MSV-Hinrunde 2008/09    Pläne - Erg + Vergleiche Teambilanz 08/09 - Kader    
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
8.Spt  So. 19.10.2008 14:00 MSV FC Ingolstadt 04 6:1 6 1 3 1     Wagner 2, Kouemaha, Tararache, Grlic 2, 13 082

 

MSV Duisburg - FC Ingolstadt 04 6:1 (2:1)  Grlic und Wagner per Doppelpack - Fans feierten Zebras
Befreiungsschlag? Von Jochem Knörzer und Manuela Ihnle - Fotos von Manfred Schneider

Duisburg,  19. Oktober 2008 - "Wir spielen voll und ganz auf drei Punkte"  sagte Rudi Bommer in der Pressekonferenz vor dem Spiel. Dann wollen wir sehen, ob dem auch Taten folgen. Das Spiel ist für beide Mannschaften eine Premiere, da es diese Spielpaarung zum ersten Mal gibt. 
15:54 Uhr - die Arena ist nur spärlich besetzt. Ingoldstadt hat nur ca. 25 Fans mitgebracht. Die MSV-Stehkurve ist wie immer voll besetzt, allerdings gibt es auf den Tribünen riesige leere Felder. 

Anstoß für den MSV. Den ersten Torschuss haben aber die Gäste in der 3. Minute. Kein Problem für Herzog. Die erste Ecke im Spiel haben auch die Gäste - in der 4. Minute. Herzog fischt die Hereingabe sicher herunter. Erster Torschuss für den MSV in der 8. Minute durch Sandro Wagner. Lutz kann den Ball wegfausten. Schuss aus ca. 27 Meter von Christ, der Ingolstädter Torwart kann erneut nur fausten.
Neuling FC Ingolstadt versteckt sich nicht. Die Duisburger haben mehr in der Abwehr zu tun als es Rudi Bommer lieb sein wird. Erste Ecke für den MSV in der 18. Minute, Grlic' Hereingabe ist
aber zu harmlos und landet in den Armen von Lutz. Unmittelbar vor der Ecke hatte Kouemaha die große Chance, den MSV in Führung zu bringen - er war weggerutscht, kam im Liegen aber noch an den Ball, schoss aus 4 Meter den Torwart an.

Tor für den MSV! 26. Minute - Branco geht herrlich über die rechte Seite, überläuft seinen Gegenspieler, flankt passgenau über den Torwart und Sandro Wagner (links) ist mit dem Kopf zur Stelle. 

Duisburg scheint jetzt wach zu sein. 29. Minute - wieder Wagner, Lutz hält. Eine Minute später zieht Grlic aus 20 Meter ab, trifft den Ball nicht richtig, Lutz kann den Ball problemlos festhalten. 

Gelbe Karte für Tararache in der 35. Minute nach Foulspiel im Mittelfeld. Ingolstadt spielt weiter munter nach vorne, scheint nicht geschockt zu sein. Es entwickelt sich ein munteres Zweitligaspiel. In der 36. Minute kommt Kouemaha auf der linken Seite aus 8 Metern zum Schuss, Lutz kann den Ball um den Pfosten drehen. Die nachfolgende Ecke erzeugt wieder keine Gefahr und landet in den Armen des Ingolstädter Torwarts. Dritte Ecke für den MSV, von Grlic wieder zu flach hereingegeben. 

2:0 für den MSV! 44. Minute - Makiadi über die rechte Seite, überläuft seinen Gegenspieler, dringt in den Strafraum ein, legt in die Mitte zurück auf Kouemaha, der schießt aus 7 Meter ins Tor. Eine ähnliche Situation wie beim 1:0. Da kam Freude auf (re.)

45. Minute - Anschlusstreffer für Ingolstadt durch Demir. Fast eine Kopie der Duisburger Tore. Die scharfe flache Hereingabe kam von Außen über die linke Ingolstädter Seite. Herzog hat bei dem Schuss aus 5 Metern keine Chance.

Halbzeit. Ein bis dahin interessantes Zweitligaspiel, insbesondere weil sich der Neuling in der MSV-Arena nicht versteckt, sondern munter mitspielt. 

2. Halbzeit. Beide Mannschaften stehen unverändert auf dem Platz. Ecke Nr.5, diesmal durch Christ, kommt auf den kurzen Pfosten. Ingolstadt kann den Ball herausspielen.  

Elfmeter für den MSV in der 53. Minute. Makiadi fängt einen Querpass 25 Meter vor dem Ingolstädter Strafraum ab, läuft in den Strafraum und wird gefoult (links). Tararache läuft an - der Ball rollt unter dem Torwart hindurch in der rechten Ecke ins Tor (re.). 3:1 für den MSV!

55. Minute - Abseitstor von Kouemaha. In der gleichen Minute Gelbe Karte für Braganca nach Foul im Mittelfeld. Trainer Fink reagiert und bringt mit Wohlfarth und Reinhard zwei frische Spieler. Wohlfarth führt sich mit einem groben Foul an Grlic ein und holt sich in der 58.Minute die Gelbe Karte ab. 66. Minute - Rama schießt aus halbrechter Position aus 5 Meter weit über und neben das Duisburger Tor.
Dritter Wechsel bei Ingolstadt - 68. Minute - Jungwirth kommt für Leitl.
Ingolstadt gibt sich nicht auf und spielt weiter nach vorne. Der MSV sollte seine Konter- und Torchancen besser nutzen, will er hier einen ungefährdeten Sieg einfahren. Als ob sie es gehört hätten - 72. Minute - Kouemaha köpft nach Flanke von Christ ganz knapp links neben das Ingolstädter Gehäuse.

4:1 für Duisburg! Grlic schließt einen Konter nach Pass von Wagner aus 11 Meter an dem herausstürmenden Lutz mit dem vierten Tor für den MSV in der 75. Minute ab. Dann war Jubeln mit Flankengeber Wagner (li.) angesagt. Duisburg bleibt jetzt dran und übt weiter Druck auf das Ingolstädter Tor aus.

79. Minute - 5:1 durch Sandro Wagner! Nach der 7. Ecke, Christ von links, kommt Branco am kurzen Pfosten an den Ball, spielt ihn nach innen, Wagner steht richtig und trifft aus 3 Meter Entfernung (re.).

82. Minute - Doppelwechsel bei Duisburg - der zweifache Torschütze Sandro Wagner und Christ verlassen den Platz, Ede und Terodde, sein erster Einsatz, kommen. Die MSV-Fans feiern bereits den Sieg, die Stimmung auf den Rängen ist gut und so Mancher wird es angesichts der 5 Tore für den MSV bereuen, bei dem schönen Wetter nicht in die Arena gegangen zu sein.

TOOOR für den MSV! Grlic schließt einen herrlichen Alleingang zum 6:1 ab (li.) . Die Partie wird nicht mehr angepfiffen.


6:1! Wer hätte das gedacht. Und die Spieler lassen sich von ihren Fans vor den Stehrängen feiern.

Ingolstadts Trainer Fink (links) analysieret so treffend, dass Rudi Bommer völlig entspannt zuhören konnte.

Stimmen

Fink:
Was soll man zum Spiel sagen, wenn man 6:1 verliert? Erstens war es nicht das höchste Ergebnis heute. Von daher kann ich nicht ganz unzufrieden sein, wenn ich sehe, wie Rostock heute gespielt hat. Eigentlich bin ich nicht so zufrieden, wenn man 6 Tore bekommt obwohl wir in der ersten Halbzeit ganz gut mitgespielt haben und auch einige ordentliche Chancen nach vorne hatten. Vielleicht kann man auch mal ein 11-Meter geben, aber 6:1 hätten wir das Spiel auch mit einem 11-Meter nicht gewonnen. Ich denke mal, das der MSV Duisburg heute in allen Belangen weitaus besser war. Auch kämpferisch waren sie noch besser. Sie haben die Räume besser zu gemacht und wir hatten heute katastrophale Abwehrfehler gemacht und die müssen wir einfach abstellen. Gut, wir können das so halten mit den Worten: Lieber einmal 6 Tore gekriegt, als sechs mal 1:0 verlieren. Das Leben geht weiter für wir wollen uns unter den ersten 10 Tabellenpositionen einordnen. Das ist nun mal unser Ziel. Ich fand das Ergebnis heute schon sehr hoch, aber wir müssen und weiter konzentrieren auf Augsburg und Wehen. Das sind die nächsten Aufgaben. Da mir müssen uns demnächst behaupten und das sind nun mal die nächsten Mannschaften mit denen wir uns rumschlagen müssen. Von daher noch mal recht herzliche Gratulation an Rudi Bommer, der heute natürlich richtig glücklich sein kann. Er hat ja auch super Arbeit heute hier gemacht. Und es war auch viel Leidenschaft mit dem MSV heute. Ich wüsche ihm natürlich auch weiterhin beim MSV alles Gute.

Bommer:
Ja, erstmal Dankeschön für die vielen Komplimente. Ich denke mal, wir haben heute ein sehr gutes Spiel gemacht. Und auch endlich mal ein Spiel für unsere Zuschauer mit so vielen Toren. Was mir gar nicht geschmeckt hat war, das wir kurz vor der Halbzeit diesen Patzer bekommen haben. Da sind noch Dinge, an denen wir konzentrierter Arbeiten müssen. Wenn wir konzentrierter gespielt hätten, hätten wir in der Halbzeit auch schon 4:0 führen können. Und in der 2. Halbzeit, so hab ich gesagt, das wir mit dem Trupp weiter nach vorne spielen wollen. Ich denke, das ist der Mannschaft auch ganz gut gelungen. Was mich gefreut hat, war, das wir endlich mal den finalen Pass auch gespielt haben. Ich hoffe mal, das wir noch mehr solcher Spiele erleben werden.

Grlic:
Die Mannschaft hat heute gut mitgezogen, die Fans genau so. Und so muss es nun mal sein.

Wagner:
Wir haben heute viel Selbstvertrauen erzielt. Es war schön für die Fans heute und auch für uns. Mainz wird ein schweres Auswärtsspiel, aber wir wollen an den Erfolg von heute anknüpfen.

 Herzog - Brzenska, Schlicke, Branco, Veigneau - Tararache, Grlic, Christ, Makiadi - Wagner,  Kouemaha
 

M. Lutz - Keidel, Neunaber, Dreßler, H. Gerber - Karl - Rama, Braganca - Leitl - Lokvenc, Demir
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 26. Wagner Branco MSV MSV    
2:0 44. Kouemaha Makiadi 64. Bodzek für Tararache 35. Taraache    
2:1 45+. Demir   82. Terodde für Wagner 64. Grlic    
3:1 53 Tararache - Elfm   82. Ede für Christ      
4:1 75. Grlic Wagner FCI FCI    
5:1 79. Wagner Makiadi 55. Wohlfarth für Braganca 55. Braganca    
6:1 ^90. Grlic Terodde 55. Reinhard für Gerber 58. Wohlfarth    
        68. Jungwirth für Leitl      

SR: Felix Zwayer (Berlin)
Assistenten: Daniel Siebert (Berlin) und Martin Bärmann (Leipzig)

Zuschauer: 13 082

 

Herzog 
         Branco   Brzenska  Schlicke  Veigneau
                             Tararache

                Christ        Grlic         Makiadi

                    Wagner      Kouemaha

                       Lokvenc     Demir

                             Leitl

                  Rama     Braganca   Karl

 Keidel   Neunaber   Dreßler  H.Gerber
 

Lutz