MSV-Hinrunde 2008/09  Pläne - Erg + Vergleiche Teambilanz 08/09 - Kader
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
5. Spt  Fr. 19.09.08 18:00 MSV Alemannia Aachen  3:2  3  2  3  1      Makiadi 3  15.029

 

 MSV Duisburg - Alemannia Aachen  3:2 (3:0) Lupenreiner Hattrick von Makiadi!
Trotz verdientem Sieg "Bommer raus"- Rufe in der Arena

Von Jochem Knörzer und Manuela Ihnle

Duisburg,  2008 - Hübner bittet die Fans um Geduld. 

Wie viel Geduld bringen die MSV-Fans für die 3. neu formierte Duisburger Mannschaft in 3 Spielzeiten noch auf? Das Heimspiel gegen Aachen wird auch hierfür richtungweisend sein. Dass der MSV spielen kann, hat er im Spiel gegen Rostock zumindest phasenweise gezeigt. In den Spielen gegen Wehen und Augsburg wurde immerhin gearbeitet. Zeigt sich der MSV im heutigen Spiel kämpferisch?

Anpfiff.

Selbst für ein Freitag-18Uhr-Spiel macht die MSV-Arena einen recht leeren Eindruck. Wie erwartet steht heute Marcel Herzog von Beginn an für den verletzten Starke im Duisburger Tor. Aachen hat Anstoß. Der erste Kopfball aufs Tor kommt aber von Duisburg - Kouemaha in der 2.Minute nach Flanke von Branco. In den ersten Minuten skandieren "Bommers Freunde" aus der Stehkurve immer mal wieder "Bommer raus". Erste Ecke für den MSV in der 12.Minute. Veigneau schiesst den Ball aus 20 Meter hoch über das Aachener Tor. 15. Minute - 1.Aachener Torschuss - Nemeth verzieht aus 18 Meter knapp links neben das von Herzog gehütete Tor. Aachen kommt besser ins Spiel - Torchancen sind aber auf beiden Seiten Mangelware. 

Tor für den MSV Duisburg! 22.Minute - Konter im eigenen Stadion, Makiadi erhält den Ball in Höhe der Mittellinie, spielt nach Rechts auf Christ, der spielt passgenau in den Lauf von Makiadi, der Stuckmann im Aachener Tor aus 8 Meter keine Chance lässt.

24.Minute - starke Parade von Herzog nach Schuss von Nemeth. Die nachfolgende Ecke bringt keine Gefahr. 

Aachen versucht mehr Druck aufzubauen - Herzog bekommt es in der 31.Minute zu spüren, als er hart angegangen wird. Nichts passiert, er kann weiter spielen. 

37.Minute - Tor für den MSV - 2:0 durch Makiadi ! Nach herrlicher Flanke von Kouemaha lässt Makiadi noch einen Aachener Abwehrspieler aussteigen und schießt aus 6 Meter unhaltbar für Stuckmann in den rechten Winkel.

Gelbe Karte für Branco - 39.Minute. Trotz der 2:0 Führung  erschallen in der Arena immer mal wieder "Bomme-raus"-Rufe, von einer Minderheit. Der Gros der Duisburger Zuschauer quittiert das mit Pfiffen.

Freistoß aus 17 Meter, 42.Minute, halblinks vor dem Aachener Tor. Grlic schießt, Stuckmann kann zur Ecke fausten. Die nachfolgende Ecke köpft Makiadi zum 3:0 ins Tor. 

3:0 für Duisburg - 43.Minute - Hattrick für Makiadi

Statt "Bommer raus" klingt jetzt in der Arena "Oh wie ist das schön". Was sich so alles in 45 Minuten ändern kann.

Halbzeit. Duisburg führt verdient, wenn auch um vielleicht ein Tor zu hoch.

2.Halbzeit

48.Minute - Nemeth scheitert aus 8 Meter an Herzog. Aachen hat sich trotz des hohen Rückstands wohl noch nicht aufgegeben. Foul von Holtby an Branco in Höhe der Mittellinie - Gelb für den Aachener. Branco muss behandelt werden. 

Das Spiel wird härter - Gelbe Karte nach einem Gerangel vor dem Duisburger Tor für Szukala und Herzog. 

Der MSV lässt es mit einer 3:0 Führung ruhiger angehen, ohne das Spiel nach vorne zu vernachlässigen. Aachen scheint heute nicht die Mittel zu haben, das Duisburger Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Benjamin Auer köpft in der 65.Minute links neben das Duisburger Gehäuse. Im Gegenzug verzieht Kouemaha aus 11 Meter über das Aachener Tor.  

In der 69.Minute kehrt Markus Daun in die MSV-Arena zurück. Er kommt auf Aachener Seite für Plaßhenrich. Daun wird von den MSV-Fans mit "Markus Daun" Sprechchören begrüßt. 

73.Minute - Aachen hat einen Spieler weniger auf dem Feld. Szukala bekommt nach einem Foul seine zweite Gelbe Karte und folgerichtig die Rote Karte gezeigt.

78.Minute - Christ schießt aus 22 Meter, Stuckmann kann zur Ecke klären. Erste Schuss von Daun in der 79.Minute, allerdings weit neben das Duisburger Tor. 

Tor für Aachen in der 82.Minute. Nach einer Ecke rollt Auer der Ball vor die Füße. Aus 4 Meter hat er kein Problem, zum 3:1 einzuschieben.

Mit Wagner und Adler drängt der MSV wieder aufs Aachener Tor. Wagner scheitert in der 86.Minute an Stuckmann. 

Duisburg hat in den letzten Minute noch Konterchancen, spielt sie aber nicht konsequent zu Ende. Stattdessen macht Aachen in der letzten Minute der Nachspielzeit noch das 3:2. Nemeth schiebt den Ball aus 14 Meter an Herzog vorbei ins Tor.

Abpfiff. Heimsieg und 3 Punkte für den MSV Duisburg. Und nach dem Schlusspfiff schreit eine kleine Gruppe auf den Stehrängen wieder "Bommer raus". Die große Mehrheit der Zuschauer kann eigentlich zufrieden nach Hause gehen. Sie haben ein flottes, unterhaltsames Spiel mit 5 Toren gesehen, in dem der MSV in der ersten Halbzeit klar den Ton angegeben , in der zweiten in der Verwertung der Konterchancen nicht konsequent nachgelegt hat. Unterm Strich bleibt ein verdienter Heimsieg.

Jürgen Seeberger (Aachen): Gratulation an die Duisburger und ihren Trainer! Wir waren in der 1.Halbzeit nicht präsent genug. ein 2:0 und auch 3:0 kann man sicherlich unterbinden. Die Verwandlung des Balls zum 2:0 war natürlich Klasse. Positiv müssen wir mitnehmen, dass wir in Unterzahl noch 2 Tore gemacht haben.

Rudi Bommer (Duisburg): Ja, die Mannschaft konnte heute wieder einiges gut machen vom Spiel in München. Ich denke mal, den Jungs ist die 1. Halbzeit hervorragend gelungen. Sie waren sehr präsent auf dem Platz, und das war auch das, was ich verlangt habe von den Jungs. Vom Aggressiven, vom Zweikampf-Verhalten her hat alles funktioniert. Ich denk, wir haben 3 sehr schöne Tore gesehen. In der 2. Halbzeit muss ich sagen hat mir das Spiel nur teilweise gefallen. Und das, was ich im Vorfeld gesagt habe, bei 15 neuen Spielern, das man noch etwas Geduld haben muss, das hat man gerade zum Schluss gesehen. Gerade da, wo wir in der Überzahl waren und etliche Kontermöglichkeiten hatten und die nicht gesetzt haben. Das sind eben die Dinger die rein kommen, wenn neue Spieler kommen, die etwas zeigen wollen, etwas übermotiviert sind und zu euphorisch spielen. Und dann kommt eine Mannschaft wie Aachen und macht zum Schluss noch einmal 2 Tore. Unterm Strich hab ich mir von einigen Journalisten sagen lassen, es zählt nicht wie wir gespielt haben, sondern die 3 Punkte. Von daher bin ich froh, das wir die 3 Punkte haben.

  Herzog - Branco, Brzenska, Schlicke, Veigneau - Tararache, Grlic - Christ, Ede (Sahan), Makiadi (Adler) - Kouemaha (Wagner)

  Stuckmann - Aschenbach, Olajengbesi, Szukala, Polenz - Holtby, Plaßhenrich (Daun), Lehmann (Fiel),  Müller (Lasnik) - Auer, Nemeth 
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 22. Makiadi   MSV 39. Branco    
2:0 37. Makiadi Ede 72. Sahan für Ede 58. Herzog    
3:0 43. Makiadi Grlic 83. Wagner Kouemaha      
3:1 82. Auer Daun 83. Adler für Makiadi      
3:2 90.+2 Nemeth Daun Aachen 51. Holtby    
        46. Lasnik für Müller 58. Szukala 73.  
        46. Fiel für Lehmann 60. Olajengbesi    
        69. Daun für Plaßhenrich      

SR: Norbert Grudzinski (Hamburg)
Assistenten: Björn Hinrichs (Husum), Bastian Dankert (Rostock)

Zuschauer: 15.029

 

 Herzog
                 Branco   Brzenska   Schlicke   Veigneau  
                                  Tararache   Grlic
 Christ                     Makiadi                         Ede
 Kouemaha     
 Auer          Nemeth    
Holtby  Plaßhenrich Lehmann Müller
   Aschenbach   Olajengbesi   Szukala   Polenz 
 Stuckmann