BZ-Home Stadtentwicklung aktuell

 

BZ-Sitemap











 
 

Parkhaus mit 600 Stellplätzen im Quartier 1 der Duisburger Freiheit wird Realität
Baugenehmigung
auf der 'Expo Real' übergeben

München/Duisburg, 04. Oktober 2017 - Ein weiterer Schritt in der Entwicklung des Quartier 1 der Duisburger Freiheit wurde heute auf der Expo Real in München vollzogen: Der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link und Planungsdezernent Carsten Tum überreichten Olaf Geist, Leiter der Aurelis Region West, die Baugenehmigung für das neue Parkhaus.

Aurelis hatte im Juli den Bauantrag gestellt und wird in direkter Nachbarschaft des Duisburger Hauptbahnhofs auf einer Fläche von rund 4.100 Quadratmetern ein sechsgeschossiges Parkhaus mit bis zu 600 Stellplätzen errichten. Im Parkhaus werden zunächst zehn Elektroladestationen fest installiert. Bereits vorbereitet werden weitere 20 Stationen, so dass bis zu 30 Elektroladestationen (Doppellader) kurzfristig am Standort verfügbar sind.

Geplant und gebaut wird das Parkhaus im Auftrag des Immobilienunternehmens Aurelis von der Goldbeck West GmbH, Bochum. Die Parkraumbewirtschaftung wird nach Fertigstellung von der DB BahnPark GmbH übernommen.

„Bis zu 250 Stellplätze werden als öffentliche Parkplätze zur Verfügung stehen“, informiert Olaf Geist, Leiter der Aurelis Region West. Das Objekt soll bereits vor Fertigstellung der benachbarten, derzeit im Bau befindlichen Gebäude des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) in Betrieb genommen werden. Die Übergabe des Büro- und des Laborgebäudes ist im Dezember 2018 geplant.

„Neben dem B&B Hotel und dem Gebäude für das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz ist die Errichtung des Parkhauses mit 600 Stellplätzen ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung dieses Quartiers. Ich bin sicher, die attraktive Lage und die hervorragende Infrastruktur im Quartier 1 werden für weitere rege Nachfrage nach Flächen führen“, so Oberbürgermeister Link.

Beigeordneter Tum sagt zur Übergabe der Baugenehmigung: „Die Baugenehmigung wurde innerhalb von zwei Monaten erteilt. Wir unterstützen Investoren bei ihrem Ansiedlungswunsch und versuchen im Dialog Genehmigungsverfahren zügig abzuwickeln.“

Das LANUV hat im Rahmen des bestehenden Mietvertrages 150 Stellplätze fest angemietet. Neben den Mitarbeitern des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz werden weitere Dauerparker Parkmöglichkeiten finden. Der größte Teil der Parkflächen bleibt somit Nutzern vorbehalten, die auf den noch zu bebauenden Flächen im Quartier 1 der Duisburger Freiheit zu Hause sein werden. Aktuell stehen im Quartier 1 der Duisburger Freiheit noch vier freie Baufelder (insgesamt rund 15.000 Quadratmeter Grundstücksfläche) zur Verfügung. Dort möchte Aurelis weitere Neubauprojekte realisieren.

v.l.n.r. Ralf Meurer (Geschäftsführer, Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH), Olaf Geist (Leiter Region West, Aurelis Real Estate Service GmbH), Sören Link (Oberbürgermeister, Stadt Duisburg), Carsten Tum (Stadtentwicklungsdezernent, Stadt Duisburg), Dr. Joachim Wieland (CEO, Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG), Ivo Iven (Geschäftsführer, Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG), Foto: Annegret Angerhausen-Reuter/GFW Duisburg