MSV-Hinrunde 2008/09   Pläne - Erg + Vergleiche Teambilanz 08/09 - Kader    
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
9.Spt  So, 26.10.08   14:00 FSV Mainz 05 MSV  0:0  0  0  1    1      20.100

 

 FSV Mainz 05 - MSV Duisburg  0:0 - MSV entführt dank Herzog einen Punkt aus Mainz

Duisburg,  26. Oktober 2008 - Kann der MSV an seine Leistung vom vergangenen Sonntag anknüpfen? Heute geht es gegen einen direkten Konkurrenten um die ersten Plätze in der 2. Liga. Mainz hat erst ein Spiel verloren, das allerdings am letzen Spieltag in Aachen. 

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Die MSV-Fans machen sich lautstark bemerkbar. Duisburg spielt von der ersten Minute an mit. Erste Ecke für Mainz in der 9. Minute. Der Ball kommt auf den kurzen Pfosten und geht ins Toraus.
In der 11. Minute kann Herzog  einen abgefälschten Ball im Nachfassen festhalten. Mainz übt mehr Druck aus - zwei Ecken in Folge - aber keine echte Torchance für Mainz. 16. Minute - 4. Ecke für die Hausherren. Duisburg bekommt den Ball nicht weg, erhält aber einen Freistoß nach Foul von Bancé an Branco. Erste Ecke für den MSV in der 18. Minute. Ohne Torgefahr. 
24 Minuten sind gespielt. Ein schnelles, intensiv geführtes Spiel, allerdings noch ohne echte Höhepunkte. 
Mainz ist leicht feldüberlegen, ohne echte Torchancen herauszuspielen. Riesenchance für Mainz in der 38. Minute nach einem Kopfball von Borja halblinks aus 4 Meter. Doch Herzog kann den Ball parieren. Mainz übt weiter Druck aus, den Schuss von Baljak aus 22 Meter hält Herzog in der 40. Minute sicher. 

Halbzeit in Mainz. Ein intensives Spiel mit vielen kleinen Fouls. Nach einem munteren Beginn ist das Spiel zum Ende der ersten Halbzeit verflacht. Die Duisburger haben bis zum Mainzer Strafraum gefällig gespielt, der letzte Pass, die letzte Flanke kam nicht an.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit.
Auf beiden Seiten keine Auswechselungen. Mainz macht von Beginn an Druck auf das von Herzog gehütete Tor. Aber auch Ecke 8 + 9 binnen einer Minute sorgen nicht für die nötige Gefahr. Auf der Gegenseite steht Kouemaha knapp im Abseits. 
54. Minute - Salou kommt für Kouemaha. 
Salou scheint etwas übermotiviert zu sein, zwei Fouls binnen zwei Minuten bleiben aber ohne Karte. Grlic schießt einen Freistoß aus halbrechter Position aus 26 Meter zwei Meter rechts am Tor vorbei. Echte Torchancen bleiben Mangelware. 
66. Minute - aus 2 Meter köpft Borja den Ball zwei Meter am leeren Duisburger Tor vorbei. Das war bis dato die größte Torchance des Spiels.
71 Minuten gespielt. Immer noch 0:0. Ede kommt für Wagner. 
Das Spiel lebt von der Spannung des torlosen Unentschieden. 79. Minute - Glück für den MSV. Grlic bekommt den Ball im eigenen Strafraum an den Arm. Dr. Fleischer steht daneben, der mögliche Elfmeterpfiff bleibt aus. 82. Minute - Flanke von van der Heyden, Kopfball von Heller - Herzog zeigt eine Riesen- Parade! 

85. Minute, die Riesenchance für Makiadi. Aus 11 Meter verzieht er aus halbrechter Position freistehend neben das Mainzer Tor. 88. Minute - nach Foul an Grlic Freistoß aus 22 Meter. Grlic schießt selber - knapp über das Tor
90. Minute - der MSV bekommt den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum. Herzog faustet einen Schuss aus 15 Meter aus dem Strafraum.
Welcome back, Tobias Willi!
Nach langer Verletzungspause ist er wieder auf dem Platz. In der 90.+1 Minute wird er für Makiadi eingewechselt.

Schlusspfiff in Mainz. Der MSV nimmt, mit etwas Glück und einem starken Marcel Herzog einen Punkt mit. Einen Sieger hatte dieses vermeintliche Spitzenspiel auch nicht verdient. 
Bemerkenswert: Trotz vieler Spielunterbrechungen durch kleine Fouls kam Schiedsrichter Dr. Fleischer ohne Gelbe Karten aus.
JoKer

Wache - Hoogland, Bungert, Noveski, van der Heyden - F. Heller, Karhan, Feulner (81.Soto), Baljak - Bancé (69. Bogavac), Borja
 

Herzog - Brzenska, Schlicke, Branco, Veigneau - Tararache, Grlic, Christ, Makiadi (90+1.Willi) - Wagner (74. Ede),  Kouemaha (54. Salou)
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

        FSV      
        69. Bogavac für Bancé      
        81. Soto für Feulner      
               
        MSV      
        54. Salou für Kouemaha      
        74. Ede für Wagner      
        90.+1 Willi für Makiadi      

SR: Dr. Helmut Fleischer (Sigmertshausen )
Assistenten:
Markus Pflaum (Hallstadt) und Michael Emmer (Thurmansbang)
Zuschauer: 20.100

Herzog 
         Branco  Brzenska  Schlicke  Veigneau
                              Tararache
Christ              Grlic             Makiadi
Wagner   Kouemaha 
 Borja            Bancé
F. Heller  Feulner   Baljak 
  Karhan   
v.d. Heyden Noveski  Bungert  Hoogland 
 Wache