BZ-Home MSV-Frauen MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap Statistik

Spielberichte
2. Frauenbundesliga

Archiv
Archiv FCR







Archiv April 2016
 

Zebras treffen auf ihren Vorgänger
  MSV Duisburg - 1. FC Lübars
Wird Lübars ein Hindernis auf dem Weg zur 'Perfekten Saison'?

Jochem Knörzer

U13 sucht Spielerinnen
Duisburg, 30. April 2016 - Am morgigen Sonntag, 1. Mai 2016, ist der 1. FC Lübars aus Berlin zu Gast in Duisburg. Der Anpfiff im Stadion in Homberg erfolgt um 11:00 Uhr.

19 Spiele, 19 Siege – das „Projekt 66“ läuft. Noch drei Spiele stehen in dieser Saison aus. Werden auch die gewonnen, hätte das Team von MSV-Trainerin Inka Grings als erster Zweitligist überhaupt die perfekte Saison gespielt.
„Meine Mannschaft ist heiß, sie will  nach dem Aufstieg auch den Rekord“, sagt Inka Grings vor dem interessanten Vergleich mit Lübars.

Der schon feststehende Zweitligameister 2015/16 trifft auf den Vorjahresmeister.
Lübars hatte aber aus aus finanziellen Gründen auf den Bundesliga-Aufstieg verzichtet und so auch die wichtigsten Leistungsträgerinnen aus der Meistermannschaft verloren. Darunter die Keeperin Mairav Shamir und die torgefährliche Allrounderin Zsofia Rasz, die beide zum MSV wechselten.

Der Kader ist in der Winterpause auf 16 Spielerinnen geschrumpft; davon fallen nun auch noch die verletzten Jelena Prvulovic und Vanessa Lux langfristig aus. Trotzdem besitzt das Team eine überdurchschnittliche Qualität.
„Lübars hat eine spielstarke Mannschaft, die kompakt steht. Wir werden wieder Geduld brauchen und die Lücken finden müssen. Außerdem verfügt Lübars über schnelle Spielerinnen und eine torgefährliche Offensive“, sagt Inka Grings.

U13 sucht Spielerinnen
Möchtest du im Nachwuchsteam eines Bundesligisten kicken und auf der Platzanlage neben deinen Idolen trainieren? Mädchen, die im Jahr 2004 oder früher geboren wurden und mit viel Freude Fußball spielen, haben die Möglichkeit dazu.

Der MSV Duisburg sucht für seine U13-Mädchenmannschaft noch Spielerinnen und richtet am Pfingstmontag, den 16. Mai 2016, ein Sichtungstraining aus. Von 14 bis 17 Uhr sind alle fußballbegeisterten Mädchen herzlich eingeladen, auf unserer Platzanlage an der Mündelheimer Straße 123-125 in Duisburg-Hüttenheim  vorzuspielen.

Wichtig: Mädchen, die schon in einem Verein spielen, benötigen eine Trainingsbescheinigung ihres Vereins!
Anmeldungen bitte bis zum 6. Mai an: franziska.goebel@msv-duisburg.de.

 

19. Sieg im 19. Spiel
  MSV Duisburg - SV Henstedt-Ulzburg 5:2 (2:1)
Noch drei Siege bis zur 'Perfekten Saison' - Nati schlug dreifach zu

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 24. April 2016 - Fünf Tore fielen allein in der ersten Halbzeit. Für die Zuschauer ein interessantes Spiel, insbesondere, weil der MSV durch Tore von Nati 'Doppelpack' und Racz 3:2 in Führung lagen. MSV-Trainerin Inka GRings wird die Patzer bei den beiden Gegentor da anders bewerten.

Sie wollte mehr von ihrem Team sehen, MSV-Trainerin Inka Grings an der Seitenlinie
In der zweiten Halbzeit übten sich die Zebras etwas mehr in Geduld, Radtke und wieder Nati schraubten das Ergebnis auf 5:2.


Der Vorstand des VfB Homberg überraschte Inka Grings mit einem Blumenstrauß zum Wiederaufstieg 

Noch drei Spiele, neun Punkte bis zur 'Perfekten Saison', mit 66 Punkten.

 

Gibt es eine 'Perfekte Saison'?
  MSV Duisburg - SV Henstedt-Ulzburg
Erstes Spiel nach frühzeitigem Aufstieg

Jochem Knörzer, Nico Herbertz

Duisburg, 23. April 2016 - Vier Spieltage vor dem Ende der Saison steht der MSV bereits als Aufsteiger und Meister der 2. Frauen-Bundesliga-Nord fest. MSV-Trainerin Inka Grings hat aber noch ein Ziel fest im Auge, die 'Perfekte Saison'.
Mit 22 Siegen würden sich die 'ZebraLadies' den Rekord vom SC Sand, mit 21 Siegen und einem Unentschieden, aus der Saison 2013/14 holen.
Inka Grings: "66 Punkte sind jetzt das Ziel. Die Mannschaft ist nach Sonntag immer noch heiß, die will das auch."


Verletzt zuschauen muss immer noch Laura Ramos Luis (links), wie hier in Cloppenburg.

Die Stadiontore öffnen wie immer eine Stunde vor Spielbeginn, also um 13:00 Uhr. Genug Zeit, um sich vor dem Anpfiff am ZebraShop Mobil im Stadion noch das MSV-Aufstiegs-Shirt (15 Euro) und den Aufstiegs-Schal (10 Euro) zu sichern. Die Shirts gibt es ab Sonntag wieder in den Größen S bis 4XL. Natürlich sind Shirt und Schal auch im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena erhältlich. Die Wetterprognose für die Anstoßzeit: 10 Grad bei einer Regenwahrscheinlichkeit von höchstens 25 Prozent.

 

Auch Kiwic verlängert
Kirchberger kehrt aus Köln zurück

Duisburg, 21. April 2016 - Der MSV Duisburg treibt seine Personalplanungen für die Frauen-Mannschaft nach dem Bundesliga-Aufstieg weiter voran. Rahel Kiwic hat ihren Vertrag jetzt bis 2018 verlängert, Virginia Kirchberger kehrt vom 1. FC Köln in ZebraStreifen zurück.

Nach Torjägerin Sofia Nati hat auch die Innenverteidigerin Rahel Kiwic ihr Engagement bei den Zebras verlängert und einen neuen Vertrag bis 2018 unterschrieben. „Wir spielen eine riesige Saison, und es macht unheimlich viel Spaß mit der Mannschaft. Ich fühle mich sehr wohl und freue mich auf die große Herausforderung, die in der kommenden Saison in der Bundesliga auf uns wartet“, begründet „Rach" ihren Verbleib beim MSV.

Außerdem ist der erste Zugang unter Dach und Fach: Virginia Kirchberger kehrt vom 1. FC Köln zum MSV Duisburg zurück. Die 22 Jahre alte österreichische Nationalspielerin trug bereits in der Saison 2014/15 ZebraStreifen und war in der Rückrunde Mannschaftskapitänin.

„Wer einmal für den MSV gespielt hat, muss sich in Duisburg einfach wohl fühlen. Ich freue mich sehr, dass ich zurückkehre und immer noch das Vertrauen von Inka Grings genieße“, sagt die 1,76 Meter große Verteidigerin, die für die Domstädterinnen bisher 14 Spiele bestritt, alle über die gesamte Distanz. Auch Kirchberger hat einen Kontrakt bis 2018 unterzeichnet.

Cheftrainerin Inka Grings freut sich über die beiden Personalentscheidungen: „Virginia ist eine herausragende Spielerin mit ganz viel Potenzial, die sich in der vergangenen Saison bei uns zur Kapitänin hochgearbeitet hatte. Sie ist auch menschlich ein toller Typ, der der Mannschaft richtig gut tun wird. ‚Rach‘ hat sich bei beim MSV und auch in der Nationalmannschaft enorm entwickelt und ist zu einer echten Führungsspielerin gereift. Ich bin sehr froh, dass es mit beiden geklappt hat.“

 

Top-Stürmerin Nati auch in der 1. Bundesliga ein Zebra
Billeter neuer Co-Trainer

Duisburg, 19. April 2016 - Der frisch gebackene Bundesliga-Rückkehrer MSV Duisburg treibt die Planungen für die Spielzeit 2016/17 in der Allianz Frauen-Bundesliga weiter voran. Zweitliga-Top-Torjägerin Sofia Nati hat ihren Vertrag bis zum Sommer 2018 verlängert, Andreas Billeter wird neuer Co-Trainer von Inka Grings. Auch Torwart-Trainer Andreas Kontra bleibt.


Sofia Nati, die mit 17 Treffern die Torschützenliste der 2. Liga anführt, stürmt für mindestens zwei weitere Spielzeiten in ZebraStreifen. Die 23-Jährige hat jetzt bis zum Ende der Spielzeit 2017/18 (mit Option auf eine weitere Saison) beim MSV unterschrieben.

Neuer Co-Trainer von Chef-Trainerin Inka Grings wird Andreas Billetter.
„Wir haben uns zusammengesetzt und festgestellt: Es passt sportlich und menschlich. Wir liegen auf einer Linie, haben die gleiche Spielidee. Ich freue mich auf eine faire und offene Zusammenarbeit“, erklärt Grings.
Billetter hat zuletzt den VfL Bochum, derzeit Tabellenvierter in der Regionalliga West, trainiert. Zuvor war der 42 Jahre alte Rheinländer u.a. Cheftrainer der Männer des Traditionsvereins Union Solingen. Billetter hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben.

Auch der Vertrag mit Torwart-Trainer Andreas Kontra wurde vorzeitig um ein Jahr bis 2018 verlängert.

 

'Welcome back in der 1. Frauen-Bundesliga!
  BV Cloppenburg - MSV Duisburg 0:1 (0:0)
Mit dem 18. Sieg im 18. Spiel kehren die Zebras frühzeitig ins Oberhaus
zurück

Jochem Knörzer

Fotostrecke
17. April 2016 - 18 Spiele, 18 Siege. Im Ergebnis heißt das, dass der MSV bereits jetzt, vier Tage vor Saisonende, mit 54 Punkten und 61 geschossenen Toren, den direkten Wiederaufstieg in die 1. Frauen-Bundesliga geschafft hat!
Die BZ-Duisburg gratuliert ganz herzlich zu diesem nicht erwarteten Erfolg!

Duisburg spielte beim Tabellenzweiten wie ein souveräner Tabellenführer, Cloppenburg setzte im eigenen Stadion auf Konter. Und dieser 'Schuss' ging nach hinten los.
Sorgten noch in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten, bei den wenigen aber hochkarätigen Chancen, für das torlose Unentschieden, so entschied ein Abwehrfehler letztendlich die Partie.
Nati bekam das Leder in den Fuß gespielt, lief auf die Torhüterin zu und passte im richtigen Moment auf die mitgelaufene Stefanie Weichelt, die den Ball ins leere Tor schob.
Damit war das Spiel entschieden.

Nach dem Schlusspfiff jubelten die Zebras über Sieg und Wiederaufstieg!




Udo Kirmse, der 'Frauenbeauftragte' im MSV-Vorstand. Erst hatte er nach dem Zwangsaufstieg den MSV vor der Auflösung gerettet und erfolgreich in die 3. Bundesliga geführt, jetzt ist er nicht unwesentlich am direkten Wiederaufstieg der MSV-Frauen in die 1. Bundesliga beteiligt.

 

Bleibt der MSV Seriensieger?
  BV Cloppenburg - MSV Duisburg
Mit dem 18. Sieg im 18. Spiel die Rückkehr ins Oberhaus klar machen

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

16. April 2016 - Mit dem 18. Sieg in dieser Liga, mit einem Sieg beim Tabellenzweiten BV Cloppenburg können die Duisburgerinnen bereits am Sonntag, 17. April 2016, die Rückkehr ins Oberhaus des deutschen Frauenfußballs klar machen!
Und das schon am 18. Spieltag! Der Vorsprung der Duisburgerinnen auf den BVC beträgt derzeit elf Punkte und ein deutlich besseres Torverhältnis (+27). Die Partie wird um 14:00 Uhr in Cloppenburg angepfiffen.

Allerdings erwartet das Team von Cheftrainerin Inka Grings in Niedersachsen ein ganz heißer Tanz.
"Die Cloppenburgerinnen brauchen unbedingt einen Sieg. Das ist die einzige Chance, an uns vielleicht noch mal ranzukommen. Die aggressive und athletische Mannschaft wird deshalb bis zur letzten Sekunde alles geben", sagt Grings, die den Gegner genau studiert hat. "Trotzdem sind wir als Tabellenführer der Favorit, und so werden wir auch auftreten."

Inka Grings kann fast aus dem Vollen schöpfen, nur Laura Luis, die sich am vergangenen Wochenende im Spiel der zweiten Mannschaft erneut einen Bänderriss zugezogen hat, fällt aus.

Zwischen 500 und 600 Zuschauer erwarten die Cloppenburger zum Spitzenspiel. Etwa ein Drittel davon wird den MSV die rund 230 Kilometer ins Oldenburger Münsterland begleiten. Die Wettervorhersage lässt auf gute Voraussetzungen von oben hoffen: Zum Anstoß soll das Thermometer bei leichter Bewölkung 10 Grad anzeigen. Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt maximal 15 Prozent.

 

Inka Grings bleibt zwei weitere Jahre MSV-Trainerin

Duisburg, 05. April 2016 - Der MSV Duisburg und Inka Grings, Cheftrainerin der ersten Frauen-Mannschaft, haben sich auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt. Die Zebras und die 37 Jahre alte ehemalige Torjägerin haben den Vertrag um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2018 verlängert.

„Wir wollen den erfolgreichen Weg, den wir nach dem bitteren Bundesliga-Abstieg in der vergangenen Saison eingeschlagen haben, mit Inka Grings fortsetzen. Wir haben gemeinsame sportliche Ziele. Das erste Ziel können wir schon in diesem Monat erreichen“, sagt Bernd Maas, Geschäftsführer des MSV Duisburg.

„Ich freue mich, dass ich weiterhin das volle Vertrauen des MSV erhalte. Ich empfinde die Arbeit als sehr angenehm. Es ist für mich eine schöne Herausforderung, eine Mannschaft jetzt zusammenstellen und formen zu können. Wir stehen erst am Anfang einer Entwicklung, und ich bin zuversichtlich, dass wir diese Saison zu einem positiven Abschluss bringen werden und in der kommenden Saison eine interessante Rolle in der ersten Liga spielen werden“, verdeutlicht Inka Grings.

Das Frauenteam des MSV Duisburg ist mit 17 Siegen aus 17 Spielen Tabellenführer der 2. Liga Nord und braucht aus den letzten fünf Spielen nur noch fünf Punkte oder alternativ einen Sieg im nächsten Meisterschaftsspiel beim Verfolger BV Cloppenburg, um in die Allianz Frauen Bundesliga zurückzukehren.

Inka Grings trainiert die Frauen des MSV Duisburg seit Beginn der Saison 2014. Zuvor spielte sie beim Vorgängerverein FCR Duisburg von 1995 bis 2011 und erzielte in 271 Spielen 353 Tore. Von 2011 bis 2013 ging die gebürtige Düsseldorferin für den FC Zürich auf Torejagd, wo sie in 31 Spielen 55 Mal traf. Anschließend wechselte sie zu den Chicago Red Stars (16 Spiele/3 Tore). Von 2013 bis zu ihrem Karriereende 2014 war Inka Grings für den 1.FC Köln in der 2. Liga am Ball (19 Spiele/23 Tore).