BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2019/2020 -  05. Spieltag, 17.08.2019, 14:00
  MSV Duisburg - FSV Zwickau  
3:1 (0:0)
Stoppelkamp und Daschner drehen das Spiel - Hanslbauer macht sich zum Hansl

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 17. August 2019 - Gibt es den dritten Sieg in Serie in der heimischen Arena?

Verteilte Rollen schon vor dem Spiel?

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, spielt von links nach rechts, Zwickau, ganz in Rot, hat Anstoß. Schiedsrichter Patrick Hanslbauer hat die Partie bei Nieselregen angepfiffen.
Schon in den ersten Spielminuten kann man erkennen, dass mit Zwickau ein unangenehmer Drittligist in Duisburg zu Gast ist.
Der Verein aus dem Osten arbeitet und kämpft, mit Fußball spielen hat der Auftritt bis dato wenig zu tun.
06. - Ecke von links von Moritz Stoppelkamp, Vincent Vermeij schraubt sich hoch, sein Kopfball landet am Querbalken und springt wieder ins Feld zurück. Schade, eine frühe Duisburger Führung hätte dem Matchplan sicher gut getan.
09. - nach Ecke von links von Zwickau rauscht der Ball durch den Fünfmeterraum, wird von mehreren Spielern abgefälscht und landet am rechten Pfosten nur Zentimeter von der Torlinie entfernt. Leo Weinkauf macht einen ganz langen Arm und holt sich das Leder. Puh.
Die Anfangsviertelstunde ist vorbei, Zwickau tut alles, um Duisburg nicht ins Spielen kommen zu lassen.
Zwickaus Trainer Enochs und sein zweiter Mann König bearbeiten unermüdlich den Linienrichter, monieren gestenreich jede richtige Entscheidung des Schiedsrichters gegen Zwickau. Diese beiden sind genau so unangenehm wie die Spielweise ihrer Mannschaft.
31. - Yassin Ben Balla verliert den Ball am eigenen Strafraum Viteritti ist der Nutznießer und zieht sofort ab. Der Ball wird gefährlich abgefälscht, Leo Weinkauf ist schon unterwegs in die rechte Ecke, kann das Leder mit einem langen Arm abwehren. Nur eine Minute später muss Leo Weinkauf einen Rückpass von der Torlinie holen.
33. - Leo Weinkauf springt das Leder am rechten Pfosten weg, König schießt sofort aus der Drehung, der Ball rollt diagonal am Tor vorbei.
41. - nach einer Kerze im Duisburger Strafraum tippt der Ball vor dem leeren Tor auf, der Kopfball landet bei Reinhardt, der aus 14 Metern neben den Ball schlägt. Im Gegenzug treibt Moritz Stoppelkamp das Leder bis zum Gäste-Strafraum, sein Abschluss landet knapp über dem rechten Winkel auf dem Tornetz.

Halbzeit

Zwickau ist der erwartet unangenehme Gegner, der Fußball arbeitet und konsequent versucht, ein Fußballspiel zu unterbieten. In der 6. Minute hätte sich der Spielverlauf drastisch verändern können, als Vincent Vermeij mit einem Kopfball nur den Querbalken traf. Torchancen gab es danach hüben wie drüben, doch es blieb bis zum Halbzeitpfiff beim torlosen Unentschieden.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Platz, Schiedsrichter Hanslbauer hat die Partie wieder angepfiffen.
47. - nach einer Ecke kommt Yassin Ben Balla aus 17 Metern zum Abschluss, Brinkies ist im linken Eck und rettet zur Ecke.

49. - 0:1. Der Ball prallt im Duisburger Strafraum ab, landet bei Wegkamp, der das Leder reaktionsschnell in die Maschen schießt. Hoffen wir, dass diese unansehnliche Art der Zwickauer nicht auch noch belohnt wird.

54. - 1:1. TOR für den MSV! Moritz Stoppelkamp schnappt sich in der Mitte der Zwickauer Hälfte den Ball, läuft bis vor den Strafraum und zieht aus 18 Metern ab, der Ball schlägt unten links ein. Geht doch!

Jetzt macht sich Hanslbauer doch zum Hansl. In der 57. Minute wird Arne Sicker klar gehalten und umgerissen. Yassin Ben Balla nutzt den Vorteil und ... Schiri Hanslbauer pfeift ab und gibt Zwickau den Freistoß. Eine komplette Fehlentscheidung!
Der Freistoß wird im Strafraum verlängert und von König mit dem Gesicht ins Tor gedrückt. Die Fahne des Linienrichters ist längst oben, schon die zweite Ballberührung war im Abseits. Da ist eine gravierende Fehlentscheidung mal ohne Folgen für den MSV geblieben.
66. - ein Freistoß aus 21 Metern von Moritz Stoppelkamp kommt gefährlich auf den linken Pfosten, Brinkies kann den Ball um den Pfosten drehen.
Das ist 'Fußball spielen'!

68. - 2:1. TOR für den MSV! Leroy Mickels im Doppelpass mit Moritz Stoppelkamp am Strafraum der Gäste, er schickt Lukas Daschner in die Gasse, ...

... Daschner ist frei vor Brinkies und dreht das Leder wunderbar rechts ins Tor. Der MSV hat das Spiel gedreht.
71. - Sechs, Hanslbauer! Nach einigen gravierenden Fehlentscheidungen gegen den MSV setzt Hanslbauer mit einem verweigerten Foulelfmeter den Höhepunkt. Moritz Stoppelkamp ist im Strafraum durch, wird am rechten Arm gehalten und zu Boden gerissen. Hanslbauer, der freie Sicht hatte, entscheidet auf 'weiterspielen'. Unfassbar, was für Hansl im bezahlten Fußball pfeifen dürfen!
Zwickau wirft alles nach vorne, Duisburg steht sehr tief.
Die letzte Minute ist bereits angebrochen.

90. - 3:1. Tor für den MSV! Leroy Mickels behält den Ball auch nach einer Grätsche am Fuß, geht über die linke Seite, bedient Moritz Stoppelkamp, ...

... der einen Aufsetzer auf das rechte Eck versenkt.


Schlusspfiff

 

Weinkauf - Bitter, Boeder, Compper, Sicker - Albutat, Ben Balla - Krempicki, Daschner, Stoppelkamp - Vermeij

   Brinkies - Hehne, Frick, Odabas - Reinhardt, Jensen - Schröter, Viteritti, Miatke - König, Wegkamp

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
0:1 49. Wegkamp   MSV 90. Daschner    
1:1 54. Stoppelkamp   60. Mickels für Krempicki      
2:1 68. Daschner Mickels 70. Brügmann für Bitter
3:1 90. Stoppelkamp Mickels 90. Neumann für Stoppelkamp      
               
        Zwickau 61. Viteritti    
        63. Hauptmann für Miatke 65. Frick    
        70. Huth für Viteritti 80. König    
78. Handke für Schröter  
               

SR: Patrick Hanslbauer
Assistenten: Tiedeken, Marx
4. SR: -
Zuschauer: 11.663

 
Weinkauf
Bitter         Boeder         Compper      Sicker
Albutat        Ben Balla
 Krempicki        Daschner        Stoppelkamp          
 Vermeij
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè