BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten



 BZ-Sitemap

Sitemap MSV

Spielberichte - Live
Tabelle 2. Bundesliga

               Jetzt wechseln!


          Reisch & Kowalski

 

Saison 2018/2019 - 06. Spieltag, 23.09.2018,13:30 Uhr
  MSV Duisburg - FC Erzgebirge Aue
1:2 (1:0)

Wolze vom Punkt - Schiri hilft beim Handelfmeter für Aue kräftig nach - Auer Führung aus dem Nichts

Live von Jochem Knörzer, Manfred Schneider und Nico Herbertz (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 23. August 2018 - 12 Grad und strömender Regen.

Bei diesem Wetter wird Fußball nicht gespielt, sondern gearbeitet. Dass der Verkehr im Anfahrtsbereich, eigentlich wie immer, trotzdem kollabiert ist, passt zum Wetter.
Gellende Pfiffe aus der Fankurve für die DFB-Werbung für die EM-Bewerbung 2024.
'Mentalität der Ultras ist unverhandelbar'.

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Aue, ganz in Orange, spielt von rechts nach links. Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck hat die Partie angepfiffen.
Die Zebras geben von Beginn an Gas, der erste gute Pass von Schnellhardt sieht Engin am Strafraum, sein Schuss wird aber abgeblockt.
4. - nach einem langen Einwurf bringt Iljutcenko das Leder, fast von der rechten Torauslinie, in den Fünfmeterraum, zwei Auer Spieler können noch klären.
9. - Riesenchance für Aue! Kempe kommt völlig frei aus 16 Metern frei zum Schuss, Mesenhöler macht sich ganz lang und kann den Ball noch um den linken Pfosten drehen. Tolle Reaktion!
Die Anfangsoffensive ist nach einer Viertelstunde gestoppt, Aue steht in einem 5-1-4 Bollwerk.
17. - ein schneller Angriff über rechts, über Souza, der das Leder wunderbar in den Lauf von Tashchy passt, der Ukrainer schießt den Ball aus kurzer Distanz über das leere Tor.
17. - ein platzierter Schuss von Souza aus halblinker Position, Männel kann den Ball nur mit den Fingerspitzen abwehren, Tashchy kommt knapp zu spät, Ecke. Diese sorgt nicht für Gefahr. Borys Tashchy kommt in dieser Saison einfach nicht auf Touren.

24. - Rudelbildung in Höhe der Mittellinie. Iyoha liegt am Boden, Fröde und Kempe sehen die Gelbe Karte.
Eine halbe Stunde ist bei strömendem Regen gespielt. Duisburg kämpft um jeden Ball, zeigt in der Offensive auch gute Spielzüge. Allein Tashchy musste zwei Mal treffen.
31. - Schnellhardt holt sich den Ball knapp hinter der Mittellinie im Zweikampf, treibt das Leder nach vorne, kommt aber nicht zum Abschluss.
36. - Mesenhöler ist beim Schuss von Iyoha aus halblinker Position auf dem Posten.
37. - Iljutcenko setzt das Leder aus 16 Metern deutlich neben den linken Pfosten ins Toraus.
40. - jetzt kommt auch noch Pech hinzu. Iljutcenko tankt sich durch, will unbedingt zum Torschuss kommen, der Ball landet bei Souza, sein Schuss landet an der Latte. Pech!
41. - Tashchy steht mit dem Rücken zum Gegenspieler im Strafraum, der Ball kommt, Tashchy fällt. Der Schiedsrichter stand daneben und zeigt sofort auf den Punkt. Elfmeter für den MSV!

42. - Wolze läuft an und schickt Männel in die falsche Ecke, das Leder landet flach im rechten Eck. 1:0.
Eine Minute Nachspielzeit.

Halbzeit
Der MSV geht mit einer knappen, aber verdienten, Führung in die warme Kabine. Duisburg hat mehr investiert. Leider kommt Tashchy nicht aus seinem Tief, Iljutcenko ist einfach nur fleißig.

BZ-Bürgerreporter Werner Gerling: "Der MSV hat sich in der ersten Halbzeit für den Aufwand, den die Spieler betreiben, mit einem Tor, auch wenn ein Elfmeter herhalten musste, belohnt. Ich bin davon überzeugt, dass in der zweiten Halbzeit noch ein Duisburger Tor fällt."

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Platz, Schiedsrichter Dr. Jöllenbeck hat die Partie wieder angepfiffen.
47. - Hochscheidt zieht aus 17 Metern ab, Mesenhöler fliegt in den linken Winkel und wehrt den Ball zur Ecke ab.
48.- mit Verzögerung pfeift Schiedsrichter Dr. Jöllenbeck und zeigt auf den Elfmeterpunkt. Er hat ein Handspiel gesehen.
Wiegel wurde im Zweikampf von seinem Gegenspieler aus dem Gleichgewicht gebracht, drehte sich und berührte so den Ball mit dem Arm. Ein absichtliches Handspiel sieht anders aus, Herr Jöllenbeck! Fehlentscheidung - sechs, setzen!

49.- 1:1. Testroet
verwandelt sicher. Mesenhöler war im richtigen Eck, konnte den Einschlag nicht verhindert.
Duisburg kämpft und greift an.
Eine Stunde ist gespielt, MSV-Trainer Ilia Gruev scheint noch keinen Wechsel geplant zu haben.
Nach 68 Minuten läuft Gyau zur Trainerbank.
69. - Iljutcenko verhindert den Abschluss von Souza, holt aber eine Ecke.
71. - Gyau kommt für Engin. Wieder eine positionstreue Auswechselung. Reicht Gruev ein Unentschieden?
73. - Souza aus halbrechter Position, aus dem Lauf trifft er das Außennetz.
Die Schlussviertelstunde läuft.
80. - Gyau bringt den Ball von rechts nach innen, Männel kommt vor Iljutcenko ans Leder.
82. - Souza ist im Strafraum an seinem Gegenspieler vorbei und rutscht auf dem nassen Rasen aus. Schade.
84. - 1:2. Aus dem Nichts fällt hier das zweite Tor für Aue. Der eingewechselte Kvesic zieht aus halbrechter Position ab und nagelt das Leder ins diagonal ins linke Eck. Keine Chance für Mesenhöler.
85. - Gyau wird sehr unsanft gestoppt, Wolze und Rizzuto geraten aneinander, beide sehen Gelb.
Wydra bleibt auf dem nassen Rasen liegen, muss behandelt werden.
Die 90 Minuten sind bereits vorbei, die drei Minuten Nachspielzeit laufen.
Flanke Souza, Kopfball Fröde. Der geht genau in die Arme von Männel.

Schlusspfiff

 

Mesenhöler - Wiegel, Bomheuer, Neumann, Wolze - Fröde, Schnellhardt - Souza, Gyau - Tashchy, Iljutcenko

Männel - Kalig, Breitkreuz, Rapp - Kempe, Tiffert, Fandrich, Rizzuto - Hochscheidt - Iyoha, Testroet 

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 42. Wolze Foulelfmeter MSV 24. Fröde    
1:1 49. Testroet Handelfmeter 71. Gyau für Engin 56. Neumann    
1:2 84. Kvesic   78. Tashchy
          86. Wolze    
               
        Aue 21. Kempe    
        70. Kvesic für Tiffert 52. Tiffert    
        76. Bertram für Testroet 86. Rizzuto    
88. Wydra für Hochscheidt  
               

SR: Dr. Matthias Jöllenbeck
Assistenten: Riehl, Zorn
4. SR: Zielsdorf
Zuschauer: 13.119

 
Mesenhöler
Wiegel     Bomheuer     Neumann     Wolze
Schnellhardt       Fröde
 Souza                Engin 
 Tashchy    Iljutcenko
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè