BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Archiv







 

22. Duisburger Matjesfest eröffnet
Manfred Schneider

Duisburg, 26. Mai 2016 - Schon sehr früh waren die ersten Matjesliebhaber, aus Duisburg, den umliegenden Nachbarstädten sowie ein Dortmunder Ehepaar in der Innenstadt, um sich einen guten Platz vor der Bühne am CityPalais/König-Heinrich-Platz zu sichern.


Von wegen 'Dorfcharakter': Monika und Rolf Reichling kamen extra aus Dortmund angereist!
Ihr Fazit: "Einmal Matjesmarkt - immer Matjesmarkt!" 


Jahrelange Übung! Ehefrau Monika ist begeistert.

Traditionsgemäß fand hier der Auftakt mit dem bekannten und beliebten Piratenkoor "Storm & Averij" aus Holland statt. Anschließend betraten Bürgermeister Manfred Osenger, DuisburgKontor-Geschäftsführer Peter Joppa die Bühne, um das 22. Duisburger zu eröffnen sowie Stefan Wilken vom Fischfachgeschäft Wilken, der dem Anlass entsprechend gleich das Objekt der Begierde, Matjes-Doppelfilet mitbrachte, die Peter Joppa und Manfred Osenger stilgerecht verspeisten. Veranstalter DuisburgKontor hofft, das auch in diesem Jahr wieder rund 50.000 Gäste das Duisburger Matjesfest besuchen.

Die ersten der erwarteten 50.000 Besucher genossen schon früh die Klänge des holländischen Piratenkoors


Sitzen oder stehen - Hauptsache ein Platz an der Bühne


Seit Jahren unverwechselbar: Der Drummer von "Storm&Averij"  


Speisung der Besucher mit Matjes-Häppchen


Eröffnungsrede von Bürgermeister Osenger (re.). Peter Joppa (mitte) und Stefan Wilken sowie der Kanonier der Piraten hören interessiert zu.


Stefan Wilken gab Erläuterungen zum Matjeshering ab und wies auf die diversen Fischvarianten Matjesfest hin. Peter Joppa überreichte Bürgermeister Osenger eine Piratenflagge. "Dies sei aber nicht politisch motiviert", so Joppa.


Eröffnung vor "vollem Haus"


Der obligatorische "Kampf" mit dem Matjesfilet. Peter Joppa (li.) und Manfred Osenger


Häppchen für die Matjesgläubigen


Holländischer Pirat verspeist holländischen Matjes. Manfred Osenger, Stefan Wilken und Peter Joppa sehen erfreut zu 




Die Marktstände waren gut besucht


Nur noch 2 Minuten - dann ist der Flammlachs fertig


Stefan Wilken: "Fisch hält schlank!"


Ein Markt zum genießen  


Natürlich hat Veranstalter DuisburgKontor auch an die "Kleinen" gedacht