BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

'Teil IV - Gegen den Abstieg' erfolgreich abgeschlossen
   MSV Duisburg - SSV Jahn Regensburg c4:1 (0:0)
Verdienter Sieg zum Klassenerhalt -  Nauber, Iljutcenko, Stoppelkamp und Engin
trafen
Jochem Knörzer

Duisburg, 28. April 2018 - Mark Flekken war im Stadion, stand aber aufgrund seiner muskulären Probleme im Oberschenkel nicht im Kader. Im Tor vertrat ihn Daniel Davari, der kaum geprüft wurde und seine Sache gut machte.

Der MSV gab von Beginn an keinen Quadratzentimeter Rasen freiwillig her, hatte den Kampf, und auch die Härte, die Jahn im Verlauf des Spiel an den Tag legte, angenommen und hielt konsequent dagegen. In der 19. Minute hätte der MSV mit ein bisschen Glück durch Souza in Führung gehen können, doch Weis verhinderte die Duisburger Führung.

BZ-Bürgerreporter Werner Gerling in der Halbzeitpause: "Mit einem Punkt könnten wir leben, ein Sieg wäre Gold wert!"

Am Ende war es fast schon Platin.

In der 52. Minute die verdiente Führung der Duisburger. Ein langer Freistoß von Kevin Wolze landet bei Borys Tashchy, der aus halbrechter Position das Leder auf den langen, den linken Pfosten flankt, Gerrit Nauber köpft zur MSV-Führung ein.

Die Freude auf dem Platz und auf den Rängen hielt leider nur sechs Minuten, dann zog George stark und wuchtig ab und erzielte den Ausgleich. Keine Chance für Daniel Davari im Tor der Zebras bei dieser Granate.

Nur zwei Minuten später gingen die Zebras wieder in Front. Kevin Wolze schlug den Ball nach vorne, Stanislav Iljutcenko hetzte hinterher, schüttelte seinen Gegenspieler ab, war vor dem zögerlichen Weis am Ball, ...

... spitzelte das Leder an Jahns Keeper vorbei und ...

... schob das Leder zur erneuten Führung ins leere Tor. Die Duisburger Arena tobte, 15.000 Zuschauer standen.

Eine Viertelstunde vor Schluss ein herrlicher langer Pass von Fabian Schnellhardt auf Moritz Stoppelkamp, der den Ball in halbrechter Position mit dem Kopf vorlegt und sofort abzieht. Der Ball landet krachend im linken Eck, keine Chance für Weis. Ein Spiegelbild der Ausgleichs-Granate.

Als der quirlige und schnelle Cauly Souza in der 82. Minute ausgewechselt wurde, gab es 'standing ovation' der Duisburger Zuschauer! Der für mich beste Duisburger des Spiels durfte schon mal duschen. Ahmet Engin und 'Kings' Onuegbu kamen ins Spiel.

Und das eingewechselte Duo schlug drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit zu. 'Kings' erhielt den Ball von Tashchy per Kopf vorgelegt, ...

... behauptete das Leder gegen den Gegenspieler, war frei vor Weis und ...

... legte den Ball quer auf Engin, der die Kugel zum 4:1-Endstand ins leere Tor schob.

Mit 44 Punkten, bei minus sechs Toren, steht der MSV auf dem 7. Tabellenplatz und hat vier Punkte und sechs Tor vor St. Pauli, Gegner am letzten Spieltag, fünf Punkte und sieben Tore auf Aue und sechs Punkte und fünf Tore auf Fürth, dem Gegner des nächsten Spieltages. Zwei weitere Siege würden den siebten Platz festigen und sich in der TV-Gelder-Rangliste wohl auch ausbezahlen.

"Oh wie ist das schön" schallte es durch das Duisburger Stadion! So etwas hat man lange nicht gesehen. Wirklich nicht!

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Davari
Schrecksekunde schon nach vier Minuten, als er hart aufschlug, aber nach kurzer Behandlung weitermachte,   :  3
Wiegel
ging aggressiv zu Werke, gab sich kaum eine Blöße,   :  3+
Bomheuer
ließ, wie Nauber, nichts anbrennen,   :  2-
Nauber
ein solider Auftritt ohne Fehl und Tadel, erzielte das 1:0 per Kopf,   :  2
Wolze
die beiden Tore in Aue haben ihm Auftrieb gegeben, Assist zum 2:1,   :  3+
Fröde
kompromisslos im defensiven Mittelfeld, half in der Abwehr aus,   :  3
Schnellhardt
erst in Hz 2 mit Zug nach vorne, verfehlte das Tor nach 71 Minuten nur knapp, Assist zum 3:1,   :  3
Stoppelkamp
gute Standards, mit einem eher unauffälligen Auftritt bis zu seinem Tor zum 3:1,   :  2-
Souza
nicht nur in Hz 1 der auffälligste Duisburger, trieb das Spiel auch in Hz 2 an,   :  2
Tashchy
 Assist zum 1:0, hielt sich mehr im Mittelfeld auf,   :  3
Iljutcenko
lief in Hz 1 rum wie Falschgeld, erzielte in Mittestürmermanier das 2:1,   :  3

MSV-Präsident Ingo Wald: "Hier steht ein entspannter Präsident! Dieser verdiente Sieg ist sehr beruhigend."

MSV-Legende Bernard 'Ennatz' Dietz: "Natürlich wollen wir die letzten beiden Spiele auch gewinnen. Jeder Sieg, jeder bessere Tabellenplatz bringt bares Geld!"

MSV-Kapitän Kevin Wolze: "Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft und die Fans. Jeder Aufsteiger hat auch mal eine schlechte Phase, es freut mich natürlich, dass wir diese jetzt mit den Siegen gegen Aue und Regensburg beenden konnten. Ein Lob geht heute auch unseren Keeper Daniel Davari, der eine starke Leistung gezeigt hat.“

Jahn-Trainer Achim Beierlorzer: "44 Punkte reichen, das habe ich schon in Fürth gesagt, zum Klassenerhalt. Es war ein, wenn auch um ein Tor zu hoher, aber verdienter Sieg. In der ersten Halbzeit hatten wir Probleme mit den Duisburger Standards. Wir sind mit 0:0 in die Halbzeit gegangen, haben in der zweiten Hälfte zu viele Fehler gemacht. Mit einem tollen Schuss kamen wir noch zum 1:1, zum 1:2 muss ich nichts sagen. Gratulation zum Sieg."

MSV-Trainer Ilia Gruev: "Regensburg hat eine tolle Saison gespielt. Wir wussten, wie schwer es ist, gegen Jahn zu spielen. Wir wollten aggressiv auftreten, das haben wir von Beginn an geschafft. Wir haben es zwei Spiele vor Saisonende geschafft, das Saisonziel 'Klassenerhalt' zu schaffen."