MSV-Rückrunde 2008/09   Pläne - Erg + Vergleiche Teambilanz 08/09 - Kader    
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
26. Spt  Fr. 3. April 18:00 MSV FSV Mainz 05  0:1    1  0      1    21.069

 

MSV Duisburg - FSV Mainz 05  0:1 (0:1) 
 Entscheidung durch zweifelhaften Elfmeter - Neururers Serie gerissen
Jochem Knörzer (Text), Manfred Schneider (Fotos)

Duisburg,  3. April 2009 - Freitagabend, Sonnenschein, blauer Himmel. Das Spitzenspiel des 26.Spieltags der Zweiten Bundesliga findet heute in der MSV-Arena statt. Duisburg, Tabellenfünfter, empfängt Mainz 05, den Tabellendritten. Nur vier Punkte trennen die beiden Teams.
Noch 10 Minuten bis zum Anpfiff. Die Arena ist jetzt schon eindeutig besser besucht als in den bisherigen Heimspielen in dieser Saison.

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Duisburg hat Anstoß und spielt von Rechts nach Links.
 (Trainer Neururer im 13. Spiel im selben Outfit)
Beide Mannschaften suchen sofort den Weg zum gegnerischen Strafraum. Feulner auf Seiten der Mainzer, Ben-Hatira auf Seiten der Zebras. Erste Ecke für Mainz bereits in der 4. Minute. Die Duisburger klären.
8. Minute - Bungert köpft nach Flanke von rechts aus 6 Meter über das Tor. 
Erste Ecke für den MSV in der 16. Minute. Tiffert erkämpft sich den Ball und schlägt einen scharfen Pass von der rechten Seite parallel zur Torlinie. Der Ball wird unmittelbar vor Makiadi geklärt. 
20. Minute - Kouemaha erkämpft sich den Ball nach langem Pass an der Grundlinie, passt nach innen auf den reinlaufenden Makiadi, doch Wache ist zur Stelle.
Im Gegenzug pfeift Schiedsrichter Kircher Elfmeter für Mainz. Brzenska hatte Foul an Feulner gespielt, allerdings außerhalb des Strafraums. Fehlentscheidung!
21. Minute - Karhan läuft an, Starke ist in der linken Ecke, kommt an den Ball, kann das Tor aber nicht verhindern. Mainz führt mit 1:0.

26. Minute - Kouemaha schießt aus 18 Meter knapp rechts neben das Tor.
31. Minute - Bodzek zieht aus 18 Meter ab. Der Ball wird noch abgefälscht und senkt sich knapp über dem Mainzer Tor. Duisburg verstärkt den Druck, will den Ausgleich erzielen. Mainz hält dagegen und lauert auf Konter.
Tiffert holt sich in 45. Minute nach hartem Einsatz am rechten Mainzer Strafraumeck die Gelbe Karte ab.

Halbzeit
Mainz führt, begünstigt durch eine Fehlentscheidung, mit 1:0. Die Zuschauer sehen ein gutes Fußballspiel auf Erstliga-Niveau. Nur der Schiedsrichter ist nicht in dieser Klasse. Schade.

Foto links:
Als Zuschauer in der MSV-Arena: Serge Branco
 

 

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Beide Mannschaften sind unverändert wieder angetreten. 
48. Minute - nach Freistoss von Feulner "klärt" Hoogland im Duisburger Strafraum, in dem er den Ball weit und hoch abspringen lässt. Mainz spielt Pressing und versucht den MSV frühzeitig unter Druck zu setzen. Das Spiel wird härter. Immer öfter gibt es nicklige Fouls, insbesondere auf Mainzer Seite. 
52. Minute - Ein langer Freistoss von Grlic von rechts kommt genau auf Makiadi. Sein Kopfball aus 11 Meter geht genau auf Wache, der den Ball erst im Nachfassen fest halten kann. 
Doppelwechsel in der 59. Minute - Heller und Wagner kommen für Kouemaha und Bodzek.
Vierte Gelbe Karte für einen Mainzer in der 59. Minute. Diesmal holt sich Amri den gelben Karton ab.
67. Minute - Bancé zieht aus 17 Meter ab und trifft das Lattenkreuz. Glück für Starke, der sich ordentlich streckte aber den Ball nicht mehr erreichen konnte. (Foto unten - lang, länger, Starke)

Heller geht im Mainzer Strafraum gegen Löw zu Boden - der Elfmeterpfiff bleibt aus. Das Duisburger Publikum ist hellwach und peitscht den MSV nach vorne.
74. Minute - Neururer setzt alles auf die Offensive. Adler kommt für Korzynietz.
Duisburger Angriffe werden immer wieder durch Foulspiel der Mainzer im Mittelfeld gestoppt. 
79. Minute - nach Flanke von Tiffert von rechts ist ein Mainzer mit der Fußspitze eher am Ball und klärt vor Wagner. 
83. Minute - Adler hebt den Ball von der Grundlinie aus über Wache, leider auch über Wagner, der frei vorm Tor stand.
84. Minute - ein Freistoss von Feulner aus 18 Meter wird von der Mauer abgefälscht und geht knapp über das Tor. 
90. Minute - eine Duisburger Kopfballstafette landet abgefälscht knapp über dem Mainzer Tor.
Zwei Minuten Nachspielzeit. Duisburg spielt weiter nach vorne.

Schlusspfiff
Nach 12 ungeschlagenen Spielen hat es jetzt den MSV erwischt. Schade nur, dass die Entscheidung durch eine zweifelhafte Elfmeterentscheidung fiel. Trotz der Niederlage verabschieden die Zuschauer die Duisburger Mannschaft, die bis zum Schlusspfiff gekämpft hat, mit Applaus. 

Stimmen zum Spiel
Jörn Andersen:
"Ich begrüße besonders unsere Freunde vom Schalker Kreisel. Es hat mich besonders gefreut, dass ihr hier seit. Vielleicht habt ihr uns bei diesem Sieg Glück gebracht. Riesenkompliment an meine Mannschaft heute. Wenn wir so zu Hause auftreten, habe ich keine Bedenken. Wir haben das gemacht, was im Fußball notwendig ist: Laufen, gut umschalten, Fußball spielen und Tore machen. Wir haben genug gute Fußballer, dass wir in einem Spiel, in dem wir nicht soviel Druck machen können, bestehen können."

Peter Neururer: "Zuerst, meinen herzlichen Glückwunsch. Und an die Freunde vom Schalker Kreisel: Kommt bitte nie wieder! Dass ich hier eine Niederlage kommentieren muss, tut mir sehr weh, der Mannschaft noch mehr. Ich finde es persönlich traurig, dass solch eine Partie, die kämpferisch, läuferisch, von der Leidenschaft geprägt, auf sehr hohem Niveau stehend, von einer Schiedsrichter Fehlentscheidung letztendlich entschieden wurde. Das tut persönlich weh, das hat keine der beiden Mannschaften verdient. Bei einem normalem Tor hätte ich sicher von einem verdienten Mainzer Sieg gesprochen. Am Ende, wenn man gesehen hat, wer alles auf dem Platz gestanden hat, mit der Brechstange operierend. Es gibt kein Recht im Unrecht. Wenn es das geben würde, hätte Herr Kircher mit Sicherheit das dahingehend interpretierbare Foulspiel an Marcel Heller gepfiffen. Dann hätten wir ein tolles Unentschieden Spiel gesehen. Die Frage, die wir jetzt beantworten müssen: Wie steht die Mannschaft, die heute verloren hat, wieder auf? Ich bin davon überzeugt, dass sie das machen wird!
In den nächsten Tagen wird keiner glücklicherweise von Aufstieg reden. Das wäre vermessen. Aber, mit Sicherheit ist eine ganze Menge möglich. Wenn wir im Stande wären, eine ähnliche Serie noch mal hinzulegen, können wir in zwei, drei Wochen noch mal ein Wörtchen mitreden. Bis dahin wünsche ich alles Gute, freue mich, dass das Essen gewechselt wird, meine Kleidung gewechselt wird und, jawohl, ich gehe zum Friseur!
Schönen Dank und schönes Wochenende!"

 Starke - Korzynietz (74. Adler), Schlicke, Brzenska, Veigneau - Bodzek (59. Heller), Grlic - Tiffert - 
Ben-Hatira,
Kouemaha (59. Wagner) , Makiadi 

 

Wache - Hoogland, Bungert, Noveski, Löw - Pekovic (80. Neustädter), Karhan, Feulner, Amri (66. F.Heller) - Bancé, Baljak (74. Buckley)
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 21. Karhan Elfmeter MSV 45. Tiffert    
        59. Wagner für Kouemaha      
        59. Heller für Bodzek      
        74. Adler für Korzynietz      
        Mainz 28. Feulner    
        66. F. Heller für Amri 30. Hoogland    
        74. Buckley für Baljak 55. Noveski    
        80. Neustädter für Pekovic 59. Amri    

SR: Kircher (Rottenburg)
Assistenten:
Blos (Altbach), Karle (Waiblingen)
Zuschauer: 21.069


Starke

Schlicke      Brzenska
Korzynietz                                   Veigneau
Bodzek        Grlic
Tiffert
Ben-Hatira                     Makiadi
Kouemaha
 Baljak         Bancé
   Pekovic                    Karhan
Amri         Feulner
Löw    Noveski   Bungert   Hoogland
Wache