MSV-Rückrunde 2008/09  Pläne - Erg + Vergleiche Teambilanz 08/09 - Kader    
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
18. Spt  So 01.02.14:00 Hansa Rostock MSV  0:1 1 0 3 1     Brzenska

10 800

 

Hansa Rostock - MSV Duisburg  0:1 (0:0 )
Brzenska macht das "Goldene Tor" - Duisburg unter Neururer weiter ungeschlagen

Duisburg,  Sonntag, 1. Februar 2008 - Heute, 14:00 Uhr, beginnt auch für den MSV Duisburg die Rückrunde der Saison 2008/2009.
Gegen Rostock konnten die Duisburger in den letzten sechs Begegnungen keinen Sieg verbuchen, in Rostock verloren die Zebras die letzten drei Spiele. Aber jede Serie geht einmal zu Ende. Vielleicht heute schon.

Anpfiff zur ersten Halbzeit
In der 5. Minute erster Eckball für den MSV, hereingegeben von Tiffert. Rostock wehrt ab. Duisburg greift früh, schon in der Rostocker Hälfte, an. Bewegung ist auch angesagt, bei -4°C. Der Platz ist schwer bespielbar, die obersten sechs Zentimeter sind weich und seifig, darunter ist der Boden gefroren. 
12. Minute - Schuss von Heller aus 12 Meter von halb links, Hahnel wehrt zur Ecke ab. Die Ecke bleibt ohne Torchance. 14. Minute - Ecke für Rostock nach dem Brzenska vor Dorn klären kann. Keine Gefahr für das Duisburger Tor. Der MSV ist nach 23 Minuten leicht spielüberlegen, allerdings ohne sich zwingend Torchancen zu erarbeiten. 30. Minute - Schuss von Makiadi aus 26 Meter nach unfreiwilligem "Hackentrick" des Schiedsrichters, Hahnel hält sicher. 
32. Minute - Elfmeter für Rostock. Nach Pass von Schöneberg kommt Dorn im Strafraum an den Ball und wird von Brzenska gefoult. Brzenska erhält dafür die Gelbe Karte.
Vorbei! Retov schickt Starke in die rechte Ecke und schießt den Ball links am Tor vorbei. Glück für Starke und den MSV.
Rostock bestimmt nun das Spiel. 43. Minute - Kouemaha setzt sich rechts durch und holt eine Ecke. Verwirrung im Rostocker Strafraum, doch weder Makiadis noch Schlickes Schss finden den Weg ins Tor. Die weitere Ecke fängt Hahnel sicher . 45. Minute - Hahnel kann einen Schuss von Grlic nicht festhalten, doch Makiadi kommt Zentimeter zu spät.

Halbzeit
Das 0:0 hält das Spiel, dass höchstens durchschnittlich ist, spannend. Beiden Mannschaften ist anzumerken, dass sie nicht verlieren wollen. Nur, will denn eine Mannschaft gewinnen?

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Beide Trainer haben keine Auswechselungen vorgenommen. 
51. Minute - Riesenchance für den MSV durch Kouemaha nach herrlicher Vorarbeit von Veigneau, doch Kouemaha zögert 6 Meter vor dem Rostocker Tor zu lange, Gledson blockt den Schuß. 55. Minute - Gelbe Karte für Kouemaha.
Neururer wechselt Wagner für Kouemaha ein. 
58. Minute - zweite Riesenchance für den MSV. Wagner köpft den Ball nach Flanke von Tiffert an die Latte, den Abpraller köpft der überraschte Heller neben das Tor. Eine Freistoß-Hereingabe von Grlic in der 63. Minute geht rechts neben das Tor. 67. Minute - Heller schießt aus 12 Meter von halbrechts an den rechten Außenpfosten. Das war auch Hellers letzte Aktion in dem Spiel, für ihn kommt Sahan. 72. Minute - Freistoß von Retov aus 26 Meter Richtung linker Torwinkel, doch Starke ist da und hält sicher. 75. Wagner verlängert den Freistoß von Grlic mit dem Kopf, der Ball klascht hörbar an den rechten Torpfosten. Glück für Rostock. Duisburg ist jetzt klar besser, setzt Rostock immer mehr unter Druck und erspielt sich gute Torchancen. 
TOR für den MSV! 80. Minute - Nach einem  Freistoß von Grlic kommt Brzenska an der Fünf-Meter-Linie vor Hahnel an den Ball und lenkt den Ball zur verdienten Duisburger Führung ins Tor.
Duisburg bleibt am Ball. Ecke in der 88. Minute für Duisburg. Makiadi köpft die Hereingabe knapp über das Tor. Dritte Duisburger Auswechselung - Adler kommt für Tiffert in der 89. Minute.

Schlusspfiff
Duisburg gewinnt mit 1:0 in Rostock. Den Sieg verdienten sich die Zebras mit ihrer Leistung in der zweiten Halbzeit. Besten Beispiel dafür ist Brzenska: In der ersten Halbzeit ist er einen Schritt zu spät und verschuldet den berechtigten Elfmeter, in der zweiten Halbzeit lässt er hinten nichts anbrennen und erzielt vorne den verdienten Siegtreffer.
Nach 1996 hat der MSV endlich mal wieder drei Punkte in Rostock geholt. 
Der MSV bleibt unter Neururer ungeschlagen und baut die Bilanz auf 2 Siege, 3 Unentschieden, 9 Punkte und 5:1 Tore aus. Mit einem einstelligen Tabellenplatz kann man sich den Blick nach unten sparen und ein klein wenig nach oben schielen.

Stimmen zum Spiel

Eilts vor laufender Kamera: "Wir haben in keiner Phase des Spiels zu unserem Spiel gefunden, haben viel zu viele einfache Abspielfehler gehabt, nicht die richtige Ordnung gehabt im Spielaufbau. Und das ist maßlos enttäuschend."

Peter Neururer, angesprochen auf sein "Glücksoutfit", vor laufender Kamera: "Ich hoffe, dass wir uns beim letzten Spiel auch noch so sehen, dann bin ich zwar ein klein wenig eigenartig "gedresst", aber dann wären wir erfolgreich."

Ivica Grlic: "Wir hatten heute die bessere Qualität, hätten aber das Spiel schon früher und auch höher entscheiden müssen. Rostock hat nicht so viel geboten. Im Heimspiel gegen Wehen müssen nun weiter Punkte her."

Witziges bringt die Ewige Zweitligatabelle ans Licht. Haben die Zebras in 530 Zweitliga-Begegnungen mit dem 210. Sieg bei insgesamt 790 Tore nun die die Punktzahl auf die Schnapszahl 777 hochschrauben können.
 

Stand: 1. Feb 2008

 Sp. 

Tore  

GT 

Pte 

Summe 2. Bl Gesamt 530 210 148 172 790 701 777

Hahnel - Schöneberg, Diego Morais, Gledson, Oczipka - Svärd, Retov - Schindler, Fillinger (78. F. Kroos) - Lisztes (59. Bartels) - Dorn (69. Myntti)

Starke - Korzynietz, Schlicke, Brzenska, Veigneau - Bodzek, Grlic, Tiffert (89. Adler), Makiadi -  Heller (68. Sahan), Kouemaha (56. Wagner)  
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 80. Brzenska Grlic Rostock      
        59. Bartels für Lisztes      
        69. Myntti für Dorn      
        78. F. Kroos für Fillinger      
        MSV 32. Brzenska    
        56. Wagner für Kouemaha 55. Kouemaha    
        68. Sahan für Heller      
        89. Adler für Tiffert      

SR:  Weiner (Giesen)
Assistenten:
Dittrich (Bremen), Bippen (Hamburg)
Zuschauer:  10.800

Hahnel
                  Schöneberg  Morais    Gledson  Oczipka 
                                   Retov        Svärd
                      Schindler                           Fillinger
                                    Lisztes     Dorn
Kouemaha      Heller
Makiadi               Tiffert
Bodzek   Grlic
Veigneau    Brzenska   Schlicke   Korzynietz
Starke