BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap








 

Spielbank Duisburg bestand Brandschutztest
Manfred Schneider


Spektakulärer Brandversuch in der Spielbank - Foto: WestSpiel 
Duisburg, 12. August 2013 – „Die Feuerprobe mit Bravour bestanden“, sagte Spielbankdirektor Jochen Braun, auf der heutigen Pressekonferenz im Spitzenrestaurant „Inside“.

Bernd Konrath, Marcus Strupp, Stefan Bielig und Jochen Braun gaben das Ergebnis des Brandschutztests bekannt(v.li.)
Die weiteren Teilnehmer der Veranstaltung waren Stefan Bielig, Leiter Bauwesen, Dipl. Ing. Bernd Konrath, Leiter I.F.I Institut für Aerodynamik an der Fachhochschule Aachen, Marcus Strupp, Brandschutzsachverständiger und David Schnabel, Pressesprecher der WestSpiel-Gruppe.
Es besteht keine Gefahr bei einem Brand in der Spielbank und im Restaurant „Inside“.
Bewiesen wurde das durch diverse Testversuche. Was passiert, wenn tatsächlich ein Brand entsteht. Hierzu haben die Experten vier verschiedene Brandversuche an drei Orten vorgenommen, um festzustellen, was eigentlich in der Realität passieren kann.

Natürlich sind neben den automatischen Systemen auch manuelle Feuerlöscher vorhanden. v. li.: Bernd Konrath, Jochen Braun und Stefan Bielig 
Die obersten Schutzziele bei einem Feuer sind, dass alle Personen gefahrlos evakuiert werden und die Feuerwehr den Brand ungehindert angreifen kann. Das erfreuliche Ergebnis ist, dass bei einem eventuellen Brandausbruch, weder Gäste noch Personal gefährdet sind. Dafür sorgen die automatischen und manuellen Rauchmeldesysteme, die Sprinkleranlage vor allem aber die automatische Rauch- und Wärmeabzugsanlage. Diese saugt nach der Auslösung des Brandfalls fortwährend den Qualm vom Brandherd über das Dach des CityPalais ab. Parallel strömt automatisch Frischluft nach. Dann muss mindestens 8 bis 12 Minuten lang bis über die Kopfhöhe in allen Flucht- und Rettungswegen raucharme Luft herrschen, risikofrei für Gäste, Mitarbeiter und die Feuerwehr.

Jochen Braun, Stefan Bielig und Bernd Konrad(v.li.), wiesen auf höchste Sicherheitsstandards in Spielbank und Restaurant hin. 
„Bei bisher einigen, zeitlich bemessenen Fehlalarmen, wurden alle Personen, unter den geforderten 8 Minuten, über mehrere Fluchtwege evakuiert“, betonte Jochen Braun. Der Brandschutztest wurde aufgrund der Anfragen, wegen der Mängel in der Mercatorhalle, ob auch die Spielbank und das Restaurant Inside gefährdet seien, in Auftrag gegeben.
Nun hat es Deutschlands größte Spielbank schwarz auf weiß: „Die täglich rund 1.200 Gäste können sich auf höchste Sicherheitsstandards verlassen“, erklärte Spielbankdirektor Jochen Braun.