BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

'Vielen Dank, Baja, und auf ein Wiedersehen'
  MSV Duisburg - FC St. Pauli 2:0 (1:0)
Mit Sieg und Platz 7 eine gute Saison erfolgreich abgeschlossen - Am 24. Juni geht es schon weiter
Jochem Knörzer

Duisburg, 13. Mai 2018 - Eine Viertelstunde vor dem Anpfiff begannen MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt und MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic mit der Verabschiedung.

Nach Daniel Zeaiter wurde der langjährige Kapitän Branimir Bajic, der seinen Platz auf der 'Legenden-Wand' in der Duisburger Arena gefunden hat, verabschiedet.

Beide Mannschaften wollten ihren Fans zum Saisonabschluss noch einen Sieg schenken. Beide Teams suchten die Offensive, St. Pauli hatte mehr Schüsse Richtung gegnerisches Tor, Duisburg zielte unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff aber genau.

Moritz Stoppelkamp köpfte nach einer Ecke zur 1:0-Führung ein.

In der Halbzeitpause verabschiedeten MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt und MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic unter dem Applaus der Fans Marius Krüger, Nico Klotz, Dan-Patrick Poggenberg, Tugrul Erat und 'Kings' Onuegbu!

'Der King' erhielt von 'Ivo' Grlic Krone und Umhang, feierte mit den Fans und ließ sich feiern.


Nach 58 Minuten, in seinem 228. Pflichtspiel für den MSV Duisburg, verließ Branimir Bajic die aktive Fußballerbühne.

Es war mehr als eine Auswechselung, es war, im 750. Zweitligaspiel des MSV Duisburg, der Abschied von einer MSV-Legende.

Acht Jahre und 228 Pflichtspiele für den MSV Duisburg sprechen eine deutliche Sprache.


Stoppelkamp suchte in der 70. und 79. Minute den Weg zum Tor, fand aber im Pauli-Keeper Himmelmann seinen Meister oder verfehlte das Ziel nur knapp.

"Ole, ole, Meidericher SV, Meidericher SV" schallte es in den Schlussminuten fast ununterbrochen durch die Arena.

In der Nachspielzeit schlägt Duisburg dann doch noch ein Mal zu.

Cauly Souza scheiterte aus halblinker Position noch an Himmelmann, doch Christian Gartner setzte in Höhe des rechten Pfostens nach und versenkte das Leder im Tor.

Der Schlusspfiff folgte prompt, der Rest war feiern.
Es war eine überraschend gute Saison des Aufsteigers, die auf dem siebten Tabellenplatz endete. Auch wenn der MSV als schlechtester Aufsteiger abgeschnitten hat. Holstein Kiel spielt gegen den VfL Wolfsburg noch in der Relegation um den Aufstieg in die 1. Bundesliga, auch Jahn Regensburg ist, punktgleich mit den Zebras, vor Duisburg auf dem 5. Platz gelandet. So eine Saison hat es noch nicht gegeben.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Davari
konnte sich nicht groß auszeichnen, vermittelte diesmal einen sicheren Eindruck,   :  3
Wiegel
 bissig (wie immer), war defensiv beschäftig, nur wenige Ausflüge,   :  3
Bomheuer
stand gut (wie fast immer),   :  3
Bajic
eine solide Leistung des 'Altmeisters',   :  3
Wolze
heute kaum Szenen in der Offensive, in der Abwehr sicher,   :  3
Fröde
verhinderte in der 46. den Ausgleich,   :  3+
Gartner
krönte seine gute Leistung mit dem 2:0,   :  2-
Schnellhardt
blieb auch heute wieder in der Offensive vieles schuldig,    :  3
Stoppelkamp
erzielte das 1:0, hatte noch weitere Abschlüsse,   :  2
Souza
wieder mit hohem Einsatz und Laufbereitschaft, Gartner vollendete seinen Torschuss,   :  3+
Tashchy
 unauffällig,   :  3

Bernard 'Ennatz' Dietz:
"Natürlich haben wir eine erfolgreiche Saison erlebt. Aus meiner Sicht war der ein oder andere Platz noch drin."

MSV-Präsident Ingo Wald: "Das war heute ein passender Abschluss für eine fast perfekte Saison."

St. Pauli-Trainer Markus Kauczinski
: "Wir waren am Anfang gut im Spiel, der Ball lag dann auch im Duisburger Tor, der Schiedsrichter hatte vorher, nach einem Foulspiel, schon abgepfiffen. Dann haben wir kurz vor dem Halbzeitpfiff das 1:0 gefressen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir auf den Ausgleich gespielt, hinterher reichte die Kraft einfach nicht mehr. Das zweite Tor der Duisburger machte den Sack dann zu. Der Sieg des MSV ist nicht unverdient."

MSV-Trainer Ilia Gruev
: "Ich freue mich, dass auch St. Pauli in der Liga geblieben ist. Wir haben heute zwei Tore geschossen und zu Null gespielt. Es war ein interessantes Spiel, auch unterhaltsam für den Zuschauer. Der Endspurt ist, mit 10 Punkten, gut für uns gelaufen. Es war eine überragende Saison für den MSV Duisburg. Die haben wir erfolgreich und positiv beendet. Danke schön für die Unterstützung unserer Fans, danke schön an 'Ivo' und den Verein - unter einfachen Voraussetzungen kann jeder. Danke schön auch an meine Mannschaft, die alles gegeben hat. Für 'Baja' habe ich mich gefreut, dass er so einen tollen Rahmen für seinen Abschied bekommen hat!"