BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap








 

Der Milchmarkt in NRW mit positiver Entwicklung
Manfred und Siegrid Schneider

Kerken/Duisburg, 03. Juli 2013 – Auf dem Vorzugsmilchbetrieb Deselaers in Kerken, fand die diesjährige Halbjahrespressekonferenz der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. statt.

Pressekonferenz in häuslicher Umgebung. Von links: Wilhelm Brüggemeier, Dr. Rudolf Schmidt, Hans Stöcker und Hausherr Johannes Deselaers
Die Lage des Milchmarktes erläuterten Dr. Rudolf Schmidt, Geschäftsführer der LV Milch NRW, Wilhelm Brüggemeier und Hans Stöcker, geschäftsführende Vorstände der Landesvereinigung. Der Milchmarkt in NRW habe sich gegenüber dem Vorjahr positiv entwickelt. Milch und Milchprodukte haben in der ersten Jahreshälfte 2013 insgesamt einen Preisaufschwung erfahren, der auch für die die nächsten Monate, bei Preisstabilität auf dem derzeitigen Niveau zu erwarten ist.

In der Molkerei
Die Inlandsnachfrage nach Milch und Milchprodukten stagniere aufgrund der Bevölkerungsentwicklung. So sei bei H-Milch eine stärker werdende Auslandsnachfrage in Richtung China und Asien zu verzeichnen, was das Vertrauen in Sicherheit und Qualität unserer Lebensmittel und ein grundsätzlich positives  Bild der Branche unterstreiche.

Johannes Deselaers(2.v.li.) zeigte den hygienisch verpackten Journalistinnen und Journalisten seinen Milchhof
Zunehmend globalere Vernetzungen der Märkte hätten somit auch für NRW einen wesentlichen Anteil an einer guten Marktsituation. In Deutschland erzeugte und veredelte qualitativ hochwertige Milchprodukte seien national und für den Export wichtig und interessant.

Milchkuh mit ca. 36 Litern Milch gefülltem Euter
Obwohl die Zahl der Milchviehbetriebe in NRW rückläufig sei, wachse nach wie vor die Zahl der Milchkühe und damit auch die Milchmenge.

Johannes Deselaers erklärt die Fütterung der Kühe
Zudem zeige auch die Vielzahl neuer und veredelter Produkte, dass es auch Wachstumsbranchen in Teilbereichen des Milchmarktes gebe. Nach wie vor stehen dem Verbraucher im europäischen Vergleich trotz des Preisanstiegs hochwertige Milch und Milch zu niedrigen Preisen zur Verfügung. Nach dem offiziellen Teil gab Gastgeber Johannes Deselaer einen Überblick über den Milchhof Deselaer und der Herstellung seiner Naturprodukte.

Die Melkanlage

Wellnessanlage für Kühe  
Der Rundgang durch die diversen Anlagen von den Ställen bis zur Molkerei war für die teilnehmenden Journalisten, „in hygienischer Verpackung“, ein Highlight.

Milch macht nicht nur Männer munter!