BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


 

BZ-Sitemap

Sitemap MSV

Archiv







Archiv Juni 2012

Ein langer Abend, aber eine homogene Jahreshauptversammlung bei den Zebras

Edgar Kaspers und Peter Dahmen wieder im Aufsichtsrat, mit Friedhelm Kopka kam ein Neuer dazu.

Mit 544 Gästen, davon 469 Stimmberechtigten, war die Jahreshauptversammlung des MSV Duisburg gut besucht.

 

Saisonauftakt (3.-6. August) mit Heimspiel gegen Aufsteiger VfR Aalen
Am 2. Spieltag geht es zum Aufsteiger Jahn Regenburg
 

Tag

Datum

Zeit

Heim

Gast

T

GT

Tore

S

U

N

Sa.

30.06.2012

16:00

TuS Borkum MSV Duisburg

 

 

 

 

 

 

Fr.

06.07.2012

17:00

Bayer Leverkusen Haberlandstadion MSV Duisburg

 

 

 

 

 

 

So.

08.07.2012

15:00

SV Waldhof Mannheim MSV Duisburg            

Do.

12.07.2012

18:30

TSV 1860 München MSV Duisburg

 

 

 

 

 

 

Fr

21.07.2012

15:00

MSV Duisburg Herakles Almelo Änderung:
PCC Stadion Homberg

 

 

 

 

 

 

 
Trainingsauftakt bei Dauerregen und herbstlichen Temperaturen

 Duisburg, 24. Juni 20122 - Trotz Dauerregen, stürmischen Windböen und Temperaturen um 17 Grad konnte der MSV zum Trainingsauftakt rund 1.000 Fans an der Westenderstraße begrüßen.
„Leben. Liebe. Leidenschaft.“ ist eben mehr als nur ein Motto.
Joachim Schlüter freut sich, dass es endlich wieder los geht: „Wir haben als Fußballfans ja lange genug gewartet, den MSV wieder zu sehen und jetzt ist es endlich so weit. Ich bin auf die neuen Gesichter gespannt, dabei ist es mir egal, ob es regnet oder schneit. Außerdem schaue ich frohen Mutes in die neue Saison. Ich glaube, dieses Mal ist ein einstelliger Tabellenplatz drin.“
Auch Alina hat ihren Optimismus nicht verloren: „Ich bin davon überzeugt, dass die kommende Saison besser wird als die vergangene.“
Die Vorfreude auf die kommende Saison ist bei den Verantwortlichen mindestens genauso groß.
„Wir haben eine gut funktionierende Mannschaft, die wir punktuell verstärkt haben', sagte Trainer Oliver Reck. Dass es weitere Veränderungen im Kader geben könnte, schloss der Trainer aber nicht aus „Die Wechselperiode läuft noch bis Ende August, bis dahin kann sicher noch etwas passieren“, sagt Reck zu möglichen weiteren Transferaktivitäten.
In einer starken Zweiten Liga, die sich in der kommenden Saison sehr ausgeglichen präsentiert, möchten die Zebras direkt zu Beginn wichtige Punkte einfahren.
„Der Start in die Spielzeit ist zunächst unser Ziel“, weisen Trainer Reck und Sportdirektor Ivo Grlic Fragen nach einem Saisonziel bestimmt von sich. „Wir müssen unbedingt besser starten als im letzten Jahr“, heißt die allgemeine Forderung.
Die Vorzeichen dafür stehen günstig. Die Erfolgsgleichung ist für Reck simpel.
„Durch die Europameisterschaft starten wir später in die Saison, außerdem ist unser Kader bis auf wenige Neuzugänge nahezu unverändert. Die Mannschaft hat so ausreichend Zeit, sich zu finden und pünktlich in Form zu kommen.“
Gerade im Hinblick auf das nicht einfache Pokal-Los ist dieser Vorteil nicht zu unterschätzen: „Schon vor zwei Jahren haben wir in Halle gespielt und es war ein enges Spiel. Dieses Jahr spielt Halle sogar in der Dritten Liga“, warnt der Trainer und fordert im gleichen Atemzug: „Trotzdem wollen wir ganz klar eine Runde weiterkommen, schließlich haben wir etwas gut zu machen!“
Viel Applaus gab es - Regen hin, Regen her - am Sonntag bei der Vorstellung in Meiderich. Vor allem die Neuzugänge Timo Perthel, Sören Brandy und Adli Lachheb staunten über den tollen Empfang.
Brandy am Mikrofon der beiden Arena-Sprecher Stefan Leiwen und Chris Schulze: 'So etwas habe ich noch nicht erlebt.'
Fast zwei Stunden konnten die Fans durch den strömenden Regen den 'neuen' MSV beobachten, und natürlich stand auch der vierte Neuzugang, der gefühlt keiner ist, im Mittelpunkt: Julian Koch.
'Schön, dass du wieder da bist', strahlte Präsident Andreas Rüttgers, der ebenso wie Geschäftsführer Roland Kentsch und die beiden Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Gerd Görtz und Udo Kirmse - um nur einige der Gremienvertreter stellvertretend zu nennen - mit Ennatz Dietz & Co den Aufgalopp verfolgten.

 

Blau-Weißes Blut aus Leidenschaft!

Duisburg, 23. Juni 2012 - Zum zweiten Mal lud der MSV Duisburg und das Deutsche Rote Kreuz unter dem Motto
„Blau-Weißes Blut aus Leidenschaft“ zum Blutspendetag ins „Wohnzimmer“ des MSV in der Schauinsland-Reisen-Arena.

Spender zwischen 'Bammel' und freudiger Erwartung

'Ennatz' helfende Hand tröstet Veronika

Sandra Jung und ihre Kinder Mira und Phillip werden von DRK-Teamleiter Philip Taro Tanimoto und MSV-Legende Bernard 'Ennatz' Dietz betreut

 

Sonntag? Zum Trainingsauftakt der Zebras zur Westenderstraße!
Timo Perthel endlich als Neuzugang bestätigt

Duisburg, 21. Juni 2012 - Der MSV Duisburg startet am Sonntag, 24. Juni 2012, mit der ersten Trainingseinheit in die neue Saison 2012/13. Ab 16 Uhr stellen sich dann die Zebras ihren Anhängern vor.
Um 15 Uhr startet das kleine Programm in Meiderich mit Torwandschießen, Kinderschminken, Maskottchen Ennatz und natürlich kühlen Getränken und Fleisch vom Grill. Um 16 Uhr bittet Trainer Oliver Reck dann sein Team zur ersten Einheit.
Wenn die Zebras auflaufen, stellen die beiden MSV-Stadionsprecher Stefan Leiwen und Chris Schulze die neue Mannschaft vor. Bei ihren Interviews mit Sportdirektor Ivo Grlic, Trainer Oliver Reck und den Spielern lernen die Fans die neuen Akteure kennen und erfahren, was sich der MSV für die neue Spielzeit vornimmt.
Und natürlich können sich alle großen und kleinen Fans dann bei der Einheit auf dem grünen Rasen ein erstes Bild von ihrem MSV machen. Rund um die erste Einheit öffnet natürlich auch der ZebraShop am Trainingszentrum seine Pforten (am Sonntag bereits ab 12 Uhr).
Der Eintritt am Trainingszentrum an der Westender Straße 36 in Meiderich ist frei. Aufgrund der begrenzten Parkplatzkapazitäten bittet der MSV seine Besucher, nach Möglichkeit auf den Öffentlichen Nahverkehr auszuweichen (U-Bahn Haltestelle Meiderich Bf, Bus-Haltestelle Centrum Westende).

Neben den bisher verpflichteten Lachheb, Brandy und Koch werden die MSV-Fans am Sonntag zwei weiter, neue Gesichter zu sehen bekommen. Perfekt ist jetzt endlich der Wechsel von Timo Perthel. Der 23-jährige Linksfuß kommt von Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock.
Ebenfalls neu in den Reihen der Profis ist Dustin Bomheuer. Er agierte bislang für die U23 des Zebras, war einer der Stützen der Aufstiegsmannschaft.
"Dustin wird uns in beide Trainingslager begleiten. Dort hat er die Möglichkeite sich zu zeigen und auch die Mannschaft kennen zu lernen", sagt Olli Reck über den 'Neuling'.
Einer muss jedoch weiterhin zuschauen. Wie schon in der gesamten Rückrunde hat Markus Bollmann wieder Probleme mit der alten Verletzung.
"Er wird in der Vorbereitung leider fehlen. Wir müssen schauen, wann er wieder belastungsfähig ist", hat Olli Reck Sorgenfalten auf der Stirn.

 

Zur Saisoneröffnung gegen Twente Enschede

Saisoneröffnung in der Schauinsland-Reisen-Arena: MSV am 29. Juli 2012 gegen Twente Enschede
Duisburg, 21. Juni 2012 - Der MSV Duisburg trifft im Rahmen seiner Saisoneröffnung am Arena-Tag in der Schauinsland-Reisen-Arena am Sonntag, 29. Juli 2012, auf den niederländischen Erstligisten FC Twente Enschede.
Die Begegnung mit dem zweimaligen holländischen Meister (1926, 2010) wird um 14:30 Uhr angepfiffen; der Eintritt ist frei! Weitere Informationen zum Ablauf des Arena-Tages wird der MSV in den kommenden Tagen bekannt geben.
In Süddeutschland: Zebras testen 1860 München
Der MSV Duisburg bestreitet im Rahmen seines Trainingslagers in Bad Wörishofen (8. – 15.07.2012) ein Vorbereitungsspiel gegen den TSV 1860 München. Die Begegnung mit dem Zweitliga-Konkurrenten wird am Donnerstag, 12. Juli 2012, um 18:30 Uhr in Mindelheim ausgetragen.

 
MSV Duisburg und Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Duisburg kooperieren

Duisburg, 20. Juni 2012 - Der MSV Duisburg setzt in der neuen Saison 2012/13 bei der medizinischen Betreuung des Bundesliga-Teams exklusiv auf die Kompetenz und Erfahrung der Ärzte der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Duisburg GmbH (BGU). Ab sofort werden sich die BGU-Ärzte Dr. Christian Schoepp und als Vertreter Dr. Falk Ullerich als Mannschaftsärzte um die Profis vom MSV Duisburg kümmern.

v.l. Dr. Christian Schoepp, Oliver Reck, Heinz-Josef Reker, Ivica Grlic, Prof. Dr. Dieter Rixen und Dr. Falk Ullerich  
„Wir freuen uns auf die intensive Kooperation mit der bekannten Duisburger Klinik und sind sicher, dass unsere Spieler hier in besten Händen sind“, begrüßt Roland Kentsch, Geschäftsführer des MSV Duisburg, die neue Partnerschaft. „Wir sind überzeugt, dass der MSV von den professionellen Möglichkeiten in der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik, aber natürlich vor allem auch von der Kompetenz und Erfahrung des neuen Ärzte-Teams und der BGU-Mitarbeiter profitieren wird.“
Der neue Mannschaftsarzt Dr. Christian Schoepp ist Arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie, Arzt für Chirurgie, Sportmedizin und Notfallmedizin. Er ist als leitender Arzt in der BGU für die Sektion „Arthroskopische Chirurgie und Sporttraumatologie“ verantwortlich. Sein Stellvertreter Dr. Falk Ullerich ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Der Mannschafts-Arzt und die „klinische Mannschaft“ der BGU werden für den MSV unter anderem folgende komplexe Aufgaben durchführen:
• medizinische Betreuung
• Akutversorgung bei Verletzungen
• diagnostische Untersuchung
• Behandlungsplanung
• Therapie- und Behandlungsabstimmung
• Behandlung
• Rehabilitation
• Eingangsuntersuchung
• Verordnung von Präventivmaßnahmen
• Verantwortlichkeiten als Dopingbeauftragter
Die BG Unfallklinik wird ab Beginn der Saison 2012/13 attraktive Werbemaßnahmen an verschiedenen Positionen der Schauinsland-Reisen-Arena sowie auf den Internetseiten des MSV Duisburg durchführen.

Die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Duisburg (BGU) hat sich seit 1957 auf die Behandlung von Unfallfolgen aller Art spezialisiert. Bildeten Arbeitsunfälle den Ausgangspunkt, sind hier heute Verkehrs-, Freizeit- und Sportverletzungen ebenso in den besten Händen wie orthopädische, handchirurgische oder schmerzmedizinische Problemfälle.
Als Krankenhaus der Maximalversorgung und überregionales Traumazentrum kann die BGU für sich in Anspruch nehmen, Spitzenleistungen bei der Versorgung von (Schwerst-)Verletzten zu bieten. Sie hat deshalb eine weit über die Region Niederrhein/Ruhrgebiet hinausreichende Reputation. Der Rettungshubschrauber „Christoph 9“ ist an der Klinik stationiert.
Die Klinik unterhält ein Sportmedizinisches/Sporttraumatologisches Zentrum. Hier werden Leistungen aus den Bereichen Arthroskopische Chirurgie und Sporttraumatologie, Sportmedizin und konservative Orthopädie gebündelt, um Sportverletzten eine optimale Behandlung bieten zu können. Das Zentrum wendet dazu neben bildgesteuerten, minimalinvasiven Verfahren zahlreiche konservative Therapieformen an.
Außerdem wird ein umfassendes Ergo-, Physio- und Sporttherapieprogramm angeboten. Hier können die qualifizierten Therapeuten und Diplom-Sportlehrer der BGU auf langjährige Erfahrung bei der Behandlung von Spitzensportlern verweisen.
Die BGU Duisburg ist Mitglied im „KUV“, dem Klinikverbund der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Hier ist man schon seit Jahren und auf vielen Gebieten ein kompetenter „Partner des Sports“.

 

Trainingslager und Testspiele

Duisburg, 18. Juni 2012 - Am Sonntag gibt es bei den Zweitliga-Zebras den Auftakt zur neuen Saison.

Der Aufgalopp steigt auf dem Vereinsgelände an der Westender Straße.

Tag

Datum

Zeit

 

So.

24.06.2012

16:00

Trainingsauftakt auf dem Meidericher Vereinsgelände an der Westender Straße

Mi.

27.06.2012

bis So., 01.07.2012 Trainingslager auf Borkum (Konditionstraining)

So.

08.07.2012

bis So., 15. Juli Trainingslager Bad Wörishofen
 

Tag

Datum

Zeit

Heim

Gast

T

GT

Tore

S

U

N

Sa.

30.06.2012

16:00

TuS Borkum MSV Duisburg

 

 

 

 

 

 

Fr.

06.07.2012

17:00

Bayer Leverkusen Haberlandstadion MSV Duisburg

 

 

 

 

 

 

So.

08.07.2012

15:00

SV Waldhof Mannheim MSV Duisburg            

Do.

12.07.2012

18:30

TSV 1860 München MSV Duisburg

 

 

 

 

 

 

Fr

21.07.2012

15:00

MSV Duisburg Herakles Almelo
PCC Stadion Homberg

 

 

 

 

 

 

 

Blutspende in der Schauinsland-Reisen-Arena: Blau-Weißes Blut aus Leidenschaft!

Duisburg, 18. Juni 2012 - Zum zweiten Mal laden der MSV Duisburg und das Deutsche Rote Kreuz unter dem Motto
„Blau-Weißes Blut aus Leidenschaft“ zum Blutspendetag ins „Wohnzimmer“ des MSV in der Schauinsland-Reisen-Arena.
Am Freitag, 22. Juni 2012, findet die Blutspende in einer außergewöhnlichen Kulisse statt; die Bundesliga-Interviewzone, das Trainerzimmer von Oli Reck und der Pressekonferenzraum werden für die Aktion genutzt.
„Anpfiff“ des Blutspendetages ist um 15 Uhr, bis 19 Uhr können Fans, aber natürlich auch alle anderen Interessierten Blut spenden und damit möglicherweise Leben retten.
Für alle Spender gibt es natürlich als Dankeschön kleine Geschenke, und unter allen Spendern werden u.a. Eintrittskarten für Heimspiele des MSV und Stadionführungen durch die Schauinsland-Reisen-Arena verlost.
Auch der MSV ist vor Ort vertreten: die von den Fans gewählten MSV-Legenden Bernard „Ennatz“ Dietz und Sportdirektor Ivo Grlic sowie natürlich das nach Dietz benannte Maskottchen „Ennatz“ besuchen die Spender und lassen sich vom DRK über die Wichtigkeit der Blutspende informieren.
Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab 18 Jahre. Neuspender sollten nicht älter als 68 Jahre sein. Alle weiteren Informationen zur Blutspende finden Sie auf der Website www.blutspendedienst-west.de.

 

MSV Duisburg startet Dauerkartenverkauf: „1902 — WIR SIND DABEI“

Duisburg, 6. Juni 2012 - Der MSV Duisburg startet am Montag, 11. Juni 2012, den Dauerkartenverkauf für die neue Saison 2012/13. Unter dem Motto „1902 — WIR SIND DABEI“ unterstützen die Fans mit dem Kauf einer Dauerkarte dabei mit einer Einmalsonderzahlung das Nachwuchs-Leistungs-Zentrum der Zebras, genießen dafür allerdings auch neue exklusive Möglichkeiten.

 

Das ganze Paket ist unter dem Zeichen zu sehen, dass die Dauerkartenzahl der letzten Saison (5600) deutlich nach oben gehievt werden soll. "Mit mehr Erlösen können wir in Beine investieren, da unsere  Infrastruktur im Meidericher Trainings-und Nachwuchsleistungszentrum sowie hier in und um die Spielstätte in Ordnung ist", sieht Geschäftsführer Roland Kentsch in der Zuscherzahl den zentralen Hebel, den der MSV unbedingt ansetzten will und muss.


Das sind die Vorteile der MSV-Dauerkarte 2012/113:
• Vorkaufsrecht für DFB-Pokal- sowie Relegationsspiele (Heimund Auswärtsspiele)
• freie An- und Abreise zu den Bundesliga-Heimspielen des MSV in der Schauinsland-Reisen-Arena im öffentlichen Nahverkehr und im VRR (inkl. Bahn 2. Klasse)
• freier Eintritt zu den Heimspielen der U23 des MSV in der vierthöchsten Spielklasse, der Regionalliga, sowie zu den Liga-Heimspielen der Teams aus dem Nachwuchs-Leistungs-Zentrum des MSV
• exklusives Kaufrecht für alle »1902 — WIR SIND DABEI“Fanartikel
• Gratiszugaben über Partneraktionen:
+ Ein Reisegutschein über 19,02 Euro bei SchauinslandReisen
+ Eine Tagesfreikarte für eine Person für den Zoo Duisburg
+ Eine Tagesfreikarte für eine Person für ein Heimspiel der
Füchse Duisburg
+Eine Tagesfreikarte für eine Person für das Freibad Wolfssee oder das Hallenbad Neuenkamp
+10 % Nachlass auf reguläre Werkstattleistungen bei der A2-Autowelt, Neumühlerstraße, Duisburg (weitere Informationen zu den Partneraktionen auf www.1902-wirsinddabei.de).

Um seine soziale Verantwortung weiter auszubauen, hat der MSV bei der Preisgestaltung elementare Änderungen zur neuen Saison beschlossen. Ab sofort zahlen alle Kinder bis einschließlich 17 Jahre (vorher bis 13 Jahre) im ganzen Stadion für einen Sitzplatz den halben Eintrittspreis; das gilt selbstverständlich auch in den Familienblöcken, in denen auch die bisherigen, attraktiven Vergünstigungen bestehen bleiben.

 

Der Ticketpreis auf der Schauinsland-Reisen-Tribüne wird von 32 bzw. 29 Euro auf jetzt 25 Euro gesenkt. Die Stehplatzpreise werden sehr moderat um jeweils einen Euro je Ticket bzw. Spiel
erhöht. Die sehr günstigen Sitzplätze im Oberrang der König Pilsener Fankurve bleiben preisstabil. Darüber hinaus behalten alle Ermäßigungsstufen ihre Gültigkeit.
Dabei gilt wie auch im Vorjahr: 17 Spiele genießen, nur 14 Spiele bezahlen!
Aufbauend auf das neue Leitbild des MSV und um unseren Kindern und Jugendlichen weiterhin in täglicher und ehrlicher Arbeit sportliche Entwicklung sowie die Werte unseres Leitbildes vermitteln zu können, erhebt der MSV einmalig und nur in dieser Saison eine Unterstützungspauschale in Höhe von 19,02 Euro je Dauerkarte.
Mit dem Erwerb der Dauerkarte 201 2/13 und der damit verbundenen Unterstützungspauschale trägt jeder Fan so maßgeblich zur Weiterentwicklung des MSV Duisburg bei!
Die bisherigen Dauerkarten-Inhaber werden in diesen Tagen schriftlich informiert; ihre Stammplätze sind bis zum 15. Juli 2012 reserviert. Alle übrigen verfügbaren Plätze sind natürlich bereits ab Montag, 11. Juni 2012, für neue Dauerkarten-Fans zu haben.
Die Dauerkarte 2012/13 ist ab dem 11. Juni 2012 in den beiden ZebraShops in der Schauinsland-Reisen-Arena und an der Westender Straße, im Onlineshop unter www.msv-duisburq.de (nur Vollzahlerkarten) und über die TicketLine 01805/190203 (0,14 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 0,42 Euro/Min. aus dem Mobilnetz). Harald Jeschke

MSV-Präsident Andreas Rüttgers und Geschäftsführer Roland Kentsch

 

Neues Auswärtstrikot: MSV Duisburg bietet neue NIKE-Kollektion 2012/13 an

Duisburg, 5. Juni 2012 - Der MSV Duisburg startet am Mittwoch, 06.06.2012, ab 10 Uhr in den beiden ZebraShops in der Schauinsland-Reisen-Arena und am Trainingszentrum in Meiderich den Verkauf der neuen NIKE-Kollektion für die Saison 2012/13.
Das bereits bekannte Heimtrikot der vergangenen Spielzeit wird Spielern und Fans erhalten bleiben und auch in der neuen Saison 12/13 die gewohnte, traditionsreiche quergestreifte Zebra-Optik präsentieren.
Als Auswärtstrikot begrüßen die Zebras einen Neuzugang: Das ganz in schwarz gehaltene „Revolution Game Jersey“ gehört zu den hochwertigsten Trikots aus dem Hause NIKE. Verschiedene Nationalteams, u.a. Frankreich, haben dieses Trikot bereits im Wettkampfeinsatz erprobt.
Neben der unverwechselbaren Optik mit coolem Polokragen und verdeckter Knopfleiste brilliert das Trikot mit der bekannten Dri-FIT Technologie, die für optimierten Feuchtigkeitstransport sowie Luftaustausch sorgt.
Wie gewohnt werden die Trikots in den Kindergrößen XS-XL zum Preis von 49,95 Euro sowie in Erwachsenengrößen S-XXL zum Preis von 59,95 Euro angeboten.
Selbstverständlich sind mit Verkaufsstart auch alle weiteren NIKE-Ausrüstungsprodukte wie Shorts, Poloshirts, Anzüge, Regenjacken etc. im Programm.

 

Timo Perthel an der Angel

Duisburg, 4. Juni 2012 - Die Vorzeichen werden wohl nicht trügen: Rostocks Timo Perthel soll der nächste Neuzugang bei den Zebras werden. Der Rostocker hatte sich bei seinem ehemaligen Kollegen aus der Zeit bei Werder Bremen Wiedwald schlau gemacht, Zebra-Manager Ivoi Grlic hat sich emsig bemüht und bis auf die fehlende  Formalie Unterschrift des Akteurs  und des MSV Duisburg ist sozusagen alles in trockenen Tüchern. haje  Wechsel 2012/13