimtextilien und Sonnenschutz und zeichnet jedes Jahr Fachgeschäfte aus der Branche in unterschiedlichen Kategorien aus.  

Peter Dommers (Mitte) und Jörg Simossek (links), die Geschäftsführer von Raumdesign Dommers, freuten sich sehr, als sie am vergangenen Dienstag, den 10. Januar, den Heimtex-Star 2023 für ihre Veranstaltungsreihe „Raumpoeten“ von der Jury auf der Heimtex Messe in Frankfurt entgegennehmen durften. „Wir freuen uns, dass unser Konzept der Raumpoeten nicht nur die Jury des Heimtex-Stars überzeugte, sondern auch so gut bei unseren Gästen angekommen ist“, so Geschäftsführer Peter Dommers. Die Veranstaltung fand bereits drei Mal in den vergangenen drei Jahren in dem Fachgeschäft für Raumausstattung in Duisburg-Großenbaum statt und soll auch in diesem Jahr mit weiteren Terminen bei freiem Eintritt in das Geschäft locken – und vor allem Spaß bereiten.

Das Konzept der Raumpoeten entstand aus der Idee heraus, das Produkt- und Leistungsportfolio des Raumausstatters mit einem Freizeitevent zu verknüpfen, bei dem die Gäste das Fachgeschäft fernab von klassischer Werbung kennenlernen und mit einem positiven Erlebnis verknüpfen. Gemeinsam mit der Duisburger PR-Agentur und Redaktion Durian GmbH wurde das Konzept Ende 2019 erarbeitet und Anfang 2020 das erste Mal durchgeführt.

„Der besondere Charme der Veranstaltung liegt darin, dass inmitten unserer 2.500 Quadratmeter großen Einzelhandelsfläche lokale Künstlerinnen und Künstler auf einer Bühne in einer nicht-alltäglichen Kulisse auftreten. Gleichzeitig können wir unseren Kundinnen und Kunden sowie Menschen, die uns noch nicht kennen, eine kulturelle Freizeitmöglichkeit in einer nicht-alltäglichen Umgebung bieten, bei der sie ganz ungezwungen unser Geschäft und unsere Produkte kennenlernen können und den Besuch bei uns positiv in Erinnerung behalten“, führt Peter Dommers aus.

Pandemiebedingt gab es zwischen der ersten Veranstaltung Anfang 2020 und den zwei Folgeterminen, die beide in 2022 anlässlich des 85-jährigen Firmenjubiläums stattfanden, eine große Pause. Nichtsdestotrotz konnte der Raumausstatter die Begeisterung bei den geladenen Bestandskunden und weiteren kulturinteressierten Gästen aus Duisburg und Umgebung steigern: Kamen zur ersten Veranstaltung rund 30 Gäste, waren es bei der zweiten bereits um die 60 Personen und beim letzten Raumpoeten-Abend im Herbst 2022 sogar etwa 90 Menschen, die den Comedians, Autoren und Sängern lauschten.

Zu Gast waren lokal und regional bekannte Künstlerinnen und Künstler wie z.B. Comedy-Autor Sigi Domke, die singende Schauspielerin Veronika Maruhn sowie Musikkabarettist Matthias Reuter. Selbst stets Teil des Programms und durch den Abend führend: Autor und Musiker Frank „Zepp“ Oberpichler (Foto rechts), seines Zeichens auch Geschäftsführer der Durian GmbH, die das Veranstaltungskonzept für Raumdesign Dommers konzipierte und nach wie vor kommunikativ begleitet.
„Auch wir von der Durian GmbH freuen uns selbstverständlich über die Auszeichnung des Eventkonzeptes“, so Oberpichler und führt aus: „Das zeigt, solche außergewöhnlichen Formate im Einzelhandel kommen gut bei den Menschen an und bieten darüber hinaus einen Mehrwert, den klassische Werbung nicht bieten kann!“

Der nächste Termin der kostenlosen Veranstaltungsreihe Raumpoeten findet am 15. März 2023 um 19:00 Uhr (Einlass 18:00) im Fachgeschäft von Raumdesign Dommers in Duisburg-Großenbaum statt.