BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2019/2020 - 1. DFB-Pokalrunde, 11.08.2019, 18:30
  MSV Duisburg - SpVgg Greuther Fürth
 2:0 (2:0)
Daschner mit 'Tor des Monats', Albutat erhöht - Führung souverän verwaltet

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 11. August 2019 - Zweitligist Greuther Fürth scheint sich in der Fremde wohl zu fühlen. Nach der Heimniederlage gegen Aue nahmen die Greuther drei Punkte aus St. Pauli mit. Und bei den Zebras könnten beide Mittelstürmer auszufallen.

Werden da die letzten Informationen vor dem Anpfiff ausgetauscht?

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Greuth, in grünen Trikots, spiel von links nach rechts. Schiedsrichter Christian Dingert hat die Partie angepfiffen.

4. - 1:0. TOR für den MSV! Der erste Schuss der Duisburger sitzt. Lukas Daschner setzt sich am rechten Strafraumeck trotz Haltens durch, zieht aus 18 Metern ab, der Ball schlägt unhaltbar für Funk im linken Winkel ein.

14. - 2:0. TOR für den MSV! Das ging für die Gäste zu schnell. Joshua Bitter treibt das Leder über rechts nach vorne, spielt Leroy Mickels in den Lauf, der geht in den Strafraum, legt nach innen auf den mitgelaufenen Tim Albutat, ...

... der die Kugel zum 2:0 versenkt.

18. - Tim Albutat verfehlt eine Flanke von Connor Krempicki nur knapp.
Drei Ecken - Elfmeter. Dann wäre es in der 25. Minute für den MSV so weit gewesen. Drei Ecken in Serie. Und die nächste folgt eine Minute später.
Die Zebras machen nicht den Fehler, sich auf der 2:0-Führung auszuruhen, sie gehen auf das dritte Tor.

28. - die erste Torchance für die Gäste hat Green. Nach Flanke von Stefaniak kann Green viel zu frei köpfen, der Ball senkt sich auf den Querbalken, springt ins Feld zurück, Lukas Boeder klärt souverän und bringt das Leder mit dem Kopf zu Leo Weinkauf.
Fünf Minuten sind es noch bis zur Halbzeitpause, bis auf den Kopfball hat der MSV nichts mehr zugelassen.

44. - Caligiuri holt Moritz Stoppelkamp an der linken Seitenlinie in Höhe der Mittellinie brutal von den Beinen, der Ball spielt bei dem Einsatz keine Rolle. Der schwache Schiedsrichter Dingert, der Duisburg schon in der letzten Saison am zweiten Spieltag gegen Bochum verpfiffen hatte, zieht nur die Gelbe Karte. Das war glatt Rot, Herr Dingert! Und wieder zu Lasten der Zebras.

Halbzeit
Duisburg hat da angefangen, wo sie in Braunschweig aufgehört haben, beim Tore schießen. Wie viel ein Lukas Daschner für den neuen MSV Wert ist, zeigte er bereits in der 4. Minute, als er mit einem Schuss 'Marke Tor des Monats' den Drittligisten in Führung brachte. Auch die zweite Chance war drin, Tim Albutat traf zum 2:0. Und wenn 'Schiri Dingert' richtig entschieden hätte, wäre Fürth nach der Attacke von Caligiuri nur noch zu Zehnt. So dürfen leider elf Fürther in der zweiten Halbzeit antreten.
BZ-Bürgerreporter Werner Gerling: "Es macht einfach Spaß, den Jungs zuzusehen. Wenn sie in der zweiten Halbzeit so konzentriert weitermachen, winkt die zweite Pokalrunde."

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen der Schiedsrichter hat die Partie wieder angepfiffen.
Kaum angepfiffen, sieht der nächste Greuther die Gelbe Karte.

47. - Connor Krempicki aus der Drehung, doch der Ball geht deutlich über das Tor.
59. - Leroy Mickels bringt den Ball nach innen, Moritz Stoppelkamp jagt das Leder aus halbrechter Position auf das Tor, Funk hat die Fäuste oben und klärt zur Ecke.
Eine Stunde ist gespielt, echte Torchancen sind auf beiden Seiten Mangelware. Das wird den MSV, der 2:0 führt, weniger stören.
76. - Leo Weinkauf hebt reaktionsschnell einen Kopfball von Keita-Ruel über den Querbalken. Auch die Ecke kommt gefährlich, Nielsens Schuss kann Leo Weinkauf im linken Eck halten.
79. - Premiere für Arnold Budimbu, der nach seiner Verletzung zum ersten Mal in einem Pflichtspiel im Zebra-Dress aufläuft.

89. - Funk springt außerhalb des Strafraums auf Arnold Budimbu, sieht die Gelbe Karte und es gibt Freistoß für den MSV.

Sekunden später knallt es gewaltig und das Aluminiumtor wackelt bedenklich. Moritz Stoppelkamp hatte zu genau gezielt und den rechten Pfosten getroffen.

Schlusspfiff

 

Weinkauf - Bitter, Boeder, Compper, Sicker - Albutat, Ben Balla - Krempicki, Daschner, Stoppelkamp - Mickels

  Funk - Wittek, Mavraj, Caligiuri, Sauer - Seguin - Stefaniak, Mohr, Green - Keita-Ruel, Nielsen

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 4. Daschner   MSV 78. Bitter    
2:0 14. Albutat Mickels 79. Budimbu für Mickels      
      90. Schmeling für Daschner
               
               
        Fürth 44. Caligiuri    
        59. Redondo für Mohr 46. Wittek    
        62. Jaeckel für Green 49. Sauer    
74. Leweling für Stefaniak 82. Mavraj
          89. Funk    
          90. Seguin    

SR: Christian Dingert
Assistenten: Christ, Kempkes
4. SR: Pfeifer
Zuschauer: 13.542

 
Weinkauf
Bitter         Boeder         Compper      Sicker
Albutat        Ben Balla
 Krempicki        Daschner        Stoppelkamp          
 Mickels
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè