BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Was sind Torchancen?
    MSV Duisburg - SV Darmstadt 98
Wiegel gesperrt, Defensive muss wieder umgebaut werden
Jochem Knörzer

Duisburg, 31. Januar 2019 - Um den Klassenerhalt hat sich ein Vierkampf um drei Plätze entwickelt. Schlusslicht Duisburg, Ingolstadt und Sandhausen haben in 19 Spielen ganze 13 Punkte geholt, Magdeburg steht mit einem Punkt mehr auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz. Darmstadt hat sich mit 22 Punkten auf Platz 13 abgesetzt. Das sind die Fakten.

MSV-Trainer Torsten Lieberknecht: "Fakt ist, dass wir schon einmal auf diesem Tabellenplatz standen und uns dann nach oben gekämpft haben, das wird uns auch noch einmal gelingen. Ich habe von der Mannschaft auch Signale außerhalb des Platzes gesehen. Sie nehmen sich der Situation an und sie wollen definitiv jedes Spiel mit der nötigen Konsequenz angehen. In Bochum haben wir uns eine Reihe an Torchancen herausgespielt, das war schon ein Unterschied zu den Partien davor."

Torchancen? Schnellhardt und Gyau in der ersten Halbzeit, Stoppelkamp, Souza und Bomheuer in der zweiten Halbzeit hatten eins gemeinsam - die Schüsse und Bomheuers Kopfball kamen genau auf den Torhüter, der sicher hielt. Nur bei Souzas Schuss musste Riemann beide Fäuste benutzen. Für mich sehen Torchancen anders aus.

Andreas Wiegel hat in Bochum seine fünfte Gelbe Karte gesehen, die nicht-sattelfeste Abwehr muss umgebaut werden. Das sollte eine Chance für Seo sein, auch in Hinblick auf den weiter formschwachen Wolze.

Während Verhoek und Iljutcenko nach der Gelbsperre wieder zur Verfügung stehen, kommt in den nächsten vier bis fünf Wochen niemand aus der Verletztenriege zurück. Denn so lange ist mit einem Ausfall von Baffoe und Tashchy, die beide an einer Sehnenverletzung laborieren, zu rechnen. Keine guten Aussichten für die nächsten Spiele.

Gute Aussichten haben am Freitagabend nur die Zuschauer, die Dauer- oder Tageskarten für den Unterrang der Gegentribüne haben. Aufgrund der jetzt fehlenden Lichtstegplatten haben sie freie Sitzplatzwahl in den Blöcken 13 bis 16 im Oberrang.