BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Die Null steht ...
  MSV Duisburg - Eintracht Braunschweig 0:0
... leider auch vorne - Keiner wollte verlieren

Jochem Knörzer

Duisburg, 13. Oktober 2017 – Im Gegensatz zu den letzten Spielen stand die Null auch noch nach zwei, sechs, neun und zehn Minuten. Die erste Torchance produzierte Wolze mit seinem Freistoß aus 20 Metern in der 27. Minute, als er das Leder flach auf das rechte Eck schoss, der Braunschweiger Keeper den Ball gerade noch an den Pfosten lenken konnte.
Das war es dann aber auch für die erste Halbzeit.
Bürgerreporter Werner Gerling: "Mit einem dreckigen 1:0 in der zweiten Halbzeit wäre ich sehr zufrieden."

Oma und Opa Dietz mit Enkel - Der MSV liegt eben in der Familie!
Die zweite Halbzeit begann intensiver, die Gäste aus Braunschweig fingen an, die Grenzen des Berliner Schiedsrichters auszuloten. Dieser verlor zwischendurch mal seine Souveränität und leistete sich eine kleine Serie von kleinen Fehlentscheidung zu Ungunsten der Zebras, ohne Schaden anzurichten.
Stoppelkamps Schuss fälschte Baffo nach 60 Minuten noch leicht ab, so konnte Fejzic das Leder noch aus dem linken Eck fischen. In der 67. Minute war dann zum ersten Mal Mark Flekken gefordert, der einen Schuss von Nyman aus fast spitzem Winkel mit dem Bein abwehren konnte.
So endete das Spiel mit einem gerechten Unentschieden und gerade einmal 2:1 Torchancen.

Nach 19 Gegentoren stand endlich Mal wieder die Null, leider auch vorne. Aber MSV-Trainer Ilia Gruev wird darauf aufbauen können. Es geht um den Klassenerhalt, nicht den Aufstieg.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Flekken
 konnte sich erst in der 67. Minute auszeichnen, als er gegen Nyman gut reagierte,   :  3+
Hajri 
stand in der Defensive gut,   :  3
Bomheuer
 unauffällig und solide,   :  3
Nauber
lieferte eine befriedigende Leistung ab,   :  3
Wolze
scheiterte mit seinem Freistoß in der 27. knapp an Fejzic, zeigte ein gutes Spiel,   :  2-
Fröde
hielt Schnellhardt den Rücken frei, verstärkte die Defensive,   :  3+
Schnellhardt
 nur in der 1. Halbzeit mit Zug zum Tor, versuchte es aus der Distanz,   :  4
Stoppelkamp
 gab keinen Ball verloren, half auch in der Defensive aus,   :  3
Souza
(-76.) kam selten auf Touren, hatte aber auch schnell drei Mann gegen sich,   :  3-
Tashchy
(-79.) noch nicht wieder richtig fit, konnte an seine bisherigen Leistungen nicht anknüpfen,   :  4-
Onuegbu
stellte immer wieder seinen Körper rein, agierte manchmal unglücklich,   :  4

MSV-Präsident Ingo Wald: "Die Null war heute wichtig. Da müssen wir auch mit dem Unentschieden leben."

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Wir haben in der Defensive gut gestanden und endlich kein Gegentor zugelassen. Natürlich hätten wir gerne drei Punkte im Heimspiel geholt, wir müssen aber auch mit dem einen zufrieden sein."

MSV-Legende 'Ennatz' Dietz: "Wir wollten unbedingt etwas Positives mitnehmen. Das ist der Punkt. Darauf können wir aufbauen."

Mark Flekken: "Es war eine gute Leistung der ganzen Mannschaft. Defensiv haben wir kompakt gestanden. Alle haben super nach hinten gearbeitet und das umgesetzt, was der Trainer gefordert hatte."

Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht (links): "Beide Mannschaften wollten heute nicht verlieren. Beide hatten Respekt vor den Offensivleistungen. Wir haben gut in der Defensive gearbeitet. Beide Mannschaften haben sich neutralisiert. Duisburg hat aus den Fehlern gelernt und die Kontersituationen nicht zugelassen. Für uns ist es okay, den Punkt nehmen wir mit."

MSV-Trainer Ilia Gruev (rechts): "Das war ein von der Taktik geprägtes Spiel. Wir wollten nicht so schön sterben wie in den letzten Spielen. Wir haben heute gut gestanden und zu Null gespielt und einen Punkt gewonnen. Etwas Glück fehlte uns heute, den Wolzes Freistoß konnte auch ins Tor, statt an den Pfosten gehen."