BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2019/2020 - 23. Spieltag, 07.02.2020, 19:00
  MSV Duisburg - Eintracht Braunschweig    1:1 (0:1)
Gästeführung kurz vor dem Pausenpfiff - Engin trifft erneut
Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 07. Februar 2020 - Ein TOP-Spiel unter Flutlicht! Drei Punkte für den MSV wären ein weiterer Schritt Richtung Aufstieg. 'Löwen sind nur große Katzen' so steht es auf einem Banner in der MSV-Fankurve.


1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, spielt von links nach rechts, Braunschweig, ganz in Schwarz, hat Anstoß. Schiedsrichter Patrick Alt hat die Partie bei immerhin sieben Grad angepfiffen.
Arne Sicker holt sich den Ball auf der rechten Seite, Doppelpass mit Lukas Boeder, auf Petar Sliskovic, der auf Leroy Mickels ablegt, so geht es vor den Strafraum der Gäste. Dort ist im Moment aber (noch) Schluss.
Wieder so ein Finanzbeamter an der Pfeife. Vincent Gembalies holt sich an der Mittellinie in der eigenen Hälfte den Ball, läuft ein paar Schritte, passt das Leder sicher auf Joshua Bitter und ... wird zurückgepfiffen. Freistoß für den MSV, weil vor der Ballkontrolle durch Gembalies ein Braunschweiger im Abseits stand. So kann man einen Vorteil auch sinnfrei kaputt pfeifen.
15. - Flanke von Moritz Stoppelkamp von rechts, zu lang für Sliskovic am zweiten Pfosten.
20 Minuten sind gespielt, beide Mannschaften halten sich an die vorgegebene taktische Marschroute. 'Hurra-Fußball' war auch nicht zu erwarten.
23. - wieder kommt der MSV-Kapitän in zentraler Position zum Abschluss, wieder trifft er den Ball nicht richtig.
25. - Freistoß für die Gäste aus 19 Metern in fast zentraler Position. Pouries Schuss bleibt in der Mauer hängen.
Wie schon gegen Ingolstadt ist es ein zähes Spiel, Torchancen, ja, Abschlüsse die auf das Tor kommen, sind bis dato Mangelware. Auf beiden Seiten.
38. - ein schöner Angriff, ausgehend von Stoppelkamp mit einem Pass auf Tim Albutat, der das Leder mit dem Rücken zum Tor an der Strafraumlinie auf Ahmet Engin ablegt, sein Schuss geht über das Tor. Ebenso der Schuss von Mickels 90 Sekunden später.
41. - Becker klärt kurz vor Mickels zur Ecke. Stoppelkamp bringt den Ball vor das Tor, Joshua Bitter köpft das Leder neben den rechten Pfosten ins Toraus.

44. - 0:1. Ein Freistoß aus dem Halbfeld kommt zentral auf das Tor, der Rettungsversuch von Sliskovic geht ins Leere, der eingewechselte Ziegele ist frei vor Leo Weinkauf und bringt die Eintracht glücklich in Front. So kann es gehen.

Halbzeit
Es ist, wie gegen Ingolstadt, ein zähes Ringen. Zehn Minuten vor der Halbzeit sah es so aus, als wenn die Zebras den Weg zum Tor der Gäste gefunden hätten, da brachte ein Freistoß, der durch die Mitte kam, Braunschweig in Führung. Es wird ein schwerer und langer Weg für die Duisburger, hier noch einmal zurück zu kommen. Die Löwen aus Niedersachsen werden weiter nur auf Konter lauern.

Ach ja, der Prinz war da! Selten ein gutes Omen für die Zebras, auch wenn Stefan Leiwen einen Orden bekam

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Platz, Schiedsrichter Alt hat die Partie wieder angepfiffen.
Braunschweigs Torhüter schindet schon zu Beginn der zweiten Halbzeit Zeit und lässt sich viel Zeit beim Abschlag. Die Eintracht tut für das Spiel jetzt gar nichts mehr.
56. - und wieder rollt der Ball ins Duisburger Tor, doch dieses Mal ist die Fahne oben - Abseits.
Proteste der Niedersachsen gibt es nicht.
Nach einer knappen Stunde ist der Arbeitstag für Sliskovic und Mickels zu Ende. Vincent Vermeij und Lukas Daschner bekommen ihre Chance.
67. - Stoppelkamp schickt Daschner in den Strafraum, der legt den Ball an den kurzen, den linken Pfosten, Engin scheitert aus kurzer Distanz an Fejzic.

74. - 1:1. TOR für den MSV! Einen langen Pass von Lukas Boeder verlängert Vincent Vermeij mit dem Kopf, Ahmet Engin schiebt den Ball an Fejzic vorbei zum Ausgleich ins kurze Eck.
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen.
Und plötzlich nimmt auch Braunschweig wieder am Spiel teil.
85. - Lukas Daschner von der Strafraumlinie mit einem Schuss Richtung rechter Winkel, Fejzic hebt den Ball über die Querlatte.
86.- es brennt im Duisburger Strafraum. Biankadi kommt aus halbrechter Position zum Abschluss, Weinkauf blockt das Leder mit den Knien, der Nachschuss rutscht durch, kann aber vor der Torlinie geklärt werden. Puh!
Konter für den MSV, doch Stoppelkamp übersieht den freien Engin auf der linken Seite im Strafraum. Das Leder landet sicher in den Armen vom Eintracht-Torwart Fejzic.
Fünf Minuten Nachspielzeit.

90.+3 - Stoppelkamp zieht ab, der Ball touchiert die Latte.
Lukas Daschner tritt am Elfmeterpunkt über den Ball.

Schlusspfiff

 

   Weinkauf - Bitter, Boeder, Gembalies, Sicker - Albutat, Ben Balla - Engin, Stoppelkamp, Mickels - Sliskovic

   Fejzic - Becker, Kessel, Kijewski - Nehrig - Bär, Kammerbauer, Burmeister, Biankadi - Feigenspan, Pourié

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
0:1 44. Ziegele   MSV 61. Stoppelkamp    
1:1 74. Engin Vermeij 59. Vermeij für Sliskovic 89. Scepanik    
      59. Daschner für Mickels
        76. Scepanik für Albutat      
               
        Eintracht 37. Nehrig    
        30. Ziegele für Kessel 73. Bär    
        72. Pfitzner für Bär 75. Burmeister    
80. Fürstner für Nehrig 89. Feigenspan
               

SR: Patrick Alt
Assistenten: Dennemärker, Ballweg
4. SR: -
Zuschauer:

 
Weinkauf
Bitter         Boeder         Gembalies      Sicker
Albutat        Ben Balla
 Mickels       Stoppelkamp        Engin    
 Sliskovic
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè