BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 


MSV Duisburg - 1. FC Nürnberg 1:6 (0:2)
Ausgekontert und verpfiffen - Für diese 'Gerachs' braucht man den Videobeweis!
Jochem Knörzer

Duisburg, 16. September 2017 – Bei Sonnenschein und immerhin 15 Grad machte die Arena, trotz der tollen Leistung in Bielefeld, einen eher leeren Eindruck. Dass dann doch fast 18.000 Zuschauer angesagt wurden, überraschte doch etwas.
Duisburg spielte, erspielte sich tolle Chancen, doch die Gäste aus Nürnberg erzielten die Tore. Zwei Konter, zwei Chancen, zwei Tore. So einfach kann Fußball sein.

Und Schiedsrichter Gerach machte mit seinen, klar den MSV benachteiligenden, Entscheidungen Werbung für den Videobeweis! So wertete er ein klares Foul an Souza, der bei der Schussbewegung einfach umgerannt wurde, in der ersten Halbzeit nicht als Foul, auf der anderen Seite erzielte Nürnberg nach einer Fehlentscheidung per Freistoß das dritte Tor.

Während Stoppelkamp immer wieder in Kirschbaum oder dem Aluminium seinen Meister fand, scheiterte Iljutcenko an sich, als er zwei 100prozentige Torchancen versemmelte und dem Nürnberger Keeper auf den Körper schob. Immerhin hatte Gerach in der 81. Minute ein Einsehen, als er, mit Verzögerung, ein klares Handspiel eines Nürnbergers erkannte und auch mit dem Elfmeter bestrafte.

Stoppelkamp ließ sich diese Chance nicht nehmen, schickte Kirschbaum in die falsche Ecke und erzielte den Ehrentreffer.

Bei gleichwertiger Chancenverwertung hätten die Zuschauer ein 5:5 oder 6:6 zu sehen bekommen. Denn nur in dieser Statistik hatten die Zebras das Nachsehen. So haben es auch die MSV-Fans gesehen, die die Mannschaft auch beim Stande von 0:5 lautstark, bis nach dem Schlusspfiff, feierten.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
 chancenlos bei den Gegentoren, hielt, was er halten konnte   :  3
Erat 
sah bei bei den Kontern nicht gut aus, insbesondere beim 0:2, die meisten Flanken landeten beim Gegner,    :  5
Bomheuer
Pech beim Kopfball, zum Schluss fehlte die Aggressivität,    : 4+
Nauber   :  4+
Wolze
unauffällig,    :  4
Fröde
 wieder ein Abräumer mit Ausflügen in die Offensive,    :  3
Schnellhardt
mit guten Ansätzen nach vorne,    :  3-
Stoppelkamp
 Pech beim Pfostentreffer, fand in Kirschbaum seinen Meister, Ehrentreffer vom Punkt,    :  2-
Souza 
sehr hohe Laufleistung, musste einen Elfmeter bekommen, kein Glück bei seinen Schüssen,   :  3+
Tashchy
 fiel heute kaum auf,   :  4
Iljutcenko
 nutzte zwei 100prozentige Chancen nicht,   :  5

MSV-Präsident Ingo Wald
, dem man die Enttäuschung deutlich ansah: "Ich bin enttäuscht. Ich habe ein gutes Spiel unserer Mannschaft gesehen und trotzdem gehen wir mit so einer Klatsche vom Platz. Aber besser einmal so verlieren, als fünf Spiele knapp."

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic
: "Hier war heute ein 5:5 oder auch 6:6 drin. Wir werden an unserer Chancenverwertung weiter arbeiten."


Club-Trainer Michael Köllner: "Wenn wir im Pokal und in der Liga in Duisburg gewinnen, können wir sagen, dass wir gerne nach Duisburg kommen. Wir haben heute die Chancen genutzt, die wir am Montag noch liegen gelassen haben. Wir haben einen breiten Kader, das hat man heute, gerade bei unseren Ausfällen gesehen. Der MSV hat es gut gemacht, sie brauchen den Kopf nicht in den Sand stecken."


MSV-Trainer Ilia Gruev: "Das war genau dieser Unterschied. Am meisten tut die Chancenverwertung weh. Wenn wir unsere Chancen verwertet hätten, hätten wir hier ein 5:5 oder 6:6 gesehen. Wir haben nach dem Sieg in Bielefeld vielleicht etwas zu euphorisch gespielt und uns zwei Konter in der ersten Halbzeit eingefangen. Trotz des 0:3 durch den tollen Freistoß von Löwen haben wir nie aufgegeben. Wir wollen in Ingolstadt alles, was wir heute falsch gemacht haben, richtig machen."

Zum Abschluss sagte Ilia Gruev: "Respekt für unsere Fans, die uns aus nach dem 0:5 gefeiert haben!"