BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap








 

Historischer Bauernmarkt lockte wieder viele Besucher
Manfred Schneider

Duisburg, 20./21. Juli 2013  – Ein Spektakel , wie zur mittelalterlichen Zeit, nun  bereits zum 5. Male, fand am Wochenende auf dem Burgplatz vor dem Duisburger Rathaus statt.

Lagerromantik
Die Händler, so Frischekontor Geschäftsführer Peter Joppa, waren zur Hälfte Marktbeschicker des traditionellen Bauernmarktes auf der der Königstraße. Die andere Hälfte Bauernmarkthändler aus der Region.

Gaukler Kasper macht seine Späße
Schon im 5. Jahrhundert hat sich der „Alte Markt“ zu Füßen der Salvatorkirche und unterhalb des heutigen Burgplatzes als der zentrale Handelsplatz der Stadt ausgezeichnet.  

Pressekonferenz vor der Eröffnung des Marktes. Von links: OB Sören Link,FrischeKontor-Pressesprecher Patrick Kötteritzsch, Bürgermeister Manfred Osenger, Geschäftsführer Peter Joppa und Organisator Hartmut Wächter
Auf Grund der verkehrsgünstigen Lage wurde um 740 nach Christus ein Könishof erbaut, der dann im 10. Jahrhundert zur Königspfalz erweitert wurde. Schnell hatten sich in deren Umfeld viele Handwerker und Kaufleute angesiedelt, so dass das mittelalterliche Duisburg eine wichtige Rolle als zentraler Markt- und Handelsplatz spielte. 

Hartmut Wächter organisierte das mittelalterliche Programm
Schon im Jahre 1408 wurden den damaligen Händlern  die Marktrechte verliehen.  

Während des Rundganges begrüßte OB Link eine Besuchergruppe aus dem rheinisch/bergischen Land
Seit dem tollen Erfolg der Veranstaltung im Jahr 2008, zum 600-Jährigen Jubiläum der Duisburger Wochenmärkte, ist der Historische Bauernmarkt in den Jahren 2009, 2011 und 2012 am Ursprungsort – Burgplatz, erfolgreich vom FrischeKontor, Duisburgs größtem Open-Air-Veranstalter wiederholt worden.

"Ist der lang, Mann" - Mittelaltermusik auf Sackpfeifen, Trommeln und Schalmeien
Auch in diesem Jahr haben sich die Marktbeschicker wieder in historische Gewänder gekleidet, ihre Verkaufsstände dem Mittelalter angepasst, um ihre Waren anzupreisen.

Hartmut Wächter, Birgit Böhm, Manfred Osenger, Sören Link und Mahmut Özdemir beim Rundgang. v.li.
Die Besucher, u.a. ganze Familien, hatten ihren Spaß an den alten Handwerksberufen, Bänkelsängern und Gauklern, die die Zeit des Mittelalters auferstehen ließen.

OB Sören Link informiert sich am Stand vom Biolandbetrieb Enninghorst
Zur Eröffnung des Historischen Bauernmarktes machte sich Schirmherr, Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, in Begleitung von Bürgermeister Manfred Osenger, FrischeKontor Geschäftsführer  Peter Joppa und den mittelalterlich gekleideten Damen und Herren vom FrischeKontor, ein Bild von dem bunten Treiben.

In der mittelalterlichen Zeltstadt: Beigeordneter Carsten Thum, OB Sören Link, Geschäftsführer Peter Joppa, Organisator Hartmut Wächter, Pressesprecher Patrick Kötteritzsch und Bürgermeister Manfred Osenger v.li.
Altertümliche Spiele, wie Armbrustschiessen, Galgenkegeln oder Katapultwerfen waren ein Gaudi für Groß und Klein. Erfreulich, – alle Kinderaktivitäten waren kostenlos! Ein besonderes musikalisches Highlight bot das Trio „musica fatale“, mit fetzig gesungener Mittelaltermusik, auf Sackpfeifen,Trommel, Zithern und Schalmeien.

Der Fischhändler bietet geräucherte Aale feil

Das mittelalterliche Lager
Der Historische Bauernmarkt hat es verdient, als jährliche Veranstaltung, mit seinem interessanten und außergewöhnlichen Marktprogramm, fest etabliert zu sein.