BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


BZ-Sitemap
Sitemap Statistik

BZ-Ligenmanager

Archiv

Statistik-Links ab 1963





















Archiv Juli 2020

'5. schauinsland reisen CUP DER TRADITIONEN' trotzt 'Corona'

 

"Wir wollen um den Aufstieg mitspielen"
Nichts Neues auch zur Baustelle 'Abwehr'

Connor Krempicki hat sich wieder für den MSV entschieden

 

Ben Balla heuert bei den Braunschweiger Löwen an
'Berliner Schnauze' kommt von Hertha BSC zu den Zebras

Jochem Knörzer

 Ben Balla heuert bei den Braunschweiger Löwen an
Duisburg, 28. Juli 2020 - Bei den Zebras hat er gezeigt, was er kann, nach dem knapp verpassten Aufstieg mit dem MSV hat Yassin Ben Balla nun seinen persönlichen Aufstieg in die 2. Bundesliga vollzogen und hat seine Zelte bei Aufsteiger Eintracht Braunschweig aufgeschlagen. Schade.


'Berliner Schnauze' kommt von Hertha BSC zu den Zebras
Duisburg, 27. Juli 2020 - Niko Bretschneider heißt der junge Mann, der von der U23 des Bundesligisten Hertha BSC beim MSV angeheuert hat. Nach 30 Spielen in der Regionalliga wagt der linke Verteidiger den Schritt in die 3. Liga. Ob die neue Nummer '27' dort an Arne Sicker, der das Trikot mit der '17' trägt, vorbei kommt?

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Ein talentierter Junge, der jetzt verschiedene Optionen hatte. Dass wir ihn überzeugt haben, seine nächsten Schritte mit und für den MSV zu gehen, freut uns deshalb ganz besonders."

MSV-Cheftrainer Torsten Lieberknecht: "Ein junger, dynamischer Backup für Arne Sicker. Wir haben Niko auf Empfehlung unseres Chef-Scouts Chris Schmoldt intensiv beobachtet und trauen ihm mit seinem Talent bei uns eine ähnliche Entwicklung wie Arne zu."

Niko Bretschneider: "Ich habe die gesamte letzte Saison auf den nächsten Schritt hingearbeitet. Ich freue mich, nun im Herzen Fußballdeutschlands zu sein!"

Der 20-Jährige Berliner wagt erstmals den Schritt aus der Hauptstadt. Über den Nachwuchs des SC Staaken, Tennis Borussias und Hertha Zehlendorfs wechselte er zu Hertha BSC. Er bestritt in zwei Jahren 30 Regionalliga-Spiele (ein Tor).

Geburtsdatum: 10.08.1999
Geburtsort: Berlin
Größe: 1,81 m
Gewicht: 72 kg
Nationalität: Deutschland
Bisherige Vereine: Hertha BSC U23, Hertha Zehlendorf, Tennis Borussia Berlin, SC Staaken
Vertrag bis 30.06.2022

 

Stark! Einfach stark!
TanZebras FC steigt in die dritte Liga auf!

Zebraherde

 

MSV empfängt im DFB-Pokal Borussia Dortmund
Jochem Knörzer

Duisburg, 26. Juli 2020 - Wenn schon einen der deutschen Top-Vereine, dann Dortmund! Dieser Wunsch, wenn es denn einer war, ging bei der Auslosung der ersten DFB-Pokal-Runde in Erfüllung. Vielleicht gilt das auch für einen weiterer Wunsch, den wohl alle Fußballvereine, Fans und Zuschauer teilen. Statt Geisterspiel vor rund 15.000 Zuschauern in der heimischen Arena!

Das sagte MSV-Sportdirektor 'Ivo' zu dem Los: "Das ist ganz einfach gesagt. Denn schwerer geht’s nicht. Ich hoffe, dass bei diesem Top-Gegner zumindest ein Teil Fans dann wieder in die schauinsland-reisen-arena darf."

"So ein Los, dann vermutlich weiter ohne unsere Fans oder wenn überhaupt nur mit einem kleinen Teil – das ist alles Sch …. Sportlich brauchen wir über Borussia Dortmund nicht rätseln", hielt MSV-Trainer Torsten Lieberknecht mit seiner Meinung nicht hinter den Berg. "Die stehen ganz weit oben im Who is Who des internationalen Top-Fußballs."

In 55 Partien mit unserem MSV triumphierte Borussia Dortmund 27 Mal, während der MSV bei 13 Remis 15 Siege holte.
Das einzige Aufeinandertreffen im DFB-Pokal gewannen allerdings die Zebras! Im Halbfinale der Saison 1974/75 erzielte die MSV-Legende Bernard 'Ennatz' Dietz in der Verlängerung das 2:1-Siegtor.

Zuschauer im DFB-Pokal und bei Drittliga-Spielen
Ob und wenn ja, in welcher Form und wie viele Fans das Erstrunden-Pokalspiel und dann auch die Drittliga-Begegnungen in der schauinsland-reisen-arena verfolgen dürfen, ist noch Corona-offen. Die MSV-interne Task-Force zur „Wiederzulassung von Zuschauern“ befindet sich dazu im Austausch mit den Duisburger Ordnungsbehörden. Wann eine finale Information oder gar ein Ticketverkauf erfolgt, ist aktuell noch völlig offen.

Unabhängig von der aktuellen Situation für den Saisonbeginn 2020/21 gilt folgende Regelung:
Für Dauerkarten-Besitzer aus der Spielzeit 2019/20 wird ihr Platz aus der letzten Saison für 2021/22 reserviert – unabhängig davon, ob sie für die jetzt im September beginnende Spielzeit eine Dauerkarte erwerben können oder nicht. Natürlich in der Hoffnung, dass spätestens im Sommer 2021 die Corona-Situation einen ungestörten Besuch von Fußball-Spielen ermöglicht.

Vertragsverlängerung mit Lukas Boeder gescheitert
Jochem Knörzer

Duisburg, 24. Juli 2020 - Wie die BZ-Duisburg heute erfahren hat, spielt Lukas Boeder in der nächsten Saison nicht für die Zebras. Die Option auf das zweite Jahr war an den Aufstieg in die 2. Bundesliga gekoppelt, den der MSV unterm Strich um das Tor in der 93. Minute bei Bayern München II am vorletzten Spieltag verpasst hat, ein Vertragsverlängerung scheiterte wohl an den finanziellen Möglichkeiten der Duisburger.

Connor Krempicki sitzt, Stand heute, noch am Verhandlungstisch. Auch ihm liegt ein Angebot vor.

Wie schon von der BZ unter Vorbereitung und Testspiele in den Spielberichten angekündigt, wird der MSV sich erneut in Mierlo (Niederlande) auf die neue Saison vorbereiten. Der genaue Zeitplan steht noch nicht fest.

Vorbereitung und Testspiele
Stand 20.07.2020 aufgrund Corona-Hygienekonzept ohne Fans
26.07.2020 - Auslosung 1. Runde DFB Pokal (Topf 2 - Heimspiel gegen Erst- oder Zweitligist) in der Sportschau
01. + 02.08.2020
- Erstes Zusammentreffen und Leistungsdiagnostik
03.08.202020 - Trainingsauftakt an der Westender Straße

08.08.2020 - Testspiel gegen Drittligaabsteiger Preußen Münster
15.08.2020 - Testspiel gegen Borussia Mönchengladbach

11. - 14.09.2020 - 1.Runde DFB-Pokal 
18. - 21.09.2020 - Erster Spieltag 3.Liga 2020/21 

Trainingslager möglicherweise wieder in Mierlo (Eindhoven) Ende August/Anfang September 2020

 

MSV trennt sich aus Kostengründen von Co-Trainer 'Scholti' Scholtysik
Lieberknecht bleibt ohne seinen langjährigen Weggefährten

Jochem Knörzer

Duisburg, 15. Juli 2020 - Da bleiben ein paar Fragezeichen. Wie der MSV heute, nicht einmal per Pressemeldung, sondern nur auf seiner Homepage, mitteilte, wird der Vertrag mit Co-Trainer Darius Scholtysik nicht verlängert.

Überraschend steht ein Weggang von Trainer Torsten Lieberknecht (rechts), mit dem 'Scholti' schon zehn gemeinsame Jahre als Trainer-Gespann in Braunschweig verbracht hatte, nicht zur Debatte.

BZ-Duisburg wünscht Darius 'Scholti' Scholtysik alles Gute für seinen weiteren Weg!

So schildert es der MSV auf seiner Homepage:
Bei einem Aufstieg in die 2. Bundesliga hätte sich der Vertrag verlängert. „Darius hat bei uns richtig gute Arbeit geleistet, ist dazu auch menschlich ein Gewinn gewesen“, verdeutlicht Ivo Grlic. „Der Großteil des sportlichen Etats soll aber nun in die Mannschaft fließen.“

Die Aufgaben des Co-Trainers wird fortan Philipp Klug, seit 2015 zunächst als Analyst, seit 2018 ebenfalls als Co-Trainer beim MSV, übernehmen.

Cheftrainer Torsten Lieberknecht führt zudem an: „Die Entscheidung des Vereins respektiere ich. Mit ‚Scholty‘ verliere ich einen loyalen Weggefährten und Freund, mit dem ich auf und neben dem Platz unzählige Stunden verbracht habe.“

„Auch wenn es mit dem Erfüllen unseres großen Traums nicht geklappt hat: Beim MSV habe ich vor allem tolle Charaktere kennengelernt!“, erklärt Scholtysik.

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere im Sommer 2001 war „Scholty“ zunächst in der Jugendabteilung von Eintracht Braunschweig tätig. Nach einer Spielzeit als Co-Trainer der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg zog es ihn zurück nach Braunschweig, wo er zehn Jahre lang neben Lieberknecht auf der Trainerbank Platz nahm.

Im Oktober 2018 wechselte Scholtysik wiederum gemeinsam mit Torsten Lieberknecht an die Wedau. In 70 Partien in der 2. Bundesliga und 3. Liga holte das Duo im Schnitt 1,39 Punkte pro Spiel.

Die ZebraFamilie wünscht Dir, Scholty, auf deinem weiteren Weg alles Gute!

MSV startet am 03.08.2020 in die Saison 2020/2021
Jochem Knörzer

Rahmenterminkalender 2020/2021 - DFB-Pokal, 1., 2. und 3. Liga
Duisburg, 10. Juli 2020 - Die ersten Ansetzungen der Spielzeit 2020/21 sind durch den DFB festgelegt worden. Die Zebras, mit welchem Kader auch immer, startet am zweiten September-Wochenende in den DFB-Pokal.
Eine Woche später folgt Ligaspiel.

Aufgrund des Abschneidens auf Platz fünf der 3. Liga startet das Team von Torsten Lieberknecht in der kommenden Spielzeit im DFB-Pokal. Die erste Hauptrunde tragen unsere Zebras am Wochenende 11. bis 14. September aus.

"Wir wollen von Tag eins an die Grundlagen für einen guten Saisonstart legen", betont Ivo Grlic. „Auch wenn um die Mannschaft herum viele Fragezeichen sind", meint MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic in Anspielung auf die Rahmenbedingungen der kommenden Saison, "ist unser Ziel klar: Wir wollen angreifen!"

Bei drei Englischen Wochen (20./21. Oktober, 24./25. November, 15./16. Dezember) wird die erste Saisonhälfte am 23. Dezember mit der zweiten Runde des DFB-Pokals ihr Ende finden. Aufgrund des engen Zeitfensters der Saison 2020/21 ist die Winterpause stark verkürzt. Die 3. Liga nimmt ihren Spielbetrieb am 8. bis 11. Januar wieder auf.

Zunächst stehen für unsere Zebras zwei Tage der Leistungsdiagnostik an (1./2. August). Der Aufgalopp in Meiderich wird – natürlich aufgrund der Corona-Vorschriften im engsten Kreis – am Montag, 3. August 2020, steigen. Der Spielerkreis wird allerdings deutlich größer als im Vorjahr sein. Der Trainingsauftakt in die Saison 2019/20 fand mit viel Nähe statt. Acht Spieler waren damals mit von der Partie.

Den gesamten Rahmenterminkalender gibt es hier.

Saison 2020/2021: Neuzugänge und Abgänge beim MSV
Schmeling schnürt seine Fußballschuhe jetzt beim BVB
Kein neuer Vertrag für Matthias Rahn

"Potenzial gezeigt": Ghindovean bleibt ein Zebra
MSV verlängert mit Cem Sabanci

 

Migel-Max Schmeling muss Duisburg verlassen
Jochem Knörzer

Duisburg, 05. Juli 2020 - Wie die BZ-Duisburg heute Vormittag erfahren, und Migel-Max Schmeling gerade selber verkündet hat, wird sein Vertrag beim MSV Duisburg nicht verlängert und er muss sich einen neuen Verein suchen.

Aus meiner Sicht, lieber MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic, eine unverständliche Entscheidung!
Davon abgesehen, dass Migel-Max genau in das Duisburger Schema als junges Eigengewächs passt, hat er bei seinen Einsätzen immer seine Leistung gebracht, hat auch einen verletzten Arne Sicker gut vertreten.

Und aufgrund der finanziell sehr angespannten Situation würde ich es als Wunder bezeichnen, wenn der Duisburger Sportdirektor einen qualitativ besseren Spieler an der Angel hätte.

Migel-Max Schmeling wünsche ich für seine sportliche und private Zukunft alles erdenklich Gute!
Vielleicht folgt er ja Jan-Niklas Pia, der bei Borussia Mönchengladbach II seine Fußballschuhe schnürt.

 

38. Spieltag gegen Unterhaching (4:0)
Aufstieg verpasst, Saisonvorgabe erfüllt!
Klarer Sieg im letzten Spiel - In der nächsten Saison muss das Ziel Aufstieg umgesetzt werden!

Relegationsplatz ist noch drin!
Wenn Ingolstadt bei den Münchener Löwen patzt, müssen die Zebras zubeißen!

 

Starkes Zeichen für Duisburg: Zebras spielen weiter in der schauinsland reisen-arena

Duisburg, 01. Juli 2020 - schauinsland reisen bleibt auch künftig Namensgeber der Arena. Das Duisburger Vorzeige-Unternehmen, einer der Top-Ten-Reiseveranstalter weltweit, hat den Vertrag für die Namensgebung der schauinsland-reisen arena jetzt um ein weiteres Jahr verlängert - unabhängig von der Spielklassenzugehörigkeit des MSV.
 
„In einer für uns außergewöhnlichen Zeit war die Verlängerung ehrlicherweise keine leichte Entscheidung, da wir vor allem eine Verantwortung unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gegenüber haben, die in den vergangenen Monaten über ihre Grenzen hinaus gehen mussten, um die Herausforderungen der Pandemie zu meistern. Aber weil für uns Tradition und Partnerschaft auch über die Touristik hinaus ein hohes Gut darstellen, und weil der MSV Duisburg weit über die Grenzen der Stadt eine unglaublich hohe und mittlerweile auch durchweg positive Strahlkraft hat, haben wir uns für die Fortsetzung, dieser für beide Seiten erfolgreiche Partnerschaft entschieden“, bekräftigt Gerald Kassner, Geschäftsführer schauinsland-reisen.

„Die Verantwortlichen des MSV Duisburg haben uns vor der Saison einen Umbruch versprochen, der, wie auch in unserem Unternehmen, jüngeren Menschen - bevorzugt aus der Region - mehr Verantwortung überträgt. Mit diesem motivierten Team wollten sie, wie auch bei uns, erfolgreich sein und um den Aufstieg mitspielen. Heute, zwei Spieltage vor Ende der Saison, wurde dieses Versprechen gehalten und die ´jungen Wilden´ spielen noch immer um den Aufstieg“, sagt Kassner. „Nicht Wenige haben diesem Unterfangen, so wie es auch in unseren Anfängen war, nicht den Hauch einer Chance gegeben. Deswegen sind wir, gleich wie die Saison endet, stolz auf das Geleistete und freuen uns auf die nächste Saison in der schauinsland-reisen arena.

“Das ist für uns alle eine tolle Meldung und ein starkes Zeichen: Mit schauinsland reisen geht ein traditionsreicher und starker Partner aus unserer Stadt weiter gemeinsam den Weg beim und mit dem MSV”, verdeutlichte MSV-Geschäftsführer Michael Klatt. “Das ist nach all´ den Turbulenzen, die die Corona-Krise gerade auch der Touristik-Branche beschert hat, alles andere als selbstverständlich. Es unterstreicht aber vor allem auch die Seriösität und Weitsicht, mit der schauinsland reisen diese dramatische Situation gemeistert hat und weiter meistert – und genau das gleiche gilt für uns beim MSV!”

Seit Juli 2010 ist schauinsland-reisen Namensgeber der Duisburger arena, deren Hauptnutzer der MSV ist. Schauinsland-reisen bedeutet für den MSV aber weit mehr – das ist eine wirklich gelebte Partnerschaft im wahrsten Sinne des Wortes.

So initiiert schauinsland-reisen immer wieder gemeinsam mit dem MSV Fan-Aktionen wie zum Beispiel die Wahl der 24 MSV-Legenden, die mit ihren Konterfeis in der Fankurve grüßen, unterstützt und begleitet den Weg der Zebras als Ausbildungs-Verein und engagiert sich in zahlreichen karitativen Aktionen des Vereins und seiner Anhänger.

37. Spieltag bei Bayern II (2:2)
Relegationsplatz ist im letzten Saisonspiel für die Zebras noch drin
Tore von Vermeij und Daschner reichen nicht für einen Dreier

Schließt sich der (Corona-) Kreis in München?
Zebras wollen bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg mitspielen