BZ-Home EVD aktuell EVD-Sonderseiten



BZ-Sitemap

EVD-Sitemap

 

Ergebnisse + Tabelle










Saison 2018/2019 - 47. Oberligaspiel 2018/19
  Füchse Duisburg - ECC Preussen Berlin 10:2 (2:1 5:0 3:0)

Füchse mit Kantersieg - Neues Trainer-Duo Schmitz und Schwarze auch im Heimspiel erfolgreich

Manfred Schneider

Duisburg, 17. Februar 2018 – Lang vermisster Fangesang begleitete den 10:2 Kantersieg der Duisburger Füchse gegen die Preussen aus Berlin. Das geflügelte Wort: „Neue Besen kehren gut!“, traf auch auf den Trainerwechsel beim EVD zu. J

Jugendtrainer Dirk Schmitz hat es in kurzer Zeit geschafft, den Füchsen das Laufen beizubringen. Schon beim Derby, am Freitag gegen die Moskitos aus Essen, liefen die Füchse schneller, als die Moskitos fliegen konnten. Sein Team gewann dort, für manchen Fan überraschend, mit 5:3 Toren. Und heute, gegen die Mannschaft von dem in Duisburg bestens bekannten Uli Egen, ließen die Füchse den Preussen selten die Möglichkeit auf das Duisburg Gehäuse zu schießen.

Die 781 Zuschauer, darunter sechs Berliner Fans, sahen ein gutes und schnelles Eishockeyspiel.


Bereits in der 6. Minute erzielte Ricco Ratajczyk den Führungstreffer zum 1:0 für die Füchse. Schon zwei Minuten später legte Leon Judt auf 2:0 nach. Noch in ersten Drittel konnten die Preussen überraschend auf 2:1 verkürzen.

Im Mitteldrittel folgten dann die Treffer in der 22. Minute durch Lasse Uusivirta zum 3:1, 4:1 David Cespiva (23. Min.) und Michael Fomin erzielte in der 27 Minute das 5:1 für die Füchse, ehe die Preussen ebenfalls in der 27 Minute auf 5:2 verkürzten. Dann ging das Scheibenschießen auf das Berliner Tor weiter.

Zweimal traf Micheal Fomin in der 34. und der 37. Minute zum 6:2 und 7:2 für Duisburg.

Nachhilfe für Schieds- und Linienrichter? Berlins Trainer Uli Egen hatte auf jeden Fall Redebedarf

Im Schlussdrittel ließen die Füchse den Puck spielerisch über das Eis gleiten.

Lasse Uusivirta erhöhte auf 8:2 in der 50. Minute.

Sam Verelst (52. Min.) ...

... und Steven Deeg (53. Min.) sicherten den Füchsen das erfreuliche Endergebnis von 10:2 Toren. Es war ein verdienter Spielgewinn des Teams von Trainer Dirk Schmitz, der Hoffnung auf weiteres Gutes aufkeimen lässt.

Ein seltenes Bild in Duisburger Arenen

Auf der anschließenden Pressekonferenz zeigte sich Berlins Trainer Uli Egen als guter Verlierer, betonte aber, das bei den Schiedsrichterentscheidungen einige Dinge dabei waren, die man nicht machen muss.

Pressekonferenz: v.li.: Dirk Schmitz, Moderator André Schicks und Uli Egen
Füchse Trainer Dirk Schmitz: „Wir hatten Freude am Spiel. Die Mannschaft hat alles gut umgesetzt und trotzdem müssen wir weiter arbeiten. In Essen haben wir versucht zu spielen, heute hat das gut geklappt!“         

Tore: 
1:0 (05:44) Ratajczyk  (Tramm, Eckl)
2:0 (07:15) Judt (Fomin)
2:1 (13:52) Brower (Mathäs, Dörner/5-4 - Strafe Hofland)
3:1 (21:35) Uusivirta (Hofland, Deeg)
4:1 (22:29) Cespiva (Fomin)
5:1 (26:23) Fomin (Verelst, Hofland)
5:2 (26:42) Rumpel (Dörner, Wild)
6:2 (33:52) Fomin (Verelst, Hofland)
7:2 (36:30) Fomin (Verelst, Tramm/5-4 - Strafe Ogorzelek)
8:2 (49:53) Uusivirta (Hofland, Pisarik/5-3 - Strafen Matthäs, Reukauf)
9:2 (51:40) Verelst, Sespiva, Tramm)
10:2 (52:58) Deeg (Pisarik, Uusivirta)

Strafminuten: Füchse 6+10 Minuten (Staudt) - Preussen 18
Sr.: Nikolas Neutzer, Zuschauer: 781










 








 






 
 
 






 

Bürgerzeitung Duisburg-Eishockey-Fotos von Manfred Schneider