Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten
BZ-Sitemap Sport-Sitemap Sport im Verein
 

Stadtsportbund sagt Danke für die Bürgerhilfe beim 40. Rhein-Ruhr-Marathon
Siegerin Katharina Wehr: „Auf die Duisburger ist Verlass!“
Brasilianer Barros gewinnt den "Samba-Lauf", Duisburgerin Katherina Wehr wiederholte ihren Sieg aus 2022
LC Duisburg, Laufsport Bunert, Stadtsportbund Duisburg

Duisburg, 13. Juni 2023 - Der Stadtsportbund Duisburg bedankt sich für die großartige Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger während des 40. Rhein-Ruhr-Marathons am Sonntag.
„Die Duisburger haben aus einer Hitzeschlacht eine Wasserschlacht gemacht. Das war toll und kam bei den Läuferinnen und Läufern unglaublich gut an. Wir wissen diese Hilfe sehr zu schätzen und sagen im Namen
aller Läuferinnen und Läufer von Herzen: Danke, Duisburg“, erklärte Uwe Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des SSB und OK-Chef des Duisburger Laufs mit mehr als 5.000 Teilnehmenden.

Angesichts der sommerlichen Temperaturen mit mehr als 30 Grad um die Mittagszeit hatten zahlreiche Anwohner entlang der Strecke mit Gartenduschen, Wassereimern und Getränken für gern gefühlte Abkühlung gesorgt. Diese private Hilfe kam bei den Spitzenläuferinnen und Spitzenläufern, aber auch bei den Jedermenschen sehr gut an.

Die Duisburger Siegerin der Frauenkonkurrenz, Katharina Wehr, sagte nach ihrem Zieleinlauf: „Auf die Duisburger ist Verlass. Nach hinten raus waren sehr viele Zuschauer am Streckenrand mit Wasserduschen und Getränken.“

Der Gewinner bei den Männern, der Brasilianer Gabriel Barros, schwärmte vom „Duisburg Roar“. Die Anfeuerungen, der Beifall und Zurufe sowie die Abkühlung per Gartendusche und Wasserglas haben ihn beflügelt.

Auf Facebook meldete sich der Läufer Stefan Voß mit dem Kommentar: „Die Duisburger Zuschauer sind Weltklasse mit ihren Gartenschläuchen und eigenen Verpflegungsständen.“
Sein Hinweis ist einer von über 40 Kommentaren mit dem gleichen Tenor.

Freude hatten ebenfalls die Helferinnen und Helfer selbst: „Immer wieder sind die Leute zu uns gekommen und haben gesagt, wie dankbar sie für unseren kleinen Versorgungsstand sind“, sagte Felicitas Schröter, die mit ihrem Partner vor ihrem Haus auf der Bregenzer
Straße in Buchholz eine Cool-Down-Station aufgebaut hatte.
Uwe Busch erklärte: „Wir haben vor dem Rennen über unsere Kanäle dazu aufgerufen, die Läuferinnen und Läufer zu unterstützten. Was da am Sonntag passiert ist, macht deutlich, dass dies gut gelungen ist. Die Menschen in der Stadt sehen den Rhein-Ruhr-Marathon als
ihren Lauf und feiern ihn. Die Läuferinnen und Läufer nehmen dies als positiven Eindruck unserer Stadt mit.“

Uwe Busch macht deutlich, dass die „Wasserschlacht“ mehr als nur ein Spaß oder ein Imagegewinn für die Stadt Duisburg war: „Die Rettungsdienste haben in ihrer Bilanz dargestellt, dass die Zahl der Einsätze nicht höher war als in der Vergangenheit. Und das
trotz des sommerlichen Wetters. Die privaten Initiativen haben dazu beigetragen, dass die Läuferinnen und Läufer der Hitze trotzen konnten und niemand durstig ins Ziel laufen musste. Wir sind dafür sehr dankbar.“

Die Organisatoren hatten dazu ebenfalls zusätzliche Beiträge geleistet: Vor dem Start bereits konnten sich die Teilnehmenden noch einmal mit einem Schluck stärken. „Dieser Service kam unglaublich gut an“, sagte Christel Valdes, eine der Helferinnen des LC
Duisburg, dem Marathon-Partner des SSB. Im Ziel organisierten die Verantwortlichen den Betrieb der Rasensprenger der Schauinsland-Reisen-Arena, um für zusätzliche Kühlung zu sorgen.


Brasilianer Barros gewinnt den "Samba-Lauf", Duisburgerin Katherina Wehr wiederholte ihren Sieg aus 2022
Sommerliche Temperaturen forderten die 5159 Teilnehmenden beim Jubiläumslauf heraus

Duisburg, 11. Juni 2023 - Der Brasilianer Gabriel Barros und die Duisburgerin Katharina Wehr gewannen den 40. Rhein-Ruhr-Marathon am Sonntag, 11. Juni 2023, in Duisburg. Der 39-jährige Barros, der derzeit in Berlin lebt, setzte sich mit einer Zeit von 2:33,50 Stunden gegen Philipp Zewe (2:36,45) aus Wolfsburg und Tim Tesselaar vom SV Noordkop aus den Niederlanden (2:38,05)
durch.
Bester Duisburger wurde Karsten Kruck mit einer Zeit von 2:52,11 und belegte Platz zehn im Gesamtklassement.

Bei den Frauen war die 27-jährige Katharina Wehr wie schon 2022 nicht zu schlagen. Die Läuferin vom ASV Duisburg überquerte nach 3:00,28 Stunden das Ziel in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg. Auf Platz zwei kamen Isabel Onkelbach (TSG
Heidelberg/3:05,48) und Emilia Phyllis Mayer (vereinslos/3:12,54).
Die Siegerin sagte nach dem Zieleinlauf: „Das war sehr schwer heute bei diesen Temperaturen. Ich glaube, das war mein härtester Marathon überhaupt.“

Insgesamt 957 Läuferinnen und Läufer gingen bei sommerlichen Temperaturen nach dem Startschuss durch Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link die 42,195 Kilometer vom Sportpark Duisburg aus an.
Siegerin und Sieger lobten im Pressegespräch nach dem Rennen die Unterstützung durch die Duisburger Bevölkerung.
Zahlreiche private Getränkestände und Läuferduschen sorgten für die notwendige Abkühlung. Unter den 957 Gemeldeten für den Hauptlauf war auch Matthias Wehr, der Vater von Katharina Wehr. Nach etwas mehr als vier Stunden begrüßte die Siegerin ihren Vater im Ziel. Der 64-Jährige war bereits beim ersten Rhein-Ruhr-Marathon am Start.

Gabriel Barros hatten die äußeren Bedingungen ebenfalls zugesetzt, seinen Humor hatte er nicht verloren. Barros meinte während des Pressegesprächs: „Der Lauf ist als Samba-Marathon bekannt. Da passt es gut, dass ein Brasilianer gewonnen hat.“
Barros spielte auf die zahlreichen Samba-Bands an, die entlang der Laufstrecke den Läuferinnen und Läufern mit ihrer Musik Rückenwind verleihen.

Knappes Rennen über die 21,1 Kilometer
2281 Teilnehmende liefen in Duisburg den Halb-Marathon. Die 24. Auflage dieses Rennens entschied Hagen Bielerich aus Pulheim (1:09,53) für sich. Drei Sekunden nach ihm kam der Vorjahressieger auf dieser Distanz Simon Bong (Brühl) ins Ziel. Platz drei
ging an Joey Hendriks (1:14,11) aus den Niederlanden.

Bei den Frauen überquerte die Holländerin Myriam van Roeden 1:23,18 vor Stephanie Breitkreuz vom ASV Duisburg (1:23,41) sowie Angela Moesch (LG Deiringen) als erste die Ziellinie. Die Inliner-Konkurrenz entschied der in Berlin lebende Venezolaner Alexander Bastidas Rodriguez (1:08,47) für sich.

Olympiasiegerin Claudia Pechstein auf Platz zwei bei den Inlinern
Bei den Frauen war Claudia Maria-Henneken (RuhrBoss Bochum/1:18,18) zum dritten Mal in Folge nicht zu schlagen. Die Kölnerin setzte sich gegen die fünfmalige Olympiasiegerin im Eisschnelllauf Claudia Pechstein(Berlin/1:19,36) durch. Claudia Pechstein verlor dabei
Zeit aufgrund eines Sturzes auf der Strecke.

Insgesamt 5159 Starterinnen und Starter hatten für die unterschiedlichen Rennen, die zum Programm des Rhein-Ruhr-Marathons gehören, gemeldet. Nach Auskunft von OK-Chef Uwe Busch hat der Lauf damit wieder das Niveau der Zeit vor der Corona-Pandemie
erreicht. Erstmals gehörte eine Halb-Marathon-Staffel zum Programm. 73 Teams nutzten die Gelegenheit, sich den Laufweg zu teilen.

Polizei und Sanitätsdienste melden: Keine besonderen Vorkommnisse
Die Veranstalter schätzten etwa 40.000 Zuschauer, darunter 5.000 Besucher der Schauinsland-Reisen-Arena, dem Zielort der Rennen. Die Polizei meldete keine besonderen Vorkommnisse in Zusammenhang mit dem Rhein-Ruhr-Marathon.
58 Autos mussten vor dem ersten Start abgeschleppt werden, weil sie auf der Laufstrecke parkten.

Die Sanitätsdienste, geleitet von der Johanniter Unfallhilfe, sprachen ebenfalls von einem Aufkommen an Einsätzen, wie sie bei einem Marathon üblich seien. Etwa 40 Mal mussten die Ersthelfer Läuferinnen oder Läufer medizinisch versorgen.

Uwe Busch dankte in seiner Marathon-Bilanz vor allem den Duisburgerinnen und Duisburgern: „Sie haben alles getan, um den Startenden bei diesen Temperaturen die Herausforderung zu erleichtern. Das kam sehr gut an und sorgte für eine gute Stimmung. Es war ein gutes Jubiläum. Dazu passte, dass ein Brasilianer und eine Duisburgerin gewinnen konnten. Unser Lauf ist ebenso lokal wie international. Das macht uns aus.“

Uwe Busch nannte als voraussichtlichen Termin für den 41. Rhein-Ruhr-Marathon den 2. Juni 2024.
Der Rhein-Ruhr-Marathon wird vom Stadtsportbund Duisburg in Zusammenarbeit mit dem LC Duisburg veranstaltet. 


Bürger-Info zum 40. Rhein-Ruhr-Marathon am 11. Juni in Duisburg
Charity-Aktion beim 40. Rhein-Ruhr-Marathon - Seriensieger Winnie Spanaus sammelt 'Running (Shoes) for Rwanda'
Online-Meldungen nur noch bis Fronleichnam, 8. Juni, 24 Uhr!


Duisburg, 3. Juni 2023 - Winnie Spanaus, viermaliger Gewinner des Rhein-Ruhr-Marathons, sammelt Laufschuhe. Für Afrika. Genauer gesagt, für Läuferinnen und Läufer in Ruanda. Die Veranstalter des 40. Rhein-Ruhr-Marathons haben deshalb das Charity-Projekt „Running (Shoes) for Rwanda“ zusammen mit dem Seriensieger aus den 1990er Jahren gestartet. Dabei kommt es auf die Unterstützung durch die Läuferinnen und Läufer beim Jubiläum in Duisburg an.

Das Rhein-Ruhr-Marathon-Team sammelt Laufschuhe, die nicht mehr benötigt, aber noch ihren Dienst tun. Während der Startkartenausgabe für das Duisburg-Rennen am Samstag, 10. Juni, können die Schuhe an einem eigenen kleinen Stand der Läufer-Messe in der Schauinsland-Reisen-Arena sowie am Sonntag, 11. Juni auf dem Stand auf der Aktionswiese an der Bertaallee abgebeben werden Größe? Spielt keine Rolle!

Winnie Spanaus sorgt dann dafür, dass die notwendige Wettkampf- und Trainingsausrüstung nach Ruanda kommt. Eine entsprechende und vor allem kostengünstige „Mitnahme“ hat er inzwischen organisiert. Über den Leichtathletik-Verband des afrikanischen Landes kommen die Schuhe dann an die Läuferinnen und Läufer, die sie benötigen.

Die Idee für die Aktion entstand bei einem Gespräch mit dem ASV-Läufer, der inzwischen aus beruflichen Gründen in Südafrika lebt. Winnie Spanaus hatte im Dezember 2022 einen Kurs zur Ausbildung für Lauftrainerinnen und Lauftrainer in Ruanda geleitet. Im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes schulte der Duisburger die Teilnehmer. Sie geben ihr Wissen inzwischen an Laufschulen im Land weiter. Das Land hat eine aufstrebende Laufszene. Mehr und mehr Menschen sehen Ausdauersport als Ausgleich. Und sie sehen eine Chance auf echte Leichtathletik-Karrieren.

Persönliche Kontakte sichern das Projekt ab
Wie grundsätzlich die Arbeit ist, erklärt Winnie Spanaus an einem Beispiel: „Einer der Teilnehmer, ein 32-jähriger Mann, fragte mich, ob ich ihm nicht Schuhe besorgen kann. Er ist selbst ein Athlet, lief die 400 Meter unter 50 Sekunden und 800 Meter in 1:50 Minuten. Jetzt will er auf die längeren Strecken gehen und braucht Schuhe Größe 44.“

Der Stadtsportbund Duisburg, als Veranstalter des Duisburg-Marathons, fand eine Antwort auf die Frage: Das lässt sich arrangieren. „Für ein paar Schuhe fangen wir gar nicht erst an“, sagt Uwe Busch, Organisationsleiter des Rennens und fügt hinzu: „Denn im Gespräch stellte sich dann auch heraus, dass der angehende Trainer aus dem Kurs nicht der einzige ist, der Talent und Ehrgeiz mitbringt, dem es aber an der passenden Ausrüstung mangelt.“

Weil Winnie Spanaus die Menschen in Ruanda persönlich kennt, ist sichergestellt, dass die Hilfe ankommt. Wer mit ihm über die kleine Starthilfe sprechen möchte, kann das am Samstag, 10 Juni, tun. Der Vierfach-Sieger von Duisburg kommt als Ehrengast zum Jubiläumsmarathon eigens aus Südafrika nach Hause.

Antwort auf Rückfragen zu der Aktion Running (Shoes) for Rwanda kommen per Mail über info@rhein-ruhr-marathon.de.  



Die Quadratur des Laufkreises fürs Super-Sport-Wochenende
Duisburg, 12. Mai 2023 - Alles Wissenswerte zum 40. Rhein-Ruhr Marathon am Sonntag, 11. Juni, fasst die jetzt veröffentliche
Bürgerinformation zusammen. Das quadratische Faltblatt passt locker in jede Hosentasche. Die Quadratur des Laufkreises verrät zudem
Schleichwege für alle, die am Marathontag mit dem Auto unterwegs sein müssen.
Das Alles-auf-einen-Blick-Heft ist in diesem Jahr besonders hilfreich.
Denn der Laufsportklassiker über 42,195 Kilometer ist Teil des Super-Sport-Wochenendes. Am Sonntag, 11. Juni, sorgen etwa zeitgleich die Drachenboot-Fun-Regatta im Innenhafen und die Ruhr Games in Landschaftspark Duisburg Nord zusätzlich für Bewegung in der Stadt.
Der Stadtsportbund Duisburg gibt als Veranstalter des 40. Rhein-Ruhr-Marathons die Bürgerinformation heraus. Das Info-Quadrat liegt in den Bürgerbüros, den Stadtbibliotheken, aber auch beim Stadtsportbund Duisburg,bei DuisburgSport und bei Bunert Laufsport in Neudorf aus. Im Internet kann Übersicht unter www.rhein-ruhr-marathon.de heruntergeladen werden.
Nach Straßen aufgelistet lässt sich darin nachlesen, ab wann die Sperrung aufgrund des Marathons beginnt und wann sie wieder aufgehoben wird. Das gilt auch für den Zugang zum Innenhafen, der am frühen Vormittag eingeschränkt sein wird. Die Laufstrecke führt durch die Innenstadt. Mit Verkehrseinschränkungen in der Stadt ist bis zum frühen Nachmittag zu  rechnen. Unter anderem wird die Auffahrt zur A59 in Großenbaum für einige Stunden am Vormittag gesperrt sein.
Uwe Busch, Organisationsleiter des Rhein-Ruhr-Marathons gibt Entwarnung für alle Nicht-Sportler: „Wer am Marathon-Sonntag mobil sein muss, kommt ans Ziel. Umwege aber müssen eingeplant werden. Denn der Marathon hat aus Sicherheitsgründen unbedingt Vorfahrt.“
Darüber hinaus erhalten die Bürgerinnen und Bürger Auskunft über Fahrplanänderungen der DVG.
Der „Marathon im Quadrat“ informiert zudem über die Startzeiten ab 8 Uhr auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg. Am Sonntag, 11. Juni, sind etwa 4.000 Inliner, Handbiker, die Starter beim Marathon und Halbmarathon sowie die Halbmarathon-Staffeln unterwegs. Fans können daraus ersehen, ab wann auf dem jeweiligen Streckenabschnitt mit Sport-Verkehr zu rechnen ist.
Wo die Samba-Bands spielen, wo es Verpflegung für die Starterinnen und Starter gibt und die Wechselpunkte der Staffeln sind, ist ebenfalls in der Bürgerinfo verzeichnet.
Wie die Unterstützerinnen und Unterstützer möglichst schnell zu den einzelnen Streckenpunkten kommen, auch darüber informiert das Faltblatt. Der Zieleinlauf ist in der Schauinsland-Reisen-Arena. Der Sieger wird dort gegen 11 Uhr erwartet.


Vorbereitungslauf am 20. Mai in verschiedenen Tempogruppen
Duisburg, 10. Mai 2023 - Für Läuferinnen und Läufer, die sich bestmöglich auf ihre Teilnahme an der 40. Auflage des Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg einstimmen wollen, gibt es ein attraktives Angebot: Am 20. Mai organisieren der LC Duisburg, Laufsport Bunert und der Stadtsportbund Duisburg gemeinsam in verschiedenen Tempogruppen geführte Vorbereitungsläufe, die rund drei Wochen vor dem Rhein-Ruhr-Marathon am 11. Juni auf die zu bewältigenden Distanzen ausgerichtet sind.

Alle, die sich den Marathon (42,2 km) zutrauen, können die Generalprobe über 32 Kilometer bestreiten. Für Halbmarathonis (21,1 km) werden Runden über 15 bis 17 Kilometer angeboten.

Als Marschroute gilt: In der Gruppe trainiert es sich entspannter.
Gelaufen wird auf der Langdistanz über 32 km auf einer der klassischen Strecken des Marathon-Kurses des LC Duisburg durch den Duisburger Wald bis nach Mintard und dann wieder Richtung Sportpark Duisburg.
Geplant sind drei Tempogruppen über 6:00, 6:30 und 7:00 Minuten pro Kilometer, die von erfahrenen Laufbetreuer und -innen geführt werden. Das gilt auch für die Halbmarathon-Vorbereitungsläufe, die im Tempo zwischen 5:30 und 6:30 Minuten pro Kilometer angepeilt werden. Hier finden alle ihren Platz und der Spaß kommt nicht zu kurz.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.
Treffpunkt ist am 20. Mai ab 9:45 Uhr vor dem Vereinsheim des LC Duisburg, Kalkweg 145, 47055 Duisburg.
Um 10:00 Uhr starten die Läufe. Es wird empfohlen, Eigenverpflegung, besonders Getränke, mitzuführen. Die Veranstalter freuen sich auf viele Mitläuferinnen und Mitläufer.


Linienbus im Design des 40. Rhein-Ruhr-Marathon tourt durch Duisburg
Die DVG fährt mit Katharina Wehr durch ganz Duisburg
Duisburg, 10. Mai 2023 - Katharina Wehr sieht sich ab sofort in ganz groß. Etwas mehr als vier Wochen vor dem Start des 40. Rhein-Ruhr-Marathons am Sonntag, 11. Juni, schickt die DVG einen Bus im Design des Duisburg-Laufs in den Liniendienst. Darauf zu sehen ist
Katharina Wehr, die Gewinnerin des Marathons im vergangenen Jahr. Die ASV-Läuferin wirbt als „Frontfrau“ für die Teilnahme an dem Jubiläumslauf.
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft stellte ihren rollenden Hinweis auf das größte Sportfest in Duisburg am Donnerstag vor. Zum offiziellen Fototermin parkte der im Design des Rhein-Ruhr-Marathons gebrandete Bus vor der Schauinsland-Reisen-Arena. Der Ort
passte: Das Stadion ist die Endstation für die Läuferinnen und Läufer am 11. Juni. Hier gilt es, die Ziellinie zu überqueren. Bis dahin tourt der Bus durch die Stadt und macht auf den Rhein-Ruhr-Marathon aufmerksam.
Katrin Naß, Pressesprecherin der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV), erklärte am Donnerstag, dass die mobile Litfaßsäule eine enorme Sichtbarkeit erzielt: „Wir setzen den Bus auf unterschiedlichen Linien ein. Die Reichweite macht unser Bekenntnis zu dem bedeutenden Sportereignis für Duisburg für jeden sichtbar.“

Für den Stadtsportbund bedankte sich Geschäftsführer Uwe Busch bei der DVG: „Bewegte Werbung wird besser wahrgenommen als zum Beispiel ein Plakat. Das bedeutet: Mehr Menschen lesen die Nachricht: Am 11. Juni ist Marathon-Tag in unserer Stadt. Wir wollen
den Rhein-Ruhr-Marathon zum Stadtgespräch machen. Die Verkehrsbetriebe helfen uns dabei.“
Katrin Naß machte zugleich deutlich, dass sich Mobilitätsgarantie der DVG nicht auf Branding des Busses beschränkt.
„Wir haben für den Rhein-Ruhr-Marathon ein ganzes Paket geschnürt.“
Die DVG-Pressesprecherin erläutert, was in diesem Paket enthalten ist: „Wir machen auch in den Bussen Werbung für den Lauf. Unter anderem zeigen die Bildschirme das Plakatmotiv. Wir wecken damit die Vorfreude auf den Marathon. Zugleich wollen wir auch dafür sorgen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger überhaupt wahrnehmen, dass sich die Stadt in einen Sportplatz verwandelt.“

Das bedeute Verkehrseinschränkungen, denn die Läuferinnen und Läufer haben am Marathon-Tag unbedingt Vorfahrt. Die DVG müsse ebenfalls ihre Fahrpläne anpassen. Den Läuferinnen und Läufer empfiehlt die Pressesprecherin eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln „Wir bringen alle sicher und pünktlich zur Startlinie. Und wir bringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch wieder nach Hause. Die Startnummer wird am Marathontag zur Fahrkarte.“

Die Starter können am 11. Juni für die An- und Abreise Busse und Bahnen im Bereich der Preisstufe D kostenlos nutzen.
Sonderfahrten zu den Wechselpunkten der Staffel Zur Sonderfahrt ist der Marathon-Bus am 11. Juni eingeplant. Die Verkehrsbetriebe bringen wieder den Marathon-Express auf Rundkurs. Zu den Haltestellen gehören die Wechselpunkte der neuen Halbmarathon-Staffeln. Der Service stellt sicher, dass die Staffelläuferinnen und Staffelläufer gemeinsam die Ziellinie in der Arena überqueren können.

Diejenigen, die ihre Frau oder ihren Mann auf der Strecke anfeuern und im Ziel bejubeln wollen, sind dank des Shuttle-Services ebenfalls rechtzeitig auf Streckenposten. Der Bus bringt die Unterstützer vom Sportpark aus im Liniendienst an markante Stellen auf dem
Laufweg. Dazu gehört auch das Bürgerfest am Buchholzer Markt. Die Fahrzeiten sind so getaktet, dass Familie, Freunde und Bekannte der Läuferinnen und Läufer danach pünktlich beim Zielspurt in der Schauinsland-Reisen-Arena dabei sein können.
Die Zusammenarbeit bei der An- und Abreise komme ebenfalls bei den Läuferinnen und Läufern sehr gut an.
Uwe Busch: „Dieses Angebot wird immer besser genutzt, denn es spart die Parkplatzsuche und Wartezeiten bei der Rückfahrt.“
Der Geschäftsführer sieht noch einen weiteren Grund zur Dankbarkeit: „Die Unterstützung durch einen so prominenten Partner wie die DVG signalisiert: Ganz Duisburg steht hinter unserem Lauf und freut sich auf den 11. Juni, wenn es in unserer Stadt richtig läuft.“

Der Stadtsportbund veranstaltet den Rhein-Ruhr-Marathon gemeinsam mit dem LC Duisburg. Für die Jubiläums-Auflage des Klassikers rechnen die Gastgeber mit etwa 4.000 Teilnehmenden. Mehrere zehntausend Zuschauer feuern die Heldinnen und Helden der
Langstrecke an.


Bereits 2.300 Meldungen für den 40. Rhein-Ruhr-Marathon

Duisburg, 15. April 2023 - Der 40. Rhein-Ruhr-Marathon hat seinen Vorsprung verteidigt. Zum zweiten Meldeschluss an Ostern hatten knapp 2.300 Läuferinnen und Läufer für das Jubiläumsrennen in Duisburg am Sonntag, 11. Juni 2023, gemeldet. Das sind etwa 250 mehr, als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Online-Meldungen sind weiterhin möglich. Unter www.rhein-ruhr-marathon.de geht es an die Startlinie auf die Kruppstraße im Sportpark Duisburg.

Der Zielstrich leuchtet in der Schauinsland-Reisen-Arena. Zum Wettkampfprogramm gehören in weniger als zwei Monaten: der 40. Rhein-Ruhr-Marathon, der 24. Rhein-Ruhr-Inline-Marathon, der 22. Rhein-Ruhr-Halbmarathon und der 15. Rhein-Ruhr-Handbike-
Marathon. Zum ersten Mal bietet der Stadtsportbund Duisburg, der gemeinsam mit dem LC Duisburg den Lauftag veranstaltet, eine Halbmarathon-Staffel an.

Uwe Busch, Leiter des Organisationskomitees des Duisburg-Laufs, zieht zufrieden die Zwischenbilanz: „Wir sind nur noch um 100 Teilnehmende hinter der Zwischenzeit aus der Zeit vor der Pandemie zurück. Während Düsseldorf und Gelsenkirchen in diesem Jahr ihre
Marathons absagen mussten, sind wir weiter am Start und finden zurück zur Vor-Corona-Form.“

Das Zwischenfazit zum zweiten Meldeschluss an Ostern weist 700 Läuferinnen und Läufer auf, die für den Klassiker über 42,195 Kilometer gemeldet haben. Für den Halbmarathon liegen derzeit 1400 Meldungen vor. Zum ersten Mal gehört die Staffel über die
Halbmarathon-Distanz zum Rennprogramm.

Das Angebot spricht sich langsam herum: Inzwischen haben 35 Quartette ihren Start am 11. Juni geplant.
„Für die Staffeln müssen wir weiter werben. Es wäre gut, wenn wir 100 Teams auf die Strecke bekommen“, sagt Uwe Busch.
Insgesamt rechnen die Veranstalter mit mehr als 4.500 Läuferinnen und Läufer, die am 40. Rhein-Ruhr-Marathon teilnehmen werden.


Zu Ostern bei der Startgebühr für den 40. Rhein-Ruhr-Marathon sparen
Duisburg, 5. April 2023 - Nur noch wenige Tage können Läuferinnen und Läufer bei der Startgebühr für den 40. Rhein-Ruhr-Marathon sparen. Bis Ostersonntag, 9. April, gilt die reduzierte Startgebühr für den Jubiläumslauf.

Am Sonntag, 11. Juni, wird ganz Duisburg zum Sportplatz. Meldungen sind online unter www.rhein-ruhr-marathon.de möglich. Die Startlinie wird auf der auf der Kruppstraße im Sportpark gezogen. Der Zielstrich leuchtet in der Schauinsland-Reisen-Arena.

Zum Wettkampfprogramm gehören: der 40. Rhein-Ruhr-Marathon, der 24. Rhein- Ruhr-Inline-Marathon, der 22. Rhein-Ruhr-Halbmarathon und der 15. Rhein- Ruhr-Handbike-Marathon. Zum ersten Mal bietet der Stadtsportbund Duisburg, der gemeinsam mit dem LC Duisburg den Lauftag veranstaltet, eine Halbmarathon-Staffel an.

Der Oster-Rabatt ist durchaus werbewirksam: Bis der Hase hoppelt, erhalten Ausdauerspezialistinnen und Ausdauerspezialisten ihre Startnummer für den Hauptlauf über 42,195 Kilometer, den Inline-Marathon und das Handbike-Rennen für 70 Euro. Danach kostet der Platz vor der Startlinie im Sportpark Duisburg 75 Euro. Beim Halbmarathon ebnet sich für 50 Euro (statt 55 Euro) der Laufweg. Staffeln zahlen 100 Euro. Im Startpreis ist das Finisher-Shirt inklusive.


Bis Silvester bei der Startgebühr für den 40. Rhein-Ruhr-Marathon sparen
Duisburg, 22. Dezember 2022 - Bis Silvester können Läuferinnen und Läufer bei der Startgebühr für den 40. Rhein-Ruhr-Marathon sparen. Die letzte gute Tat des Jahres und der erste beste Vorsatz fürs neue Jahr bringt den Läufer und die Läuferin am Sonntag, 11. Juni 2023, an die Startlinie auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg.
Meldungen für den Jubiläumslauf sind online unter www.rhein-ruhr-marathon.de möglich.

Bis die Sektkorken knallen, erhalten Ausdauerspezialisten ihre Startnummer für den Hauptlauf über 42,195 Kilometer mit Ziel in der Schauinsland-Reisen-Arena für 60 Euro. Danach kostet der Platz an der Startlinie im Sportpark Duisburg 70 Euro. Beim Halbmarathon läuft es sich bis zum Jahreswechsel für 45 Euro (statt 50 Euro).

Der 40. Rhein-Ruhr-Marathon ist mehr als ein Rennen: Am 11. Juni werden in die Schauinsland-Reisen-Arena einlaufen oder einrollen: die Finisher des 40. Rhein-Ruhr-Marathon, des 22. Rhein-Ruhr-Halbmarathons, des 24. Rhein-Ruhr-Inline-Marathons, des 15. Handbike-Marathons, des 1. Rhein-Ruhr-Staffel-Halbmarathons.

Zum Fest eine Startnummer
Zum Schluss noch ein Last-Minute-Geschenktipp: Der veranstaltende Stadtsportbund Duisburg kann mit einer ausdauernden Weihnachtsfreude helfen: Ein Gutschein für einen Start beim Duisburg-Rennen mit Start im Sportpark Duisburg und dem Zieleinlauf in der Schauinsland-Reisen-Arena. Die Startnummern zum Verschenken (für alle Rennen) lassen sich auf der Zielgeraden zum Fest beim Stadtsportbund ordern. Telefon 0203 3000811.
Alle Infos unter www.rhein-ruhr-marathon.de