BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2019/2020 - 15. Spieltag, 09.11.2019, 14:00
  FC Hansa Rostock - MSV Duisburg    1:2  (0:0)
Eingewechselter Scepanik trifft, prompter Ausgleich, Vermeij macht's mit Köpfchen

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 09. November 2019 - 'Never change a winning team'. Nun ja, die Stammelf-Alternativen stehen ja auch noch nicht wieder zur Verfügung.

400 MSV-Fans haben den Weg ins Ostseestadion gefunden und werden den Tabellenführer aus Duisburg lautstark anfeuern.

1. Halbzeit
Der MSV, in den neon-gelben Auswärtstrikots, hat Anstoß, Rostock, in den blauen Trikots, spielt von links nach rechts. Schiedsrichter Tobias Reichel hat die Partie angepfiffen.
Der MSV verliert schon in der ersten Minute den Ball, Leo Weinkauf muss schon die erste Flanke der Gastgeber abfangen.
Im Gegenzug wird der Schuss von Leroy Mickels abgefälscht und landet sicher bei Kolke.
Abtasten scheint in diesem Spiel nicht stattzufinden.
04. - ein leicht abgefälschter Ball geht knapp neben dem rechten Torwinkel ins Toraus. Die nachfolgende Ecke fängt Leo Weinkauf sicher.
07. - die zweite knappe Abseitsentscheidung gegen Moritz Stoppelkamp.
Die erste Offensive der Rostocker haben die Zebras schadlos überstanden.
13. - Tim Albutats Schuss aus halbrechter Position wird ans Außennetz abgefälscht, die nachfolgende Ecke verpufft.
16. - toller Pass von Leroy Mickels in den Lauf von Moritz Stoppelkamp, der Kapitän ist frei vor Kolke und stolpert! Eine Riesenchance für den MSV bleibt im Rasen hängen.
19. - Doppelchance für Hansa, beide Male bleibt Leo Weinkauf Sieger. Omladic ist in halbrechter Position plötzlich durch, steht alleine vor Leo Weinkauf, der den Schuss im kurzen Eck abwehrt. Der Ball landet bei Breier, seinen Schuss hält der Duisburger Keeper fest. Klasse Paraden von Duisburgs Nummer eins!
Rostock bleibt bei seinem hohen Pressing, macht das Mittelfeld eng. Und erzwing Ballverluste.
28. - Tim Albutat verliert das Leder, Opoku ist halblinks durch, Leo Weinkauf rettet mit dem Fuß zur Ecke.
29. - diese landet bei Reinthaler, der den Ball mit dem Kopf unter den Querbalken lenkt, Leo Weinkauf lenkt das Leder mit einer Klasse-Reaktion über die Torlatte.
39. - endlich mal wieder ein Lebenszeichen in der Duisburger Offensive, auch wenn Lukas Daschners Weiterleitung über Vincent Vermeij hinweggeht und Kolke den Ball aufnehmen kann.
43. - Leo Weinkauf irrt bei einer Ecke durch seinen Fünfmeterraum, Moritz Stoppelkamp hilft aus und holt einen Einwurf raus.

Wieder verliert Lukas Daschner den Ball in der Vorwärtsbewegung, Leo Weinkauf hält.

Halbzeit

Der MSV rettet sich mit einem Unentschieden in die Pause. Rostock null, Leo Weinkauf vier. Der Duisburger Torhüter und die Abwehr sind im Spiel, Mittelfeld und Offensive ist bis zum Halbzeitpfiff noch nicht angekommen.
Wenn Duisburg nicht nach der Pause endlich anfängt, hier konsequent gegenzuhalten und den Einsatz zu erhöhen, gehen die Zebras an der Ostsee leer aus. Die Hansa Kogge ist klar die spielbestimmende Mannschaft und erarbeitete sich eine Torchance nach der anderen.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Reichel hat die Partie wieder angepfiffen.
Für den heute indisponiert wirkende Lukas Daschner ist Namensvetter Lukas Scepanik im Spiel.
47. - Bülow zieht gegen den bereits am Boden liegenden Lukas Scepanik durch, verdreht sich dabei das Knie, wird behandelt und muss ausgewechselt werden.
53. - 0:1. TOR für den MSV! Flanke von Moritz Stoppelkamp von rechts, am zweiten Pfosten setzt der gerade eingewechselte Lukas Scepanik zum Seitfallzieher an und nagelt das Leder aus knapp sieben Metern ins Tor.

Diese Führung entspricht nicht dem Spielverlauf und ist unverdient.
55. - 1:1. ein abgefälschter Ball landet frei in zentraler Position, Nartey ist knapp schneller am Ball und jagt das Leder aus 9 Metern ins Tor. Duisburg hatte keine Chance, sich die Führung doch noch zu verdienen.
Eine Stunde ist gespielt, die Zebras sind etwas besser im Spiel.

20 Minuten vor dem Schlusspfiff macht sich Ahmet Engin bereit.
Omladic versucht mit einer Schwalbe einen  Elfmeter zu schinden, Schiedsrichter Reichel fällt nicht drauf rein und lässt das Spiel laufen. Dabei hat sich Tim Albutat verletzt und muss ausgewechselt werden.
77. - Vincent Gembalies verliert den Zweikampf gegen Breier an der Außenlinie, doch im Rückraum ist niemand, der den Pass des Stürmers verarbeiten kann.
Zehn Minuten sind noch auf der Uhr.
82. - 1:2. TOR für den MSV! Vincent Vermeij gibt den Ball am Strafraum rechts raus auf Ahmet Engin, ...

... der in den Strafraum zieht, seine Flanke landet punktgenau bei Vincent Vermeij, ...

... der aus sechs Metern den Ball mit dem Kopf an den rechten Innenpfosten setzt. Das Leder rollt über die Torlinie und ins Tor.

Der MSV führt kurz vor Schluss wieder.
Die letzte Minute läuft.
Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Im Osten laufen die Uhren anscheinend anders.
Rostock wirft alles nach vorne.
Duisburg kann sich über Moritz Stoppelkamp befreien.
Noch 70 Sekunden.

Schlusspfiff
MSV-Trainer Torsten Lieberknecht wird an der Coaching Zone mit Bierbecher beworfen.

 

   Weinkauf - Bitter, Boeder, Gembalies, Sicker - Albutat, Jansen - Mickels, Daschner, Stoppelkamp - Vermeij

  Kolke - Ahlschwede, Sonnenberg, Reinthaler, Neidhart - Bülow, Pepic - Opoku, Nartey, Omladic - Breier

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
0:1 53. Scepanik Stoppelkamp MSV      
1:1 55. Nartey   46. Scepanik für Daschner      
1:2 82. Vermeij Engin 71. Engin für Mickels
        78. Sliskovic für Albutat      
               
        Hansa      
        53. Hildebrandt für Bülow      
        75. Pedersen für Opoku      
84. Königs für Neidhart  
               

SR: Tobias Reichel
Assistenten: Eckermann, Bergmann
4. SR: -
Zuschauer: 13.732

 
Weinkauf
Bitter         Boeder         Gembalies    Sicker
Albutat        Jansen
 Mickels       Daschner        Stoppelkamp          
 Vermeij
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè