BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport-Sitemap


 






 

Über 5000 Läufer starten beim 7. Duisburger TARGOBANK Run
40.000 Euro aus den Startgeldern für vier soziale Duisburger Einrichtungen
Manfred Schneider

Der Lauf
Duisburg, 20. August 2012 – Mehr als 5000 Läuferinnen und Läufer bringen beim 7. TARGOBANK Run Bewegung in die Stadt. Start ist am 23.08.2012 um 19 Uhr auf dem Duisburger Opernplatz.
Oberbürgermeister Sören Link wird insgesamt 259 Teams beim größten Firmenlauf im Ruhrgebiet per Startschuss auf die Laufstrecke schicken. Den Erlös aus mehr als 40.000 Euro Startgeld spendet Veranstalter TARGOBANK an vier soziale Duisburger Einrichtungen, den Deutschen Kinderschutzbund, Aktion Lichtblicke e.V., das Malteser Hospiz St. Raphael und den Zoo Duisburg.

Trommeln für den Run: Mark Behrendt, Jörg Bunert, Norbert Morawietz, Franz Hering, Uwe Busch und Noele Danczuk (v.li.)
In den letzten Jahren kamen durch TARGOBANK Run insgesamt rund 240.000 Euro für den guten Zweck zusammen.
In diesem Jahr wird der beliebte Firmenlauf wieder von Stadtsportbund und Laufsport Bunert organisiert.
Rainer Morawietz, Geschäftsführer der TARGO DienstleistungsGmbH, sagte beim heutigen Pressegespräch im Theater Duisburg: „Wir freuen uns, dass wir die Schallmauer von 5.000 Läufern erneut durchbrechen konnten. Doch wir schauen nicht so sehr auf Melderekorde und Bestzeiten. Für uns ist vor allem wichtig, dass sich jeder einzelne Teilnehmer bei uns wohl fühlt und jedes Team ein gutes Rennen erlebt.“ 
Jörg Bunert bestätigt: „Damit alle Läuferinnen und Läufer gut durchkommen, haben wir Streckenführung noch einmal optimiert. Engstellen und Staus wollen wir so vermeiden.“

Viele Hände sind für die Organisation des Runs notwendig
Die stärksten Teams sind Siemens mit 591 Teilnehmern und ThyssenKrupp Steel mit 405 Läuferinnen und Läufern.
Mit dabei ist auch wieder Vorjahressieger Marc Andre Ocklenburg, der für Siemens Turbo Krefeld startet. 
Bereits um 17:30 Uhr findet eine Premiere statt. Hier werden die Maskottchen der teilnehmenden Unternehmen um die Wette laufen. Anschließend starten die Bambini ihre kurze Runde über den Opernplatz.
Besonders gestalten wollen die Organisatoren in diesem Jahr Start und den Zieleinlauf.
Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbunds Duisburg (SSB)erklärte: "Wir verteilen 1.500 Trommelstöcke im Publikum und animieren die Zuschauer, die Läufer rhythmisch anzufeuern."
Nach der Siegerehrung gegen 20:00 Uhr beginnt die After-Run-Party. Den Rhythmus dazu gibt die Wuppertaler Coverband „Flieger“ vor.

Engagiert wie immer - TARGOBANK Projektleiterin Andrea Schrimpf (re.)- Franz Hering und Noele Danczuk hören interessiert zu. Im Hintergrund lächelt SSB Geschäftsführer Uwe Busch
„Sieger werden übrigens nicht allein über Platzierung und Zeiten ermittelt: Schönheit und Originalität zählt ebenfalls“, sagte der Vorsitzende des SSB, Franz Hering. Eine Jury prämiert das attraktivste Läufer-Shirt.
Die Teams können sich zudem ihr offizielles Mannschaftsfoto sichern. Dies ist eine schöne Erinnerung an den gemeinsamen Start beim TARGOBANK Run. Mit einem umfangreichen Unterhaltungsprogramm und der After-Run-Party wird der Sommerabend zum sportlichen Highlight.
Um 22:00 Uhr treten Tanz-, Feuer-, und Lichtjongleure der Künstlergruppe Firedancer auf, deren Aktionen von durch stimmungsvolle Wassereffekte begleitet wird. Der abschließende Höhepunkt ist dann ein musiksynchrones Feuerwerk.

Die optimierte Streckenführung des TARGOBANK Run

Zahlen - Daten - Fakten
Anmeldungen 7. Duisburg
TARGOBANK Run: 5.019  (in 2011: 4.728) Zuwachs gegenüber Vorjahr:  291  (6 Prozent)
Gemeldete Unternehmen:  259  (in 2011: 271) Azubis: 650

Firma

Teamname

2012

2011

Siemens AG Sector Energy

Siemens Turbos

591

537

Thyssen Krupp Stell Europe AG

Thyssen Steel Europe

405

372

TARGO Dienstleistungs GmbH

TARGOBANK

401

325

DB Schenker Rail Deutschland AG

DB Mobility Networks Logistics

119

29

Stadtwerke Duisburg AG

Stadtwerke Duisburg AG

85

109

Universität Duisburg-Essen

Universität DU-E

78

61

OXEA GmbH

OXEA

74

49

START Zeitarbeit NRW GmbH

STARTup- Runners

73

60

Deutsche Annington Immobilien GmbH

Deutsche Annington

72

69

RÜTGERS Novares GmbH

Rütgers

72

66