BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

'Es macht einfach Spaß, den Jungs zuzusehen'
  MSV Duisburg - SpVgg Greuther Fürth   2:0 (2:0)
Toller erster Halbzeit folgt Einzug in DFB-Pokal-Rund zwei - Daschner mit 'Tor des Monats'
Jochem Knörzer

Duisburg, 11. August 2019 - In dem Vorbericht hatte ich die, von wenigen nicht verstandene und belächelte, Frage nach der Zweitligatauglichkeit des neuen MSV gestellt. Nach dem Spiel, insbesondere nach der ersten Halbzeit, muss man diese Frage mit 'Ja' beantwortet sehen!

Der MSV hat den Zweitligisten nicht niedergekämpft, der Tabellenzweite der 3. Liga hat Fürth in der ersten Halbzeit ausgespielt und in den zweiten 45 Minuten den Vorsprung souverän verwaltet.

Wie viel ein Lukas Daschner für den neuen MSV Wert ist, zeigte er bereits in der 4. Minute, als er mit einem Schuss aus halbrechter Position aus 18 Metern in den linke Winkel, 'Marke Tor des Monats', die Zebras in Führung brachte.

Auch die zweite Chance war drin, Tim Albutat traf zum 2:0.

Und dann war da noch Schiedsrichter Dingert, der Duisburg schon in der letzten Saison am zweiten Spieltag gegen Bochum verpfiffen hatte. Kurz vor der Halbzeit holte Caligiuri Moritz Stoppelkamp an der linken Seitenlinie in Höhe der Mittellinie brutal von den Beinen, der Ball spielt bei dem Einsatz keine Rolle. Dingert lag, wieder einmal zu Lasten der Duisburger, mit der Gelben Karte daneben. Das war glatt Rot. Ohne Videoassistent geht es wohl nicht mehr.

So durften auch zur zweiten Halbzeit elf Fürther antreten.
Die Zebras verwalteten ihre 2:0-Führung souverän, ließen nur in der 76. Minute einen Kopfball von Keita-Ruel und einen Schuss von Nielsen zu, beide parierte Leo Weinkauf sicher.

Dagegen stand ein Schuss von Moritz Stoppelkamp in der 59. Minute, den Funk zur Ecke klärte und ein Freistoß kurz vor Schluss, den Stoppelkamp an den rechten Pfosten setzte.

Der MSV ist überraschend sicher und souverän in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen, freut sich neben den bereits erhaltenen 175.500 Euro über weitere 351.000 Euro.

BZ-Bürgerreporter Werner Gerling: "Es macht einfach Spaß, den Jungs zuzusehen."


Lukas Daschner, 'Man of the match':  "Alle haben wieder Lust auf Fußball. Das zweite Tor, wie wir das rausspielen, das ist gut. Wir haben die perfekte Mischung aus jungen, hungrigen Spielern, aber auch den erfahrenen: Marvin und Stoppel, die uns vorantreiben. Ich glaube, das ist die perfekte Mischung."

Leo Weinkauf: "Heute gab es ein bisschen mehr für mich zu tun, was sicher auch der Qualität des Gegners geschuldet ist. Aber wir haben wieder konsequent verteidigt und können zufrieden mit uns sein. Wir wollen die Euphorie, die uns gerade trägt, so lange wie möglich aufrecht erhalten."

Moritz Stoppelkamp: "Es hat Spaß gemacht! Wir können uns jetzt ein, zwei Tage freuen. Danach müssen wir vollen Fokus auf Zwickau legen."


MSV-Trainer Torsten Lieberknecht
:
"Wir haben sehr fokussiert verteidigt. In der zweiten Halbzeit hätten wir noch auf das 3:0 gehen können. Das ist allerdings Kritik auf hohem Niveau. Die MSV-Fans haben einen wahnsinnigen Anteil daran, dass wir weitergekommen sind. Sie haben ein ganz tolles Gespür gehabt, die Jungs in Druckphasen zu stärken."

Fürth-Trainer Stefan Leitl
: "Glückwunsch zum verdienten Sieg und zum verdienten Weiterkommen in die zweite Runde!"