BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

MSV hat wieder einen Dachschaden
Heimspiel gegen Meppen vor Absage
Jochem Knörzer

Manfred Schneider über die Pressekonferenz mit MSV-Geschäftsführer Dirk Broska
Duisburg, 23. August 2019 – Auf der heutigen MSV-Pressekonferenz nahm Dirk Broska, Geschäftsführer der Stadionprojektgesellschaft sowie interimistischer Geschäftsführer der MSV Duisburg GmbH & Co.KGaA, Stellung zu dem erneuten Schaden der Lichtstegplatten an der Schauinsland Reisen-Arena.

"Wir hatten Anfang August einen Sturm in Duisburg. Wir haben turnusgemäß, nachdem die Lichtstegplatten entfernt worden waren, eine Begehung gemacht, das mittlerweile schon dreimal. Wir haben festgestellt, dass die Schrauben korrodiert und locker waren. Das Ergebnis lag gestern vor. Die Option wäre, die Platten herunterzunehmen. Es gibt noch eine zweite Möglichkeit, die Platten an der Querverstrebung zu befestigen. Wenn alle Platten entfernt werden müssen, muss ich ehrlich sagen, wird das in den nächsten Monaten erfolgen. Übergangsweise jedenfalls können die Lichtstegplatten provisorisch befestigt werden. Eine komplette Sanierung würde mehrere Jahre dauern. Aus meiner Sicht müsste das nächste Spiel abgesagt werden. Es gibt bereits Überlegungen, wo das Spiel stattfinden könnte."

Dirk Broska glaubt allerdings nicht an eine Ortsverlegung. Auch ein Tausch des Heimrechts ist auf Grund der Statuten nicht möglich.

Es muss ein Sanierungsplan erarbeitet werden. Die Beschlüsse dazu sollen in den nächsten Monaten gefasst werden.
Für die Sanierung ist die Stadionprojektgesellschaft verantwortlich, in der die Stadt Duisburg Mehrheitseigner ist. So werden wohl, wieder einmal, Geldquellen gesucht.


Duisburg, 22. August 2019 - Erst im Januar dieses Jahres standen die Lichtstegplatten der Überdachung der Ostgerade im Focus und wurden dann auch demontiert, jetzt hat der stürmische Wind am letzten Wochenende erneut an der Konstruktion gewütet.

Eine neuerliche Überprüfung der Lichtstegplatten in der schauinsland-reisen-arena ergab, dass die Verschraubung der Unterkonstruktion der noch nicht entfernten Lichtstegplatten eine mögliche Gefahr darstellt.
 
Damit wird das für Samstag, 31. August 2019, angesetzte Heimspiel der Zebras gegen den SV Meppen vermutlich nicht statt finden können, teilte die Stadionprojektgesellschaft mit.
 
"Nach dem schweren Wetter vom vergangenen Wochenende ist eine neuerliche Überprüfung der Lichtstegplatten-Konstruktion in Auftrag gegeben worden", erklärte Dirk Broska, Geschäftsführer der Stadionprojektgesellschaft, am heutigen Donnerstag. "Heute wurde mir mitgeteilt, dass die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Zum aktuellen Zeitpunkt muss ich davon ausgehen, dass das Spiel gegen den SV Meppen am 31.08.2019 in Duisburg abgesagt werden muss."

Die mit der Durchführung der Kontrolle beauftragte Firma begründete, "dass die Schraubverbindung der Aluminium-Unterkonstruktion derart fortgeschritten korrodiert ist, dass die Schrauben nur noch locker in der Verbindung sitzen. Ein Herunterfallen der Schrauben kann nicht ausgeschlossen werden."
 
Der ZebraShop und die Geschäftsstelle des MSV in der schauinsland-reisen-arena sind von den aktuellen Maßnahmen nicht betroffen und zu den üblichen Geschäftszeiten geöffnet.
 
Die Stadionprojektgesellschaft geht aktuell davon aus, dass alle Arbeiten nach der Länderspielpause Anfang September 2019 abgeschlossen sein werden und damit die Austragung des Heimspiels gegen den TSV 1860 München (Samstag, 21. September 2019, 14 Uhr) nicht gefährdet ist.
 
Über eine finale Absage der Begegnung gegen den SV Meppen ist der MSV mit dem DFB und dem SV Meppen im direkten Kontakt.