BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2019/2020 - 38. Spieltag, 04.07.2020
  MSV Duisburg - SpVgg Unterhaching  
4:0 (1:0)
Engin, Karweina, Sliskovic und Stoppelkamp treffen - Saisonvorgabe erfüllt, Platz 4 erreicht

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 04. Juli 2020 - Tim Albutat muss beim letzten Ligaspiel passen, er ist schlicht "im Arsch", so MSV-Trainer Torsten Lieberknecht vor dem Spiel. Auf dem Stadion-Parkplatz haben sich einige MSV-Fans getroffen, natürlich außerhalb der Absperrung, der sogenannten Sperrzone.

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, spielt von rechts nach links, Unterhaching, ganz in Rot, hat Anstoß.
Schiedsrichter Florian Heft hat die Partie bei trockenen und bewölkten 20 Grad angepfiffen.
Unterhaching schon nach 26 Sekunden mit dem ersten Schuss, der aber geblockt wird. Auch in der 3. Minute kommt Krauß zum Abschluss, der Ball geht deutlich links am Tor vorbei. Die nächste Flanke landet auf dem Querbalken, da hat sich Leo Weinkauf etwas verschätzt.
10. - Pass von Moritz Stoppelkamp, Sinan Karweina zieht in den Strafraum, Unterhaching klärt zur Ecke.
12. - Vincent Vermeij steckt für Karweina durch, der aber nicht zum Abschluss kommt, Ahmet Engin zieht am linken Pfosten ab, der Ball wird von zwei Hachingern zur Ecke geblockt. Die Ecke landet bei Vermeij, sein Kopfball im Tor, doch Schiedsrichter Florian Heft hat bereits abgepfiffen und auf Foul von Ben Balla entschieden. Schade.
"MSV, MSV" schallt es in das leere Stadion.
18. - Vermeij wird knapp vor dem Strafraum deutlich zu Boden gebracht, der Ball spielt keine Rolle, der Pfiff des Schiedsrichters bleibt, wie so oft bei Duisburg, aus. Ein Schelm, der dabei an den DFB denkt.
24. - Karweina aus halblinker Position aus 17 Metern, der Ball geht deutlich über das Tor.
Die Zebras pressen bereits am Strafraum der Gäste, der letzte Pass findet (noch) nicht seinen Adressaten.
30. - Hufnagel dringt von links in den Strafraum, zieht aus spitzem Winkel ab und trifft das Außennetz mittig.
33. - erst tritt Greger Engin bei der Ballannahme um, dann springt der Bayer eine Minute später mit beiden Füßen voraus in den laufenden Ahmet Engin. Schiedsrichter Heft zückt nur die Gelbe Karte. Greger hat aus meiner Sicht eine Verletzung seines Gegners in Kauf genommen und musste mit Rot vom Platz!
38. - Stoppelkamp erwischt einen Pass in halblinker Position im Strafraum, seinen Schuss kann Mantl mit beiden Fäusten parieren, Sinan Karweina erwischt den Abpraller, wieder ist der Hachinger Torhüter zur Stelle und faustet das Leder weg. Karweina setzt noch ein Mal nach, jetzt geht der Ball über das Tor.

45. - 1:0. TOR für den MSV! Sinan Karweina schickt den Ball und Ahmet Engin in die Gasse, Mantl stürzt auf Engin zu, der das Leder rechts an ihm vorbei ins rechte Eck setzt.


Halbzeit
Der MSV ist dieses Spiel in der ersten Halbzeit engagiert angegangen, die Führung ist in Ordnung. Allerdings macht Unterhaching hier nicht den Eindruck, gegen Bayern zu spielen. Sie werden in den zweiten 45 Minuten sicher wieder angreifen. Aktuell stehen die Zebras auf dem Relegationsplatz.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Heft hat die Partie wieder angepfiffen.
50. - Connor Krempicki hält aus 18 Metern drauf, Mantl hebt den Ball über den Querbalken. Der Eckball landet letztendlich sicher bei dem Hachinger Schlussmann.
Ingolstadt führt 1:0 bei 1860 München und verdrängt Duisburg vom Relegationsplatz.
54. - 2:0. TOR für den MSV! Moritz Stoppelkamp flankt den Ball aus fast zentraler Position auf Engin, der in halblinker Position im Strafraum steht.

Er nimmt den Ball an, gibt das Leder zurück auf Sinan Karweina, sein Schuss wird abgeblockt, der Ball kommt zu ihm zurück ...

... und er setzt die Kugel ins rechte Eck ins Tor.
61. - Duisburg bleibt dran, wieder zieht Karweina wuchtig ab, leider zu mittig auf Mantl, der beide Fäuste oben hat und den Einschlag verhindert.
67. - 3:0. TOR für den MSV!

Ahmet Engin macht heute endlich Mal ein richtig gutes Spiel! Er läuft über links bis zur Grundlinie auf den den linken Pfosten zu, passt in den Lauf von dem gerade eingewechselten Petar Sliskovic, ...

... der das dritte Tor für den MSV erzielt.
72. - 4:0. TOR für den MSV!

Nach Foul an Karweina setzt MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp den Freistoß aus 20 Metern ...

... direkt ins Tor.
74. - der linke Pfosten rettet für Weinkauf, der den flachen Schuss nicht mehr erreicht.
Ingolstadt führt 0:2 bei 1860, die nur noch zu Zehnt auf dem Platz stehen.
Der MSV wird somit nicht die Chance bekommen, um den Aufstieg gegen Nürnberg zu spielen.
89. - Weinkauf pariert einen fulminanten Schuss von Hufnagel aus 12 Metern.

Schlusspfiff
Die Hilfe aus Bayern, von den Münchener Löwen, ist leider ausgeblieben. Die Zebras haben das gesetzte Saisonziel erfüllt und werden in der nächsten Saison den Aufstieg erreichen müssen.

 

   Weinkauf - Boeder, Compper, Gembalies, Sicker - Krempicki, Ben Balla - Stoppelkamp, Karweina, Engin - Vermeij

  Mantl - Schwabl, Greger, Dombrowka, Grauschopf - Heinrich, Müller - Krauß, Hufnagel - Stroh-Engel, Schröter

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 45. Engin Karweina MSV 66. Compper    
2:0 54. Karweina Engin 64. Sliskovic für Vermeij 69. Sicker    
3:0 67. Sliskovic Engin 76. Jansen für Ben Balla
4:0 72. Stoppelkamp   76. Scepanik für Engin      
        80. Mickels für Stoppelkamp      
        80. Ghindovean für Karweina      
               
        Unterhaching 33. Greger    
        56. F. Müller für Krauß 45. Hufnagel    
        72. Fuchs für Schröter      
80. Dietz für Heinrich  
        80. Bandowski für Stroh-Engel      
               

SR: Florian Heft
Assistenten: Fabian Maibaum, Dominik Jolk
4. SR: -
Zuschauer:

 
Weinkauf
Boeder        Compper        Gembalies      Sicker
Krempicki      Ben Balla
 Engin        Karweina       Stoppelkamp          
 Vermeij
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè