BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Loveparade 2010

 

BZ-Sitemap

Archiv







 

Loveparade 2010
August 2017: Glastafel des Mahnmals 'Loveparade' zerstört

 

Glastafel des Mahnmals 'Loveparade' zerstört

Duisburg, 05. August 2017 - Unbekannte haben in der Zeit von Donnerstag (3. August) 20:00 Uhr bis Freitag (4. August) 19:00 Uhr die öffentliche Gedenkstätte der Stiftung Loveparade außerhalb des Tunnels beschädigt.

Die aus Glas hergestellte Tafel mit den eingravierten Namen der Opfer haben die Täter vollständig zerstört.

Zeugen hatten die Beschädigung am Freitagabend gemeldet. Die Polizei bittet Zeugen, die in diesem Zeitraum etwas Auffälliges beobachtet haben, um Hinweise unter 0203 280-0. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Konsequenzen aus der Beschädigung des Loveparade-Mahnmals
Nach der schweren Beschädigung des Loveparade-Mahnmals an der Karl-Lehr-Straße werden der Künstler Gerhard Losemann, die „Initiative Spendentrauermarsch“ und die Stadt Duisburg gemeinsam Möglichkeiten prüfen, wie das Mahnmal neugestaltet und gesichert werden soll und dann entsprechende Maßnahmen vereinbaren.

Am vergangenen Wochenende war die zum Mahnmal gehörende Plexiglasscheibe mit den Namen der 21 Todesopfer der Loveparade 2010 zerstört worden. Die „Initiative Spendentrauermarsch“, die vom Lions Club Duisburg Rhenania, dem Stadtsportbund Duisburg, dem Bürgerzentrum Steinhof und ProDUISBURG e.V. gebildet wurde, hatte die Planung und Errichtung des vom Duisburger Künstler Gerhard Losemann entworfenen Mahnmals organisiert und im Jahr 2011 als Schenkung an die Stadt Duisburg übergeben.

Alle Beteiligten sind aufgrund der massiven Beschädigung des Mahnmals fassungslos und erschüttert.