BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


BZ-Sitemap

Sitemap Statistik
BZ-Ligenmanager

Archiv

Statistik-Links ab 1963





















 Archiv Oktober 2016
 

MSV bleibt trotz Unentschieden Tabellenführer
SG Sonnenhof Großaspach - MSV Duisburg 0:0
Das bisher schwächste Spiel der Zebras
Jochem Knörzer

Duisburg, 29. Oktober 2016 - Die größten Torchancen des Spiels hatten Brandstetter und Janjic binnen 60 Sekunden schon nach 15 Minuten, doch Brandstetter bekam den Ball in zentraler Position am Strafraum nicht unter Kontrolle und Janjic schoss den bereits auf dem Rasen liegenden Yelldell an, statt den Ball ins Tor zu schlenzen.

Erst in der letzten Viertelstunde des Spiels konnte der MSV tatsächlich Druck auf Großaspach ausüben, doch der eingewechselte Iljutcenko konnte einen Fehler von Ersatztorhüter Broll nicht verwerten und einen Kopfball von Bomheuer kurz vor Schluss wehrte der Großaspacher Torhüter ab.
So blieb es in einem schwachen Spiel gegen einen konsequent kompakt stehenden Gegner bei einer faden Nullnummer.

Trotzdem grüßt der MSV, jetzt sogar mit zwei Punkten Vorsprung, weiter von der Spitze der Drittligatabelle, weil Verfolger Osnabrück in Halle komplett leer ausging.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
war zur Stelle, wenn er mal gebraucht wurde   :  3+
Klotz
zu wenig Aktivität in der Offensive  :  4
Bajic
holte sich im Mittelfeld die 6. Gelbe Karte ab,   :  4
Bomheuer
konsequent gegen Kwadwo, kein Glück beim Kopfball kurz vor Schluss   :  3-
Wolze
tauchte immer wieder in der Offensive auf    :  3-
Albutat
zu unauffällig    :  4
Dausch
(-69.) einer der aktivsten Duisburger,   :  3-
Erat
(-81.) seine Flanke sorgte für die besten Torchance, bleib danach blass   :  4
Janjic
vergab nach 16 Minuten kläglich,   :  4
Bröker
Schüsse und Flanken landeten in der Abwehr,   :  4
Brandstetter
(-76.) verstolperte eine gutes Anspiel, stand fast permanent im Abseits,   :  4-

MSV-Trainer Ilia Gruev (links): "Wir hatten uns viel vorgenommen, das aber nicht ungesetzt. Wir haben nicht gut gespielt, Großaspach hat gut verteidigt. Erst in den letzten 20 Minuten haben wir dann dominant gespielt, aber das reicht eben nicht. Großaspach hat gut strukturiert gespielt und gut verteidigt, wir haben zu statisch gespielt. Das 0:0 geht in Ordnung."

Großaspach-Trainer Oliver Zapel (rechts): "Wir sind mit dem Punkt gegen den Spitzenreiter zufrieden. Wir haben gut gestanden. Vorne war es bei uns sehr überschaubar, gegen Duisburg erspielt man sich nicht viele Torchancen."

 

Gruev und Grlic 'knabbern' noch an der Heimniederlage
SG Sonnenhof Großaspach - MSV Duisburg
'Wer rein kommt, muss voll da sein!'
Jochem Knörzer

Duisburg, 28. Oktober 2016 - Fabian Schnellhardt steht für die Partie am Samstag, 28.10.2016, 14 Uhr, in Großaspach sicher nicht zur Verfügrung. Nach seinem dummen (Frust)Foul am Mittelkreis in der Nachspielzeit des Spiels gegen Rostock sah er die Rote Karte und muss die nächsten drei Spiele aussetzen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass für ihn Martin Dausch in die Startelf rücken könnte, dürfte, ja sollte.

MSV-Trainer Ilia Gruev (rechts) sieht Dausch als Alternative für die frei gewordene Position und bestätigt ihm, dass er sich im Training auch anbietet. Allerdings fehlt dem quirliegem Ballverteiler nach seiner langen Verletzungsphase noch einiges an Spielpraxis. Bis dato kam er, von zwei Kurzeinsätzen in der Liga abgesehen, nur im Niederrheinpokal zum Einsatz.

Das lässt MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic nicht als Ausrede gelten: "Egal wer draußen sitzt, wenn er die Möglichkeit bekommt, zu spielen, erwarte ich, dass er voll da ist! Das sind Profis, die wissen, dass sie auf Abruf ihre Leistung bringen müssen."

Mit der ersten Hiemniederlage haben weder Trainer noch Sportdirektor schon abgeschlossen.
Ilia Gruev: "Jede Niederlage tut weh, besonders, wenn man sie nicht erwartet hat. Trotzdem werden wir unser Spiel so weiter führen, werden wieter dominant auftreten und den Ballbesitz forden."

'Ivo' Grlic: "Wehen und Rostock waren beides unnötige Niederlagen, die ärgerlich waren. Die Mannschaften spielen gegen uns sehr defensiv, stehen sehr tief und hoffen auf Konter. Ähnliches wird uns in Großaspach erwarten. Dieses Bollwerk müssen wir ersteinmal knacken."

Die Mannschaft wird im 'Andrea-Berg-Heimstadion', der 'Mechatronik-Arena' von ca. 500 MSV-Fans unterstützt, die einen Sieg des aktuellen Tabellenführers der 3. Bundesliga sehen wollen!

 

Unbekannter wollte MSV aus dem Vereinsregister löschen
Antrag vom Gericht zurückgewiesen

Duisburg, 23. Oktober 2016 - Der Meidericher Spielverein 02 e. V. Duisburg ist ein sogenannter Idealverein und damit zurecht im Vereinsregister eingetragen. Das hat das Amtsgericht Duisburg mit Beschluss vom 12.10.2016, der jetzt zugestellt wurde, bestätigt.

Ausgangspunkt für dieses Verfahren war eine bereits seit Juni beim Amtsgericht Duisburg anhängige Eingabe einer dem MSV Duisburg nicht bekannten Person, die das Ziel hatte, die Löschung des Vereins aus dem Vereinsregister zu erwirken. Der Antragsteller gab zur Begründung seiner Rechtsauffassung an, der Meidericher Spielverein 02 e. V. sei aufgrund seiner gesellschaftsrechtlichen Beteiligung an der Spielbetriebsgesellschaft, der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA, wirtschaftlich tätig und damit kein „Idealverein“ im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches. Deshalb sei er mit der Folge des Verlusts der Rechtsfähigkeit aus dem Vereinsregister zu löschen.

Parallelen zum FC Bayern München
Insoweit sind deutliche Parallelen zu dem erst zu einem späteren Zeitpunkt von einer anderen Person gegen den FC Bayern München eingeleiteten Verfahren festzustellen. Rechtsanwalt Frank Nolte, RWP Rechtsanwälte PartG mbB, der den MSV Duisburg auch in diesem Verfahren vertreten hat, erklärt dazu: „Mit welcher Motivation der hiesige Antragsteller die Löschung des Meidericher Spielverein 02 e. V. erreichen wollte, kann nicht erkannt werden. Vermutlich hatte die Verfahrenseinleitung – wie auch in dem ähnlichen Verfahren gegen den FC Bayern München – ausschließlich das Motiv, eine gewisse namentliche Publizität zu erlangen. Die zuständigen Vereinsregisterabteilungen der Amtsgerichte müssen derartigen Eingaben kraft Gesetzes von Amts wegen nachgehen, selbst wenn ein eigenes Interesse des Antragstellers an einer Löschung des betroffenen Vereins nicht im Ansatz ersichtlich ist.“

Das Amtsgericht Duisburg hat die rechtliche Situation des MSV Duisburg nunmehr nach einer schriftlichen Stellungnahme von Rechtsanwalt Nolte und einer zusätzlich eingeholten Bewertung der IHK rechtlich beurteilt. Es kam zu dem Ergebnis, dass der Meidericher Spielverein 02 e. V. trotz seiner Mehrheitsbeteiligung an der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA keinen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb führt. Es hat u.a. Bezug genommen auf ein Urteil des Bundesgerichtshofs aus dem Jahre 1982, wonach ein eingetragener Verein, der einen wirtschaftlichen Betrieb auf eine von ihm gehaltene Gesellschaft ausgegliedert hat, selbst keinen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausführt, wenn zwischen den vertretungsberechtigten Organen des Vereins und denen der Gesellschaft keine Personenidentität besteht.

Das Amtsgericht bestätigte, dass der Meidericher Spielverein 02 e. V. zurecht seine Rechtsfähigkeit durch Eintragung in das Vereinsregister erlangt hat und eine Löschung des Vereins rechtlich nicht veranlasst ist. Rechtsanwalt Nolte: „Auch aus vereinsrechtlichen Gründen hat die Mitgliederversammlung des MSV Duisburg im Jahre 2001 die richtige Entscheidung getroffen, indem sie der Ausgliederung des Lizenzspielbetriebs vom Verein auf die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA zugestimmt hat. Da eine Mehrheitsbeteiligung des Muttervereins an der Spielbetriebsgesellschaft bereits statutenmäßig aufgrund der 50 + 1 Regel zwingend erforderlich ist, damit überhaupt eine Teilnahme am Ligabetrieb erfolgen kann, wäre es systemwidrig, wenn das Vereinsregistergericht aufgrund der so vorgegebenen Kapitalbeteiligung des e. V. an der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA zu dem Schluss gelangt wäre, der Verein wäre aus dem Vereinsregister zu löschen. Dies entspricht im Übrigen auch der von dem Amtsgericht in seinem Beschluss in Bezug genommenen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs. Problematisch dürfte die Rechtslage jedoch für diejenigen Vereine zumindest der ersten drei Bundesligen sein, welche ihre wirtschaftlich tätigen Lizenzspielerabteilungen nach wie vor unmittelbar und ohne Einschaltung einer Spielbetriebsgesellschaft selbst betreiben.“

Der Beschluss des Amtsgerichts Duisburg sorgt im Nachgang zu der Entscheidung des Amtsgerichts München für weitere Rechtssicherheit für die bestehenden Strukturen des MSV Duisburg.

Erstes Gegentor, erste Heimniederlage
  MSV Duisburg - Hansa Rostock 0:1 (0:0)
Schnellhardt in der Schlussminute mit Rot vom Platz
Jochem Knörzer

Duisburg, 20. Oktober 2016 - Jetzt hat es auch den Tabellenführer erwischt. Nach Torchancen nicht einmal unverdient gewannen die Rostocker durch ein Tor in der 87. Minute mit 1:0 beim MSV Duisburg und brachten den Zebras das erste Gegentor und die erste Niederlage in der heimischen Arena in dieser Saison bei.

Bereits in der 26. Minute brannte es lichterloh im Duisburger Strafraum, doch Ziemer und Bülbü scheiterten erst an Flekken, dann an Wolze, der das Leder auf der Torlinie stehend klärte. Der MSV war spielbestimmend, hatte deutlich die Hoheit im Ballbesitz, konnte das aber nicht in Tore ummünzen.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel offener, die Gäste hatten die besseren Chancen. In der 87. Minute erreichte ein Konter Ziemer in Mittelstürmerposition, gezogen von Hajri kam er zum Fallrückzieher und erzielte die Rostocker Führung.
Dieses Mal konnte auch MSV-Torhüter Mark Flekken, der in der Nachspielzeit in den Gästestrafraum aufrückte, nichts mehr daran ändern.

Der MSV bleibt trotz der Niederlage Tabellenführer, wenn auch Osnabrück nur mit einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Tabellenplatz liegt. In Großaspach können sich die Zebras am kommenden Samstag rehabilitieren.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
gute Aktionen in der 26. Minute, tolle Reaktion gegen Ziemer,   :  2
Klotz
seine Pässe kamen nicht immer an   :  3
Hajri
mit Unsicherheiten, hatte Ziemer nicht wirklich beim 0:1 im Griff,   :  4
Bomheuer
heute nicht fehlerlos,    :  3-
Wolze
gegen Andrist das Nachsehen, rettete gegen Bülbül auf der Torlinie,    :  3
Albutat
ungewohnte Fehlpässe im Aufbau   :  3-
Schnellhardt
ihm fehlt ein erfolgreicher Abschluss, rettete auch im eigenen Strafraum, unnötige rote Karte   :  3-
Wiegel
(-61.) bot sich oft freistehend auf dem Flügel an, sollte selber mal den Abschluss suchen,   :  3-
Janjic
nicht so ballsicher wie gewohnt,   :  3-
Bröker
es haperte im Abschluss,   :  3-
Brandstetter
scheiterte nach einer halben Stunde an Schuhen,    :  3

MSV-Präsident Ingo Wald: "Eine unglückliche und unverdiente Niederlage. Aus meiner Sicht wäre ein Unentschieden das richtige Ergebnis gewesen."

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Wir waren die spielerisch bessere Mannschaft und haben unsere Chancen nicht genutzt. Daran werden wir arbeiten und im nächsten Spiel wieder angreifen."

Hansa-Trainer Christian Brand (links): "Es war ein super-krasses, ein geiles Spiel, das wir gesehen haben. Kompliment an meine Mannschaft, die das umgesetzt hat, was wir geplant hatten. Zum Schluss haben wir uns durch das tolle Tor von Ziemer belohnt. Wir freuen uns, hier gewonnen zu haben!"

MSV-Trainer Ilia Gruev (rechts): "Wir wollten das Spiel gewinnen. Wir wussten, dass Rostock sehr tief stehen wird und es über Konter versuchen würde. Durch das schöne Tor von Ziemer haben wir verloren. Wir haben heute auch nicht das notwendige Glück gehabt, konnten unsere Chancen nicht nutzen. Wir sind sehr enttäuscht, werden aber im nächsten Spiel wieder angreifen. Wir werden unser Spiel fortsetzen."


Der Rostocker Erdmann soll nach dem Schlusspfiff noch ein paar sehr unschöne Worte an 'Kings' Onuegbu adressiert haben. MSV-Trainer Ilia Gruev verurteilte dieses verbale Nachtreten in der Pressekonferenz.

 

Ein Hochsicherheitsspiel für die Polizei
  MSV Duisburg - Hansa Rostock
Gruev will den kleinen Vorsprung weiter ausbauen

Jochem Knörzer

Duisburg, 20. Oktober 2016 - Die Polizei hat bereits im Vorfeld dieser Partie 'Bereichsbetretungsverbote' verhängt und weist daraufhin, dass sie die bundesweit wirksamen Stadionverbote durchsetzen wird. In diesem Bereich ist also für Brisanz gesorgt.

Im sportlichen Bereich hebt MSV-Coach Ilia Gruev fast warnend den Zeigefinger. Gruev: "Rostock steht in der Defensive top, wartet mit erfahrenen Spielern auf und kann so ein richtiges Bollwerk einrichten." Auch die Niederlage der 'Kogge' im letzten Heimspiel gegen Osnabrück sieht der MSV-Trainer nicht richtungsweisend, sondern verweist lieber auf die drei Siege, in Köln, gegen Zwickau und in Paderborn, mit insgesamt 10:0 Toren, davor.

Natürlich sieht Ilia Gruev seine Mannschaft, wie eigentlich immer, gut vorbereitet und will den kleinen Vorsprung an der Tabellenspitze von vier Punkten nicht nur halten, sondern möglichst weiter ausbauen.

Dabei kann er, von 'Pogge' abgesehen, erneut aus dem Vollen schöpfen. Auch Simon Brandstetter, der in Regensburg schon nach einer halben Stunde benommen ausgewechselt werden musste, ist längst wieder im Training.

MSV-Trainer Ila Gruev (rechts)möchte auch weiterhin einen ordentlichen Schluck aus der 'Punke-Pulle' (mit)nehmen

Ahmet Engin auf den Spuren von Olcay Sahin?
Auf Ahmet Engin (links), der in Regensburg die Vorlage zum 2:1-Siegtreffer gab, hält der Duisburger Trainer große Stücke.
Gruev: "Er hat jetzt eine bessere Frisur. Und, ja, er hat sich auch fußballerisch gut und weiter entwickelt. Er hat Entwicklungspotenzial, er kann viel besser werden."

Die Aussage über seine Frisur bestätigte der 20-jährige Youngster und fügte hinzu: "Jede Spielminute ist für mich und meine Entwicklung wichtig, auch das Vertrauen des Trainers ist sehr wichtig für mich. Ich muss hart arbeiten und freue mich natürlich, dass der Trainer mich beim Stand von 1:1 bringt und ich die Vorlage zum Siegtreffer geben konnte.
Es läuft bei mir!"

Olcay Sahan ist für das junge Zebra ein durchaus nachstrebenswertes Beispiel. Sahan spielte ab 2008 in der zweiten Mannschaft des MSV, wurde auch in der 2. Bundesliga eingesetzt, avancierte zum Stammspieler, wechselte in die 1. Bundesliga zum 1. FC Kaiserslautern und eine Saison später zum türkischen Spitzenverein Besiktas Istanbul. Olcay Sahan hat mittlerweile 27 Spiele in der türkischen Nationalmannschaft absolviert.

Sicher kein schlechtes Beispiel für Ahmet Engin!

 

Glücklicher, aber verdienter Sieg
  Jahn Regensburg - MSV Duisburg 1:2 (0:1)
 Schiri Kampka verweigerte Zebras einen klaren Foulelfmeter

Jochem Knörzer


Im Land, in dem die Telegrafenmasten wachsen ...
Regensburg, 15. Oktober 2016 - Der Einsatz von Kevin Wolze war nicht ausschlaggebend für das heutige Spiel. Auch die Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns, am Kopf Dr. Robert Kampka, dem MSV in der 34. Minute einen klaren Foulelfmeter zu verweigern, war letztendlich nicht Ergebnis entscheidend.
Der MSV ging bereits in der 9. Minute in Führung, als Tim Albutat konsequent am linken Pfosten mit dem Kopf zum Ball ging, während Torhüter Pentke einen Tick zögerte. Danach hatten die Gastgeber gute Chancen, die aber Mark Fleckken zunichte machte. Nach einer guten halben Stunde wurde Wiegel im Strafraum an der rechten Seite klar am Oberschenkel gecheckt, der Ball spielte dabei keine Rolle. Der Linienrichter hob nicht die Fahne, auch die Pfeife von Schiedsrichter Kampka blieb stumm. Zu diesem Zeitpunkt war Brandstetter, der nach einem Zusammenprall benommen ausgewechselt worden war, auf dem Weg ins Krankenhaus. Wir wünschen ihm gute Besserung!
Es blieb, trotz Chancen auf beiden Seiten, bis zur Halbzeit bei der knappen Duisburger Führung.

Acht Minuten nach dem Wiederanpfiff traf George aus zentraler Position aus 18 Metern den Ball voll und nagelte das Leder zum Ausgleich an Flekken vorbei ins Tor. Da war der Duisburger Keeper, der den MSV schon mehrfach vor dem Ausgleich bewahrt hatte, chancenlos.

Nach dem Ausgleich meldeten sich die Zebras durch Albutat wieder im Spiel an. Und ausgerechnet Iljutcenko, der in der 74. Minute nach einem Konter den Ball noch an Regensburg Torhüter Pentke verloren hatte, erzielte das Siegtor. Der eingewechselte Engin brachte den Ball von links scharf an den ersten Pfosten, Iljutcenko war vor Pentke mit dem Kopf am Ball und erzielte das 1:2.

Auch eine gefühlte Nachspielzeit von zehn Minuten änderte daran nichts mehr, auch, weil Flekken auf dem Posten war.
So nimmt der Tabellenführer einen Sieg und drei Punkte aus Bayern mit.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
verhinderte mehrfach, bis zur 53. Minute, den Ausgleich, chancenlos bei Georges Treffer   :  2-
Klotz
mit einigen Schwierigkeiten in der Defensive,   :  3-
Bajic
holte sich die fünfte Gelbe Karte schon nach einer halben Stunde ab,   :  3
Bomheuer
schlug den Ball von der Torlinie,   :  2-
Wolze
lieferte eine unauffällige Partie ab, war meist zu weit weg vom Gegenspieler   :  4
Albutat
traf zum 0:1, auffällig im Mittelfeld   :  2-
Schnellhardt
eher unauffällig in Halbzeit eins, sah auf der Reservebank die Gelbe Karte   :  3-
Bröker
viel Einsatz,   :  3
Janjic
ging viele Wege, Lenker des Duisburger Spiels, traf vor dem Halbzeitpfiff nur das Außennetz,  :  2-
Wiegel
(-76.) Aktivposten in der Offensive, flankte zum 0:1,   :  2-
Brandstetter
(-30.) verletzt ausgewechselt   :  -
Iljutcenko (30. -) scheiterte in der 74. Minute kläglich, erzielte sechs Minuten später das Siegtor   :  3

MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt: "Eigentlich wie gewohnt. Knapp gewonnen und bis zum Schluss gezittert."

MSV-Trainer Ilia Gruev: "Ich bin von der Atmosphäre hier begeistert, auch vom Umfeld und der Regensburger Mannschaft. Es ist nicht einfach, hier zu gewinnen. Nach unserer Führung hatten wir ein paar Chancen, das zweite Tor zu machen, was uns aber nicht gelungen ist. Ich freue mich auf das Rückspiel."

Jahn-Trainer Heiko Herrlich: "Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden, mit dem Ergebnis nicht. Der Duisburger Führungstreffer war eigentlich ein Geschenk, wir hatten das bessere Chancenverhältnis. So ging es auch in der zweiten Hälfte weiter, machen den Ausgleich und bekommen dann wieder einen Gegentreffer. Unser Torwart sagt, er hätte den Ball fest in beiden Händen gehabt. Es ist schade, wir hätten ein Unentschieden verdient gehabt."

 

Wolze in der Startelf
  Jahn Regensburg - MSV Duisburg
Erat sitzt auf der Tribüne

Jochem Knörzer

Regensburg, 15. Oktober 2016 - Kevin Wolze hat nicht nur die Reise nach Bayern im Mannschaftsbus angetreten, er steht auch in der Anfangself. Da hatte entweder MSV-Trainer Ilia Gruev das Handicap aus dem Spiel gegen Uerdingen groß geredet, oder die medizinische Abteilung hat ganze Arbeit geliefert. Pech für Fabio Leutenecker, der sich auf der Bank wieder findet. Noch schlechter trifft es Erat, der nicht im Kader steht, sondern das Spiel von der Tribüne aus verfolgt.
 
Duisburg, 13. Oktober 2016 - Neben 'Pogge' muss MSV-Trainer Ilia Gruev jetzt auch auf Kevin Wolze verzichten. Wolze hatte im Niederrheinpokalspiel gegen Uerdingen in der ersten Halbzeit einen Schlag auf das linke Sprunggelenk erhalten und muss in Regensburg pausieren. Wie schon gegen den Rather SV ausprobiert, wird Fabio Leutenecker die Position des linken Außenverteidigers einnehmen.

Mit gerade einmal sechs Gegentoren in zehn Ligaspielen trifft die beste Verteidigung, der MSV, auf die beste Offensive der 3. Bundesliga. Regensburg hat bereits 18 Tore erzielt. Der Tabellenvierte wird im heimischen Stadion alles in die Waagschale werfen, um den Vier-Punkte-Abstand auf den Tabellenführer aus Duisburg zu verkürzen.

Gute 400 MSV-Fans werden die Zebras in Bayern lautstark unterstützen.

 

MSV-NLZ-Leiter Uwe Schubert in bundesweite „Kommission Leistungszentrum“ gewählt
MSV neben Bayern, Freiburg, Mönchengladbach, Braunschweig und St. Pauli

Duisburg, 13. Oktober 2016 - Uwe Schubert, Leiter des NachwuchsLeistungsZentrum des MSV Duisburg, ist beim Halbjahres-Meeting der deutschen Fußball-Leistungszentren in die „Kommission Leistungszentrum“ gewählt worden. Das erstmals gewählte neue Gremium vertritt die Anliegen der 55 deutschen Leistungszentren gegenüber dem DFB und der DFL.

Gemeinsam mit Schubert bündeln in dem neuen Gremium die Vertreter des FC Bayern München, SC Freiburg, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Braunschweig und FC St. Pauli die Interessen der NLZ und sind Schnittstelle zwischen der Nachwuchsförderung und Verband und Liga.

„Diese Wahl durch die Vertreter der NLZ zeigt, welchen Stellenwert die Arbeit von Uwe Schubert und seinem Team seit Jahren im deutschen Fußball genießt“, freut sich MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt. „Die kontinuierliche Entwicklung in unserem NLZ ist weiter ein ganz wichtiger Baustein für die Zukunft des MSV.“

„Für Uwe Schubert, aber auch für die Arbeit und das Herzblut der Mitarbeiter im NLZ, ist das eine schöne Bestätigung. Man sieht, dass bei den Fachleuten hier zu Lande anerkannt wird, dass bei uns im fußballerischen Bereich hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass ein Verein wie der MSV mit seinen Teams in der jeweils höchsten Spielklasse spielt, und das auch erfolgreich! Dazu sind in der Vergangenheit, aber auch aktuell mit dem Bau unseres neuen NLZ-Gebäudes oder dem neuen Kunstrasenplatz, um nur zwei Beispiele zu nenne, starke Strukturen geschaffen worden“, erklärt Sportdirektor Ivo Grlic.

„Ich sehe diese Wahl in das Gremium als Auszeichnung für den MSV und die Arbeit, die hier geleistet wird“, sagt Uwe Schubert, „und natürlich freue ich mich auch persönlich über diese Anerkennung aus dem Kollegenkreis. Das wird eine spannende Aufgabe, auf die ich mich freue. Vor allem aber glaube ich, dass die neuen Einblicke durch den Austausch mit den Kollegen in den anderen Leistungszentren auch unsere Entwicklung im MSV-NLZ noch weiter befeuern“, verdeutlicht Schubert.

Viertelfinale erreicht
KFC Uerdingen - MSV Duisburg 0:1 (0:0)
Brandstetter mit dem späten Siegtreffer - "Bei 'Brandy' läuft's"
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 09. Oktober 2016 - Geduld und ein intensives Spiel forderte der Oberliga-Tabellenführer KFC Uerdingen den Zebras ab. Und das bereits vor dem Anpfiff. Denn aufgrund des Ansturms an den Eingängen und der katastrophalen, ungeregelten Parkplatzsituation - mit dem guten Besuch war im Vorfeld natürlich 'nicht zu rechnen ...' - verschob sich der Anstoß um eine Viertelstunde auf 15:15 Uhr.

Nicht nur in der ersten Halbzeit war kaum Klassenunterschied zu erkennen. Uerdingen spielte auf robustem Regionalliganiveau, Duisburg versuchte es spielerisch zu lösen, blieb in Höhe des Strafraums aber immer wieder in der vielbeinigen Abwehr hängen.

In der zweiten Halbzeit kam Klotz für den angeschlagenen Wolze, der bereits in den ersten 45 Minuten einen Schlag auf das linke Sprunggelenk bekommen hatte, später auch Schnellhardt und Brandstetter. Trotzdem dauerte es bis zur 87. Minute bis eine Hereingabe von Klotz von der rechten Seite am Tor einen Abnehmer fand.

Simon Brandstetter nagelt das Leder aus kurzer Distanz unter den Querbalken, der Ball sprang zwar wieder ins Feld, doch der Linienrichter zeigte sofort 'Tor' an und startete zur Mittellinie.

Es war 'Brandys' drittes Tor im dritten Spiel in Folge und es war auch der dritte Siegtreffer.

Der MSV steht im Viertelfinale des Niederrheinpokals.

Enis Hajri: "Wir haben kein frühes Tor erzielt, das hat es uns schwer gemacht. Uerdingen hat kompakt gestanden und uns das Leben schwer gemacht. Wir haben bis zum Schluss alles versucht und sind belohnt worden. In der Pause hat uns der Trainer gesagt, dass es keine Verlängerung gibt, sondern bei einem Unentschieden sofort das Elfmeterschießen kommt."

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Für uns war das Weiterkommen wichtig. Abhaken!"

MSV-Präsident Ingo Wald: "Hauptsache gewonnen und das Viertelfinale erreicht."

Andreas Rüttgers: "Für 'Brandy' läuft es. Es war sein drittes Tor in Folge und der dritte Siegtreffer. Und wieder zu Null!"

 

FARE ACTION WEEKS in Duisburg
Filme, Talks und ein Turnier

Duisburg, 08. Oktober 2016 - Die FARE Action Weeks sind liebgewonnene Tradition, und vor allem sind sie wichtiger Beitrag für ein Miteinander im Fußball. Auch in diesem Jahr haben verschiedene Duisburger Fangruppierungen und das Fanprojekt Duisburg e.V. wieder ein vielfältiges Rahmenprogramm für die Tage vom 8. – 20. Oktober 2016 zusammen gestellt.

Los geht es am Samstag, 08.10.2016 (18:30 Uhr), mit dem Film „Blut muss fließen“ im AStA-Keller der Uni Duisburg, für den der Journalist Thomas Kuban mit versteckter Kamera auf Rechtsrockkonzerten gefilmt hatte und das Gewaltpotential der extremen Rechten dokumentiert. Nach dem Film folgt eine Diskussion über das Gesehene mit dem Regisseur Peter Ohlendorf.

Als nächste Veranstaltungen folgen Talks zum Thema Sexismus im Pressekonferenzraum der Schauinsland-Reisen-Arena. Am 17.10.2016 gibt es dort ab 19 Uhr den Vortrag „Schwule Fotzen“, zwei Tage später heißt das Thema „Antiziganismus im Fußball“ (19.10.2016, 19 Uhr).

Weiter geht es mit dem Film „Rebellen am Ball“ im Parkhaus Meiderich (20.10.2016), der den Werdegang verschiedener Fußballer zeigt, die sich in oftmals schwierigen Lebenssituationen politisch engagierten und Zivilcourage zeigten. So geht es unter anderem um Didier Drogba, der im ivorischen Bürgerkrieg seine Berühmtheit nutzte, um die verfeindeten Volksgruppen zur Versöhnung aufzurufen.

Abschließend wir auch richtig gekickt, und zwar bei einem Fußball-Turnier in Ruhrort, zu dem neben verschiedenen Hobby-Mannschaften auch Flüchtlingsteams eingeladen wurden. Hier kann bei kalten Getränken und leckerem Gegrilltem den Mannschaften zugeguckt und zusammen ein schöner Tag verbracht werden. Anstoß am 23.10.2016 auf der Anlage des Ruhrorter TV ist um elf Uhr.
Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei!

 

Saison 2016/2017 - Achtelfinale Niederrheinpokal: 09.10.2016, 15:00
  KFC Uerdingen - MSV Duisburg

Wiegel sorgt für Zebra-Nachwuchs

Jochem Knörzer

Duisburg, 06. Oktober 2016 - Andreas Wiegel (Foto links), der in dieser Saison endlich durchstarten kann, ist frischgebackener Vater! Am 04. Oktober 2016 brachte seine Frau Söhnchen Lion Alexander auf die Welt. Und wie es so schön heißt, sind Mutter und Kind wohl auf!

Herzlichen Glückwunsch!

In der Länderspielpause, die Nationalmannschaft ist am Samstag und Dienstag im Einsatz, setzt MSV-Trainer Ilia Gruev, nach fünf Spielen in nur zwei Wochen, auf Regenerierung, ein Paar freie Tage, mit dem Spiel am Sonntag im Achtelfinale des Niederrheinpokals gegen den KFC Uerdingen aber auch auf einen normalen Spielrhythmus. Nicht dabei ist Dustin Bomheuer, der aufgrund einer Erkrankung bereits zwei Tage mit dem Training aussetzen muss.

Ansonsten heisst es vom MSV-Coach, wie nicht anders zu erwarten: "Wir werden seriös und konzentriert antreten. Wir sind die höchstklassige Mannschaft, die an diesem Pokal teilnimmt, wir wollen den dann auch gewinnen!"
Klare Worte, die zu einem Ilia Gruev passen.

 

Zebras bleiben Spitze
  MSV Duisburg - Chemnitzer FC 1:0 (1:0)
Früher Brandstetter-Treffer reichte zum Sieg

Jochem Knörzer

Duisburg, 01. Oktober 2016 - Der MSV hatte es in den ersten Minuten eilig. Die erste Ecke schon nach 64 Sekunden, der erste Torschuss, Janjic setzte das Leder aus 18 Meter zwei Meter links neben das Tor, in der fünften Minute und das erste Tor erzielte Simon Brandstetter noch in der siebten Minute.

Leider versäumte es der MSV, wie gegen BremenII und Erfurt, ein zweites Tor nachzulegen, hatte aber heute auch nicht das Glück auf seiner Seite. Albutat legte den Ball noch in der ersten Halbzeit auf das Tornetz, Schnellhardts Freistoß landete, fast mit dem Halbzeitpfiff, am rechten Außennetz.

Gestern war der letzte Arbeitstag von Christian Ellmann als MSV-Fanbeauftragter
Zu Beginn der zweiten Halbzeit zielte Schnellhardt noch genauer und der Ball landete am Querbalken, der Nachschuss von Wolze rauschte am linken Pfosten vorbei ins Toraus. Vorne sollte es nicht sein, hinten ließen die Zebras nichts zu.
So blieb es bis zum Schlusspfiff und der MSV grüßt weiter von der Tabellenspitze.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
erst in der Schlussphase geprüft, war auf dem Posten   :  3+
Klotz
beackerte die rechte Seite hinten wie vorne   :  3
Bajic
ließ Fink kaum Platz   :  3+
Bomheuer
wieder mit einer soliden Leistung   :  3
Wolze  :  3
Albutat
scheiterte knapp mit einem Schuss aus 20 Metern,   :  3+
Schnellhardt
scheiterte knapp mit Freistoß und dann am Aluminium,   :  2-
Bröker
unauffälligster Duisburger   :  3-
Janjic
mit Übersicht und gutem Passpiel, spielte den Pass beim 1:0,   :  2-
Wiegel
absolvierte wieder viele Meter   :  3
Brandstetter
ähnliches Tor wie in Erfurt,   :  2

MSV-Präsident Ingo Wald
: "Ich bin rundrum zufrieden. Alles ist gut!"

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Ich bin zufrieden. Wir haben souverän gespielt und gewonnen. Schade, dass der Freistoß nicht rein ging, dann hatten wir noch Pech mit dem Lattentreffer."

CFC-Trainer Sven Köhler (links): "Ich kann mich relativ kurz fassen. Duisburg hat verdient gewonnen, sie haben ein frühes Tor gemacht, waren aktiver und dem zweiten Tor näher als wir dem Ausgleich."

MSV-Trainer Ilia Gruev (rechts): "Chemnitz war der erwartet schwere Gegner. Wir konnten unsere Philosophie umsetzen, hatten wieder viel Ballbesitz, hatten aber auch Pech bei Schnellhardts Freistoß und später dem Lattentreffer. Wir haben wieder zu Null gespielt. Auch darüber freue ich mich."