BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Zebraherde überrennt Großaspach
MSV Duisburg - SG Sonnenhof Großaspach   4:1 (1:1)
'Standing Ovation' - Vermeij, Doppelschlag Stoppelkamp und Krempicki schießen Zebras an die Spitze!

Jochem Knörzer

Duisburg, 20. Juli 2019 - Die Aufstellung von MSV-Trainer Torsten Lieberknecht entsprach der Anfangself im letzten Härtetest gegen Stoke City, also mit Vincent Vermeij und nicht Petar Sliskovic in der Sturmspitze.

Es war also keine Wundertüte, die sich vor fast 13.000 Zuschauer (12.831) in der Duisburger Arena präsentierte, wenn auch die Nervosität in den ersten Minuten überwiegte und Großaspach in die Karten spielte.
Das änderte Lukas Daschner in der 13. Minute, als er sich am linken Strafraumeck eine abgewehrte Flanke erkämpfte, sich  sich gegen drei Großaspacher durchsetzte und das Leder aus spitzem Winkel knapp diagonal am Tor vorbei schob. Diese Aktion war der Startschuss für das junge, neuformierte MSV-Team, das jetzt im Spiel war.


In der 25. Minute lief Moritz Stoppelkamp mit dem Ball über die linke Seite nach vorne, gab den Ball flach und hart vor das Tor, Vincent Vermeij war in Mittelstürmermanier zur Stelle und schob den Ball zum ersten Duisburger Tor in dieser Ligasaison in die Maschen. Das kam mir bekannt vor. Gegen Utrecht hatte Petar Sliskovic eine Flanke von Moritz Stoppelkamp mit dem Kopf versenkt, gegen Stoke City war es Vincent Vermeij mit dem Fuß. Zufall sieht anders aus.

Duisburg blieb dran, spielte, mit einem hohen Pressing, auf das zweite Tor und fing sich, für mich überraschend, kurz vor der Halbzeit den Ausgleich, ähnlich dem eigenen Führungstreffer.

BZ-Bürgerreporter Werner Gerling in der Halbzeitpause: "Hoffentlich können die Zebras das Niveau in der zweiten Halbzeit halten und lassen nicht nach. Dann ist auch der erste Sieg drin."

Sie konnten nicht nur ihr Niveau halten, sie steigerten es. In der 50. Minute verballerte Yasin Ben Balla noch aus 19 Metern, der Ball ging gut sichtbar über das Tor, den Gegenzug konnte Arne Sicker erst im letzten Moment am rechten Pfosten entschärfen, als er das Leder noch zur Ecke grätschen konnte.

Doppelschlag durch den MSV-Kapitän
Dann folgten, insbesondere für die arg gebeutelte Seele der MSV-Fans, unglaubliche fünf Minuten.

In der 55. Minute spielte Joshua Bitter Stoppelkamp den Ball in den Fuß, der MSV-Kapitän lupfte das Leder aus halbrechter Position über den heranstürmenden Torhüter Reule zur erneuten Führung in die Maschen.

Eine Minute später schickte Tim Albutat Vincent Vermeij auf die Reise, sein Querpass auf Moritz Stoppelkamp jagte dieser unter die Latte und ins Tor.

So feierte der Kapitän seinen zweiten Treffer.

Vier Minuten später lief Connor Krempicki alleine auf den Großaspacher Torhüter zu, umkurvte ihn und setzte den Ball zum 4:1-Endstand ins Tor.

Erwähnenswert noch die ca. sieben minütige Spielunterbrechung in der 74. Minute, weil Starkregen und Hagel die Oberhand übernommen hatten. Nach dieser Zwangspause kam der MSV nicht mehr richtig ins Spiel, die Gäste konnte ihre, sich plötzlich bietenden, Chancen aber nicht nutzen.

Der MSV grüßt aktuell von der Tabellenspitze der dritten Liga. Eine Momentaufnahme?

"Es ist nicht alles Gold, was glänzt, aber man kann darauf aufbauen", so das Fazit eines Gesprächs mit MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic nach dem Spiel.

Angesprochen auf den Tribünenplatz, sagte Grlic: "Bei so einem 4:1-Sieg ist es egal, wo du sitzt. Wir haben nervös begonnen, sind erst nach einer Viertelstunde ins Spiel gekommen, haben dann aber, wie in den letzten beiden Testspielen, gute Torchancen herausgespielt und sind in Führung gegangen. Der Ausgleich war aus meiner Sicht unnötig. In der zweiten Halbzeit haben wir gute Spielzüge gezeigt, drei Tore erzielt und keines bekommen. Es gibt sicher einige Fehler, die wir abstellen müssen, aber mit dem Start bin ich zufrieden!"

MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp: "Gute Ausbeute heute für mich! Wir haben zurecht gewonnen, auch in der Höhe zurecht. Die Spielidee, sehr flexibel zu sein und sehr ballsicher zu sein, hat heute geklappt. Natürlich brauchst du irgendwo immer auch ein Stückchen Glück - das sieht man auch bei meinem zweiten Tor. Letztes Jahr wäre der rausgesprungen … ich denke, wir haben die Messlatte schon ein Stück hochgelegt."


Neu-Zebra Marvin Compper an der Seite von Ex-Zebra Dan-Patrick Poggenberg
Marvin Compper
: "Es ist ja irgendwo auch eine sehr positive Sache, dass man 4:1 gewinnt und trotzdem noch viele Sachen verbessern kann. Wir sind sehr eng schon zusammengewachsen, aber es ist auch noch extrem viel Entwicklungspotenzial da. Auch dieses Spiel wird uns wieder weiterbringen."
Zum Spielverlauf: "Es war ärgerlich, dass wir kurz vor der Halbzeit das Gegentor kassieren. Das war vermeidbar. Und auch nach dem 4:1 haben wir es nicht geschafft, sie weit genug von unserem Tor wegzuhalten. Da sind genug Ansatzpunkte, an denen wir jetzt in der Trainingswoche arbeiten können."

Connor Krempicki
: "Wir haben schon ganz gut Fußball gespielt. Klar, ein, zwei Sachen hinten müssen wir besser verteidigen, aber im Großen und Ganzen haben wir es ganz gut gemacht."
Auf Nachfrage zu seiner Auswechselung: "Die Verletzung ist nichts Wildes. Da hat der Muskel kurz zu gemacht und dann ging es nicht mehr."

SG-Trainer Oliver Zapel: "Ich rede keine Niederlage schön. Wir sind gut ins Spiel gekommen, hatten auch die dicke Chance, durch Imbongo in Führung zu gehen. Nach einem eigenen Abstoß fangen wir uns das 0:1, überraschend aus meiner Sicht. Der Ausgleich kurz vor der Halbzeit war verdient, die erste Viertelstunde nach der Halbzeit unsere beste Zeit im Spiel. Was dann passierte, müssen wir aufarbeiten."


MSV-Trainer Torsten Lieberknecht: "Wir hatten am Anfang mit Nervosität zu kämpfen, konnte diese ablegen und das 1:0 vorlegen. Zum Ausgleich haben wir vorher unser Spiel zu weit beruhigt. In der zweiten Halbzeit haben wir fünf Minuten für drei Tore sehr intensiv genutzt. Danach sind wir aus dem Tritt gekommen und haben fahrlässig viele Chancen zugelassen, die Großaspach aber nicht nutzen konnte."