BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Kentsch eins, MSV null
Landgericht entscheidet gegen den MSV, der in Berufung geht
Jochem Knörzer

Duisburg, 13. April 2017 - Das Landgericht Duisburg hat in 1. Instanz mit Urteil vom 13. April 2017 der Klage des früheren Geschäftsführers Roland Kentsch auf Zahlung von Geschäftsführervergütung für die Zeit nach Kündigung seines Anstellungsvertrages stattgegeben und die auf Schadensersatz wegen der Lizenzversagung für die Spielzeit 2013/14 gerichtete Widerklage des MSV Duisburg abgewiesen.

Zu den Gründen dieser auf den Zeugenvernehmungen aus September 2016 beruhenden Entscheidung hat das Landgericht Duisburg am heutigen Tag eine Pressemitteilung herausgegeben. Die Klage von Kentsch auf Gehaltszahlung ist begründet, während die Schadensersatzklage des MSV in Höhe von 4,3 Millionen Euro wegen Pflichtverletzung des Geschäftsführers, die zum Zwangsabstieg führte unbegründet ist. Die Zebras wären auch so, aufgrund einer Finanzierungslücke von knapp einer Million Euro, die Lizenzerteilung versagt worden.

So stand es in der BZ-Duisburg:
13. Juni 2013, Umbesetzungen im Aufsichtsrat und Kentsch-Entlassung für Dr. Görtz ein "No go"
19. Juni 2013, Schlussendlich fehlten zehn Minuten an der Lizenz ...
Auszug: Obwohl die Tendenz am Anfang der Verhandlung in Frankfurt noch zugunsten der Zebras zeigte, kristallisierte sich schnell heraus, dass weder das doppelt bilanzierte Darlehn noch die unzulässigen Bedingungen beim Hellmich-Darlehn - Fehler, die möglicherweise die fristlose Entlassung des Geschäftsführers Kentsch rechtfertigen - ausschlaggebend waren, sondern schlicht die Frist bei der Einreichung der Nachbesserungs-Unterlagen nicht gewahrt wurde!
Am 23. Mai 2013 waren die kompletten Unterlagen des MSV erst zehn Minuten nach Fristablauf, 15:40 Uhr, bei der DFL eingetroffen.


Und deswegen bleibt Roland Kentsch für mich einer der 'Totengräber des MSV'!
Auch, wenn es das Landgericht Duisburg anders entschieden hat. Auch Richter sind nur Menschen.

MSV-Kapitän Branimir Bajic, der seit fast sieben Jahren beim MSV ist, hat neben Kevin Wolze und Marcel Lenz die Zeit des Zwangsabstiegs erlebt. Was sagt er zu dem heutigen Urteil?
Bajic: "Kentsch ist kein Thema in der Mannschaft. Für mich zählt das Jetzt und die nahe Zukunft des Vereins. Wir wollen zurück in die 2. Bundesliga!"

MSV legt Berufung ein
Nach erster Bewertung der Urteilsbegründung wird der MSV Duisburg gegen das Urteil das Rechtsmittel der Berufung bei dem Oberlandesgericht Düsseldorf einlegen.