BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Dem Pokalsieg folgte prompt der erste Heimsieg
  MSV Duisburg - SC Paderborn 07 2:0 (1:0)
Souza erzielt mit seinem 'Tor des Monats' das 1.100. MSV-Zweitligator!
Tashchy trifft nach 14 Sekunden mit der ersten Ballberührung
Jochem Knörzer

Duisburg, 03. November 2018 - Bei knapp zweistelligen Temperaturen und Sonnenschein fanden knapp über 13.000 Zuschauer den Weg in die Duisburger Arena. Darunter auch ca. 1.500 Fans aus Paderborn. MSV-Trainer Torsten Lieberknecht vertraute der siegreichen Startelf aus dem Pokalspiel bei Bielefeld. Zum ersten Mal verzichtete er auf Änderungen.

Der SC Paderborn, der als Aufsteiger bereits vor dem Spiel 17 Punkte auf dem Konto hatte, bei Duisburg waren es gerade einmal sechs, legte in der ersten, später auch zweiten Halbzeit, einen guten Auftritt hin.

Die Duisburger Führung fiel unerwartet durch einen herrlichen Treffer von Cauly Souza, der den Ball an die Unterkante der Latte und ins Tor nagelte.

Es war das 1.100. Zweitligator des MSV! Paderborn hatte zwei richtig gute Chancen, scheiterte aber an MSV-Torhüter Mesenhöler. So ging es mit einer knappen 1:0-Führung zum Pausentee.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit drückte Paderborn, echte Torchancen aber ließen die Zebras nicht zu, die auf Konter lauerten.

Borys Tashchy wurde in der 62. Minute für John Verhoek, der viel Einsatz und Laufbereitschaft gezeigt hatte, eingewechselt und traf mit seiner ersten Ballberührung!

Strohdiek klärte das Leder genau auf Tashchy, der sofort draufhielt, der Ball senkte sich über Zingerle zum 2:0 ins Paderborner Tor.


Paderborn gab sich zwar noch nicht geschlagen, aber weder Gueye noch Ritter konnten Daniel Mesenhöler im Tor des MSV überwinden. Auf der anderen Seite konnten Konterchancen nicht zu Ende gespielt werden, auch weil Sukuta-Pasu in der Spitze bereits viel Laufarbeit geleistet hatte und ein wenig müde wirkte.

So blieb es beim 2:0 für den MSV, dem somit der erste Heimsieg in dieser Saison im sechsten Anlauf gelang.

2:0-Torschütze Borys Tashchy: "Komisch, nach drei Niederlagen wollte keiner mit uns sprechen, jetzt will jeder etwas hören. Es war das schnellste Tor meiner Laufbahn. (Anmerkung: er war gerade 14 Sekunden auf dem Platz) Es war auch die erste Ballberührung. Der erste Heimsieg ist für uns sehr wichtig, daran müssen wir anknüpfen."

MSV-Präsident Ingo Wald: "Der Fluch ist endlich gebrochen! Jetzt haben wir endlich unseren ersten Heimsieg. Paderborn hat es uns schwer gemacht, man hat gesehen, warum sie so erfolgreich spielen."

SC-Trainer Steffen Baumgart (links): "Es ist für mich schon schwierig, dass wir das Spiel 2:0 verloren haben. Wir hatten nach 15 Minuten das Spiel im Griff. Dann liegst du nach einer tollen Einzelaktion 0:1 hinten. Wir haben uns weiter Chancen erspielt und dann wieder ein herrliches Tor bekommen. Dann liegst du 2:0 hinten, spielst weiter nach vorne und kriegst den Ball nicht rein."

MSV-Trainer Torsten Lieberknecht (rechts): "Letztendlich kann man das so unterschreiben und stehen lassen. Wir hatten in dieser Woche viele Kilometer absolviert, uns fehlte ein Tag Regeneration. Trotzdem haben wir drei Spiele nicht verloren, zwei davon sogar gewonnen. Das nötigt mir Respekt ab. Wir wollen auch in Sandhausen so auftreten, ohne Fröde, der nach der fünften Gelben Karte gesperrt ist."