BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2011/2012 - 34. Spieltag:
  Fortuna Düsseldorf - MSV Duisburg 2:2 (2:2)
 
'Hooligan' Exslager mit der frühen Führung, Exslager Gelb-Rot, Gjasula aus 20 Meter, Schiedsrichter Kircher überfordert - 10 Zebras schaffen Unentschieden und Platz 10!
Live aus Düsseldorf von Jochem Knörzer, Michael Reucher

Duisburg, 6. Mai 2012 - Der MSV hat die Saison trotz des Klassenerhalts noch nicht abgehakt. Zu wichtig sind die Fernsehgelder für die nächste Saison, zu wichtig ist es, diese verkorkste Saison versöhnlich abzuschließen.
Von der Stammelf fehlt in Düsseldorf nur Bruno Soares, der sich beim Sieg gegen Aue die 10. Gelbe Karte abgeholt hatte.
Ob für ihn Markus Bollmann in die Elf oder Andre Hoffmann in die Abwehr rückt, das lässt Oliver Reck, wie immer, offen.
Reck: "Wir spielen nicht für oder gegen eine Mannschaft, wir spielen für uns und unsere Fans. Wir können diese drei Punkte gut gebrauchen, um den zehnten Platz zu sichern. So werden wir auch auftreten."
Schon 10 Minuten vor dem Anpfiff ist in punkto Lautstärke und Fangesänge der Teufel los. Die ca. 6.000 MSV-Fans halten gegen die ca. 45.000 Düsseldorfer.

1. Halbzeit
Der MSV, in den schwarzen Auswärtstrikots, spielt von rechts nach links, Düsseldorf, ganz in Rot, hat Anstoß.
Kurz vor dem Anpfiff wurden im Duisburger Fanblock ein gutes Dutzend 'Bengalos' gezündet. Die Aufforderung im Vorfeld, das zu unterlassen, weil durch den DFB ein 'Geisterspiel' und finanzielle Nachteile für den MSV drohen, scheint die Chaoten unter den Fans eher angespornt zu haben ...
8. - TOR für den MSV! Exslager, von Brosinski herrlich in den Lauf gespielt, läuft auf Ratajczak zu und setzt den Ball aus 12 Meter an den linken Innenpfosten und zum 0:1 ins Tor.
Für die Zebras, die gegen die abwartenden Fortunen in den Anfangsminuten spielbestimmend waren, ein Auftakt nach Maß.
13. - Bodzek zieht in zentraler Position aus 20 Meter ab, das Leder landet knapp neben dem rechten Pfosten.
Was war das denn? Wenn Schiedsrichter Kircher ein Spieler wäre, hätte er sich gerade vom Platz stellen müssen. Rösler provozierte Sukalo, Kircher unterband die Aktion und schon Berberovic mit "rausgestrecktem Bauch" weg.
18. - 1:1. Bröker flankt von rechts, in der Mitte springt Fink in den Ball und drückt das Leder aus 5 Meter über die Linie.
21. - 2:1. Nach einem Freistoß von rechts kommt der Ball zu Lukimya, der am linken Pfosten lauerte und den Ball an Wiedwald vorbei flach ins linke Eck setzt.
Jetzt tickt Schiedsrichter Kircher, der sich anscheinend selber nicht im Griff hat, aus. Exslager sieht, warum auch immer, erst Gelb, dann Gelb-Rot.
Hier die Auflösung: Exslager hatte sich beim Schiedsrichter über die Freistoßentscheidung beschwert und den Gelben Karton gesehen. Nach dem, aus dem Freistoß resultierendem Tor, hat sich ein anderer MSV-Spieler bei Schiedsrichter Kircher beschwert. Exslager stand in der Nähe und bekommt Gelb-Rot. Sogar Sascha Rösler macht den Schiedsrichter auf seine falsche Entscheidung aufmerksam, trotzdem bleibt Kircher bei seiner, jetzt wissentlich falschen Entscheidung!
Auch interessant, dass Herr Kircher Jürgen Gjasula für das SELBE Vergehen ebenfalls die Gelbe Karte gezeigt.
Einmal Meckern = 2 Gelbe Karten!?
27. - TOR für den MSV! Gjasula setzt einen Freistoß aus 20 Meter rechts neben den Posten zum 2:2 ins Netz.
Das Spiel hat sich wieder etwas beruhigt.

Halbzeit
Es ist ein gutes Zweitligaspiel, Düsseldorf hatte erst nach dem 0:1 die Anfangsnervosität abgelegt. Nur Schiedsrichter Kircher hat Unruhe ins Spiel gebracht und kann sich dem guten Niveau nicht anpassen.

2. Halbzeit
Beide Mannschaften stehen wieder unverändert auf dem Rasen.
52. - Berberovic flankt von rechts, Brosinski springt in der Mitte am Ball vorbei.
Düsseldorf nagelt die Zebras am Strafraum fest. Immer wieder kommen Flanken von rechts und von links.
Der MSV kommt kaum aus dem eigenen Strafraum, geschweige denn aus der eigenen Hälfte.
69. - Wiedwald rettet vor Ilsö.
70. - Wiedwald lenkt einen Schuss aus 17 Meter über die Latte.
Der MSV verteidigt aufopferungsvoll das Unentschieden.
75. - Gjasula spielt mit Pamic Doppelpass, läuft links in den Strafraum, passt auf Brosinski, der den Ball aber nicht richtig trifft, Ratajczak hat keine Mühe.
79. - Bröker setzt den Ball aus 20 Meter deutlich über das Tor.
Die letzten 5 Minuten sind angebrochen.
87. - Jovanovic bringt einen Kopfball ohne Druck aufs Tor, Wiedwald kann locker halten.
"Ha ho he, Hertha BSC" schallt es aus dem Duisburger Block.

Schlusspfiff

Trotz dringlicher Durchsage des Stadionsprechers stürmen die Fortuna-Fans das Spielfeld, auf den Rängen werden Bengalos und Feuerwerkskörper gezündet.

'Jagdszenen' nach dem Schlusspfiff


Wiedwald - Pliatsikas, Hoffmann, Bajic, Berberovic - Öztürk, Sukalo  - Wolze, Gjasula, Brosinski - Exslager

Ratajczak - Dum, Juanan, Lukimya, Levels - Fink, Bodzek - Lambertz, Rösler, Bröker - Ilsö

  Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt  llll llll llll
0:1 8. Exslager Brosinski MSV 19. Wolze    
1:1 18. Fink Bröker 65. Pamic für Pliatsikas 22. Exslager 22. Exslager  
2:1 21. Lukimya   77. Kastrati für Brosinski 23. Gjasula    
2:2 27. Gjasula   89. Bollmann für Gjasula 45. Bajic    
        Fortuna 83. Berberovic    
        62. Jovanovic für Rösler      
        74. Beister für Ilsö      
               


SR: Kircher (Rottenburg)
Assistenten: Lupp, Färber
4. SR: Seidel
Zuschauer: 51.000 (ausverkauft)


 
Wiedwald
Berberovic         Hoffmann             Bajic     Pliatsikas
Öztürk         Sukalo
Brosinski     Gjasula       Wolze
Exslager
Ilsö
Lambertz            Rösler         Bröker
Bodzek               Fink
Dum         Juanan             Lukimya        Levels
Ratajczak