BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap MSV

Archiv







Archiv Juli 2014
 

0 aus 3
Zebras vor dem ersten Heimspiel
  MSV Duisburg - SG Sonnenhof Großaspach
MSV will am Samstag volle Punktzahl einfahren
Manfred Schneider

Duisburg, 31. Juli 2014 - Laut MSV-Pressesprecher Martin Haltermann (Foto links) werden am Samstag gegen die SG Sonnenhof Großaspach rund 12.000 Zuschauer erwartet.
Rückblickend auf das Spiel in Regensburg, sagte MSV-Trainer Gino Lettieri: „Wir waren vorbereitet und motiviert. Aber, wenn man was unbedingt erreichen will, kommt es meist anders als man will!“
Das nach dem frühen 2:0 noch in der zweiten Halbzeit eine Steigerung durch die Mannschaft erfolgte, machte den Coach zufrieden.
„Mit Matthias Kühne hat die Niederlage nicht zu tun, da sind Fehler passiert, die jedem passieren können“, betonte der Trainer. Die für Samstag vorgesehene geänderte Mannschaftsaufstellung, beziehe sich darauf, dass es sich um ein Heimspiel handelt. Gino Lettieri hat sich den kommenden Gegner angeschaut und festgestellt, dass der Gegner eingespielt und gut strukturiert ist. Die Spieler kennen ihre Laufwege.
"Wir brauchen aber keine große Angst haben und werden alles tun, dass die Punkte in Duisburg bleiben. Wir müssen Druck aufbauen, sonst wird es schwierig sie zu knacken. Wir wollen eine Topleistung zeigen und gewinnen", so der MSV-Trainer.

Auch Kevin Wolze (rechts) ist der Meinung, dass sie Großaspach nicht unterschätzen dürfen. Die neu aufgestellten Zebras treffen auf eine eingespielte Mannschaft und wissen, was da auf sie zukommt. Die Frage, ob er sich auf der jetzigen Position wohlfühle, beantwortete Wolze so: „Ich fühle mich auf jeder Position, die ich besetze, wohl!“ 
Und MSV Coach Gino Lettieri (Mitte) ergänzte dazu: „Wenn Kevin auf dieser Position so weiterspielt, wird es sehr schwer sein, ihn in der dritten Liga zu halten.  

 

Zebras zeigen Rassismus die Rote Karte

Duisburg, 30. Juli 2014 - Team-Foto mit Namen

 

Saison 2014/2015 - 1. Spieltag:
  Jahn Regensburg  - MSV Duisburg 3:1 (2:1)
Janjic mit erstem und einzigen MSV-Treffer - Zu viele Fehler und Abschlussschwäche sorgten für misslungenen Auftakt
Jochem Knörzer, Live von Harald Jeschke (auch Statistik)

Duisburg, 26. Juli 2014 - Dieses Auftaktspiel ging für die Zebras in die Hose!
Hinten pfui, vorne auch nicht besser! Der MSV ließ in der Defensive gegenüber dem erfolgreich konternden Gastgeber viel zu viel zu, machte unnötige Fehler und in der Offensive aus seinen durchaus vorhandenen Möglichkeiten viel zu wenig.

So ist man beim ersten Heimspiel gegen Aufsteiger Großaspach bereits in Zugzwang.

 

Saisoneröffnungspressekonferenz vor dem Spiel gegen Regensburg
Manfred Schneider

Duisburg, 24. Juli 2014 -  Unter der Leitung von MSV-Frauen-Pressesprecher Rainer Zimmermann fand heute die Saisoneröffnungspressekonferenz vor dem ersten Meisterschaftspiel der 3. Fußballbundesliga in Regensburg statt.

Mannschaftskapitän Steffen Bohl,Chefcoach Gino Lettieri und Sprecher Rainer Zimmermann (v.li.)
MSV-Cheftrainer Gino Lettieri betonte, dass die Vorbereitung noch nicht ganz komplett ist. Die Mannschaft habe sich gesteigert, jedoch würde es noch etwas dauern um besser zusammen zu kommen.
Nach vier bis fünf Spielen merkt man erst, was noch zu tun ist. Positiv ist es, wenn man mit einem Erfolgserlebnis, wie gegen die Bayern, in ein Spiel gehen kann. Die Erwartungshaltung ist natürlich groß, doch das Trainerteam wird die Arbeit konsequent weiter verrichten.

"Wir haben uns einen Eindruck von Regensburg verschafft. Sie haben viele junge Spieler, die eine gute Ausbildung bei Vereinen wie z.B. 1860 München erhalten haben", sagte Lettieri. "Da alle unsere Spieler motiviert sind, ist es nicht leicht die erste Elf zu finden. Wir wollen in Regensburg das Bestmögliche erreichen – und als Trainer will ich sowieso alle Spiele gewinnen!", erklärte der Chefcoach.

Steffen Bohl, der als Mannschaftskapitän an der Pressekonferenz teilnahm, sagte rückblickend: „Es war ein tolles Gefühl, beim Spiel gegen die Bayern, in so einem vollen Stadion, als Kapitän einzulaufen. Das hat motiviert! - Aber auch wenn ich nicht Kapitän wäre, würde ich mit vollem Einsatz spielen." '
Befragt zu Regensburg sagte der Kapitän der Zebras: "Wir werden nicht den Fehler machen, uns von der Euphorie des Bayernspiels blenden zu lassen. Regensburg ist ganz was anderes. Jeder von uns hat Ziele. Wir werden alles versuchen eine gute Leistung zu bringen!" 

 

Saison 2014/2015 - Benefiz-Spiel:
MSV Duisburg - Bayern München 1:1 (0:0)
Achtungserfolg gegen Starke, Lewandowski, Alaba, Bernard, Badstuber... vor 24.126 Fans!
Aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke (Statistik), Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 21. Juli 2014 - Über 24.000 Zuschauer kamen bei Regen zum Benefizspiel der Bayern beim MSV Duisburg!

 

Hochfelder Fußballverein 08 freut sich auf die Zebras

Duisburg, 17. Juli 2014 - Im Niederrheinpokal spielt der Kreisligist Duisburger FV08 gegen den Drittligisten und Titelverteidiger MSV Duisburg. Das ergab die Auslosung durch Peter Walz für die erste Pokalrunde.
"Das ist natürlich großartig", sagte ein breit grinsender Rainer Müller, Vorstandsmitglied des Hochfelder Traditionsvereins.
Eine Austragung in der nahen Arena wird es aus finanziellen Gründen eher nicht geben, das Spiel könnte, wenn denn die Polizei keine Bedenken äußert, oder diese ausgeräumt werden können, in der 'Grunewaldkampfbahn' an der Paul-Esch-Straße stattfinden.
5.000 Zuschauer hätten dort, so Torwarttrainer David Lobaton, Platz.

 

5.800 Dauerkarten
Gegen Bayern München vor mindestens knapp 20.000 Zuschauern

Duisburg, 16. Juli 2014 - Für das Benefizspiel am Montag, 21. Juli 2014, um 18.30 Uhr gegen den FC Bayern München wurden bereits 19.000 Karten verkauft. Tickets für das Spiel gibt es im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena, allen bekannten Vorverkaufsstellen des MSV Duisburg (Adressen unter www.msv-duisburg.de), über die telefonische Ticket Line 01806–190203 (Mo-So 08:00 – 20:00 Uhr / 0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 €/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz) oder online unter msv-duisburg.de.

 

Wieder ein Stern für den MSV-Nachwuchs!

Duisburg, 10. Juli 2014 - Das NachwuchsLeistungsZentrum des MSV Duisburg ist für seine Arbeit und seine Qualität vom Deutschen Fußball Bund mit einem Stern ausgezeichnet worden.
„Damit haben wir trotz gestiegener Anforderungen unser Ergebnis bestätigen können“, freut sich Uwe Schubert, Leiter des NLZ und Nachwuchs-Cheftrainer der Zebras.
„Wir haben mit dem MSV ein alles andere als normales Jahr erlebt“, verdeutlicht MSV-Sportdirektor Ivo Grlic. „Um so bemerkenswerter, dass unser NachwuchsLeistungsZentrum trotz finanzieller Einbußen, die durch den Schritt in die 3. Liga notwendig waren, mit viel Engagement und Leistungsbereitschaft, aber vor allem auch mit qualitativ herausragender Arbeit den Stern hat bestätigen können!“
Bewertet werden vom DFB bei der im Jahr 2007/08 erstmals durchgeführten Zertifizierung sowohl personelle Strukturen, Infrastruktur, schulische und soziale Unterstützung als auch die Ausbildungsphilosophie des NLZ und deren Dokumentation.

Zwischenzeitlich hat der DFB die Kriterien in seiner Bewertung allerdings verschärft. „Die Messlatte liegt deutlich höher als noch vor drei Jahren“, verdeutlicht Schubert. 2011 wurde der MSV erstmals mit einem von drei möglichen Sternen ausgezeichnet.

„Man muss einfach sehen, was für eine überaus gute Arbeit wir trotzdem machen: unsere U19 und U17 spielen in der Bundesliga – das ist für einen Drittligisten außergewöhnlich“, erklärt Schubert. „In den vergangenen Monaten haben wir viel in Sachen Leistungsdiagnostik, Kraft – und Athletiktraining getan. Außerdem bieten wir montags zusätzliches individuelles Training an. So haben wir einen besseren Überblick über die Entwicklung der einzelnen Spieler bekommen.“

„Glückwunsch an unser NLZ. Das ist erneut ein starkes Signal an alle jungen Spieler und Talente. Sie werden beim MSV hervorragend ausgebildet, auf und neben dem Platz“, verdeutlicht Ingo Wald, Vorstandsvorsitzender des MSV. Und ergänzt: „In der vergangenen Saison haben neun Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in unserer Profimannschaft gespielt. Das ist ein klares Zeichen: Beim MSV gibt es Perspektive für Talente!“

Und das ist auch das Ziel der Zebras für die Zukunft. „Wir wollen Talente ausbilden mit der Perspektive, den Sprung in unseren Lizenzspielerkader zu schaffen. Dabei wollen und werden wir aber nicht aus den Augen lassen, dass wir auch eine soziale Verantwortung tragen – sowohl für die Spieler, die ihren Weg im Profifußball machen als auch für die, die diesen Sprung am Ende leider nicht schaffen“, verdeutlicht Schubert.
Auch in der neuen Saison 2014/15 gehen alle Teams des NachwuchsLeistungsZentrums des MSV Duisburg in der jeweils höchst möglichen Spielklasse an den Start.

 

1.000 Mal berührt, 1.000 Mal ist es passiert

Duisburg, 8. Juli 2014 - Der MSV Duisburg hat sein neues Uhlsport-Trikot für die Saison 2014/15 in den ersten vier Tagen bereits 1000mal verkauft.
„Das ist der beste Startverkauf, den es jemals für ein Trikot des MSV gab“, erklärte Geschäftsführer Peter Mohnhaupt.
Die Zebras starten in diese Spielzeit mit dem Brust-Aufdruck „ZOO DUISBURG“ auf den Trikots seines neuen Ausrüsters Uhlsport. Möglich gemacht haben diese ganz besondere Gratulation zum 80. Geburtstag des Duisburger Zoos die langjährigen MSV-Partner Schauinsland Reisen und Stadtwerke Duisburg.
Zudem haben sich 36 Firmen und Fans mit ihren Namen im Schriftzug ZOO DUISBURG als weitere Sponsoren des außergewöhnlichen Trikots eingebracht. Für je 2.999 Euro sind diese Partner, Sponsoren, Privatpersonen und Gruppierungen Teil dieses Trikots und damit Trikotsponsor geworden.
„Das stellt noch einmal die Identifikation und den Zusammenhalt hier in Duisburg unter Beweis“, erläuterte Mohnhaupt weiter.

Die neuen Uhlsport-Trikots sind im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena und dann auch im Onlineshop unter www.msv-zebrashop.de erhältlich. Die Kindergrößen XXXS (116) – S (164) kosten 49,99 Euro, die Erwachsenengrößen M – XXXXL 59,99 Euro.

 

Für Menschenwürde & Toleranz: MSV reicht Fan-Video zum Julius-Hirsch-Preis ein

Duisburg, 2. Juli 2014 - Der MSV Duisburg hat das von Anhängern der Zebras erstellte Video „Wir sind alle gleich – weil wir anders sind!“ zum Julius-Hirsch-Preis des Deutschen Fußball Bundes eingereicht. Der DFB würdigt mit diesem Preis in Erinnerung an den jüdischen deutschen Nationalspieler, der 1943 in Auschwitz-Birkenau von den Nationalsozialisten ermordet wurde, das Engagement für Menschenwürde und Toleranz, gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus.
Dem MSV Duisburg ist dieses Engagement ebenfalls ein hohes Anliegen.

„Der Kurzfilm unserer Fans ist kein „one-shot Projekt“, sondern das Ergebnis aus langjährigem Engagement und vor allem echter Überzeugung und echtem Herzblut“, lobt MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt den Kurzfilm und seine „Macher“. „Seit vielen Jahren engagieren sich unsere Fans zu den Themen Integration, Respekt und Toleranz und wir als Verein unterstützen dieses intensiv.“

Seit Jahren beteiligen sich Fans des MSV und das Fanprojekt Duisburg e.V. an der FARE Action Week, was stets vom Verein MSV Duisburg unterstützt wird. Im Rahmen dieser Aktionswochen haben in den letzten Jahren u.a. Lesungen stattgefunden (Themen z.B. Antiziganismus im Fußball/Ronny Blaschke, Homophobie in deutschen Stadien/Jan Tölva, Das Fanleben von Fans mit Behinderungen/J.Dohmen), die Ausstellung „Tatort Stadion 2“ wurde vom Fanprojekt im Stadion präsentiert, vor Spielen wurden Transparente mit entsprechenden Botschaften gezeigt oder die Mannschaft hat sich in eigens dafür angefertigten Shirts mit der Aufschrift „Für Integration, Respekt und Toleranz“ warm gemacht. Es besteht also prinzipiell eine hohe Bereitschaft und viel Engagement, sich dieser wichtigen Themen zu widmen.
Um die Kräfte noch intensiver zu bündeln und noch deutlicher das Anliegen des MSV herausstellen zu können, hat sich ein Fanclub übergreifender Arbeitskreis „Für Integration, Respekt und Toleranz“ entwickelt, der als eines seiner Ergebnisse den Spot projektiert und realisiert hat.
Kerngedanke des Films, an dem Fans wie aktuelle und ehemalige Spieler oder auch der Meidericher Pastor Hans-Bernd Preuß mitwirken, ist es, Vielfalt und die jeweilige Andersartigkeit des anderen als Bereicherung anzuerkennen. Zugleich zeigt der Film, dass der Fußball und das gemeinsame Fan-sein die wunderbare Gabe hat, diese Vielfalt und Andersartigkeit zu respektieren und zu vereinen.
Seine Premiere feierte der Film beim Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf den Videoscreens der Schauinsland-Reisen-Arena. Seitdem wird dieser Film regelmäßig vor den Spielen gezeigt und ist zudem auch regelmäßiger Bestandteil des Vorprogramms in den Duisburger Kinosälen der UCI Kinokette.

 

Neue Uhlsport-Trikots und Pokal-Tickets im Verkauf!

Duisburg, 1. Juli 2014 - Der MSV Duisburg startet am Mittwoch, 2. Juli 2014, den Verkauf seiner neuen Uhlsport-MSV-Sportkollektion. Uhlsport als neuer Ausrüster begleitet die Zebras ab sofort in der Saison 2014/15.
Heiß begehrt ist das neue Trikot der Meidericher mit dem Aufdruck „ZOO DUISBURG“ auf der Brust. Das neue Heimtrikot in den traditionellen ZebraStreifen hat das Team von Trainer Gino Lettieri bereits in den ersten beiden Testspielen am Wochenende beim VfB Homberg und beim KFC Uerdingen getragen.
Das neue Auswärtstrikot kommt ganz in schwarz mit goldenem Aufdruck ZOO DUISBURG daher, die dritte Kluft für das MSV-Team ist in Flash-Green mit weißer ZOO DUISBURG-Aufschrift gehalten.
Die Trikots sind ab Mittwoch, 2. Juli 2014, im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena und dann auch im Onlineshop unter www.msv-zebrashop.de erhältlich. Die Kindergrößen XXXS (116) – S (164) kosten 49,99 Euro, die Erwachsenengrößen M – XXXXL 59,99 Euro.

VVK für DFB-Pokal-Hit zwischen MSV und 1. FC Nürnberg startet am Mittwoch
Der MSV Duisburg startet am Mittwoch, 2. Juli 2014, den Ticket-Verkauf für sein DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Nürnberg. Der viermalige DFB-Pokalsieger aus Franken ist in der ersten Hauptrunde (15.-18. August 2014, Ansetzungen noch nicht final terminiert) in der Schauinsland-Reisen-Arena zu Gast.
Für die Begegnung gelten die gleichen Eintrittspreise wie für die Heimspiele des MSV in der 3. Liga. Plätze für Dauerkarteninhaber des MSV für die neue Saison 2014/15, die ihre Dauerkarte bis zum Montag, 30. Juni 2014, erworben haben, sind bis zum 30. Juli 2014 reserviert.
Diese Karten gibt es nur im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena und über die telefonische Ticket Line 01806–190203 (Mo-So: 8:00 – 20:00 Uhr. 0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 €/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz).
Alle übrigen Plätze in der Schauinsland-Reisen-Arena sind ebenfalls ab Mittwoch, 2. Juli 2014, im freien Verkauf erhältlich.
Diese Eintrittskarten gibt es dann auch in allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Online-Ticket-Shop unter msv-duisburg.de und über die telefonische Ticket Line 01806–190203 (Mo-So: 8:00 – 20:00 Uhr. 0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 €/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz).