Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten
BZ-Sitemap Sport-Sitemap Sport im Verein
 

Offene Duisburger Badminton Stadtmeisterschaften (18. + 19.2.) erstmals nach Corona-Pause
Gelungenes Wochenende mit Teilnehmerrekord und Spendenaktion
Stadtsportbund Duisburg

Duisburg, 21. Februar 2023 - Am 18. und 19. Februar fanden nach dreijähriger Corona-Pause wieder die offenen Duisburger Stadtmeisterschaften des Stadtsportbundes im Badminton statt. Dabei verzeichnete der ausrichtende Verein, DSC Kaiserberg, mit über 300 Spielerinnen und Spielern einen neuen Teilnehmerrekord.
Demzufolge standen an beiden Tagen nach insgesamt 10 Stunden Spielzeit schließlich die Sieger fest.

In der Sporthalle des Berufskolleg-Mitte standen zunächst am Samstag die Spiele im Einzel und Mixed an.
Dabei blieben im Dameneinzel B-Feld mit Eva Spachtholz (DSC Kaiserberg) sowie im C-Feld mit Heike Simon (OSC Rheinhausen) die
Titel in Duisburg.
Auch im Gemischten Doppel C-Feld siegten mit Tim Höhme & Fabienne-Michelle Bernhardt (Homberger TV) Duisburger Akteure.

Am Sonntag wurden dann die Doppeldisziplinen ausgespielt.

Dort hielt Katrin Sollfrank (DSC Kaiserberg/3. v. rechts) an der Seite von Joana Breuer (DFK VfL 19 Willich) im Damendoppel A-Feld die Duisburger Farben hoch.

Fachschaftsleiter Hans-Hermann Drüen zeigte sich sehr zufrieden mit den Stadtmeisterschaften und dankte dem ausrichtenden Verein
für die erfolgreiche Abwicklung: „Wir haben im Vorfeld nicht mit einem so großen Meldeergebnis gerechnet, so dass es schon einer guten Organisation bedurfte, den engen Zeitplan umzusetzen. Das hat das Team des DSC Kaiserberg hervorragend gelöst.“
Sein Dank galt auch der Sparkasse Duisburg und Sinalco, die als Partner maßgeblich die Stadtmeisterschaften unterstützt haben.
Schließlich hatte der Veranstalter im Vorfeld angekündigt, dass die Erlöse der Cafeteria als Spende für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zu Gute kommen sollten. Insgesamt 1.000 € werden jetzt der Aktion „Duisburg hilft“ überwiesen.


Duisburg, 16. Februar 2023 - Nach dreijähriger Corona-Pause finden am 18. und 19. Februar 2023 wieder die offenen Duisburger Stadtmeisterschaften im Badminton, organisiert durch die Fachschaft im Stadtsportbund Duisburg, statt.
Bereits jetzt steht fest: Am Turnierwochenende werden einige Rekorde fallen.

Rekordveranstaltung
Über 1.000 Tage hat der Ausrichter DSC Kaiserberg auf diesen Tag hin gefiebert, nachdem die Duisburger Stadtmeisterschaften in den vergangenen Jahren, wie viele andere Veranstaltungen auch, dem Coronavirus zum Opfer gefallen waren. Dass sich die diesjährige Auflage nun zu einer Rekordveranstaltung entwickeln wird, hätten sich die Verantwortlichen aber in den kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Schon drei Wochen vor offiziellem Meldeschluss war die Teilnehmerkapazität erreicht und die Anmeldung musste gestoppt werden. Der bisherige Rekord von 192 Spielern wurde regelrecht pulverisiert. Insgesamt werden am Karnevalswochenende 311 Akteure aus rekordverdächtigen 90 Vereinen in der Sporthalle des Berufskollegs DU-Mitte, Carstanjenstraße aufschlagen. Zudem erwarten die Veranstalter Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 15 Nationen.

Samstag und Sonntag
Am Samstag wird ab 10 Uhr im Einzel und ab 11 Uhr Mixed um die Titel der offenen Stadtmeister gespielt. Beginn am Sonntag ist ebenfalls um 10 Uhr, wenn es für die Doppel auf die Felder geht. Die Finals werden jeweils an beiden Tagen ab 18 Uhr erwartet.
Neben dem sportlichen Highlight richtet sich der Blick der Veranstalter auch in Richtung der schrecklichen Bilder aus der Erdbebenregion in der Türkei und Syrien. Daher haben die Verantwortlichen des DSC Kaiserberg beschlossen, die Erlöse aus der Cafeteria zu spenden
und zusätzlich vor Ort eine Spendenbox aufzustellen