BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

MSV und Fans zeigen Herz für Simon!
  FC Würzburger Kickers - MSV Duisburg   0:2 (0:2)
Sieg und drei Punkte trotz schlechtem Spiel - Tor-Duo Stoppelkamp/Daschner schlug wieder zu
Jochem Knörzer

Duisburg, 26. Oktober 2019 - Das Wichtigste gehört nach vorne. Rund um das heutige Spiel der Zebras in Würzburg sammelten die Würzburger für einen U10-Spieler der Unterfranken, den sechsjährigen Simon Bauer, der unter frühkindlichen Autismus leidet, die ihn u. a. daran hindert, jegliche Gefahr zu erkennen. Ein speziell geschulter Hund soll den Jungen unterstützen, ein Hund, der 26.000 Euro kostet.

Der Hauptsponsor der Kickers spendete bereits 5.000 Euro, die Mannschaft 1.000 Euro.
Natürlich haben auch die mitgereisten, ca. 500, MSV-Fans Herz bewiesen und untereinander Geld gesammelt und gespendet. Von Sponsoren aufgestockt waren es satte 2.000 Euro!
Eine tolle Sache! Wer helfen will, kann sich auf 'Simons Herzenswunsch' informieren

Bei Sonnenschein und fast 20 Grad sahen die 500 mitgereisten MSV-Fans einen MSV, der in den ersten 45 Minuten kaum im Spiel war. Während die Würzburger durch Gnaase, zwei Mal Pfeiffer und Vrenezi Torchancen zum Teil kläglich vergaben, nutzen Moritz Stoppelkamp und Lukas Daschner ihre beiden Chancen gnadenlos.
In der 17. Minute legte Leroy Mickels den Ball quer auf den mitgelaufenen Moritz Stoppelkamp, der den abgefälschten Ball doch unter Kontrolle bekam und das Leder aus 11 Metern im Tor versenkte. Es ist bereits das elfte Tor des Duisburgers in dieser Saison.

In der Schlussminute der ersten Halbzeit chippte Moritz Stoppelkamp eine zu lang geratene Flanke von Arne Sicker von rechts auf den zweiten, den linken Pfosten, Lukas Daschner stand völlig frei, stieg hoch und köpfte das Leder aus kurzer Distanz ins Tor.

Damit ging es in die Pause, damit war das Spiel auch schon gelaufen.

In der zweiten Halbzeit war Duisburg besser im Spiel, Torchancen aber bleiben aus.
Und auch die Kickers aus Würzburg fanden nicht das Ziel. MSV-Keeper Leo Weinkauf, der auch ohne sich auszeichnen zu müssen eine gute Leistung zeigte, konnte zum zweiten Mal in dieser Saison sein Tor sauber halten.

Tim Albutat zeigte, wieder einmal, ein gutes Spiel. Bezeichnend die Situation in der ersten Halbzeit im eigenen Strafraum, als er Kaufmann den Ball durch die Beine stibitzte. Ein Handicap durch den genähten Cut am Schienenbein war ihm nicht anzumerken. Lukas Boeder hat schon bessere Spiele abgelieferte, er fiel durch Stellungsfehler und Ballverluste auf.

Am Dienstag geht es gegen den Bundesligisten aus Hoffenheim in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Da können die Zebras ohne Druck aufspielen und einfach wieder zeigen, wie viel Freude sie am Fußball spielen haben.


Lukas Daschner: "Wir haben heute keine gute Mannschaftsleistung gezeigt, es war kein gutes Spiel von uns. Wir sind froh, dass wir 2:0 gewonnen haben und die drei Punkte mitnehmen. Wir werden das Spiel analysieren."

Moritz Stoppelkamp: "Wir haben extrem viel zugelassen, ein gutes Spiel war es nicht. Uns fehlte, auch nach unserer Führung, die Konzentration. Wir haben gewonnen, dafür entschuldigen wir uns nicht. Man kann auch mal mit einer schlechten Leistung gewinnen."

MSV-Trainer Torsten Lieberknecht
: "Wir machen einen Haken an das Spiel. Die Partie muss nicht unbedingt 2:0 ausgehen, aber wir hatten das Spielglück und haben eiskalt zugeschlagen. Über die drei Punkte freuen wir uns natürlich."

Kickers-Trainer Michael Schiele
: "Unsere Chancenverwertung war eine Katastrophe, während die Duisburger zwei Chancen haben und verwerten. Auch in der zweiten Halbzeit hatten wir noch Chancen, auch eine Situation, in der man vielleicht auch Elfmeter pfeifen kann. Vielleicht wären wir durch einen Standard ins Spiel zurück gekommen."